Switch 2, was wird es?

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  • #1752567
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Pokemon ist halt tatsächlich eine Gelddruckmaschine und verkauft Hardware. Wobei Pokemon früher ‚nur‘ Handhelds verkauft hat und erst mit der Switch auch die ‚Heimkonsole‘ an die Leute bringt.

    #1752568
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    Bei den neuen Pokemons werden ja, soweit ich das mitbekomme, natürlich die technischen Macken bemängelt. Diese sollen aber nicht exklusiv auf die schwache Hardware zurückzuführen sein, sondern sehr wohl auch auf die mangelhafte Optimierung.
    Die Sache ist natürlich die, wie hier schon mehrfach angemerkt:
    Solange man das Zeugs abverkauft bekommt und damit ordentliche Verkaufszahlen generiert, so lange muss man sich ja auch nicht mit Optimierung rumärgern. Das Klientel kaufts halt auch so.

    Ich geb zu, ich hab mit Pokemon nix am Kopp. Noch nie.
    Der Filius hat ein wenig Kontakt durch Freunde. Also mit dem Kartenspiel. Und er hat auch zu ner entsprechenden Gelegenheit Zugang zu ner Trainerbox von uns erhalten, wo er ab und an mal was von bekommt.
    Was Spiele angeht: Ich hab Pokemon Fotografie-Dingens (Snap) und das Arceus hier, für die Kids. Die Games sind aber noch verschweißt und warten geduldig bis zu dem Tag an dem wir Eltern das zulassen, dass damit gespielt werden darf. 🙂

    #1752569
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Bei den neuen Pokemons werden ja, soweit ich das mitbekomme, natürlich die technischen Macken bemängelt. Diese sollen aber nicht exklusiv auf die schwache Hardware zurückzuführen sein, sondern sehr wohl auch auf die mangelhafte Optimierung

    Ich habe ja gesagt das neue Hardware nicht alle Probleme löst aber es könnte die zukünftigen Spiele besser machen. Ein bisschen wie das Expansion Pak bei Donkey Kong 64. Anstatt Bugs finden/fixen einfach das Pak dazuzulegen. ( ͡° ͜ʖ ͡°)

    #1752574
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    Klar, neue (bessere) Hardware wäre generell nicht falsch und sicher nicht abträglich.
    Aber generell wäre Optimierung eben die Königsdisziplin. Wenn man sich mal über die Jahre hinweg teilweise Spiele anschaut, die auf Mitbewerber-Produkten dann in ihrem letzten Lebenszyklus abgeliefert wurden (bzw. ja aktuell noch werden). Aktuellstes Bsp. wäre wohl GoW Ragnarök.

    Und Pokemon ist ja nun beileibe auch keine unbekannte IP.
    Aber – und da sind wir wieder bei der Ausgangslage – es wird eben auch in dem Zustand wie bekloppt gekauft.
    Wozu dann optimieren?
    Dann doch besser direkt an den nächsten Nachfolger setzen und entwickeln, der auch wieder technisch nicht so geil ist …
    Falls irgendwann dann mal ne neue Hardware kommt, die das wieder etwas verbessert (weil beim programmieren weniger auf Optimierung geachtet werden muss), umso besser. 😉

    Und von wegen Expansion – Pack:
    Klar, das wäre super. Also eine externe Grafik und CPU Box.
    Oder komplett sowas wie das 32x damals fürs Mega Drive. Das war doch suuuper erfolgreich. 😁

    #1752579
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ironischerweise haben MD, SNES und Co. zu einem gewissen Grad von Hardware Add Ons gelebt. Nur waren die fest in den Modulen verbaut.

    Schlechte Optimierung bügelt am Ende selbst das nicht aus. Im Endeffekt sind halt auch immer die Entwickler gefragt.

    #1752580
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    Nur waren die fest in den Modulen verbaut.

    Ja nun, ich glaube in den kleinen catridges der Switch ist einfach nicht mehr genug Platz für so ne Lösung 😁, obwohl die Fertigung ja nun inzwischen schon kleine Chips ermöglicht. 🙂

    Das MD hatte übrigens gar nicht so viele Special-Module. Ich kann mich ehrlich nur an Virtual Racing mit dem “VirtuaFX”-Chip erinnern.
    Das SNES hatte ja den “SuperFX” schon ziemlich früh in den Modulen. StarFox müsste so n Chip gehabt haben.
    Und in dem Super Mario World 2: Yoshis Island war doch der SFX2 mit drauf, oder?

    Grade kurz fix gegoogelt: zumindest für das SNES: Da sind ja noch ganz andere Sachen drin. 🙂 DSP, Cx4, und andere.

    #1752583
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Wenn man das Spiel herunterladen muss, dann ist noch genug Platz! 😉

    #1752597
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Das MD hatte schon einige Spiele mit DSP, Zero Tolerance müsste auch einen haben. War halt nicht so viel wie auf dem SNES, teils wahrscheinlich einfach weil auch ziemlich schnell fähigere Add On Hardware verfügbar war.

    Das SNES war aber auch vom Start weg stärker auf Zusatzchips ausgelegt. Denkt einfach mal an die zusätzlichen Kontakte für den SFX Chip, die vom Start weg eingeplant waren, lange bevor es den Chip gab.

    Zur Switch, da muss der Add-On Prozessor nicht nur in die Cartridge passen, sondern die Anbindung schnell genug sein, das Add-On kühl genug laufen und das System die Kommunikation mit dem Custom Chip auch noch vorsehen.

    Bei Multiprozessorsetups ist die Synchronisierung auch gerne mal ein Problem. Die Kosten pro Modul werden auch ganz schnell eines. Last but not least könnte man wntsprechende Spiele nur als Retail anbieten.

    #1754827
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer
    #1754833
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    “So I think at one point internally from what I can understand from talking to different developers, is that there was some sort of mid-generation Switch update planned at one point and that seems to be no longer happening. And thus it’s pretty clear that whatever they do next is going to be the actual next-generation hardware. I don’t think it’s going to be 2023.”

    https://famiboards.com/attachments/1672173159553-png.1168/

    #1754835
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    „Am 17. März 2015 wurde die Nintendo Switch (damals noch unter dem Codenamen „NX“) erstmals angekündigt. Eineinhalb Jahre später, am 20. Oktober 2016, wurde die Nintendo Switch offiziell in einem von Nintendo unkommentierten Vorschau-Trailer erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Eine ausführliche Vorstellung fand am 13. Januar 2017 statt, in der auf Hardware, Spiele, Preis und Veröffentlichung genauer eingegangen wurde. Am 3. März 2017 erschien die Nintendo Switch in Europa, Australien, Nordamerika und Asien.“ Quelle Wiki

    2 Jahre lagen bei der Switch zwischen allererster Ankündigung und Release. Wenn Big N wieder so verfährt, dürfte es mit einem Nachfolger noch ne Weile dauern… In 2023 rechne ich jedenfalls auch nicht damit.

    #1754836
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Nintendo musste die NX frühzeitig Ankündigen. Dank der Wii U waren sie in die Ecke gedrängt und haben sich dem Smart Phone Markt geöffnet. Die NX/DeNA Kooperation wurde gemeinsam bekannt gegeben, damit es nicht zu viel Nintendo is doomed bs gibt. Und es sollte sicher die Share Holder zufriedenstellen.

    #1754837
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    In einer der letzten N-Zones wird darüber spekuliert. Die Ankündigung von MK 8 DLCs sehen die dort als klares Zeichen, dass der Nachfolger nicht so bald kommen wird. Weil eigentlich wurde auf einen neunten Teil gewartet, den man dann sicherlich auch für die nächste Konsole porten wird. Ob das eine schlüssige Argumentation ist, weiss ich nicht. Aber solange die Switch sich wie geschnitten Brot verkauft, rechne ich eh nicht mit einer Ankündigung, da diese einen Einfluss auf die Abverkäufe haben kann.

    #1754840
    Anonym
    Inaktiv

    Ich glaube auch nicht, dass vor 2024 irgendwas in der Richtung passieren wird. Zelda scheint ja jetzt tatsächlich auch im Mai zu erscheinen, was auch nochmal ein Indiz ist, dass Nintendo noch voll auf die aktuelle Hardware setzt.
    Fire Emblem, Zelda, Pikmin 4, dass hört sich für mich noch nicht nach Abschiedstour an.

    #1754841
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Zumindesrt Zelda dürfte sich dank Corona deutlich verzögert haben. Bei Pikmin 4 und Fire EMblem ist das auch gut möglich. Wobei der MK8 DLC Fahrplan ja schon ziemlich früh gezeigt hat, bis wann die Switch definitiv unterstüzt wird.

    Knackpunkt ist hier halt, den richtigen Zeitpunkt abzupassen. In dem Punkt bleib ich dabei, dass Frühjahr 2024 ein fast idealer Zeitpunkt für Nintendo wäre. Erst recht wenn Nintendo einen ‘klassischen’ Nachfolger bringt, der abwrtskompatibel ist.

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