Switch 2, was wird es?

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  • #1763051
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    Nintendo ist auch zuzutrauen, dass sie das bewährte Konzept der SWI komplett übern Haufen werfen und dann wieder mit ner Konsole “mit nem eigenständigen Gimmick” aufwarten.
    Wii = Fuchtelsteuerung; 3DS= 3D-Ansicht; Wii U = TabletController; SWI = Handheld und Stationär (mal runtergebrochen).
    Wie ist das eigentlich? Ist Augmented Reality inzwischen tot?
    Vielleicht gibt es ja den “New Virtual Boy” 🙂

    #1763055
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Nintendo wirdt funktionierende Konzepte nie über den Haufen. Der einzige totale Querschuss war die Wii. Da das im Prinzip aber auch nur ein Gamecube auf Steroiden war hat man nicht wirklich was über den Haufen geworfen.

    Die Wii U war dann einerseits ein echter Generationssprung aber gleichzeitig eine Weiterentwicklung des Konzeps Wii. Blöderweise aber angefangen beim Namen ein kompletter Marketingfail. Tabletcontroller und Off TV Gaming waren aber gleichzeitig sowas wie der Switch Prototyp.

    Womit wir dann auch bei der Switch sind. Die ist eigentlich Wii U in richtig umgesetzt.

    Was DS und 3DS angeht, 3D war ein reines Gimmick. Und zu der Zeit total im Trend. Sieht man davon ab ist der 3DS eine sehr konventionelle Nachfolgekonsole. Bzw Handheld.

    Insofern würde mich extrem wundern wenn Nintendo jetzt das Rad neu erfinden will. Ein Gimmick wie beim 3DS vielleicht. Aber auf erfolgreiche Hardware folgt bei Nintendo fast nie die Revolution. Das könnte man höchstens bei GBA>DS sagen. Allerdings war der DS abgesehen vom Touchscreen eher ein typischer Nachfolger.

    #1763056
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    Nintendo wirdt funktionierende Konzepte nie über den Haufen.
    […] im Prinzip aber auch nur ein Gamecube auf Steroiden […]

    Seh ich anders.
    Von Wii auf Wii U: Wo isn da die Fuchtelsteuerung geblieben? Bitte nicht Gyro nennen, danke.
    Von GC auf Wii kam das Gimmick mit den Wii Motes und NunChuck. Die komplette Wii war auf den Kram ausgelegt.

    Die Wii U war dann einerseits ein echter Generationssprung aber gleichzeitig eine Weiterentwicklung des Konzeps Wii.
    Außer den Namen Wii hatte die U mit dem Tablet-Controller als Gimmick wenig mit der Wii zu tun. Gut, ja. Sie war komplett abwärtskompatibel, da der Wii Chip mit eingebaut wurde, erweiterte aber nicht das Wii Konzept an sich, sondern setzte eben auf den Tablet-Controller.

    Womit wir dann auch bei der Switch sind. Die ist eigentlich Wii U in richtig umgesetzt.
    Ok, das sehe ich genauso.
    Die Switch ist die Wii U “auf Steroide”. 🙂 Was man bei der Wuu falsch gemacht hat (im Design und natürlich auch im Marketing) wurde hier einfach richtig gedacht. Und auch wenn man die Wuu abschreiben kann (ich mochte das Ding ja), so konnte man auf eine Spielebibliothek für die Switch (Ports) zurückgreifen, was Nintendo durchaus geholfen hat.

    Was DS und 3DS angeht, 3D war ein reines Gimmick. Und zu der Zeit total im Trend. Sieht man davon ab ist der 3DS eine sehr konventionelle Nachfolgekonsole. Bzw Handheld.
    Insgesamt betrachtet wirft Nintendo immer wieder erfolgreiche Konzepte über den Haufen und erweitert diese um ein “Gimmick”. Sie probieren sich aus, ohne nun alles komplett neu zu machen.
    Die sichere Methode wäre ja einfach “Game Boy” > “Game Boy Color” > “DS” > “Switch”.
    Stattdessen gabs irgendwo zwischendrin n “Virtual Game Boy”. 🙂 Und n “3DS”, der das Kernkonzept zwar sicher behalten hat, aber eben erweitert.

    “Über den Haufen werfen” ist da ggf. etwas überspitzt formuliert.
    Aber; Kernkonzepte werden oft weiter angereichert.
    Und mal hat Nintendo damit dann voll ins Schwarze getroffen und mal komplett ins Klo gegriffen.

    Insofern würde mich extrem wundern wenn Nintendo jetzt das Rad neu erfinden will. Ein Gimmick wie beim 3DS vielleicht.
    Ich denke auch nicht wirklich dran, dass Nintendo die Switch2 vom Grundkonzept her ändern wird.
    Aber es ist ihnen zuzutrauen, dass sie wieder eine gewisse Innovation, abseits von “mehr Power” versuchen unterzubringen.
    Wohlgemerkt Innovation, nicht Revolution.

    #1763079
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Die Wii ist technisch ein übertakteter Cube mit mehr RAM. Bei der Wii U kann man nicht nur sehr viele First Party Spiele mit Wiimote spielen, sehr vieles an Casualsachen war eine sehr direkte Weiterentwicklung der Wii Sachen. Und das Gamepad nutzt nun mal Bewegungssteuerung und Touchscreen.

    Zwischen GBC und DS kommt der GBA. Der DS übernimmt ein Großteil vom Layout (des SP) plus zwei weitere Tasten plus Touchscreen. Das war natürlich ein smarter Move, weil es auch Titel wie Nintendogs oder Gehirnjogging ermöglicht hat. Und zu der Zeit waren Touchscreens noch nicht Standard. Insofern war das zum Beispiel eine der clevereren Ideen. Der 3DS ist dann aber wieder ein sehr konventionelles Follow Up.

    Der Virtua Boy ist ein ziemlicher Sonderfall, weil der keine Hardware ersetzen sollte aber ein gutes Beispiel dafür, wie auch Nintendo oft einfach Trends folgt.
    Ein wenig analog dazu kann man das 3D auf dem 3DS sehen, was damals ebenfalls im Trend war oder die Tabletkomponente der Wii U.
    Was die Switch 2 angeht, ich rechne da tatsächlich mit einer Gimmick Komponente. Aber drauf wetten würde ich auch nicht unbedingt. Mein best guess wäre, dass sie es noch mal mit VR versuchen. Besseres Joycon Tracking, besseres Display und ausreichend starker SoC, vor allem verglichen mit Standalone VR, und das würde wohl gut genug funktionieren.

    #1763959
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Nintendo, mach hinne mit der Switch 2… ich will einen Dragons Dogma 2 Port.
    ( ͡° ͜ʖ ͡°)

    #1763961
    Anonym
    Inaktiv

    Alan Wake 2 sah auch ganz nice aus.^^

    #1764801
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Ein easter egg aus dem Mario Film.

    Mario Kart 10 soon.

    #1766651
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Gute Mockups:

    Schlechte Mockups

    #1768323
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Expansion > MAA

    Lieber was eigenes aufbauen. Switch 3 Software Support here we go.
    ( ͡° ͜ʖ ͡°)

    „Nintendo is considering expanding the size of the building for game development that it plans to complete next to its headquarters in 2027. The previous plan called for a 12-story building with a total floor space of 38,000 square meters, but the plan will be expanded in anticipation of a long-term increase in development personnel. The new development building will have 13 or more floors, and its completion is expected to be delayed until after 2028.“

    https://www.nintendolife.com/news/2023/08/nintendos-new-development-building-reportedly-delayed-due-to-expansion-plan

    #1769732
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    – BOTW lief mit DLSS bei 4K/60 FPS
    – BOTW hat keine Ladezeiten
    – Matrix Demo lief angeblich mit besserer RT als PS5/Series X?
    – März 2024 Ankündigung/Release?

    #1772127
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    [17.0.0+] SetTouchScreenResolution

    Die Super Switch scheint keinen 720p Touchscreen zu haben. Eine neue Funktion fragt die Auflösung des Bildschirm ab. Was für BC von Switch Spielen genutzt werden könnte

    [17.0.0+] ForceActivateConsoleSixAxisSensor
    [17.0.0+] ForceDeactivateConsoleSixAxisSensor

    Das erste hört sich danach an, dass die Konsole anspringt, wenn der Controller bewegt wird? Aber die Funktion danach..? Wieder in Standby, falls die Bewegung nur ein Erdbeben war…

    [17.0.0+] SendVibrationValueInMode
    [17.0.0+] SendVibrationValuesInMode

    Something something rumble.

    https://switchbrew.org/wiki/HID_services#hid

    #1772145
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Wenn man guckt was andere Geräte haben, dann dürften 720p je nach Screensize nicht nur unzeitgemäß sondern auch teurer sein. Und dank FSR 3, DLSS 3 etc wird im Zweifelsfall halt skaliert.

    DLSS liefert mittlerweile zumindest bei Quality auch gutes FHD Scaling. FSR kommt da vorläufig nicht mit wenn es unter 4K skalieren soll, wird aber auch immer besser.

    Was mich viel mehr interessiert, gibt es vom Start weg 7“ und evtl auch OLED? Gerüchte für Standard und Premium Modell gehen ja in die Richtung. Mal schauen, was der Reveal in den nächsten Monaten hergibt

    #1773078
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Digital Foundry haben versucht einen PC zusammenzustellen, der den geleakten Informationen von Nintendos nächster Hardware entspricht. Death Stranding, Cyberpunk 2077, A Plague Tale Requiem, Control with RT Reflections und Fortnite UE5 wurden getestet.

    #1773083
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Mittlerweile mal Zeit gehabt mir das Video anzusehen. Größter Knackpunkt für Switch 2 sind halt Core Clock und Memory Bandwidth sowie RAM Pool. Aktuell weißt vieles auf 12GB RAM hin, was so ganz nebenbei für ein 96Bit oder 128Bit SI spricht. Abhängig vom verbauten RAM könnte die Bandbreite deutlich geriger oder deutlich höher als hier vermutet sein. Mehr RAM mit entsprechen viel Speicher für die GPU sollte auch dafür sorgen, dass sowas wie die Matrix Awakens Demo nicht out of RAM ist.

    Dann ist da die Frage der GPU, wo einige noch von 2048 Cuda Cores reden (IMO zu groß und zu teuer) und des Fertigungsprozesses. Wenn es wirklich Samsung 8nm ist, dann wird mit den 1536 Cores kaum viel mehr als 1GHz docked drin sein, weil die Abwärme sonst zu groß wird. Bei TSMC 7nm oder 6nm sähe das zum Beispiel schon anders aus, da könnte es durchaus bis zu 1,5GHz docked gehen.

    Samt typischer Optimierungen ist denke ich durchaus Potenzial da, im besten Fall das Gezeigte klar zu überbieten.

    Worst Case ist Nintendo so sparsam, dass man das Niveau wie hier nicht packt.

    #1774443
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    An sich ganz interessanter Podcast, der aber auch noch mal die vielen unbekannten Variablen aufzeigt. Wie viel RAM die Kiste am Ende hat ist sicher ein Punkt, persönlich könnte ich mir aber auch sehr wohl vorstellen, dass Nintendo am Ende doch auf Tensor Cores und Hardware Raytracing verzichtet, ich seh das nicht als absolut sicher an.

    Der größte Knackpunkt ist am Ende wahrscheinlich die Kostenseite, denn ein Marktpreis von 350€ setzt für den SoC nen deutlich engeren Rahmen als ein 450€ Gerät.

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