The Order 1886
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FoxMulder vor vor 9 Jahren, 2 Monaten aktualisiert.
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20. Februar 2015 um 18:03 #1213592
bitt0r
Teilnehmerthe oddr 1886
20. Februar 2015 um 18:36 #1213593Ullus
TeilnehmerUncle BAZINGA wrote:Die Spiele von Telltale kannst du nicht allen ernstes “Adventure” nennen? Das sind interaktive Filme, gefüllt mit QTEs sowie Entscheidungen, welche im Grunde gar keine sind, da die Story dennoch immer auf dasselbe Ergebnis hinausläuft. Unter (Point ‘n Click-)Adventures verstehe ich so etwas wie das jüngst erschienene Grim Fandango Remastered oder Monkey Island, Maniac Mansion etc.pp.
Wir haben also im Kern zweierlei interaktive Filme, egal ob The Order oder Telltale-Spiele. Beide werden mit ein paar wenigen interaktiven Elementen versetzt, im Grunde bist du aber die meiste Zeit Zuschauer. Da kommen wir auch wieder zu meinem ursprünglichen Vergleich. Eine ganze Season eines Telltale-Spiels mag vielleicht “nur” 25 Euro kosten, bietet dafür aber auch eine unterirdisch schlechte, technische Leistung, welche es massiv erschwert, sich der Immersion hinzugeben (mir jedenfalls). Mit der Meinung stehe ich übrigens bei weitem nicht alleine da.
Im Vergleich dazu ist The Order einfach nur technisch bombastisch (und nicht nur im Vergleich dazu, sondern zu so ziemlich allem, was momentan auf Konsole erhältlich ist) und das rechtfertigt m.M.n. den Aufpreis sehr wohl. Ein Telltale Spiel bietet dabei im Durchschnitt nicht viel mehr Spielzeit (5 Episoden á 1 1/2 – 2 Std. = max. 10 Std.). Nur um Missverständnissen vorzubeugen: ich bin ein großer Fan der Telltale “Adventures”, das aber nur wegen der (teilweise) grandiosen Charaktere und Stories. In diesen beiden Punkten dürften diese auch The Order übertreffen.
Muss dir da auch widersprechen. Egal, wo sich “gefühlt” der Wertungsdurchschnitt befindet. Im Falle der M! Games z.B. gilt das 100-er System, welches ja auf der entsprechenden Seite im Heft auch aufgeschlüsselt ist und da heißt es: 50-59 ist ein durchschnittlicher Titel, ab 60 ist i.d.R. die Rede von “überdurchschnittlich”. Angesichts einer Skala von 1-100 ist das ja auch nur logisch. Spiele mit einer Wertung von 70-75 als “Durchschnitt” zu bezeichnen finde ich daher mehr als unpassend. Grundsätzlich führt mich das aber auch wieder zu dem Ergebnis, das Wertungen einfach für die Tonne sind
@ Uncle Bazinga: Sorry, diesbezüglich kommen wir auf keinen grünen Zweig !
Ob die Tell Tale Games interaktive Filme darstellen ist eine interessante These, für mich selbst sind sie es nicht unbedingt, denn sie haben zumindest immer noch etwas Gameplay mit freier Bewegung und Itemeinsatz in begrenzter Areale zu bieten, der Rest ist die Abwandlung des Frage und Antwortspielchen Rad System, das in Mass Effect und Dragon Age sowie frühere Bioware Titel schon eingeführt wurde.
Das die Tell Tale Spiele eine unterirdisch Technische Leistung bieten sollen ist mir jetzt echt neu, das finde ich jetzt großen Käse und echten Quatsch, die haben gewiss Schwächen, aber so dermaßen gravierend und negativ schätze ich das ganze nicht ein.
Wenn man nach dem System vorgeht, müsstest du übrigens alle Retrospiele nicht ausstehen können, da die ja mittlerweile technisch sehr vom Zahn der Zeit in Mitleidenschaft gezogen wurden, egal wie gut die inhaltlich waren oder noch dastehen.
Dann ist Tell Tale auch nicht der größte Entwickler mit begrenzten Ressourcen, ich denke du weißt selbst, wie schwer es überhaupt ist, überhaupt erstmal ein Spiel zu entwickeln, selbst für einen Indie Entwickler ! Der ganze Prozess besteht aus Trial and Error, Frust, Erfolg, Milestones und vor allen Dingen Kompromissen.
Ich kann die kreative Leistung eines Entwicklers würdigen, ich weiß auch schon wie schwer und stressig es sein kann überhaupt nur eine Skizze für ein Projekt anfertigen zu müssen !
Übrigens, wenn ich Auto fahren will, dann brauch ich keinen Mercedes wo The Order draufsteht, sondern kann auch in einen Peugeot einsteigen wo Tell Tale draufsteht, der kann mich selber auch ans Ziel bringen und Spass machen.
Was zählt bei jedem Game ist der Inhalt, pompöse Technik macht noch lange kein gutes Spiel aus, da braucht man eigentlich nicht weiter darüber zu diskutieren.
Deine Erwartungshaltung an die Next Gen scheint sehr, sehr groß zu sein, ich hab schonmal gesagt, das vieles auf Kompromiss basiert, du verteidigst auch das gar nicht mal so gute Order vehemennt, ohne das du es bis jetzt gespielt hast, obwohl zig Quellen spielerische Schwächen bestätigt haben !
In jedem Fall rechtfertigt nur 5 bis 7 Stunden Spielzeit für ein reines Singleplayer Kampagne Game keine 60 bis 70 Euro, das die Hersteller noch so stur und stolz sind um noch nicht mal zugeben, wie kurz deren Game eigentlich daherkommt., trotz zeitlicher festgehaltener Beweise macht die Community zu Recht sauer.
Für das was das Game bietet, vom reinen Geldwert zur Spielzeit ist es viel, viel, viel zu wenig.
Das ist nicht nur für mich scheisse, Punkt !
Das ist auch vollkommen unabhängig davon, wie viel Zeit man selbst in ein Spiel investiert, egal ob man jeden Tag nur eine Stunde oder 2 spielen kann !
Ich glaub wenn Dark Souls 2 so kurz wäre, würde From Software verklagt werden ( hier habe ich rund 140 Spielstunden im Singleplayer für 60 Euro, und es motiviert pernament, witziger Vergleich, ich weiß, im Prinzip stimmt es aber )
20. Februar 2015 um 18:51 #1213594ChrisKong
Teilnehmer@Bazinga
Meinst du jetzt, weil ein Magazin einen Begriff eigentlich falsch verwendet, ist er deswegen legitimer. Dein Einspruch wurde abgelehnt, ganz einfach.
Dann müsste es viel mehr Spiele im unteren Bereich der Skala geben. Tut es ja nicht, was du ja eigentlich bei der Debatte auch angemerkt hast, soweit ich weiss.
Der Durchschnitt liegt wohl eher um 65-75 rum. Ich würde mir als Magazin eher überlegen, einen anderen Begriff zu verwenden. Denn Spiele, die eine 50er Wertung haben, werden weiss Gott nicht durchschnittlich aufgefasst, von der MGames schon gar nicht, was der Blitztest von the Order auf der Hauptseite eindrucksvoll zeigt.
Das Game wird harsch kritisiert, trotzdem eine 70er Wertung. Geht man nach dem Text, müsste es eher eine 50 sein, wollte man dem Begriff durchschnittlich gerecht werden.Für mich ist 50 eher ein Spiel, das spielbar ist, an dem Fans aber vermutlich gemeinhin die meiste Freude haben werden und alle anderen, denen die Thematik nicht ganz so wichtig ist, wohl am Arsch vorbeigeht.
21. Februar 2015 um 9:08 #1213595ghostdog83
TeilnehmerEin User auf Reddit hat auf seinen 34 Zoll 21:9 Monitor das Spiel skaliert und scheint mit dem Ergebnis zufrieden zu sein.
21. Februar 2015 um 9:47 #1213596ChrisKong
TeilnehmerSieht scho fett aus, das muss man klar sagen.
21. Februar 2015 um 10:00 #1213597Jeric0
Teilnehmer@Ullus Deine These ist sehr sehr gewagt, vergleichst du gerade die Spielzeit eines Dark Souls 2 ( Rollenspiel) mit the Order ( Deckungsshooter)?
Genau das ist die unrealistische Erwartungshaltung mit der viele an das Spiel gehen. Es ist so grundlegend Falsch es unter dieser berücksichtigung zu sehen, es tut mir leid Ullus, aber diese Aussage hat mich zum lachen gebracht.
Das Spiel ist mit sicherheit nicht perfekt, aber für die ca.12 Stunden in denen ich es gezockt habe, wurde ich sehr gut unterhalten, mehr will das spiel garnicht. bei nem film den man schaut meckert auch keiner, dass es keine weiteren Eckpunkte gibt an denen man die Handlung verlassen kann, die Entwickler haben auch immer betont, dass sie den Schwerpunkt auf einem cineastischen Schwerpunkt verlagern wollen und genau das haben sie erreicht bzw geschafft.21. Februar 2015 um 10:15 #1213598genpei tomate
Teilnehmer@Ghostdog
Pflichte chris bei: Fette Scheiße!
Läßt natürlich die Bildausgabe Kontroverse, die mit den Balken, in ein ganz anderes Licht erscheinen!21. Februar 2015 um 10:35 #1213599bitt0r
Teilnehmer34 zoll? lol! also, im kino ist das mehr.
21. Februar 2015 um 10:38 #1213600ChrisKong
TeilnehmerDie meisten haben halt nunmal keinen 21:9 Flat, darum finde ich das bei einem Game schon recht eigenwillig, gehts schlussendlich auch um die Spielbarkeit.
21. Februar 2015 um 10:50 #1213601bitt0r
Teilnehmeraber die groesse des bildausschnitts bleibt die gleiche und die in videos bemaengelten auftretenden uebersichtsprobleme bleiben auch gleich, weil nur reingezoomed wird. spiebarkeit wird damit nicht verbessert.
21. Februar 2015 um 10:56 #1213602ghostdog83
TeilnehmerEs handelt sich hierbei um einen LG34UM95.
21. Februar 2015 um 10:58 #1213603Spacemoonkey
Teilnehmerkann mir aber auch nicht vorstellen dass man bei diesem spiel jetzt groß übersicht braucht
wär ganz lustig bei sowas wie r-type. wenn man nach rechts guckt spoilert man sich
21. Februar 2015 um 11:14 #1213604Spacemoonkey
Teilnehmerdas isn fetisch nä?
21. Februar 2015 um 11:16 #1213605Fuffelpups
TeilnehmerChrisKong wrote:Ich versteh echt nicht, was das Bildformat bringen soll, ausser dem künstlerischen Aspekt. Ich bin sowieso Kunstbanana-ause.Statt zwei Monitoren braucht man nur noch einen, multitasking.
21. Februar 2015 um 11:23 #1213606ChrisKong
TeilnehmerIst doch so, wenn man die Kamera selber steuert, dann muss man gegebenenfalls, wenn man hoch zielen will in die Ferne, mehr bewegen, da ja da ein Balken statt ein Bild ist. Ausser man zoomt es auf, dann fehlen aber die Bildanteile links und rechts.
Ich versteh echt nicht, was das Bildformat bringen soll, ausser dem künstlerischen Aspekt. Ich bin sowieso Kunstbanana-ause.
@Spookey Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man in der Vertikalen Übersicht bei dem Spiel braucht. Aber es ist einfach ein Cheat-Versuch, der normalen HD Auflösung zu entgehen, indem man einfach Balken ins Bild pflanzt. Das spart dann wieder Rechenpower, die sicher sonstwo gebraucht wird. Was anderes wirds nicht sein.
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