Versus Fighting Games – Beat ’em up and feel the pain!

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  • Dieses Thema hat 107 Antworten, 22 Teilnehmer, und wurde zuletzt von geohoundgeohound vor vor 3 Jahren aktualisiert.
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  • #1238536
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Im Prinzip ist es eine Frage des Aufbaus und des Feedbacks. Beide Punkte mal angeschnitten.

    Das größte Problem beim 360 Digipad ist genau dieser Aufbau.
    sku_208270_1.jpg
    Bei Sony sieht das so aus:
    [img]http://assemblergames.com/l/attachments/1386608102956-jpg.8791/[/img]
    Die optische Unterbrechung diente nur dazu, ein Patent zu unterlaufen.^^

    Durch den langen Weg hat das 360 Digipad ungenaue, schwammige Druckpunkte und eine gewisse Neigung, statt etwa nach links leicht nach unten links zu kippen. Das ist in diesem Fall das Hauptproblem.
    Außerdem bietet das Steuerkreuz im Gegensatz zur Steuerscheibe eine gewisse Richtungsführung, was vorteilhaft ist, weil man eigentlich kaum Feedback durch den Aufbau hat.

    Und das ist im Pinzip schon Punkt zwei. Digipads arbeiten alle mit acht Richtungen. Also eben unten, unten rechts, rechts, punch. Genau hier bieten Steuerscheiben generell keine Führung. In Arcadeboards bspw. sind normalerweise hochwertige Mikroschalter verbaut, die ein ganz anderes Feedback geben. Genauso hatte bspw. der Competition Pro Mikroschalter. Das vermittelt einfach ein viel genaueres Gefühl für die Richtungseingabe.
    Bei den Digipads liegt halt die ‘Gummimatte’ drunter, die hier vermutlich jeder kennt und die halt den Kontakt schließt. Die ist an sich nunmal ein wabbeliges Ding. Und lässt sich in Bezug auf haptische Rückmeldung nur begrenzt beeinflussen, weil es sonst schnell entweder zu fest oder zu weich wird.
    Deswegen mag dann evtl. Viertelkreis nach vorne oder Halbkreis nach hinten auf der Steuerscheibe ganz gut gehen.
    Aber bspw. vorne, unten, unten-vorne oder vor, schräg runter, schräg hoch sind einfach weniger genau aufzuführen.

    Gut, wenn man ne kleine Mumu ist und von dem Steuerkreuz ein ganz böses Aua an den Fingern bekommt, dann mag es vllt. auch noch nen Grund für Steuerscheiben geben. Ansonsten machen die IMO nur mit Mikroschaltern Sinn.

    #1238537
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    So, hab mir heute nun den Fighting Commander 4 (in der alten Revision) bei Amazon.com bestellt.

    61UJMalWjsL._SL1200_.jpg

    Dort ist das Ding für 29 $ im Angebot.
    Ich wage also den US-Import.
    Bin sehr gespannt, wie das verlaufen wird.
    Wenn alles soweit stimmt, wie Amazon.com das ausgerechnet hat, dann kommt mich das Pad nun inklusive Versandkosten und Einfuhrumsatzsteuer ca. 41 €.
    Das wäre zu dem Import über Play-Asia für das gleiche Pad pi mal Daumen min. 15 € Ersparnis. Bei Amazon.de (Marketplace) schwankt der Preis immer um die 60 €.
    Bin auch sehr gespannt wie lange das dauern wird.
    Ich stell mich mal auf ca. 3 Wochen ein.

    Wenn das Ding da ist, wird es auf Herz und Nieren getestet und ich werde berichten. :)

    #1238538
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    Das Pad ist pünktlich zum Wochenende eingetroffen.
    War ziemlich überrascht, dass es heute bereits eingetrudelt ist. Coole Sache Parker. :)
    Den ersten Quick&Dirty-Test hat es bereits bestanden.
    Muss mich dran gewöhnen nicht mehr die R1&R2 für die harten Punches und Kicks zu benutzen, da man eben da nun L1&L2 hin legen kann und die R1&R2 auf den Zusatz-Buttons liegen.
    Geht aber recht intuitiv von der Hand.
    Werde das aber noch intensiver testen und berichten.

    Und wie schaut es aus?
    Habt ihr euch zum Start von SFV (oder bald MKX XL) mit nem neuen Fightstick oder nem Pad eingedeckt?
    Wenn ja, welche und wie fetzen die Dinger? ;)

    Insbesondere Berichte zu dem SFV Fightpad Pro von Mad Catz würden mich ja weiterhin brennend interessieren.

    Bis dahin:
    Ready? Fight!

    #1238539
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ich müsste erstmal Killer Instinct spielen. Letztens runtergeladen und peinlicher Weise noch gar nicht gespielt. Ich hoffe ernsthaft es packt mich wenigstens bei Tekken 7 oder dem nächsten Soul Calibur wieder.

    #1238540
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ich hab gestern Abend tatsächlich mal reingespielt. Im Prinzip relativ simpel gestricktes Kombo Geknüppel. 😡
    Allerdings ist das nicht zwingend was schlechtes. Gerade für ne kurze Runde zwischendurch ist man wahrscheinlich wieder sehr schnell drin. Online wird das auch wieder ein anderes Thema sein. Da ist mir zuletzt bei Soul Calibur 4 und Tekken Tag 2 aufgefallen dass man entweder am Ball bleiben muss oder online schnell kein Land mehr sieht.
    Vllt auch ein Grund warum das bei mir nicht mehr so zieht. Für Couch VS fehlen mir Mitspieler.

    #1238541
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    Einfach mal reinschauen cap.
    Gerade die Bemus lassen sich auch mal kurz reinschmeißen.
    Aber ich kenn das ja. Die Zeit zum zocken ist ja oft knapp bemessen.

    Nochmal zum Fighting Commander 4:

    Vorläufiges Review:

    Bisher habe ich nichts zu meckern.
    Das längere linke “Hörnchen” passt gut in meine Hand.
    Das rechte kurze Hörnchen musste dann erstmal “richtig” platziert werden.
    Nach ein paar Runden (die btw auch nur zwischendurch mal “reingequetscht” wurden) USF IV hat sich das Pad auf jeden Fall sehr gut angefühlt.

    Front_zps7wm8qufh.jpg

    Die “Frontbuttons” haben einen angenehmen Druckpunkt und reagieren präzise. Zumindest soweit ich das aus meinem Gefühl heraus sagen kann.
    Ich bin da kein Profi, die die MS messen und so die Präzision bestimmen.

    FrontButtons_zpswycctaav.jpg

    Das Steuerkreuz “fluppt” ebenfalls gut und setzt die Eingaben zu gefühlten 99,9% akkurat um. Die restlichen 0,1 % werden vermutlich Eingabefehler von mir sein. Um genau zu sein: Ich hatte bisher zwei mal das Gefühl, dass ein Backjump oben links nicht korrekt erkannt und ausgeführt wurde. Das werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.

    Kreuz_zpsqutj4yfa.jpg

    Desweiteren kann man das Steuerkreuz noch neigen, um es seinem bevorzugten Griff anzupassen (für’s “clawing”).
    Das Steuerkreuz-neigen-Feature habe ich ausprobiert und es funktioniert problemlos. Ich habe das Kreuz aber in die “normale” Position gebracht, da ich nicht mit der Klaue zocke.

    KreuzNeigung_zpsfkiejx9m.jpg

    Die Schultertasten fühlen sich im ersten Moment etwas “schwammig” an, aber verrichten ebenfalls gute Dienste.
    Keine Fehlerkennung soweit ersichtlich.

    Oben_zpsipl9pzdt.jpg
    Schultertasten_zpsbqub6wdf.jpg

    Die Kabellänge (ja es ist ein kabelgebundener Controller, ist aber Usus) geht mit guten 3 Metern auch in Ordnung.
    Auffallend ist auch das geringe Gesamtgewicht des Controllers, was angesichts der fehlenden Rumblemotoren und sonstigem Schnickschnack (kein Touchpad) aber nicht weiter verwundert.
    Die Verarbeitung ist vorbildlich. Keine scharfen Kannten oder Unebenheiten. Auch kein Knarzen bisher.

    Und man kann hinten noch an einer Art Drehknopf die Erkennung der Diagonalen (z. B. Links-Unten) anpassen. Also hoher oder geringer “Flächengrad”.
    Das Feature der justierbaren Diagonale habe ich mir nicht angeschaut.
    DiagonalInputSensivity_zpsbefpxypj.jpg
    Back_zpsbq5k3fgg.jpg
    FC4FlaumlchengradFinal_zpsstlvx6ki.jpg

    Der FC4 kann übrigens an PS3/PS4 und soweit ich durchgestiegen bin (habe es nicht selber getestet bisher) auch an PC betreiben werden.

    Gerade im Hinblick auf den SFV Fighpad Pro von Madcatz, scheint der Fighting Commander 4 von Hori wohl ebenfalls die bessere Wahl.
    Auch wenn Amazon-Rezensionen nicht das Non-Plus-Ultra darstellen, verlinke ich mal zu den recht desaströsen Amazon.com Rezensionen zum SFV Fightpad Pro.
    Auf anderen Amazon-Portalen zeichnet sich ein ähnliches Bild.
    Schwachstellen:
    Verwendetes Material (gelesen habe ich bereits, dass das Plastik der Schulterknöpfe extrem minderwertig und dünn sein sollen) und (das Herzstück eines Fightpads) die Steuerscheibe (den Begriff Kreuz vermeide ich mal bewusst hier).
    Keine guten Aussichten für Madcatz, die ja eh bereits angezählt sind. Vielleicht machen die lizensierten SFV-Fightsticks von denen ja was her.
    Also, falls hier jemand das Ding besitzt, gerne mal die Erfahrungen mit uns teilen. :)

    Mein vorläufiges Fazit:
    Für den entrichteten Preis (ca. 41 €) ein gutes Stück Hardware, welches zufriedenstellende Ergebnisse bietet.
    Wer natürlich mit dem normalen DS4 (oder am PC mit einem anderen Pad seiner Wahl) gut klarkommt, benötigt dieses Pad nicht wirklich, da gerade die Verarbeitung und Response des (Standard-)DS4 vorbildlich ist.
    Wer aber wie ich Fingerkrämpfe beim Umfassen von Steuerkreuz auf L1/L2 bekommt und gerne zwei zusätzliche Vorderbuttons hätte (um dann quasi L1/L2 auf die regulären R1/R2 Schulterbuttons zu legen), der macht hier bei dem Pad nix falsch.

    So, das soll nun erstmal mein “Roundup” zum Fighting Commander 4 gewesen sein. Langzeiterfahrungen (Haltbarkeit etc.) liefere ich nach, wenn vorhanden.
    Dies ist natürlich alles meine persönliche “Nicht-Pro”-Meinung.
    Aber vielleicht taugt euch mein Review ja. Würd mich freuen. :)

    Fight on!

    [Edit]
    Bilder hinzugefügt.

    #1238542
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Mal ein kleiner Nachtrag zu Killer Instinct:
    Mit Season 2 Update (ohne dessen Kämpfer) liegt schon doch ein gewisser Anspruch in möglichst guten Combos. Falls es zu Season 3 einen guten PAketpreis gibt oder Season 2 mal im Angebot ist werd ich wohl die Kämpferriege komplettieren.

    #1238543
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    Mal aus Neugier:

    Was kostet so ne Season von KI eigentlich?
    Und Season = Alle Kämpfer und drum und dran für die Season + Update? Also quasi ein so wie “Street Fighter -> Super Street Fighter -> Ultra Street Fighter” (S1 -> S2 -> S3 etc.).
    Und kann man mit der ersten Season online zocken, auch gegen Leute die die aktuelle Season haben?

    #1238544
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Es gibt erstmal den Gratis-DL mit einem Kämpfer.
    Dann Season 1 Combo Breaker für 20,-€ mit Season 2 Inhaltsupdate, das war im Januar bei Gold.
    Die Combo Breaker Season 1 Disc plus TJ Combo kostet übrigens ebenfalls 20,-€ UVP.
    Season 2 Combobreaker mit neun Kämpfern kostet ebenfalls regulär nen Zwanni, das Gesamtpaket aktuell 40.
    Die Kämpfer von Season 2 sind mittlerweile per Update bzw. im Download eh enthalten, man kann auch gegen sie spielen, offline wie online.

    Mal sehen, wie das mit Season 3 aussieht. Die Grafik wird noch mal weiter verbessert, u.a. das Beleuchtungsmodell ausgetauscht, und die Kämpferriege bekommt sowieso ein Update. Dazu kommen wohl noch neue Modi, da ist aber nix offiziell. Preis wird wohl auch wieder 20,-€.

    Klar, ne Komplettausgabe auf Disc wäre nice und wird vermutlich auch noch kommen. Denke mal es wird auch ein neues Komplettpaket geben.

    #1238545
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    Find ich recht fair bepreist für sich genommen.

    Da wäre dann eine Complete-Discfassung (also alle Inhalte einschließlich Season 3), die vielleicht sogar ein wenig günstiger kommt als alle Einzelseasons zu kaufen, klasse für Leute die halt erst einsteigen.
    Für Leute die bereits die Vor-Season haben ist dann eine neue für den Preis von 20 € auch nicht zu teuer.

    #1238546
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Du kannst halt auch noch auf Sales setzen. Generell find ich die Preisgestaltung aber schon ok. Ist halt auch die Frage, wie weit MS das treibt, sprich wie viele Seasons hier noch kommen könnten.
    Momentan geht mit SF V, Halo 5, Splatoon und Co. ja selbst bei Disctiteln der Trend dazu, die über kostenlose DLC länger attraktiv zu halten. Muss also nicht zwingend weitergehen mit kostenpflichtigen, großen Erweiterungen.

    #1238547
    geohoundgeohound
    Teilnehmer

    Hab heute den halben Tag Nitroplus Blasterz gezockt, gefällt mir sehr gut, hat viel mit Aquapazza gemeinsam (was kein Wunder ist, sind ja beide vom selben Entwickler). Habs allerdings bisher nur offline gespielt, Story-Mode mit allen Charakteren sowie Score Attack und Another Story. Vielleicht werd ichs die Tage mal online spielen.

    Jedenfalls hatte ich jetzt mal die Gelegenheit, das Street Fighter Pad von Mad Catz zu testen, das ich mir vor 3 Wochen zugelegt hab. Ich komm mit dem Teil sehr gut zurecht, ich finde es liegt gut in der Hand und ich bin kein einziges Mal abgerutscht. Allerdings tat mir nach 6 Stunden dann doch die linke Hand etwas weh. Ich hab den Eindruck, daß ich mit der Scheibe die Combos wesentlich besser hinkriege als mit dem herkömmlichen Steuerkreuz. Das Kabel ist auch lang genug, zumindest für mein Wohnzimmer. Fighting-Games werd ich mit sofortiger Wirkung nur noch damit zocken und mir evtl. sogar ein zweites zulegen, falls doch mal ein Kumpel zu Besuch da ist und Bock auf ne Tracht Prügel hat. Soll ja dann alles fair zugehen.

    #1238548
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    @ geo

    Nitroplus Blasterz sagt mir gar nix. Werd ich mal forschen.

    Auf jeden Fall schönen Dank für deine Einschätzung des Mad Catz Produktes.
    Dann scheint die Scheibe ja durchaus doch zu funktionieren. Schön. :)

    #1238549
    geohoundgeohound
    Teilnehmer

    Nitroplus ist halt eher Nische. Für zwischendurch allerdings echt super geeignet, da es sehr einsteigerfreundlich ist wie ich finde (obwohl es kein Tutorial gibt). Kann natürlich nicht mit BlazBlue mithalten, kostet dafür aber halt auch weniger :-).

    Zum Thema Scheibe vs. Steuerkreuz: Bei Killer Instinct komm ich mit Scheibe auch wesentlich besser zurecht, aus Geldgründen werd ich mir aber keinen zweiten Elite-Controller holen…

    Mein nächster Prügeleinkauf wird übrigens wohl Guilty Gear Xrd Revelator werden, kommt glaub ich im Juni irgendwann.

    #1238550
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Renn- und Prügelspiele bieten sich halt extrem gut an für sowas. DLC kann da unter Umständen wirklich reine Fleissarbeit werden, da man sehr gut auf Bestehendes zurückgreifen kann. Machen ja die meisten Spiele eigentlich so. Aber schätze mal dass der finanzielle Rahmen eben schnell mal ein paar Zusatzkämpfer und -Autos zulässt.

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