Videospiel-Serien und Qualitätseinbrüche

Home Foren Games-Talk Videospiel-Serien und Qualitätseinbrüche

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 69)
  • Autor
    Beiträge
  • #896995
    Anonym
    Gast

    Wer kennt das nicht? Wenn ein Film oder eine Serie auf gute Resonanz beim Publikum stößt, kommt eine Maschinerie ins Rollen, die zahlreiche Sequels, mehrere Staffeln und mitunter das Aufwachsen mehrerer Generationen mit denselben Helden in leicht abgewandelter/aktualisierter Form (z.B. Teenage Mutant Ninja Turtles, etc.) nach sich zieht. In diesem Fortsetzungswahn, der populäre Marken melken, möglichst viel Profit aus dem Ganzen schöpfen will, uns hunderte von Folgen einer Serie oder Kinofortsetzungen beschert, kommt jedoch auch fast immer unweigerlich der Punkt, an dem es Qualitätseinbußen gibt und die einst hoch geschätzten Leckerbissen nur noch fade und schal schmecken .

    Dieses Phänomen, welches in der Pop-Kultur auch als “Jumping the Shark” bekannt ist, legt gewissermaßen nahe, dass es innerhalb von Serien einen gewissen Wendepunkt gibt, der einen, mal mehr, mal weniger großen, Abfall an Qualität, Innovation und Unterhaltsamkeit anzeigt. An diesem Punkt ist zwar noch nicht alles Mist, aber wenn es mit einer Serie den Bach herunter gegangen ist, können Fans diesen Punkt, an dem der Niedergang startete, retrospektiv meist recht gut identifizieren (bspw. die unsägliche Simpsons-Folge “The Principal and the Pauper”, in der herauskommt, dass Seymour Skinner eigentlich ein Hochstapler ist).

    Dies alles gilt natürlich ebenso für Videospielserien. Heutzutage erfreuen sich einige Videospielserien, die teilweise bereits über 20 Jahre auf dem Buckel haben, immer noch großer Beliebtheit, während andere ihre früheren Anhänger mittlerweile vergrault haben. Übersättigung durch zuviele Versionen, die sich kaum unterscheiden, uninspirierte Fortsetzungen, Innovationsmangel, schlecht durchdachte neue Features oder der Wechsel zu einem neuen, inkompetenten Entwicklerteam sind nur einige der uns allen wohlbekannten Verfallssymptome einst revolutionärer und populären Spieleserien.
    In den seltensten Fällen schaffen es solche Serien, die mehrere furchtbare Gurkenspiele in ihrer Zeitlinie aufzuweisen hatten, wieder nahe an das altgewohnte Niveau heranzukommen (wer hätte bspw. je gedacht, dass die Contra-Reihe nach den verbrecherisch schlechten PS one-Inkarnationen nochmal auf die Beine kommen würde?).

    Mich würde deshalb in diesem Rahmen interessieren, mit welchen Spielen für Euch persönlich der Niedergang von Videospielserien begonnen hat, die Ihr ursprünglich sehr gemocht habt. Welches Game stellt für Euch den “Anfang vom Ende”, den Beginn eines schleichenden oder rapiden Niedergangs einer heißgeliebten Serie dar?

    Ich mache mal den Anfang mit der Mega Man-Reihe für das NES.
    Teil 1 war für mich ein solides Spiel, das mit Teil 2 nahezu perfektioniert wurde und dann mit dem dritten Teil nochmals feingetunt wurde. Vor den furchtbar uninspirierten Teilen 5 und 6, die wohl die Tiefpunkte der Serie darstellen, war für mich Teil 4 der Indikator des Niedergangs. Hier fing es an mit uninspirierten Robot-Masters und dem aufladbaren Schuss (Mega Buster), mit dem ich mich auch in den Sequels späterer Generationen nicht anfreuden kann. Teil 4 hat nicht wirklich etwas verbessert. Im Gegenteil, die Gegner und Levels waren uninspirierter, und der Mega Buster eine fragwürdige Innovation, die man eigentlich nicht gebraucht hätte. More of the same und die Vorstufe zu Design-Nulpen ala Plant Man, die uns später heimsuchen sollten, auch wenn es nun kein Grottenspiel ist.

    Jetzt bin ich aber mal gespannt auf Euere Meinungen ;).

    #927444
    Anonym
    Inaktiv

    Ich mache mir jetzt wohl Feinde aber es muss sein: Resident Evil 5 und die Call of Duty-Games sind Stagnation auf hohem Level. Wer in beiden Titeln eine spielerische Offenbarung sieht, sollte besser das Zocken sein lassen (HALLO GAMEPRO UND GAMES AKTUELL!!!).
    Gerade weil sich RE5 selbst so bitter ernst nimmt, steht es erst recht im Schatten des Vorgängers. Story schnell zusammengstrickt, gute Optik, massenkonformes 08/15-Gameplay, fertig. Klar, auch RE4 hat das Rad nicht neu erfunden aber wer beide Titel kennt, wird meine Meinung sicher teilen. Man muss aber auch sagen, dass RE4 wohl auch deswegen so eingeschlagen ist, weil die Vorgänger und Spin-Offs nichts wirklich neu gemacht haben. Meine absoluten Tiefpunkte der Resident Evil-Serie waren aber Teil Zero und Code: *Indiziert* X.
    Und die CoDs ist im Wesentlichen Railshooter mit Sidesteps und zugegebenermaßen brachialer Inszenierung. Gute Games, aber eben nach Schema F produziert und auf Hochglanz poliert.
    Im Gegenzug bin ich jedes Mal beeindruckt, wie gut die neuen Marios und Zeldas gelingen. Ich kann mir gut vorstellen, was für ein ungeheurer Druck es sein muss, eine legendäre Topsellermarke zu erneuern, geschweige denn neu zu erfinden.

    #927445
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    früher war es meistens so das ein nachfolger besser war als der vorgänger. heutzutage muss man hoffen das der nachfolger eines top games nicht verhunzt wird.

    mir ist es bei sonic aufgefallen. teil eins bis drei auf dem mega drive wurde stetig verbessert. sonic & knuckles war auf dem gleichen level wie teil drei nur mit einem neuen charakter aufgepept. dann kam sonic 3d blast was für sonic verhältnisse schon sehr schlecht war. nach einem ordentlichen dreamcast einstand gings stetig bergab.

    die 3d technick war sowieso ein stolperstein für viele spiele die wunderbar in 2d funktioniert haben. z.b. worms, lemings, final figt, usw…

    #927446
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Allgemein hängt´s immer davon ab, früher wurde so manche Reihe verheizt, heute auch. Umgekehrt sind viele Reihen immer besser geworden.
    Bei RE ist es nach dem genialen und damls gruseligen Erstling der zweite, zu sehr auf Action und Bombast getrimmte zweite Teil, der für mich den Niedergang von Resident Evil über unzaählige Teile bis zu RE 4 markiert. Technisch war RE 2 top, aber der Horror fehlt völlig und weil Capcom viel zu sehr versuchte, einen draufzusetzen verlor die RE Welt für mich einen guten Teil Glaubwürdigkeit.

    Dann wäre da die 90er Ikone Tomb Raider. Ein damals einmaliger Erstling, ein toller zweiter Teil mit zwar deutlich mehr Action aber eben auch Außenlevels, Fahrzeugen, mehr Abwechslungsreichtum… und dann mit dem dritten Teil auf einmal völlig unausgegorenes Gameplay, ellenlange Laufwege, faktisch keine Verbesserungen und in der Erstpressung, die ich leider hatte, Unmengen von Bugs. Danach gings mit starken Schwankungen weiter, bis Chrystal Dynamics Legend rausbrachte. Ein sehr gelungener Reboot.

    #927447
    Anonym
    Gast

    Mortal Kombat ist für mich seit Teil 3 gestorben.

    Double Dragon ab Teil 2 :-)

    #927448
    Dark AlucardDark Alucard
    Teilnehmer
    Kuro wrote:
    Meine absoluten Tiefpunkte der Resident Evil-Serie waren aber Teil Zero und Code: *Indiziert* X.

    Mit RE0 gebe ich dir Recht, RE C:V war jedoch ein Hammerspiel, für mich nach RE4 der beste Teil der Serie.

    #927449
    Anonym
    Inaktiv

    Nee, sorry. Bei Code *Angelika* krieg ich nen Anfall. Es wirkt jämmerlich gestreckt, strotzt vor unfairen Trail-&Error-Passagen und hat die dümmste Cast, die man sich vorstellen kann. Die Grafik war ziemlich gut aber Gameplay und Steuerung waren gerade im Vergleich zu Teil 3 jämmerlich veraltet. Ich hasse es mit Leib und Seele.

    #927450
    Anonym
    Inaktiv

    resi 2 find ich als den besten nach teil 4!!!!aber die resi-reihe tritt auf der stelle,da dürften sich viele zocker einig sein!!!need for speed hat mit shift gerade noch die kurfe gekriegt!!

    #927451
    Anonym
    Gast

    – Tomb Raider
    – TUROK
    – Onimusha
    – Final Fantasy
    – Tekken
    – Zelda

    #927452
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    mortal kombat gold auf dem dreamcast ist neben teil 1 und 2 auch noch gut!

    #927453
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Kennt noch jemand die Strike Reihe? Desert Strike bis Nuclear Strike? Die ist von Teil zu Teil schlechter geworden, der erste war noch spitze, Urban Strike ein heftig ruckelnder, müder Abklatsch und Nuclear Strike ein extrem durchwachsener Versuch, das Konzept in die 32-Bit Ära zu retten.

    #927454
    MacFracerEXMacFracerEX
    Teilnehmer

    Resident Evil Zero fand ich ganz ok nich überragend aber ok… ich war vom 2. Teil war ich entäuscht… ich weiss nich ich hab mir damals den Cube Port aus Österreich besorgt, alle sagen das es der beste teil ist/war, aber entweder hab ich da was nich begriffen oder das spiel einfach nur öde :/

    Resident Evil 4 war dann wieder cool, bloss schade das die Story ne neue war und nix mehr wirklich mit dem T-Virus zu tuhen hatte, kaum Rätsel einlagen, Grüsel schon garnich aber es war trotzdem ein tolles spiel seiner zeit, Bei Resident Evil 5 hat man doch arge stagnartion bemerkt, gleiches schema bloss im Koop Mode, ich gehe sogar soweit und behaupte das die Gegner Modelle fast die selben sind wie in Teil 4, aber ich fand das Spiel trotzdem echt Geil gerade wegen der Story (hätte ja nich gedacht das Mr. Spencer noch gelebt hat) vielleicht hab ich aber da auch nur die Fan Brille noch augehabt ;)

    Secret of Mana (Saiken Densetsu 2)… aufm SNES geiles Spiel, selbst der Nachfolger (Saiken Densetsu 3) war bissle bessser wegen Charackter Klassen aber alles danach war nich das gelbe vom Ei – .-

    Kingdom Hearts… der DS Teil is zwar gut wirkt aber ziemlich gestreckt, wird zu eintönig bis man endlich mal infos hat dauert es ziemlich lange… und der Multiplayer im Spiel is ja mal voll fürn A**** wieso sollte ich ein Level noch mal mit freunden spielen wenn ich ihn schonmal gemacht habe…. war auf jedenfall mal der schlechteste Teil bis jetzt der selbst mich als Fan ziemlich hängen gelassen hat :(

    Sehr Positiv hat mich aber wie kann es anders sein der Need for Speed: Shift überrascht, ich hätte nich gedacht das die Serie nochmal aus diesem Loch rauskommt…. noch nie hat mir Cockpit fahren so viel Spass gemacht… die Norschleife im HighSpeed wegbrettern, wwwwuuuuuussscccchhhhhh…………..

    #927455
    Anonym
    Gast

    Resident Evil Code: Veronica war meiner Meinung nach, neben dem zweiten Teil, der Höhepunkt der Serie! Leider ist das Gameplay für heutige Verhältnisse extrem veraltet. Die Zombie-losen Sequels habe ich bisher ignoriert.

    Ein schönes Beispiel finde ich Tomb Raider. Diese Serie hatte um die Jahrtausendwende mit Die Chroniken und Angel Of Darkness ihren absoluten Tiefpunkt und hat sich dann vor wenigen Jahren mit Legend wieder zu einer der besten Spieleserien der aktuellen Konsolengeneration aufgerappelt! Ich freue mich schon sehr auf das nächste Tomb Raider.

    #927456
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Devil May Cry 2.
    Für sich alleine ist es ganz ok, aber es kommt nicht im Ansatz an DMC 1 oder die beiden Nachfolger dran.
    Weder von der Handlung noch beim Gameplay. Allerdings hat mir Dantes Outfit da am besten gefallen.

    #927457
    crazymashinecrazymashine
    Teilnehmer

    Contra (dt. Probotector) hat sich leider zu PSX Zeiten selbst eine Grube gegraben. Will damit sagen das kein anderer Teil an Contra 3 SNES heran kam

    Banjo Kazooie & Perfect Dark seit Microsoft RARE für sich eingekauft hat ging es mit beiden Serien Berg ab!

    Driver war zu PSX Zeiten mit einer meiner lieblings Racer Serien dann als zu PS2 Zeiten Driver einen auf “GTA” machte ging alles völlig in die Hose! (Driver 3 = Kotze auf 4 Räder!!!!!!)

    um noch mehr Serien zu nennen
    TUROK
    Crash Bandicoot
    Sonic
    Rayman
    Phantay Star
    Wonderboy
    Sreets of Rage
    usw.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 69)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.