Wer hat’s erfunden? – die Frage für Mai 2012
Home › Foren › Games-Talk › Wer hat’s erfunden? – die Frage für Mai 2012
- Dieses Thema hat 19 Antworten, 8 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
Sauerland ist Schauerland vor vor 14 years aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
3. April 2012 um 8:10 #899737
AnonymInaktivHallo zusammen,
weil The Witcher 2 vor der Tür steht, suche ich diesen Monat nach dem ersten Spiel mit mehreren Dialogoptionen.
Man kennt das Prinzip mittlerweile: Sei es Fallout oder Mass Effect – in modernen Rollenspielen stehen in Gesprächen meist verschiedene Antwortmöglichkeiten zur Wahl. Das macht Dialoge ungleich spannender als beispielsweise in Zelda.
Doch woher kommt das Konzept verschiedener Dialogantworten? Wer weiß es?
Besten Dank für Eure Hilfe!
Michael
3. April 2012 um 12:14 #1053997
ThrawnTeilnehmerZu Deiner Empfehlung: ganz bestimmt sollte man das!
3. April 2012 um 14:52 #1053998
Sauerland ist SchauerlandTeilnehmerIch würde mal Lucas Arts in den Raum werfen. Es könnte sein, dass die mit ihren zahlreichen Point and Click Adventures Ende der 80er diese Option erfunden haben.
3. April 2012 um 17:45 #1053999
captain carotTeilnehmerDa gibt´s alleine schon mehrere Adventures aus der Mitte der Achtziger. Allerdings ist bei vielen Titeln zu der Zeit nur eine Frage oder Antwort die richtige, anders als Dialoge mit echten Auswirkungen auf´s Spiel, wie sie später bei Fallout, Baldur´s Gate und Co. üblich sind.
Bei 8 und 16Bit Heimcomputer-RPG´s, in denen Dialoge eine nennenswerte Rolle spielen bin ich mir gerade nicht sicher, ob die echte Spielauswirkungen hatten.
3. April 2012 um 18:26 #1054000
ObermotzTeilnehmercaptain carot wrote:Bei 8 und 16Bit Heimcomputer-RPG´s, in denen Dialoge eine nennenswerte Rolle spielen bin ich mir gerade nicht sicher, ob die echte Spielauswirkungen hatten.Bei Final Fantasy VII gab es entweder ein Date mit Aeris oder mit Tifa, je nachdem wie man den Beiden geantwortet hat. Schon die erste Begegnung mit Aeris war entscheidend! Wer nett zu Tifa war und unfreundlich zu Aeris traf sich in Gold Saucer mit Tifa. Bei Aeris war es genau andersrum.
3. April 2012 um 20:19 #1054001
captain carotTeilnehmerWobei das a) schon 32Bit Ära ist und b) nicht wirklich Aiswirkungen auf den Spielverlauf hat.
Da waren PC-RPG´s zu der Zeit schon um einiges weiter.
3. April 2012 um 20:29 #1054002
Max SnakeTeilnehmerWas ist mit Text – Adventure?
3. April 2012 um 21:17 #1054003
ObermotzTeilnehmer@ captain carot
Final Fantasy VII kann man gar nicht oft genug erwähnen!
Vielleicht ist es ein Adventure wie Max Snake schon schrieb?
Monkey Island ist es sicherlich auch nicht, aber das Beleidigungsfechten war echt lustig.3. April 2012 um 21:18 #1054004
Max SnakeTeilnehmer@ Obermotz Ich meine Texte schreiben.
3. April 2012 um 23:57 #1054005
ObermotzTeilnehmer@ Max Snake
Ja Textadventure- ich hab leider nur ein Beispiel für ein Point and Click Adventure.4. April 2012 um 2:34 #1054006
Sauerland ist SchauerlandTeilnehmerIch meine schon, dass Maniac Manson generell Auswirkung hatte, sei es beim Dialog oder der Charakterauswahl. Z.B. konnte man nur mit einem Charakter die Motorsäge benutzen und das Kellerfenster aufsägen, bei allen anderen war die Motorsäge leer. Ich meine, dass auch die Dialogoptionen Auswirkungen aufs spätere Spiel hatten.
Eye of the Beholder fällt mir noch ein. Gab es da nicht auch verschiedene Wege zum Ziel (also auch durch Dialogoptionen)?
4. April 2012 um 5:03 #1054007
drfaustusTeilnehmerbards tale war auch eins
4. April 2012 um 20:21 #1054008
greenwadeTeilnehmerMax Snake wrote:Was ist mit Text – Adventure?ich denke auch das es ein textadventure ist. warscheinlich das erste das es gab…
wiki:
Das erste Spiel dieser Art war Adventure von William Crowther und Don Woods. Crowther hatte die ursprüngliche Version (eine virtuelle Höhlenbegehung noch ohne echte Spielelemente) 1972 für seine Kinder entwickelt und 1975 im ARPANET veröffentlicht; Woods baute das Programm zu einem echten Spiel um, indem er diverse Fantasy-Elemente hinzufügte.4. April 2012 um 21:36 #1054009
Sauerland ist SchauerlandTeilnehmerIch hätte auch irgendein Text-Adventure geraten, aber ich glaube, dass Michael ein Spiel sucht, wo sich die verschiedenen Dialogauswahlen auf den späteren Spielverlauf auswirken. Das wird bei den meisten Text-Adventures gerade nicht der Fall sein, weil sie im Prinzip einen Spielverlauf besitzen, von dem nicht abgewichen werden kann. Oder täusche ich mich da?
5. April 2012 um 10:05 #1054010
captain carotTeilnehmerNAja, viele Textadventures haben eine Baumstruktur wie auch diese Mutliple Choice Bücher. Bei Adventure ist das aber glaube ich noch nicht wirklich der Fall. Zumindest gibt es da wohl nur ein Ende.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.