Wer hat’s erfunden? – eventuelles Thema?

Home Foren Games-Talk Wer hat’s erfunden? – eventuelles Thema?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Hallo zusammen,

ich suche nach einem neuen Thema für Wer hat’s erfunden? und wurde auf folgenden Sachverhalt aufmerksam gemacht: In heutigen Ego-Shootern und Third-Person-Ballereien gibt es begrenzte Waffenslots, das Arsenal ist meist auf zwei oder drei Wummen beschränkt. Früher, etwa bei Doom oder Half-Life, gab es auf PC Zifferntasten und jede Menge Knarren. Man denke nur an GoldenEye auf N64!

Was glaubt Ihr: Kann man ein Spiel benennen, das das Prinzip begrenzter Waffenslots “erfunden” hat? Mein Problem ist, dass frühe Ballerspiele ja sogar nur eine Waffe hatten, hebt man eine neue auf, ist die alte (vorerst) weg. Damit geht eine Notwendigkeit zur Entscheidung einher, die ja die zentrale Idee hinter der Beschränkung ist.

Und wenn ja: Was ist das erste Spiel? Im Ego-Shooter-Genre tippe ich auf Halo und generell geht mir Super Probotector geht mir durch den Sinn…

Besten Dank und viele Grüße,

Michael Herde
    Redaktion M! Games

captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

Was zählt denn da? Einerseits gibt es die mittlerweile schon klassische Limitierung der Marke Halo auf zwei Waffen. Ich meine, die hätte es auch bei Taktikshootern der Marke SWAT oder auch bei Operation Flashpoint schon gegeben.

Bei 2D Shootern gibt es i.d.R. bestenfalls zwei Feuermodi, in den meisten Fällen ersetzt das Upgrade aber die vorigen Feuermodi vollständig.

Anonym
    Inaktiv

Eben: Was zählt? Und was nicht? Das ist dabei mein Problem. Wo zieht man die Grenze? Und ist die willkürlich?
    Deshalb hole ich mir vorab Feedback, soll ja kein Quatsch dabei rumkommen :)

Teilnehmer

Ein Power Up System, das nur Upgrades aber keine Waffenwechsel erlaubt zählt m.M. schonmal nicht. Evtl. könnte man Castlevaniamäßige Zweitwaffen noch zählen, immerhin schaltet man durch Power Ups Zusatzwaffen frei.

Allerdings ist das gameplayseitig schon etwas ganz anderes als das Waffensystem von Shootern, die u.a. für alle Waffen nur endliche Munition bieten.

Das ist bei 2D Shootern eigentlich nie der Fall. Wenn, dann sind höchstens Zweitwaffen limitiert.

Bei FPS stellt sich noch die Frage, sind Handgranaten auch ein Thema? Sehr frühe Spiele im FPS Segment bzw. mit FPS Elementen bieten z.B. auch nur eine Waffe plus Handgranate, das gab es bei Midwinter. Ich weiß nicht genau, wie das z.B. bei MIDI Maze für Atari war. Allgemein gibt es auch diverse Genre Mixe wie etwa RoboCop 3 für Amiga, die nur auf wenige bzw. eine Waffe in Shooterpassagen setzen.

Ganz klassich bewusst wenige Waffen werden eben bei Taktik-Shootern wie der SWAT- oder der Rainbow Six-Reihe verwendet. Der erste Vertreter, der mir da einfällt wäre zeitlich gesehen Rainbow Six. Das wurde aber auch stark von isometrischen Taktikspielen geprägt, die auf ähnliche Schwerpunkte inkl. Waffenwahl setzten. So war z.B. bei X-COM, Syndicate und Co. die Ausrüstung auch klar begrenzt, frühe Taktikshooter haben von diesen Spielen viele Komponenten übernommen und dann später die “New Wave FPS” massiv beeinflusst.

greenwadegreenwade
    Teilnehmer

das thema ist sehr schwammig wie euer dialog schon zeigt. wenn dieses thema gewählt wird, sollte man es ganz klar auf ego shooter begrenzen.

ich hatte schon mal per e-mail rote, explodierende fäßer als thema vorgeschlagen. das fänd ich wirklich interessant. ich stell es mir nur verdammt schwer vor da wirklich das erste spiel zu finden.

BoushhBoushh
    Teilnehmer

Ausschliesslich auf Egoshooter reduzieren würde ich die Diskussion jetzt nicht.
    Auch in der Heimcomputergeneration, als die Rechenleistung noch nicht für FPS ausreichte, gab es Spiele mit begrenzten Waffenslots. Ein prominentes Beispiel ist Chaos Engine von den Bitmap Brothers, allerdings sind die Waffen vom Schadensbild her alle identisch, taktische Unterschiede gab es nicht und im Prinzip wurde nur die grafische Darstellung der Waffe geändert.

Wolfenstein hatte Messer, Pistole, Maschinengewehr und Mini-Gun. Probotector 1 hatte soweit ich weiß auch schon 2 Slots, Teil zwei hatte definitiv nur 2 Slots. Bei Metroid hat Samus nur eine Waffe, die sie mit unterschiedlicher Munition füllt (normaler Schuss, Missiles, Super Missiles). Halo fällt übrigens raus, weil Conter Strike dir nur erlaubte eine Waffe jeder Art mitzuschleppen.

Zitat Wikipedia “Die Waffen von Counter-Strike werden in drei Kategorien eingeteilt: Primärwaffen (Shotguns, Maschinenpistolen, Sturmgewehre, Scharfschützengewehre und Maschinengewehre), Sekundärwaffen (Pistolen) und sonstige Ausrüstung (beispielsweise Granaten). Zusätzlich besitzt jeder Spieler ein Kampfmesser, das im Nahkampf gebraucht werden kann. Getragen werden können maximal eine Primärwaffe, eine Sekundärwaffe und vier Granaten (maximal eine hochexplosive Granate, zwei Blendgranaten („Flashbangs“) sowie eine Rauchgranate).”

Teilnehmer

Ich würde nicht sagen, dass Hao komplett rausfällt. Es war der erste “Nicht-Taktik-Shooter” mit bewusst reduziertem Arsenal. Bis dahin war es eben außer bei Taktikshootern möglich, alles einzusacken, was so rumlag. Bei Wolfenstein eben nur vier Waffen, bei Doom gleich sieben usw.

Halo hat das Zwei Waffen System zwar davon übernommen, aber auch für schnellere Ego Shooter abgewandelt. Trotzdem hatte es massiven Einfluss auf´s Gameplay. Nehm ich nun Sniperrifle und Shotgun, aber nix für Nahkäpfe? Wechsle ich jetzt die Waffe wegen Munitionsknappheit, weil da anderes Gelände kommt…

Bis dahin hatte man einfach fröhlich alles gesammelt, was einem an Waffen und Munition vor die Füße fiel.

ThrawnThrawn
    Teilnehmer

Ich finde, man könnte auch Resident Evil in Betracht ziehen, immerhin ist es auch hier seit Beginn der Serie üblich und ein wichtiger Teil des Spielprinzips, aufgrund der eng begrenzten Kapazität im Inventar genau abzuwägen, welche Waffen man bei sich trägt.

Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

Wie es denn mit Shoot em` up ? Ich meine man kann nur ein Icon sammel um seine Waffen zu verbessern. Aber das zählt sicher nicht.

Dr. MarioDr. Mario
    Teilnehmer

Wie schaut es denn eigentlich mit RPGs aus? Auch da gab es teils Waffenbegrenzungen: mal konnte ein Charakter in beiden Händen Waffen tragen, mal nur eine und teils konnte innerhalb eines Zuges die Waffen gewechselt werden. Sollte man diese Ausrüstmöglichkeit nicht auch berücksichtigen?

Teilnehmer

BEi RPG´s müsstest du dann noch viel weiter unterteilen. Bei W-RPG´s liegt es z.B. zwar nicht immer aber oft in Spielerhabd, in welche Richtung man die Waffenfähigkeiten des Charakters entwickelt, bei anderen W-RPG´s und vielen J-RPG´s ist die Waffenwahl eh strikt Klassenspezifisch.

Ob man ein limitiertes Inventar wie bei Resi dazuzählt ist da schon ein interessanterer Ansatz.

Anonym
    Inaktiv

@greenwade: Deine Email habe ich nicht vergessen :)

Da ich mir momentan immer noch nicht sicher bin, wie das Thema “Waffenbeschränkung” anzugehen ist, recherchiere ich mittlerweile auch nach den berüchtigten Fässern. Die gab es auch schon in “Doom”. Aber doch bestimmt auch schon vorher, oder? Wer weiß was?

Gruß,
    Michael

bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

was shmups betrifft:
    ab dem zweiten thunderforce-teil gab’s waffen-slots. das spiel erschien 1989.

@Carotte
    Oh, nicht-Taktik-Shooter?! Jetzt gehen wir aber langsam zu sehr in die Rasterfahndung.
    Ich bleibe dabei FPS Counter Strike 2000 und Spiel allgemein Contra/Probotector 1987. Falls als Slotanzahl die reine Waffenklasse zählen darf (du entscheidest nach Soldatenklasse, was für Waffen du trägst) kannst du auch Team Fortress 1996 mit reinpacken.

@Michael

Doom 1993 müsste der erste Ego-Shooter, was die Fässer angeht. Wolfenstein 3D 1992 hatte soweit wie ich weiß keine. Was Spiele allgemein betrifft, wüsste ich gerade keine anderen vor 1993, die explodierende Fässer enthalten.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.