You found a dead platform – watt nu, Xbox?

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  • #1808987
    captain carotcaptain carot
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    Jo, heute lief auch alles wieder normal. Aber gerade Google gängelt mittlerweile auch ziemlich wenn man sich nicht in deren App-Kosmos bewegen will.

    @Kikko: ich finde Diskussions- und Streitkultur wichtig. Das heißt aber auch, dass man seine eigenen (vermeintlichen) Fakten und seinen Standpunkt auch mal hinterfragt. Im Netz passiert das fast gar nicht mehr und selbst live und in Farbe immer schlechter, weil ich bei vielen feststelle, dass sie komplett in einer Infobubble festhängen. Klar hattest du früher auch immer Medien, die in eine gewisse Richtung tendierten, aber es wurde nie in dem Maß gefiltert

    #1809010
    ghostdog83ghostdog83
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    #1809045
    ghostdog83ghostdog83
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    #1809059
    ghostdog83ghostdog83
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    Microsoft arbeitet angeblich an einer Xbox-Emulation für ROG Ally-Handhelds

    Die ROG Ally-Handhelds verkauften sich nach dem Start der Vorbestellungen wie warme Semmeln, was beweist, dass die Nachfrage vorhanden ist. Allerdings wurde die neue Produktreihe auch aus verschiedenen Gründen kritisiert, darunter die exorbitanten Preise und die Tatsache, dass nicht die gesamte Xbox-Bibliothek nativ abgespielt werden kann.

    Nun verrät der zuverlässige Insider Jez Corden, dass Microsoft sich dieses Dilemmas bewusst ist und angeblich bereits an einer Lösung arbeitet. Das Unternehmen entwickelt eine offizielle Emulationstechnologie für die neue Produktreihe, die es im nächsten Jahr auf den Markt bringen will.

    Warum das wichtig ist: Die Emulation der Xbox ROG Ally würde endlich eine der größten Kritikpunkte der Gamer ausräumen, da ausgewählte Titel älterer Konsolen dann nativ auf den Geräten laufen würden.

    Während eines Gesprächs auf dem XboxEra Discord-Server erklärt Jez Corden, dass Microsoft an einem Emulator arbeitet, mit dem Xbox 360- und andere Konsolenspiele auf Handhelds gespielt werden können. Aufgrund verschiedener Komplikationen würden jedoch nur wenige Spiele über Emulation unterstützt werden.

    Beispielsweise müssten die Studios aufgrund von Lizenzvereinbarungen ihre Titel freigeben. Jez fügt hinzu, dass große AAA-Spiele wie Hogwarts Legacy bald zu Xbox Play Anywhere hinzukommen werden, sodass sie auf ASUS-Handhelds spielbar sind.

    Eine Stellenanzeige, die Jason Ronald, Vice President für die nächste Generation bei Xbox, Anfang dieses Jahres veröffentlicht hat, stützt diese Emulationsbehauptungen ebenfalls massiv. Bislang wurde jedoch noch nichts offiziell von Microsoft bestätigt.

    Nebenbei bemerkt erwähnt Jez Corden, dass derzeit auch ein zukünftiges „Xbox PC”-OEM-Gerät entwickelt wird, auf dem Windows ohne vollständige Abwärtskompatibilität läuft. Darüber hinaus sollen in den nächsten Jahren angeblich noch viele weitere Xbox-Hardwarekomponenten auf den Markt kommen.

    Microsoft Is Allegedly Working on Xbox Emulation For ROG Ally Handhelds

    #1809063
    captain carotcaptain carot
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    OG Xbox und Xbox 360 sollte eigentlich kein großes Problem sein. Denn im Kern nutzt die olle One schon ein Windows Light mit Direct X. Selbst das kleine Xbox Ally hat mehr Leistung in jeder Hinsicht, ganz besonders CPU-seitig. Wird dann aber gleichzeitig schwierig werden, anderen Windows Kunden zu verklickern warum sie das nicht bekommen.

    Xbox One ist dann wieder ein anderes Thema. Da könnte es bei einem Teil der Spiele selbst mit MS‘ Kenntnissen Probleme geben, wenn die Konsolenfassung stark auf GCN optimiert war. Und Third Party Genwhmigungen sind hier auch noch mal ein anderes Thema.

    Btw läuft Xenia auf einigen PC-Handhelds ganz ordentlich. Was für mich dann auch interessanter ist. Der allergrößte Teil meiner 360 Spiele sind Disctitel, Disc rippen und ISO spielen klingt da für mich deutlich interessanter als alles noch mal kaufen.

    #1809064
    Kikko-ManKikko-Man
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    @”Wird dann aber gleichzeitig schwierig werden, anderen Windows Kunden zu verklickern warum sie das nicht bekommen.”

    Falls das stimmt, denke ich, dass das irgendwann fuer alle Windows-Rechner kommen wird.

    #1809080
    genpei tomategenpei tomate
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    Ich hatte mal die absurde Idee, dass jeder Hersteller den Kunden die Möglichkeit geben müsste, bei ihnen Konsolen aus der Firmen-Vergangenheit kaufen zu können, meinetwegen auf Bestellung und wenn es denn sein muss, um einige teurer, als der Preis von damals, auch wenn Inflationsbedingt genau das heute aus einer anderen Warte zu sehen ist.

    Die Utopie eines solchen Services, bei dem man nur spekulieren könnte, wie groß die Nachfrage wäre ( denke, bei Nintendo am größten…) würde denjenigen die Chance geben, vorhandene, alte Software ( die noch funktioniert, wie Disks oder Module) weiter betreiben zu können und in meiner Absurdität gehe ich noch weiter und meine nichts dagegen zu haben, wenn MS z.B. ein Adapter für aktuellen Pcs anbieten würde, um Spiele der Xbox 1, X360 etc. am aktuellen Rechner betreiben zu können.

    Steinigt mich nicht für meine naiven Vorstellungen, aber ich finde im Zeitalter der heutigen Undurchsichtigkeit, da müssten wesentlich mehr Sachen nebeneinander co-existieren dürfen, die technisch machbar sind und dass die Macher keine Gelder in eine “Retro-Abteilung” investieren wollen/können, das bleibt so lange Spekulation, so lange jemand einen Versuch wagt um zu sehen, wie absurd dann meine Idee ist.
    Das Geschäft mit den “Minis” ist bei Nintendo blendend gelaufen. Jetzt stellt man sich mal vor, sie hätten die Geräte so konzipiert, dass original Software darauf laufen würde…

    #1809091
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Das könnte man bei alten Konsolen zwar sogar modern umsetzen, nämlich per FPGA, aber ab einem gewissen Level ist das nicht mehr sinnvoll bzw gar nicht mehr umsetzbar. Dazu kommen noch Dinge wie Produktionskosten etwa für optische Laufwerke bei Kleinstmengen (utopisch teuer) und sonstige Kosten etwa für Patente, die hier anfallen können. Software Emulation ist da wesentlich praktikabler.

    Dazu kommt natürlich noch die schlichte Tatsache, dass das die breite Masse wenig bis gar nicht interessiert und selbst in der Retrogemeinschaft viel mehr Leute mit Emulatorkonsolen oder Emu auf PC spielen.

    Kleine Anekdote am Rande, unser Media Markt hat gerade umgebaut. Die Lego Ecke ist jetzt deutlich größer als Filme und Musik zusammen. Und dass Switch/Switch 2 nicht mehr Platz in Anspruch nehmen als die PlayStation Ecke liegt primär an kleinen Spielehüllen. Xbox Ecke ist winzig (kein Seitenhieb, Discs sind bei Xbox halt ziemlich tot) und trotz gar nicht so wenig PC Gaming Hardware spielen Code in Box Hüllen da jetzt gar keine Rolle mehr.

    Man merkt gerade wirklich, wie physische Spiele allmählich Film- und Musikmedien folgen. Auch wenn der Bereich Jahre hinterher hängt.

    Was mich angeht, Spiele die nicht in der AK sind und mich noch interessieren zukünftig nur noch digital für Xenia (rip Xbox mal anders) und der Rest wird wohl irgendwann folgen. Wer weiß schon, wie lange die verbauten optischen Laufwerke halten?

    #1809113
    ghostdog83ghostdog83
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    Ally ist da: Xbox-Präsidentin Sarah Bond erklärt den hohen Preis der neuen Handhelds, die Priorisierung der „Windows-Erfahrung“ und die Pläne für die nächste Konsolengeneration bis 2026.

    Zunächst einmal erklärt Sarah Bond, Präsidentin von Xbox, gegenüber Variety, dass die Preise für das Ally (599,99 US-Dollar) und das Ally X (999,99 US-Dollar) in Absprache mit dem Hersteller Asus auf der Grundlage der Funktionen festgelegt wurden.

    „Wir haben uns gefragt, wie wir mehrere Optionen für die Kunden schaffen können. Und dabei war Asus wirklich hilfreich, denn es handelt sich um deren Hardware“, sagte Bond am Donnerstag während einer Launch-Veranstaltung für die Ally-Geräte. „Das ist ihr gesamtes Wissen über den Markt, über die Funktionen und darüber, was die Kunden wollen, um die endgültigen Preise für die Geräte festzulegen.“

    Bond sagt, dass die Ergebnisse vor der Markteinführung „eine echte Bestätigung dessen sind, was wir schon lange wissen und worauf wir schon sehr lange hingearbeitet haben, nämlich dass Gaming wie jede andere Form der Unterhaltung sein sollte: Es sollte etwas sein, das man überallhin mitnehmen kann. Man sollte jedes beliebige Spiel mit jedem beliebigen Menschen auf jedem beliebigen Gerät spielen können.“

    Xbox entschied sich für eine Partnerschaft mit Asus, um die Ally-Reihe von Handhelds zu entwickeln, „um wirklich damit zu beginnen, das Erlebnis zu verändern und es auf eine Weise auf die nächste Stufe zu heben, die wir gemeinsam viel schneller und innovativer erreichen konnten, als wir es [einzeln] mit dem, was wir jeweils taten, hätten tun können“, sagt Bond.

    Der erste Schritt in diesem Prozess war die Priorisierung des ergonomischen Designs von Ally und Ally X: „Wir haben alles, was wir über die Herstellung eines Controllers wussten, darüber, wie es sich tatsächlich anfühlt, wenn Dinge mit verschiedenen Handgrößen funktionieren, und darüber, wie es sich anfühlt, drei Stunden lang zu spielen, genommen und an der Ergonomie des Geräts gearbeitet, um es super, super bequem zu machen“, sagte der Xbox-Präsident.

    Nachdem die praktische Erfahrung gesammelt war, wandte sich das Xbox-Team laut Bond als Nächstes an die PC-Abteilung von Microsoft.

    „Wir haben uns mit dem Windows-Team zusammengetan, um über die Windows-Erfahrung auf dem Gerät nachzudenken und sicherzustellen, dass es optimiert ist“, sagte Bond. „Es gibt keine Tastatur. Wir mussten es für den Controller und die Touch-Bedienung optimieren, vom UE bis hin zum Start der Spiele. Windows ist also tatsächlich dafür ausgelegt, auf einem Handheld-Gerät, in diesem Formfaktor und auf etwas zu laufen, das speziell für Spiele entwickelt wurde.“

    In einigen frühen Diskussionen über die Xbox-Handhelds wird die Frage gestellt, für wen genau diese Produkte gedacht sind, da Asus sich in erster Linie auf PC-Handheld-Geräte konzentriert und es Skeptiker gibt, die glauben, dass die ROG Xbox Ally kaum mehr als ein bestehendes Asus-Produkt mit einem Xbox-Button und dem Xbox-Branding sein würde.

    Obwohl es sich nicht um ein intern hergestelltes Produkt handelt, besteht Bond darauf, dass es durch und durch Xbox ist – egal, ob Sie ein eher gelegentlicher Spieler sind und eine Ally möchten oder ein Hardcore-Gamer, der eine Ally X im Auge hat.

    „Wir möchten sicherstellen, dass die Leute eine Wahl haben“, sagt Bond. „Wir möchten sicherstellen, dass es eine Option für Power-Gamer gibt, die die neuesten Innovationen wollen, die die Grenzen des Möglichen ausreizen wollen, die anspruchsvollsten Spieler. Und wenn jemand unterwegs PC-Spiele spielen möchte, ein Gelegenheitsspieler oder ein Gaming-Enthusiast ist, dann gibt es Xbox Allys für ihn. Wir bieten den Menschen mehrere Auswahlmöglichkeiten, damit wir sie dort abholen können, wo sie stehen.“

    Die Ankündigung der ROG Xbox Allys und der Partnerschaft von Xbox mit Asus löste auch einige Verwirrung darüber aus, ob Xbox aus dem Geschäft mit selbst hergestellten Konsolenspielen aussteigt. Bond bestätigt, dass das Xbox-Team weiterhin intensiv an seinen Konsolen der nächsten Generation arbeitet, den Nachfolgern der Xbox Series S und X, und dass sogar die Möglichkeit besteht, dass intern Handhelds hergestellt werden.

    „Wir sind zu 100 % daran interessiert, in Zukunft Dinge herzustellen“, sagte Bond. „Wir entwickeln derzeit unsere Hardware der nächsten Generation. Wir haben uns mit Prototypen und dem Design beschäftigt. Wir haben eine Partnerschaft mit AMD angekündigt, die sich damit befasst, also wird es das geben. Wir sahen hier eine Gelegenheit, auf neue Weise innovativ zu sein und den Spielern zusätzlich zu unserer Hardware der nächsten Generation eine weitere Wahlmöglichkeit zu bieten. Wir haben immer ein offenes Ohr für die Wünsche der Spieler und Entwickler. Wenn es eine Nachfrage nach Innovationen gibt, werden wir sie entwickeln.“

    Die Markteinführung der Xbox Ally und Ally X folgt auf mehrere Preiserhöhungen bei Xbox (sowohl für Konsolen als auch für den Game Pass-Abonnementdienst) und findet kurz vor der Weihnachtssaison statt, in der Xbox eine Reihe mit Spannung erwarteter AAA-Spielveröffentlichungen plant, darunter „Call of Duty: Black Ops 7” und „Outer Worlds 2”. Bond merkt an, dass diese Flut von Veröffentlichungen und Geschäftsaktualisierungen „der Beginn eines neuen Tempos ist, das das Team vorantreibt“.

    „Es stehen noch jede Menge Innovationen bevor, darunter die weitere Optimierung des Spielerlebnisses, die Ausweitung des Handheld-Kompatibilitätsprogramms, mehr Vorteile und Verbesserungen für das Spielerlebnis und andere Funktionen und Ergänzungen, die wir den Nutzern bieten werden, sowie mehr Auswahlmöglichkeiten und mehr Spiele“, so Bond.

    https://variety.com/2025/digital/news/xbox-ally-handheld-release-president-sarah-bond-interview-1236555575/

    #1809115
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Viel PR Blabla. Der Preis der Xbox Allys liegt nun mal schlicht daran, dass Asus als Hersteller damit Geld verdienen will. Mit etwas Geduld dürften die auch im Preis fallen (wobei AI momentan massiver Preistreiber für RAM und SSDs ist).

    Warum kein eigener Handheld? Zumindest laut Moores Law Is Dead wollte AMD für den SoC, der da rein sollte eine Mindestabnahmemenge von 10 Millionen und das wollte MS nicht. Angeblich ist die Geschichte deswegen tot.

    Und ja, Magnus (die All in One Xbox) soll zwar nach Plan laufen aber da verdichten sich die Hinweise darauf, dass das Ding ausschließlich über Drittanbieter wie Asus vertrieben wird. Dann auch mit entsprechenden Preisen. Im Endeffekt wird da spannend, ob sich das Ding verkauft und man damit Geld verdienen kann.

    Ich erinnere mich noch an das Sideloading von Android Apps in der Win 10 Phone Preview Phase. Das hat MS damals ziemlich schnell eingestellt.

    #1809144
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    Sarah Bond spricht in dem Video kurz über die nächste Generation der Xbox.

    Es soll sich dabei um ein Gerät handeln, was sehr hochwertig ist (“Premium”) und ein erstklassiges Spielerlebnis bietet. Sie verweist auf den Xbox Ally, der bereits einen ersten Eindruck darauf liefern soll, in welche Richtung es geht. Mit anderen Worten es wird für den Endverbraucher sehr teuer werden, sich eine Xbox der nächsten Generation zu kaufen.

    Damit rücken wir verbal dem Abschied vom klassischen Konsolemodell immer näher.


    (Mit Zeitstempel (Minute 6:16)

    Wie sehr die Marke an Bedeutung verliert, lässt sich auch anhand der Aufrufe beim Xbox-Content ausmachen. Trotz der zuletzt nicht wenigen negativen Schlagzeilen scheint man nicht einmal mehr großartig Interesse daran zu haben, wie diese medial aufgegriffen werden.

    #1809146
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    “Premium” und das Zugeständnis, dass die “Große Marken” überall erhältlich/gespielt werden… ( Einspruch! Nicht überall, hübsche Frau: Japaner aus Kyoto gehen leer aus mit einigen der genannten Marken auf ihrer neuen Konsole…)
    …das sagt schon alles über die “Selbstsicherheit” MS und ihren Beitrag zur nächsten Konsolen-Gen, bei der ich mich immer weniger angesprochen fühle, wenn es so weiter geht, wie bisher.

    #1809148
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    Microsoft erhöht den Preis für Xbox-Entwickler-Kits, nur einen Monat nachdem Zölle die Preise für Xbox-Konsolen in die Höhe getrieben haben.

    Nach der Preiserhöhung für Xbox-Konsolen und -Abonnements richtet Microsoft nun sein Augenmerk auf Xbox-Entwickler. Quellen, die mit den Plänen von Microsoft vertraut sind, berichten The Verge, dass das Unternehmen den Preis für sein Xbox Development Kit (XDK) – die spezielle Hardware, die Entwickler zum Erstellen von Xbox-Spielen verwenden – deutlich erhöht.

    Das aktuelle Xbox-Entwicklungskit wird von 1.500 auf 2.000 US-Dollar teurer, was einer Preiserhöhung von 33 Prozent entspricht. „Die Anpassung spiegelt die makroökonomischen Entwicklungen wider“, erklärt Microsoft in einer Mitteilung an Xbox-Entwickler, die The Verge vorliegt. „Wir sind weiterhin bestrebt, Ihnen hochwertige Tools und Unterstützung für Ihre Entwicklungsarbeit zur Verfügung zu stellen.“ Ich habe Microsoft um eine Stellungnahme zu der Preiserhöhung gebeten, aber das Unternehmen hat nicht rechtzeitig vor Veröffentlichung geantwortet.

    Die Preiserhöhungen für das Xbox-Entwicklungskit kommen nur einen Monat, nachdem Microsoft den Preis für seine Xbox Series X-Konsole zum zweiten Mal in diesem Jahr angehoben hat. Die zweite Preiserhöhung für die Series X bedeutet, dass die Konsole nun 150 Dollar mehr kostet als noch vor sechs Monaten.

    Microsoft machte auch „Veränderungen im makroökonomischen Umfeld” für die jüngste Preiserhöhung der Xbox-Konsole im letzten Monat verantwortlich, und sowohl die Preiserhöhungen für Konsolen als auch für Entwickler-Kits, die 30 Prozent bzw. 33 Prozent betragen, entsprechen den 30-prozentigen Zöllen der Trump-Regierung auf Importe aus China. Einem aktuellen Bericht zufolge drängt Microsoft darauf, mehr Xbox-Konsolen außerhalb Chinas zu produzieren, um die Auswirkungen der Zölle zu verringern.

    Die kurze Ankündigung des Xbox-Entwicklerteams von Microsoft macht deutlich, dass diese Preiserhöhung sofort in Kraft tritt. Ich gehe davon aus, dass dies nicht nur US-Entwickler betrifft, da die Preise für diese Entwicklungskits auch in Europa und anderen Regionen steigen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass diese „makroökonomischen“ Bedingungen über die US-Zölle hinausgehen und Währungsschwankungen, Produktionskosten und andere Faktoren die Preisgestaltung beeinflussen.

    Das Xbox-Entwicklungskit von Microsoft war bereits teuer, da es mit zusätzlicher Hardware ausgestattet ist, damit Entwickler Xbox-Spiele sowohl für die Xbox Series X- als auch für die Xbox Series S-Konsolen erstellen und testen können. Microsoft hat sein neuestes Entwickler-Kit mit 40 GB GDDR6-Speicher ausgestattet, anstatt mit den 16 GB, die in der Xbox Series X-Konsole zu finden sind. Es verfügt außerdem über mehr Recheneinheiten, die wichtigen Debugging-Tools zum Testen von Spielen und drei USB-Anschlüsse an der Vorderseite. Microsoft stattet seine Xbox-Entwickler-Kits außerdem mit einem Frontdisplay und fünf programmierbaren Tasten aus.

    Die Preiserhöhungen für das Entwickler-Kit kommen nur wenige Wochen, nachdem Microsoft den Preis für sein Xbox Game Pass Ultimate-Abonnement um 50 Prozent erhöht hat.

    https://www.theverge.com/report/803237/microsoft-xbox-devkit-price-hikes-developers

    #1809149
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Hmm, was bedeuten denn die 40GB und mehr Recheneinheiten? Zwischenschritt zum Next Gen Devkit?

    Einer der Pluspunkte für Kleinstentwickler bei MS war der Devmode für die Konsolen. Aber gefühlt scheint das Interesse dennoch zu sinken. Liegt vielleicht auch daran dass ich mittlerweile die Indieflut bei Steam gewöhnt bin.

    Was US-Zölle etc angeht hab ich übrigens so gar kein Mitleid mit US Konzernen. Die haben sich alle miteinander Trump an den Hals geworfen. Von mir aus kann die schrumpelige Orange Zölle auf Indien, Vietnam oder was weiß ich erheben, sobald die Produktion umgezogen ist.

    #1809175
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    Es gibt sie doch noch – Videos mit Xbox-Content, die Reichweite generieren.

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