bupple

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 1,173)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Xenoblade 3: Rebuild of Xenosaga | You Can (Not) Redo #1778545
    bupplebupple
    Teilnehmer

    Moin!

    In einem schwachen Moment ist XC3 inklusive Pass zum Originalpreis von 90€ auf meiner Switch gelandet. Die Hauptstory habe ich jetzt durch und ziehe das Fazit: Es war voraussichtlich mein letztes XC-Spiel.

    Es macht einiges besser als XC2 und vieles viel besser als XCX. Aber leider ist es weit entfernt von XC1. Vielleicht war auch XC1 die glückliche Ausnahme und ich kenne die Grundausrichtung von Monolith nicht. Grundsätzlich ist XC3 ein schönes Spiel. Mein Interesse daran lag jedoch einzig und allein darin, ein ähnliches Erlebnis wie damals mit Shulk und Reyn zu haben.

    XC3 hat einfach zu viel von allem. Die Geschichte ist gestreckt und überdehnt bis zum geht-nicht-mehr. Die Videosequenzen sind zu lang, die Welt ist zu groß, die Helden zu viele. Der begriffsstutzige Taion hat mich fast zur Weißglut getrieben. Und mittendrin sehe ich endlich einen Charakter aus XC1 – ich will weiterspielen und wissen, was mit diesem Char passiert ist – und es wird kaum was erklärt.

    Das Kampfsystem ist viel zu überladen, ich kann vor lauter Effekten und Zahlen die Bewegungen meines Chars gar nicht mehr sehen. Es gibt zu viele Klassen, zu viele Techniken, zu viele Talente, zu viele Leute im Kampfgeschehen. Die Chain-Attacks dauern eine Ewigkeit. Dabei spielt sich aber alles gleich, egal welchen Char man steuert. Es ist stets dieselbe Reihenfolge, in der man die Knöpfchen drückt.

    In der Hoffnung auf ein geniales Erlebnis wie in XC1, mit fesselnder Story und weitläufigen Gebieten, die man gerne erkunden möchte, packendem Gameplay und coolen, sympathischen Charakteren bin ich geködert worden. Bei XCX bitter enttäuscht, weil es nur um irgendwelche große Transformers und endlose Sammelmissionen ging. Bei XC2 enttäuscht, weil die Verbindung zu XC1 marginal war und das Spiel schon so überfrachtet war mit den ganzen Blades. Und jetzt wieder enttäuscht. Die Story unglaubwürdig schwach, zu langsam, zu ausladend erzählt. Die Gebiete zu weitläufig und durch die eingezogenen vertikalen Hürden nervig zu erkunden. Das Gameplay visuell zu unübersichtlich, spielerisch zu eintönig. Die Charaktere zu flach, Taion absolute Katastrophe, Sena kommt viel zu kurz, die Liebesgeschichte zwischen Noah und Mio zu emotionslos.

    Aus Fehlern lernen… hab ich jetzt zwei Mal nicht geschafft. Also lautet das jetzige Vorhaben: ein XC4 kommt mir nicht ins Haus.

    Gruß,
    bupple

    als Antwort auf: Nintendo Switch Talk #1774024
    bupplebupple
    Teilnehmer

    Hey genpei tomate!

    Berücksichtige den Input-Lag. Ich hatte zwei Adapter hier zum testen, einen von 8bit-do und einen, wo ich die Marke nicht mehr weiß. Beide hatten einen derart spürbaren Input-Lag, dass sie für Monster Hunter und mich nicht geeignet waren.

    Wenn es also nicht nur auf präzise Richtungssteuerung, sondern auch auf präzises Timing ankommt, würde ich was anderes ausprobieren. Keine Ahnung was -.-

    Gruß,
    bupple

    als Antwort auf: Diablo IV #1760418
    bupplebupple
    Teilnehmer

    Moin!

    Ich hab die Beta auch angespielt. Obwohl ich Diablo vorher nie was abgewinnen konnte, weil ich die Visualisierung und Perspektive nicht mochte. Aber jetzt hat es mich schon gereizt und ich werde Diablo 4 im Auge behalten.

    Worauf ich besonders schaue, ist die Abzocke. Denn beim Wort Mikrotransaktionen bin ich sehr skeptisch. Immer wieder 15 bis 20 Euro drauf legen für den nächsten Endgame-Content? Lieber nicht. Und auf der Playstation kommt das Spiel ohnehin mit 80 Euro Startpreis daher. Final Fantasy 14 spiele ich nicht, nur wegen des monatlichen Zahlsystems. Und dass, obwohl FF14 eins der geilsten Spiele überhaupt ist.

    Gruß,
    bupple

    als Antwort auf: PlayStation 5 Talk #1755812
    bupplebupple
    Teilnehmer

    Hey genpei tomate!

    Danke für deinen motivierenden Beitrag. Tatsächlich lehne ich einige Spiele und Genres kategorisch ab. Da werde ich demnächst mal stöbern, und über das PS+ Abo kann ich ja einiges kostenlos anzocken- danke für den Denkanstoß!

    Bis dahin heißt es Zähne zusammen beißen und Last of Us durchspielen – das Spiel ist doch einfach zu schön. Tja und dann… ob ich tatsächlich irgendwann mal Metroid spielen werde? 😂😂

    Gruß,
    bupple

    als Antwort auf: PlayStation 5 Talk #1755691
    bupplebupple
    Teilnehmer

    tja… was soll ich sagen, ich glaub, Videospiele sind nix mehr für mich.

    2013 war Last of Us für mich eins der besten Spiele, die ich bis dahin gespielt hatte. Den Schwierigkeitsgrad hatte ich extra auf schwer gestellt, damit das beklemmende Gefühl richtig rüber kommt – von Anfang an! Und heute?!

    1. God of War PS4 hab ich nach 3 Tagen links liegen lassen. Und Last of Us PS5 hab ich nun direkt auf sehr leicht gestellt. Die Story, das Setting von beiden Spielen sind toll. Aber der repetitive Charakter nervt mich soooo dermaßen. Neues Areal, derselbe Ablauf: alle Gegner töten. Dann nächstes Areal, alle Gegner töten. Das stört mich im Erleben der Geschichte. GoW fühlt sich noch schlimmer an, weil es von Anfang an mehr Sammelkram und Nebenmissionen gibt. Und wenn dann noch so Super Mario Mechaniken dazu kommen – man muss drei mal dasselbe machen, bis es funktioniert – vergeht mir alles.

    2. Wenn ich mal Game Over gehe, würd ich das Spiel am liebsten direkt aus machen. Weil ich keine Lust hab, den alten Speicherstand noch mal bis zur selben Stelle zu spielen. Und was ich noch schlimm finde: die Spiele belohnen einen dafür, dass man nicht dem Hauptweg folgt. Man wird dazu aufgefordert, jede mögliche Ecke abzusuchen, bevor man den Weg einschlägt, der offensichtlich die Geschichte weiter vorantreibt. Das fühlt sich so langatmig, umständlich, anstrengend, unnötig und nervig an. Und doch muss ich es tun, weil ich sonst ein wichtiges Upgrade oder sonst was verpasse und später nicht mehr klar komme.

    Na und die beiden Punkte sind genau die, welche von richtigen Zockern so hoch gelobt werden. Ich kann gar nicht mehr nachvollziehen, wie ich an Witcher, Horizon, Tomb Raider, Zelda Botw jemals Spaß hatte. Monster Hunter hat mich versaut. Da war es die Online-Gemeinschaft, die mir 2500 Stunden entlockt hat. Bin gespannt, ob ich Last of Us PS5 beende. Ich glaub, ich kann mein Geld demnächst lieber in Videofilme statt in Videospiele stecken 🙁

    Leute, ich wünsche euch viel Spaß an den wirklich guten Spielen. Hoffentlich kann mich auch noch mal ein Spiel so richtig begeistern, wie Last of Us in 2013. In 10 Jahren hat sich offensichtlich viel verändert.

    Gruß,
    bupple

    als Antwort auf: PlayStation 5 Talk #1755653
    bupplebupple
    Teilnehmer

    Hey Spacemoonkey,

    „Grafisch zum besten, was es gibt“ – danke für die Rückmeldung. Das hat gereicht, damit ich jetzt den unverschämt hohen Preis bezahlt habe.

    Eigentlich dämlich, weil es Teil 2 noch nicht in dem Format gibt. Und Freitag Monster Hunter kommt. Egal, zahlen und fröhlich sein.

    Gruß,
    bupple

    als Antwort auf: PlayStation 5 Talk #1755644
    bupplebupple
    Teilnehmer

    Moin!

    Meine PS5 ist da. Jetzt möchte ich gerne Last of Us 1 spielen. Welche Version soll ich nehmen? Es gibt eine PS5 Version, die 80 Euro kostet. Und es gibt Last of Us Remastered, was in meinem PS-Plus Abo enthalten ist – allerdings “für PS4”.

    Gruß,
    bupple

    als Antwort auf: Most Wanted 23 #1755091
    bupplebupple
    Teilnehmer

    Moin!

    Meine “Most Wanted” sind alle schon vor 2023 erschienen: Last of Us 1 + 2 und Horizon 1 + 2 auf der PS5 – wobei ich die ersten Teile schon gespielt hatte. Außerdem bin ich gespant, wie Monster Hunter Rise von meiner alten Jagdgruppe aufgenommen wird – dann werde ich das wahrscheinlich am meisten spielen. Mal sehen, ob ich mir Zelda gönne. Nintendo spricht eigentlich immer für Qualität.

    Und was wirklich Most Wanted ist: Zumindest die Ankündigung von Monster Hunter World 2 für die PS5 – egal wie der Titel genau lauten mag. Mit einer Veröffentlichung dieses Jahr rechne ich nicht, weil Sunbreak erst im Frühling irgendwann auf der PS5 erscheint. Das lässt Capcom bestimmt noch ein halbes Jahr laufen, bevor die fette Ankündigung kommt…

    Gruß,
    bupple

    als Antwort auf: PlayStation 5 Talk #1755051
    bupplebupple
    Teilnehmer

    Moin!

    Danke für eure Tipps. Es ist tatsächlich so, dass das GoW Thema hier ein bisschen off topic ist – den ich hab ja meine PS5 noch nicht. Als ich mich eingeloggt hab im PSN und das Spiel bzw. PlayStation Plus kaufen wollte, reichte essentials nicht aus.

    Wie auch immer, hab 20€ investiert und den ganzen Tag gezockt 😂😂😂

    Und das spricht deutlich für GoW. Meine Ansprüche an Spiele sind sehr hoch geworden, weil ich nicht mehr so viel Zeit hab wie früher. Und weil mich kaum noch was vom Hocker reißt. GoW schafft es, immer kurz bevor mir das Spiel aufn Keks geht, den nervigen Punkt zu beenden. Der grafische Stil gefällt mir sehr gut. Die Spielmechanik ist gut. Die Geschichte schön erzählt, wobei die emotionale Intelligenz von Atreus alles an Surrealismus übertrifft. Die zeitraubenden Nebenquests wie „erschieße 51 Adler, die sich irgendwo verstecken“ sind ein fetter Minuspunkt. Hoffentlich schaffe ich es weiterhin, meinen Sammelwahn zu unterdrücken und diese Arbeit unerledigt zu lassen 😜

    Gruß,
    bupple

    als Antwort auf: PlayStation 5 Talk #1755019
    bupplebupple
    Teilnehmer

    Moin,

    PS Essential ist doch nicht das richtige Abo, PS Extra wäre es. Das kostet 14 Euro im Monat… na da leg ich 6 drauf und kauf mir GoW für 20 Euro. Monster Hunter Rise wird sich eventuell zwischen GoW und GoWR schieben – und vielleicht auch Wild Hearts. Mal sehen.

    Gruß,
    bupple

    als Antwort auf: PlayStation 5 Talk #1755011
    bupplebupple
    Teilnehmer

    Moin!

    Danke für die Antworten. PS+ Essential kostet 9€ für einen Monat. Das wird wohl für GoW reichen, zumal ich diese Woche Urlaub hab 😛 und schon steht der Plan für die nächsten Tage!

    Gruß,
    bupple

    als Antwort auf: PlayStation 5 Talk #1755006
    bupplebupple
    Teilnehmer

    Moin,

    da hoffentlich bald mein PS5 Bundle mit God of War Ragnarök ins Haus flattert, eine Frage an euch: empfiehlt es sich, den Vorgänger gespielt zu haben? Und wenn ja, warum? Wie “schlimm” wäre es, wenn ich den nicht zocke?

    Gruß,
    bupple

    als Antwort auf: Me, my game, my happenings #1754795
    bupplebupple
    Teilnehmer

    Frohe Weihnachten, Genpei!

    Danke für diese Geschichte. In Bremen wäre ich wohl auch einer derjenigen gewesen, die deine Skills bestaunt hätten. Bis heute liegt mir wenig daran, Level bei Mario oder Donkey Kong selbst perfekt durchspielen zu können – weil es einfach so viel Übung braucht. Rückblickend frag ich mich, wie ich den Ehrgeiz aufbringen konnte, Donkey Kong Country Returns auf die 100% zu bringen.

    Speedrunnern schaue ich insbesondere bei Monster Hunter gerne zu, weil ich dort weiß, wie schwierig das alles ist. Mach dir doch mal einen Youtube-Kanal und lad’ deine Kunststücke hoch.

    Gruß,
    bupple

    als Antwort auf: PlayStation 5 Talk #1754779
    bupplebupple
    Teilnehmer

    Moin!

    Dann übe ich mich in Geduld, bis ich die PS5 hab und kaufe mir ausschließlich die PS5-Versionen. Nachdem ich so lange warten konnte, bis Last of Us 2 für 10 Euro zu haben ist, macht es der eine Monat auch nicht mehr aus. Danke noch mal für die ausführliche Erklärung!

    Gruß,
    bupple

    als Antwort auf: PlayStation 5 Talk #1754763
    bupplebupple
    Teilnehmer

    Vielen Dank für eure Antworten! Dann schau ich mal, wie ich das alles angehe. Insgeheim hatte ich gehofft, dass die PS5 doch noch dieses Jahr geliefert wird. Da hätte ich dann drei Geschichten, in die ich eintauchen wollte:

    Last of Us 1 und 2
    Horizon Zero Dawn 1 und 2
    God of War und GoW Ragnarök.

    Vielleicht spiel ich GoW solange auf der PS4 dann… 🙂

    Gruß,
    bupple

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 1,173)