Die 100 besten Spiele – Platz 50 bis 41

7
7272
Zurück

Die 100 besten Spiele

Gut 3.000 Einsendungen und 2.200 verschiedene Titel – wow! Mit so einer überwältigenden Resonanz hatten wir nicht gerechnet, als wir Euch am 18. Mai online dazu aufriefen, die ”100 besten Spiele” zu küren. Zugegeben: Es sind viele Überraschungen dabei, und unsere Redaktions-Top-100 sähe auf vielen ­Positionen anders aus. Aber der Deal war:
Ihr entscheidet, wir schreiben.

Nachdem das Ergebnis in M! 300 vorgestellt wurde, enthüllen wir sie nun auch etappenweise für Online-Leser: Wöchentlich stehen jeweils zehn Titel auf dem Plan, natürlich ganz klassisch im Countdown. Wir wünschen viel Spaß beim Schwelgen in Erinnerungen und beim Schmökern in Eurer ganz eigenen Top 100 der besten Spiele – Diskussionen sind natürlich ausdrücklich erwünscht!

Ihr habt die bisherigen Platzierungen übersehen? Dann könnt Ihr sie über diese hilfreiche Liste schnell finden:

Zurück
7 Kommentatoren
SprigganHIMitsuMorolasRudi Ratlosgreenwade Letzte Kommentartoren
neuste älteste
Spriggan
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Spriggan

[50] Silent Hill 2
Für mich das beste Spiel der Reihe, die Story mit dem grossen Twist war einfach nur der Hammer und dann der Soundtrack… und die ganze Stimmung, einfach nur grossartig!

[49] Tetris
Ich hasse Tetris! XD

[48] The Legend of Zelda: Twilight Princess
Ich schliesse mich dem Tenor von Morolas an, die blöden Wolfs-Abschnitte haben mich genervt ohne Ende (anders als bei Okami.. ^^), sonst sehr tolles Zelda, nur die Welt wirkte irgendwie leer..

[47] Half-Life 2
Einer der besten Shooter, Punkt.

[46] Portal 2
Irgendwie interessiert mich kein Portal, deshalb nie gespielt.

[45] NieR: Automata
Tolles Spiel, aber ich kann es nicht so über den Klee loben wies andere tun aber hatte eine echt gute Zeit damit.

[44] Mario Kart 8
Für mich das beste Mario Kart (als Deluxe Version) da der grösste Umfang.

[43] Final Fantasy VI
Es ist DAS J-RPG mit Chrono Trigger schlechthin, wahnsinn was Square seinerzeit mit diesem Titel abgeliefert hat, danach kam kein, wirklich KEIN FF mehr an diese Qualität ran (nein, nicht mal Teil 7 meiner Meinung nach).

[42] Mass Effect
Ich hab die ganze Trilogie verschlungen, Teil 1 war noch ein bisschen Sperrig.. Teil 1 mit der Spielbarkeit von Teil 2 wäre ein Traum ^^

[41] Grand Theft Auto: Vice City
GTA ist nicht meins.. habs immer wieder probiert. Nein GTA und ich werden keine Freunde mehr..

HIMitsu
I, MANIAC
Maniac
HIMitsu

Twilight Princess – für mich in der Top 3
FF6 – tolle Musik

Morolas
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Morolas

[50] Silent Hill 2
Genial… aber strange und der Schluss… makaber… traurig… habe ich es richtig verstanden?
Nur Teil 3 ist besser 🙂

[49] Tetris
Oh man zu viel gespielt.

[48] The Legend of Zelda: Twilight Princess
Das erwachsenste Zelda Spiel… mehr von dem aber die Wolf Level habe ich gehasst.

[47] Half-Life 2
Habe ich nie gespielt, die Orange Box habe ich mittlerweile verkauft.

[46] Portal 2
Muss ich unbedingt mal nachholen…

[45] NieR: Automata
Habe ich auf dem Schirm.

[44] Mario Kart 8
Das dritbeste Mario Kart… 1 SNES… 2.NGC.. 3. WiiU/Switch

[43] Final Fantasy VI
Nope… RPG habe ich erst mit Mario RPG kennen gelernt.

[42] Mass Effect
Nope not mine

[41] Grand Theft Auto: Vice City
Mein letztes GTA… ich fands super…
Nicht zu Gross um die Übersicht zu verlieren.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Rudi Ratlos

[50] Silent Hill 2
Mal angefangen, aber nie beendet – Feine Stimmung, muss es irgendwann noch mal probieren.

[49] Tetris
Famos – die Melodie ist zeitlos!

[48] The Legend of Zelda: Twilight Princess
Noch ungespielt als CE für die Wii U rumliegen.

[47] Half-Life 2
Besser als Teil 1 – die Addons muss ich noch spielen und mit der nie erscheinenden Episode III hat der dicke Gabe einen der fiesesten Troll-Moves der Videospielgeschichte abgezogen.

[46] Portal 2
Teil 1 noch ungespielt als Teil der Orange Box rumliegen.

[45] NieR: Automata
Teil 1 spiele ich momentan, danach kommt der dran – feines Charakter-Design und phänomenaler Soundtrack <3

[44] Mario Kart 8
Börgs, Mario Kart ist der absolute Hass…

[43] Final Fantasy VI
So. Gut! Neben Teil VII und XII das Highlight der Serie und eines der besten JRPGs überhaupt!

[42] Mass Effect
War ok – Teil 1 war ja noch recht sperrig, Teil 2 + 3 dann wieder zuviel Action-Nonsens, so richtig hat mich kein Teil vollends überzeugt, aber kann man schon mal spielen. Immerhin taugen die Charaktere.

[41] Grand Theft Auto: Vice City
Serienhighlight! Großartige Atmosphäre nur leider nie durchgespielt. Meinen initialen Spielstand hat die PS2 bei ca. 50% Spielfortschritt gekillt, beim zweiten Versuch bin ich nicht über das Rennen gegen den potentiellen Fluchtfahrer hinausgekommen :/ Hier wäre eine modernisierte Neuauflage mal angebracht.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

[50] Silent Hill 2
nie gespielt.

[49] Tetris
ab und zu mal auf dem klo gespielt.

[48] The Legend of Zelda: Twilight Princess
nie gespielt.

[47] Half-Life 2
eins der besten spiele die es gibt.

[46] Portal 2
super gerne gespielt. der coop modus war das sahnehäubchen!

[45] NieR: Automata
werd ich nachholen wenns im sale ist.

[44] Mario Kart 8
nie gespielt.

[43] Final Fantasy VI
grandioses RPG! eine schande wie sehr so mancher nachfolger verhunzt wurde.

[42] Mass Effect
nach Knights of the old Republic und Jade Empire, das erste next-gen Bioware Rollenspiel. fantastisch!

[41] Grand Theft Auto: Vice City
das letzte GTA das mich halbwegs motivieren konnte die story zu spielen. alles was danach kam taug nur noch als chaos sandkasten.

Seppatoni
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Seppatoni

[50] Silent Hill 2
Interessiert mich nicht, daher nie gespielt.

[49] Tetris
Ach ja, Tetris, der Grund weshalb ich stundenlang auf NES und Game Boy verzichten musste, weil meine Eltern diese nicht mehr hergaben und sich auf dem Handheld stundenlange Schlachten lieferten. Auch ich selber spiele immer wieder mal gerne ‘ne Runde Tetris. Am liebsten mag ich die NES-Variante, die beste aber ist aus meiner Sicht Tetris DS mit der grandiosen klassischen Aufmachung.

[48] The Legend of Zelda: Twilight Princess
Zugegeben, ich mochte und mag die Wolfspassagen nie so wirklich. Abgesehen davon ein würdiger Serienvertreter mit tollen Dungeons und vielen Geheimnissen, das durchaus auf Augenhöhe mit den Vorgängern steht.

[47] Half-Life 2
Mag keine Egoshooter, daher nie gespielt.

[46] Portal 2
Mag auch keine Spiele aus Egoperspektive, daher auch nie gespielt.

[45] NieR: Automata
Interessiert mich nicht, daher nie gespielt.

[44] Mario Kart 8
Zweifellos das beste Mario Kart überhaupt. Auch wenn die Items-Balance teils fragwürdig ist, die Auswahl an Fahrern, Vehikel und Strecken macht dies locker wieder wett. Und mit dem in der Deluxe-Version nachgerüsteten Battlemode sind weitere unzählige Stunden draufgegangen.

[43] Final Fantasy VI
Der beste Teil der Serie und auch eines der besten RPGs aller Zeiten. Eine Vielzahl an Partymitgliedern, von denen jeder eine ausführliche Geschichte hat, weshalb er in den Kampf sieht, was in einer fantastischen Story mündet mit unvergesslichen Momenten wie der Opern-Szene, dem Phantom-Train oder dem Beginn in der World of Ruin. Ich habe jetzt schon Gänsehaut, wenn ich nur darüber schreibe. Noch selten hat mich die Story eines Spiels so berührt wie bei FFVI.

[42] Mass Effect
Interessiert mich nicht, daher nie gespielt.

[41] Grand Theft Auto: Vice City
Seit die GTAs in 3D sind, konnte mich keines mehr überzeugen. Gilt auch für Vice City.

Zack1978
Mitglied
Profi (Level 2)
Zack1978

Silent Hill 2
Super Fortsetzung und mein Höhepunkt der Reihe.

Tetris
Spiele es heute immer mal noch gerne auf dem Gameboy.
Für mich die beste Version der Reihe.

Twilight Princess
Ich war am Anfang recht skeptisch wegen der Verwandlung zum Wolf,was mir erst nicht so gefallen hatte.
Der Titel hat dann sich aber mit laufender Spieldauer doch noch zu einen meiner Lieblings Zeldas entwickelt.

Half-Life 2
Genialer Ego-Shooter für Xbox+360.

Portal 2
Kenne nur den ersten Teil.

Nier:Automata
Nie gespielt, den Vorgänger auf der 360 finde ich aber genial.

Mario Kart 8
Im Multiplayer finde ich das Spiel für die Switch super, der Singleplayer entlockt mir aber nur ein müdes Gähnen.
Hallo Nintendo, wie wäre es mal mit nen Storymode?!

Hab mit der Reihe erst mit Teil 7 begonnen, habs aber auf den DS dann nachgeholt.
Ist aber nicht mein Favorit der Reihe.

Mass Effect
Sehr gutes Spiel, Teil 2 gefällt mir aber am besten.

Vice City
Richtig gepackt hat mich erst San Andreas.
Trotzdem sehr gutes Spiel.