Die Spiele des Jahres 2010 – Platz 6 – Halo: Reach

0
58

Matthias Schmid meint: Mit dem kürzlich veröffentlichten, sowohl grafisch als auch spielerisch feinen Noble-Kartenpaket unterstreicht Halo: Reach seine Ausnahmestellung im Online-Shooter-Bereich – da können nur Black Ops und (mit Abstrichen) Battlefield Bad Company 2 (Vietnam) mithalten. Daran ist nicht nur die großartige Spielbarkeit von Halo: Reach Schuld, sondern auch die Fülle an Features – egal ob Kino, Schmiede, neue Spielmodi und Panzerungsfähigkeiten oder das Abstimmen über die Spielvarianten. Weil Bungie auch im Singleplayer-Modus die Halo-Saga zu einem würdigen Ende führt, das sowohl in puncto Story als auch Dramatik wenig Wünsche offen lässt, geht der Preis für das beste Ego-Shooter-Paket des Jahres 2010 an Halo: Reach. Und beim nächsten Mal, da klappt’s dann vielleicht auch mit der Grafik…

Oliver Schultes meint: Ein grandioser Abschluss der Entwickler-Ära Bungie: Die Spielbarkeit ist hervorragend, die Geschichte spannt einen wunderbaren Bogen zur ersten Halo-Episode und das Leveldesign bietet die richtige Dosis “Bin mal gespannt, was als nächstes kommt”-Faszination. Kurzum: Ein Ego-Shooter, den sich kein Genre-Fan von Grafikfetischisten madig machen lassen sollte. Denn das ist die einzig wirkliche Schwäche von Halo Reach neben einem etwas trägen Einstieg.
Wer auch immer im Auftrag von Microsoft die nächste Halo-Episode ausbaldowert, ist gut beraten, dies mit einer konkurrenzfähigen Grafik-Engine zu tun. Im Vergleich mit den Call of Duty-Teilen oder gar dem kommenden Optikmonster Killzone 3 macht Halo: Reach nämlich keinen Stich – auch nicht mit dem schicken Energieschwert.

Ulrich Steppberger meint: Mir mag nicht einleuchten, wieso Microsoft und Bungie bis zum Schluss hartnäckig darauf bestanden haben, weder grafisch eine ordentliche Schippe draufzulegen noch für eine akzeptable deutsche Synchro zu sorgen. Während in den englischen Fassungen alle möglichen Battlestar-Galactica- und Firefly-Ikonen für den richtigen Ton sorgen, gab es bei uns wohl die Maßregelung, möglichst lieblose Sprecher zu engagieren. Nunja, das hat dann ja auch prima geklappt.

Zum Test geht es hier.

Maniac Survivor
I, MANIAC
Maniac Survivor

Danke für diesen Platz. Wenn es ein Ego-Shooter verdient hat, dann Halo. Und alle die jetzt hier rumweinen, sind wahrscheinlich die kleinen Kinder die immer auf den Sack bekommen in Halo. Wenn man einmal drin ist und einfach gefangen von der Atmosphäre ist, versteht man dieses Kunstwek. Wer aber schon mit der falschen Einstellung an das Spiel geht, hat gleich verloren. Wenn ihr sagt: Oh dieses Halo muss mich jetzt aber mal überzeugen, und mit dieser Einstellung an das Spiel geht kann man es nicht gut finden. Aber eigentlich möchte ich hier niemanden beleidigen. Ich bin einfach genervt von den Leuten die immer Misst schreiben müssen. Es wird immer genörgelt und rumdiskutiert. Leute hört doch mal auf, dem einem gefällts und dem anderen nicht. Ich finde Red Dead Redmtion gehört auch nicht gerade auf den ersten Platz aber wenn man das so sieht, dann ist das halt so, wegen dem schreibe ich nicht Misst über das Spiel und beleidige die Maniac-Mitarbeiter.

LittIE
I, MANIAC
LittIE

bissl käse zum whine?

g_e_r_i
I, MANIAC
g_e_r_i

Also echt ich muss das hier mal so formulieren… wie kann dieses DRECKS Spiel auf Platz 6 gelangen… reach is so ziemlich der langweiligste Shooter den ich je gespielt habe…sogar noch schlechter als halo 3 (man glaubts kaum). Das spiel wirft doch nur horden an gegner auf euch die man dann alle platt macht, einen schalter drückt, in ein neues gebiet vordringt und dann geschieht der gleiche Müll noch einmal… Hauptsache FANBOYS Respekt .-.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Doch, das passt mMn schon mit der Platzierung! Man muss einfach objektiv sagen, dass Reach sehr abwechslungsreich geworden ist, sowohl die Kampagne als auch der Multiplayer-Part! Und wenn es die Vorgänger nicht gäbe, wo man sich natürlich schon etwas am immer gleichen Spielprinzip sattgezockt hat, dann wäre Reach die Action-Granate 2010 geworden – da bin ich mir sicher! Vor allem Koop macht es auf Hart richtig Laune!Aber eine Remake von Halo1 ist noch totaler Bullshit, denn auf der 360 läuft das alte Game in 720p und sieht auch heute noch absolut brauchbar aus – hab es kurz vor Reach noch mal durchgezockt!

Nyke
I, MANIAC
Nyke

Platz 6 für Halo : Reach !?! Des geht garned, sollte eigentlich nicht einmal in der Top 10 sein !!!

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Deus Ex als Egoshooter zu bezeichnen ist allerdings auch etwas vermessen…

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

Ich finde es ehrlich gesagt sehr interessant, dass in Halo-Meldungen immer mehr Leute gibt, die das Spiel verurteilen oder verunglimpfen, als die, die es mögen.Wenn man selber keine Egoshooter mag, sollte man meiner Ansicht nach nichts dazu schreiben. Mir würde auch nicht einfallen, in einer Pes, Fifa oder GT News etwas zu schreiben, denn es sind nunmal Sportspiele bzw. Simulationen, die in mein Spektrum als Zocker einfach nicht reinfallen und aus diesem Grund sehe ich mich auch nicht in der Lage, objektiv über ein Spiel zu urteilen.Halo mag zwar grafisch altbacken sein, komischerweise lese ich immer wieder von Leuten, dass Grafik nicht alles sein soll, aber auf der anderen Seite beschwert man sich dann, dass Spiele wie Halo einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Über den Grafikstil lässt sich wiederum streiten, dieser ist eben Geschmacksache, ich finde diesen persönlich sehr klasse. Zum anderen bietet Halo einen Soundtrack, der von der Qualität her auf einem Level (wenn nicht sogar darüber) mit Soundtrackperlen wie beispielsweise Shenmue mithalten kann.Ganz sicher ist natürlich, dass Halo im Singleplayer nichts für Leute die, die gerne Titel spiele, in denen sie alles vorgesetzt bekommen, wie beispielsweise in fast jedem JapanoRPG (keine Sorge, ich spiele solche Spiele auch). In Halo 3 oder ODST alles abgrasen, um noch den letzten Storyschnipsel zu finden, der einem trotzdem noch nicht alles erzählt und darüber nachzugrübeln, was wie wohl passiert ist, das macht für mich den Reiz an Halo aus. Auf die bis dato unerreichten Steuerung auf Konsole gehe ich mal gar nicht ein. Ich mag keine Egoshooter, deswegen werde ich mir auch nicht Deus Ex holen (obwohl mich die Story und die Atmosphäre total anspricht), trotzdem hat mich Halo sofort gefesselt.Reach steht bei mir noch aus und ich freue mich sehr darauf (auch wenn es erst nächstes Jahr wird, momentan ist nur noch Zeit für SSFIV ;D ).Abschliessend zu sagen, viel Gelaber wenig Sinn: Ich kann nicht verstehen warum alle auf die Titel wie CoD oder auch Halo rumhacken, nur weil diese erfolgreich sind. Ich kann beispielsweise mit dem Charakterdesign ca. 95% der jap. Rollenspiele nichts anfangen, da diese meistens aus der Klischeekiste gegriffen wurden, dennoch gönne ich es Spielen, dass diese Erfolg haben.War doch nicht so kurz, naja, egal =)

Behrang Ghassemi
I, MANIAC
Behrang Ghassemi

@ KuroKlar gabs andere Spiele, nur waren die halt alle schlechter. 😉

LittIE
I, MANIAC
LittIE

“”..aber na, mittlerweile ödet mich einfach JEDER Storymode von nem shooter an…egal welcher Name auf der Verpackung steht.””same here^^Zocke Reach und Bad company 2 online, finde beide supär. Nur die Tatsache, dass beide Spiele komplett andere Button Layouts haben, verhindern ein abwechselndes Zocken irgendwie…und da grad vietnam raus is liegt es wohl klar auf der hand was grad gezockt wird ;DDD

Gast

@Deadly Engineer: In der Tat sollten “”Reach”” und “”Enslaved”” einfach Plätze tauschen, dann wäre die Welt ein Stück besser ;)Wenn es irgendetwas gibt, dass an “”Enslaved”” verhunzt wurde, dann ist das die deutsche Synchro. Mehr nicht.

DamnPhoenix
I, MANIAC
DamnPhoenix

Also für mich war Bad Company 2(vor allem mit dem neuen Vietnam Add on) eigentlich der shooter des Jahres…zu mindest was den Multiplayermodus angeht. Werde regelmäßig bei meinem besten Freund genötigt Halo: Reach zu zocken…ist auch nicht schlecht aber da ich shooter eigentlich nur online zocke ist und bleibt BC2 für mich die Nummer 1.In Sachen story ist das natüöich was anderes…aber na, mittlerweile ödet mich einfach JEDER Storymode von nem shooter an…egal welcher Name auf der Verpackung steht.

Gast

Sehr schön,immer noch kein Peace Walker dabei.Von mir aus können jetzt noch vier andere Spiele kommen.^^

Celes
I, MANIAC
Celes

Macht doch, was ihr wollt, liebe Maniacs…Bin mit Halo nie warm geworden und habe auch Reach nach nicht einmal einer Stunde wieder gelangweilt aus der Box geschmissen. Jedem das seine halt. Ich hab das Gefühl, ich bin aus dem Ego-Shooter-Alter wieder raus…

Watanuki
I, MANIAC
Watanuki

Reach hat spass gemacht. Wird aber definitif mein 2. letztesFP Game sein. Der Singelplaier & Offlinekoop sind mir offensichtlich wichtiger als dem rest der weld. Hoffendlich entwikeln sich RPGs nicht in die selbe richtung, den dann hör ich auf zu Zocken! Mein Letzter FP wird Perfect Dark für 360 Sein. Ist für viele nur ein altes N64 game mit minim besseren texturen. Für mich ist es wie das Original das einzige Spiel das mich fast zu 100% vergessen lässt das ich FPs nicht mag. Halo1 hat das auch fast geschaft & Reach wäre auch nahe dran, Nur die solo Erfahrung ist leider viel ist zu kurz!

LittIE
I, MANIAC
LittIE

Waaaaaas reach nicht auf Platz 1, jetzt bin ich schockiert…naja mal Spaß beseite, ich verstehe den ganzen Aufruhr nicht.Ist ja nicht so als ob diese Rangliste euer Spielverhalten ändern würde, jeder spielt das was ihm gefällt. Wenn also jemand ein anderes Spiel besser findet, muss er ein anderes deswegen nicht gleich runtermachen. Meine Worte zu Reach:Einerseits muss man der Kritik hier ja zustimmen, der Singleplayer ist leider nur “”gut””, nicht wirklich etwas Besonderes. Hingegen aber der Multiplayer is ziemlich spaßig und hat mir viele schöne Stunden bereitet, so wie auch schon der Vorgänger. Daran sollte man Halo mittlerweile auch messen, am Multiplayer ;). Ist ja schon fast so, als ob man bei Unreal Tournament den Singleplayer mitbewertet hätte i loled

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@tetsuo01: Das liegt wie so oft im Auge des Betrachters. Ich finde die Orange Box teilweise sogar relativ langweilig. Der Shooterpart ist in jedem Fall überbewertet, es ist eher die Mischung aus relativ guten Rätseln, manchmal aber längst nicht durchgehen

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Auch ein altes Half life Orange Box ist heute noch 10xbesser als jedes Halo…

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

heute sehe ich nicht viele EgoShooter Kaliber wie Halo (COD sicher mal nicht…)für mich gilt immer noch: Halo und Gears of Warsind die besten (Ego)Shooter auf den Konsolen (Resistance, Badcompany, Killzone kommen spielrisch, Steurtechnisch, Shootoutmässig ect, nicht (ganz) heran)____________aber zugegeben, Halo Reach (auch Halo 3 und ODST) sind alle eine Tick zu seicht auf Normal, dass kann man auch von anderen Shooters sagen, aber Halo (und Gears) sind auf die höheren (und für uns “”Coregamer”” relavanten) Schwierigkeitsgrade absolut perfekt durchdacht, ausgebalnced ect.(ok, die Halo’s sind auf allen Schwierigkeitsgrad im COOP zu seicht, da gehts nur noch darum einer der COOP Player bis zur Checkpoint durchzubringen, ist ja egal wenn man dann stiribt, man wird eh sofort gesawnt)für COOP ist Gears of War viel besser als Halo…, aber der COOP Schooter König ist eh Left 4 Dead (2), aber im Solo sind die Gears und Halo die Könige der Egoshooters (bis COD sich entscheiden die “”klick & aim”” los zu werden und richtige Shootouts einzubauen)

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

Halo Reach spielt sich superbe auf allen Schwierigkeitsgraden,es ist eines der letzten noch “”echten”” Egoschooter (COD wird mehr und mehr zu einer “”Railshooter””)___________________________Halo 1 war damals geil, die Shootouts und KI waren und sind heute noch das beste was es gibt_____________________________aber die 90er Games, Fable 3, AC2 sind alle weiter hinten???und die knapp aber nicht ganz 90er sind alle weiter vorne (ME2, God of War 3, DQ IX)=> weil ME2, God of War 3, DQ IX grösser Fanbasen haben?? und man jetzt den Fans gerecht sein will??so kommts mir zumindest etwas rein (immerhin ist COD weiterhinten)EDIT: wenn’s nicht der Fanbasewillen ist, dann ist’s wie eine “”Eingeständiss””, dass diese Games damals zu tiefe (ME2, God of War 3 ect) oder zu hoch (Fable 3, F New Vegas) bewertet wurden resp. erst im Langzeittest ihre wahre Potential erkannt werden(bin immer noch der Meinung, dass man end Jahr eine “”Wertungsbereinung”” machen kann)_____________hätte Fable 3 (viel) weitervorne platziert (auch wenn’s kurz ist)

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

@Deadly Engineer, Ha da kann ich ja nur lachen. Halo ist sicher nicht DIE beste Egoshooterserie. Da gibts dann doch noch einige andere Kaliber..

ramazzotti
I, MANIAC
ramazzotti

Red Scrap Redemption………jaja…….

Gast

Soweit sind alle Plätze nachvollziehbar aber bittebittebitte lasst Red Dead Redemption nicht unter die Top 3 kommen. Egal wohin man schaut: RDR kassiert ohne Ende GOTY-Awards. 2010 gab es doch auch andere Spiele ausser Red Dead Redemption, oder täusche ich mich?

ramazzotti
I, MANIAC
ramazzotti

aber hauptsache fifa und pes sind in den top15 – und das geniale nba 2k11 steht noch nichmal in den top30. da reg ich mich jetzt jeden tag mindestens einmal drüber auf 😉

Doener of Darkness
I, MANIAC
Doener of Darkness

Ich kann der Kritik hier nur beiplichten. Meinetwegen 15-20 aber niemals top ten und vor allem nicht vor ACB, GOW3,ME2 und Heavy Rain.

Sinthoras
I, MANIAC
Sinthoras

halo war zwar ganz nett, aber in den top 10 hat es definitiv nix zu suchen!

Gast

@Klinnik:Bei einem spielerisch total verhunzten Enslaved jubeln, aber einem Spiel das spielerisch einfach absolut perfekt funktioniert meckern. Muß man nicht verstehen, oder?Der Rest: Story, Spielwelt etc. : GESCHMACKSSACHE.Ich fand Reach einen würdigen A

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Zugegeben, Reach hab ich noch gar nicht gespielt, auch weil ich letzten Sommer erst ODSt und auch noch ein Mal den Erstling gespielt habe.Eines muss ich aber sagen: Das Design mag spalten, die Spielbarkeit ist aber bis heute bei jedem Teil tadellos. Und mir zumindest machen Kämpfe mit intelligenten Elites und Brutes weit mehr Spaß als fette Scripexplosionen bei einer anderen Reihe.In jedem Fall bin ich gespannt, ob 343 Studios, die sich zukünftig um Halo kümmern sollen, spielerisch das Niveau halten und vllt. ein paar Innovationen drauf legen.Bessere Grafik würde natürlich nicht schaden, so extrem schlecht sieht Halo allerdings auch nicht aus.

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

glaub fast jeder, der die letzten Halos langweilig fand, hat sie (schnell, schnell) auf normal (an-)gezockt____________________________leider sind viele Games heute nun mal etwas “”langweilig”” auf normal (Casual Gamer sei danke…., oder eben nicht…)_________________________________Halo Reach geht so ab auf Veteran/Legendary SOLO (im Coop ist nur noch ein “”Checkpointwettrennen””, bullsh!t)obwohl Reach womöglilch der einfachste Halo bis her (zumindest auf Legendary ist im Vergleich zu den anderen Halo einfacher, ua. dank dem Shield Upgrad und NPC’s), ist eines der spannendeste Halos (nur etwas kurz)_____________________________________Halo Reach, wenn man’s wie ein “”sniper”” Game zockt (muss man auf den höhren Schwierigkeitsgrade), entfaltet sich das Game zur wahren Egoshooterwunder, nebstdem, dass die 1:1 Shootouts (straven, jumpen ect) ebenfalls auf den höheren Schwierigkeitsgrade echt noch von anderen Shooters ereicht werden müssen,bei Halo (Reach) gehts um die Spielbarkeit, nicht (nur) um das Rundherum (ist nicht wie COD, wo’s mehr um die Spektakel geht, als um das Gameplay selber)

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Ohne Multiplayer wäre Halo schon längst in der Versenkung verschwunden…

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Ein Halo? Wie langweilig. Für mich das Synonym für schlechtes Ego Shooter Design. Alleine die Innenlevel, die immer noch aussehen wie riesige, zwecklose Plastikboxen.Mag sein das die Steuerung flüssig reagiert, aber für mich braucht ein Spiel mehr.