Die Spiele des Jahres 2013 – Platz 8 – Diablo III

0
78

Tobias Kujawa meint: Feinde, Item, Feinde, Item, Feinde, Item, Levelaufstieg, Feinde, Item, Feinde, Item… klingt hohl, macht süchtig, ist toll. Die Controller-Steuerung funktioniert erste Sahne, die Render-Sequenzen sind super und on- wie offline habe ich Spaß wie Bolle. Offline – wie lange war das ein Wunschtraum für Diablo-Zocker?! Ich kann die Ultimate Evil Edition für PS4 kaum abwarten und hoffe, dass ich meine treue Barbarin Barbara mitnehmen darf.

Oliver Schultes meint: Ich mochte schon das erste Diablo auf der PlayStation – Teil 3 bietet nun die gleichen süchtig machenden Qualitäten in einem zeitgemäßeren grafischen Gewand. Monster hacken und Beute sammeln: Hier werden Urinstinkte geweckt und dermaßen geschickt befriedigt, dass es einem schwer fällt, das Pad wieder aus der Hand zu legen. Die Kontrollen sind hervorragend auf Konsole umgesetzt, die Umgebungen wirken teils etwas simpel, transportieren aber zu jeder Zeit die fantastisch-dämonische Serien-Stimmung. Kritik übe ich nur an meinen KI-Begleitern, die statt mir zu folgen häufig ein paar Schritte voraus waren – das irritiert und provoziert Verwechslungen mit dem eigenen Charakter.

Sascha Göddenhoff meint: Loot… Looot… Looooot! Bei Diablo III hat mich das Sammelfieber voll erwischt. Mit dem besten Kumpel habe ich zum Start zwei Tage durchgemacht – beinahe sekündlich fanden wir neue Waffen und Ausrüstung, mit denen unsere Charaktere laufend stärker wurden. Allein machts ebenfalls mächtig Spaß, denn aufgrund verschiedener Schwierigkeitsgrade und Spielmodi kann ich die Herausforderung meinem Spielerlevel nahezu perfekt anpassen. Optisch gefallen die abwechslungsreichen Level, verschiedenen Gegner und immer wieder fette Bosse. Ein wunderbar rundes Spielerlebnis, das mit jedem Durchgang mehr Spaß macht. Ich freue mich bereits auf die PS4-Version, dann gehe ich das Game nämlich nochmal an.

Zum Test geht es hier.

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

aufrund des online-zwangs seitens ea habe ich das spiel für den pc nicht erworben. nun aber werde ich es mir sicher zulegen. zumal das spiel im koop sicher enorm motivierend und spaßig ist. dennoch finde ich dragons crown, vorallem vom artstyle iwie ansprechender. trotzdem ist es ein motivierender mix aus sammeln, kämpfen und erkunden.

Big Daddy
I, MANIAC
Big Daddy

Also ich bin auch absolut begeistert von diesem Spiel. Ich hatte mir erst die Demo von XBox Live runter geladen, dann nach den ersten 1-2 Stunden wusste ich das wird mein Spiel. Bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut, und habe mir noch das Lösungsbuch dazu gekauft. Das kann ich mir später noch in die Vitrine stellen, nachdem es mir im Spiel sehr geholfen hat.

Piotrik
I, MANIAC
Piotrik

[quote=OneStepToDeath]

Gestern mit meiner Freundin beendet. War ein gutes Spiel, allerdings gabs (bisher) keine Motivation, es erneut durchzuspielen. Da zocken wir lieber nochmal, das vom Spielpinzip ähnliche (Metzeln, Sammeln, Ausrüsten und wieder von vorne) und meisterhafte, Dragons Crown! Vorallem nachdem vor einigen Tagen das neue kostenlose Update kam und das Level Cap auf 250 erhöht wurde 😀
Zu den 130 Stunden kommen sicherlich nochmal weitere hundert Stunden dazu.
Dragons Crown motiviert mich da zumindest um einiges mehr. Bessere Bosse, ansehnlichere und künsterlische Optik und man ist Gameplaymäßig mehr gefordert.

[/quote]Einmal durch oder was?Ey Junge dann machst du deinen Namen aber keine Ehre. Und hast bei Diablo 3 noch Garnichts erlebt, wenn du mal gegen 40 Gegner auf einmal und mitten drin ein Elitegegner gekämpft hast dann weist was bei Diablo3 abgeht.Und Coop ist das noch härter. Aber wenn du besser von links nach rechts und wieder zurück laufen kannst dann ist das natürlich ok.Aber Dragons Crown hat ein super geiles Artdesign.

Piotrik
I, MANIAC
Piotrik

Auf PC spielt es dennoch in einer anderen Dimension.Meiner Angriffe sind präziser und ich kann die Kombos schneller loslassen.Mehr Gold mehr Gegner und mehr Helfer bei dem Hexendoktor und die Ausweichfunktion ist für den Arsch und der Blickwinkel ist mir auf PC schon zu flach…Ich hab einen Dämonenjäger auf 60+86 und alle anderen Klassen auf über 60 und warte jetzt auf das Addon.Trotzdem ist es eine sehr gewissenhafte Umsetzung!

LaimNeeson
I, MANIAC
LaimNeeson

Diablo war so ein Titel, den ich von heute auf morgen (irgendwann nach Release) unbedingt haben musste – zu einem Zeitpunkt als er anscheinend überall kurzzeitig vergriffen war. Ich muss gestehen, ich hab mich vor 10 Jahren eher laienhaft mit Diablo 2 auf PC rumgeschlagen, bin aber nicht über Akt 1 hinausgekommen … weil magerer PC, weil andere Interessen, weil …Diablo 3 auf der 360 hat mich leider auch nur kurzzeitig angefixt. Mal schauen, momentan hab ich den 2er am Rechner wieder reanimiert, vielleicht erkenn ich dann auch noch den wahren Wert (nicht Warenwert) vom 3er.

Gast

Gestern mit meiner Freundin beendet. War ein gutes Spiel, allerdings gabs (bisher) keine Motivation, es erneut durchzuspielen. Da zocken wir lieber nochmal, das vom Spielpinzip ähnliche (Metzeln, Sammeln, Ausrüsten und wieder von vorne) und meisterhafte, Dragons Crown! Vorallem nachdem vor einigen Tagen das neue kostenlose Update kam und das Level Cap auf 250 erhöht wurde :DZu den 130 Stunden kommen sicherlich nochmal weitere hundert Stunden dazu.Dragons Crown motiviert mich da zumindest um einiges mehr. Bessere Bosse, ansehnlichere und künsterlische Optik und man ist Gameplaymäßig mehr gefordert.

Satus
I, MANIAC
Satus

Habs mir die Tage bei Amazon US für ca. 30 € gekauft und bin begeistert – viel besser als die PC Version.

AkiraTheMessiah
Gast

Diablo I ist für mich der beste Teil der Serie … dann wurde es immer schlechter für mich. Und Diablo III kann ich überhaupt nichts mehr abgewinnen.

ameisenmann
I, MANIAC
ameisenmann

Nach einem mal Durchspielen war für mich auch die Luft raus. Habe es dann noch eine Weile mit nem Kumpel offline-koop gespielt, was noch mal Bock machte.Ich sehe aber absolut nicht, warum ich noch 20 weitere level grinden sollte für ein paar neue Fähigkeiten und Items. Am Ende schießt man sich eh auf einen Spielstil ein und tötet immer auf die selbe Weise Monstermassen :/Verstehe auch nicht, warum man immer besseren Items nachjage sollte. Entweder wird das Spiel dann viel zu easy oder man muss den Schwierigkeitsgrad laufen anpassen, damit es eine Herausforderung bleibt. Dann fühl ich mich auch nicht mehr so übermächtig und die starken Items verlieren ihre Wirkung relativ zu den Gegnern.Nach der Demo wollte ich es unbedingt spielen, weil das Game schon sehr anfixt. 40,-EUR waren im Nachhinein aber zu viel. Für 20,-EUR wäre es ok

Gast

Habs die letzten zwei Wochen viel gespielt. Als Mönch. Nach anfänglicher Sammel-Euphorie, macht sich langsam Ernüchterung breit. Das, was das Spiel macht, macht es alles auf Top-Niveau, nur ist das eben nicht sehr viel. Ansonsten gehts mir da wie dem Stanley.@Max: Das ist schon das zweite Mal, dass du Borderlands als Hack’n Slay betitelst. Das Spiel ist ein astreiner FPS-Shooter und hat mit Diablo so gut wie nix gemeinsam.

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

kann die platzierung nicht nachvollziehen. einmal durchspielen ok. zweimal geht auch noch aber ich muss da ja so oft durch die selben langweiligen level mit dem nicht gerade abwechslungsreichen gameplay….. furchtbar.

Commander Jeffer
I, MANIAC
Commander Jeffer

Mein Spiel des Jahres.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

bestimmt ein sehr gutes spiel aber für mich war es der fehlkauf 2013. denke außer demon’s /dark souls und castlevania sotn sind rollenspiele nichts für mich

D00M82
Moderator
D00M82

[quote=dmhvader]

Kann man eigentlich wie im 1. Teil auf der Playstation wieder Offline Koop zocken, dabei den 2. Charakter immer wieder reinladen, seine Sachen mit dem 2. Controller auf die Erde schmeißen, mit dem 1. Charakter einsammeln und dann alles verkloppen? Mann, wie schnell hatte man so damals die Kohle fürs Wunschschwert beisammen! 😉

[/quote]Bei D3 brauchst du nix kaufen. Jede gefundene Waffe ist besser, als der Kram beim Händler.

Stanley
I, MANIAC
Stanley

Habs einmal durchgespielt und damit wars dann auch gut. Klar, es hat eine gewisse Suchtwirkung, aber ich muss ehrlich sagen – als Mensch jenseits der 30, der nicht mehr soviel Zeit wie früher für das Hobby Videospiele hat, wie er gern hätte, ist mir die Zeit einfach zu schade, stundenlang zu looten, nur um die gleichen Gegnermassen 0,3 Sekunden schneller plätten zu können.

Gast

@Pariah: seh ich genauso… mich überraschen zwei dinge: zum einen das es überhaupt in den Top 20 auftaucht( vermutlich weil dieses jahr so gut wie gar nix kam) zum anderen: das es auf konsole tatsächlich so viele Käufer gefunden hat die es auch noch gut

Pariah
I, MANIAC
Pariah

Zu viel Simpel-Action, zu wenig RPG. Das Spiel hat für mich nichts vor Pikmin 3, Assassin`s Creed: BF oder gar Bioshock Infinite verloren.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Kann man eigentlich wie im 1. Teil auf der Playstation wieder Offline Koop zocken, dabei den 2. Charakter immer wieder reinladen, seine Sachen mit dem 2. Controller auf die Erde schmeißen, mit dem 1. Charakter einsammeln und dann alles verkloppen? Mann, wie schnell hatte man so damals die Kohle fürs Wunschschwert beisammen! 😉

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Gähn. Diablo war ok, Diablo 2 naja und Nummer 3 taugt für mich nur als Einschlafhilfe.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Es ist immer noch eine Frechheit das es in der PC Version noch kein Loot 2.0 gibt… aber ich werds eh spielen, am PC… kack Blizzard. Ich geh dann wieder HearthStone spielen… (^_^)

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

man…. wollte das Game beim PS4 Release bzw. spätestens zu Weihnachten holen, wurde aber verschoben…

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Dieses Spiel befindet sich zurecht in meiner Top5 des Jahres. Hinzu kommt, dass es die beste Konsolenumsetzung eines PC Spieles ist, die ich kenne.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Oh man Gott. Diablo III hat mich den Sucht Faktor nach oben geschossen auf der PS 3 und schon am 3.10. den Teufel besiegt und aufgehört zu daddeln. Nach Borderlands ein beste Hack n´Slay.@Black Kaindar Tut er das für seine Freundin. 😉

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

Ich werd mir im nächsten Jahr evtl. mal die PS4 Version anschauen oder wohl doch eher (was wahrscheinlicher ist) einfach das PC-Addon kaufen und meinen Mönch weiter leveln!@ Tobi: Du bist der erste Mensch den ich kenne der wirklich den weiblichen Barbaren spielt! Ich finde das Design der Figur furchtbar ^^