Gran Turismo 6 – Details zu Mikrotransaktionen

0
62

Entgegen der bisherigen Serientradition wird es in Gran Turismo 6, das morgen erscheint, erstmals möglich sein, In-Game-Credits auch per Mikrotransaktionen zu erstehen. Eurogamer hat die Konditionen dafür aufgelistet:

  • 500.000 In-Game Credits kosten 4,99 Euro
  • 1 Million In-Game Credits kosten 9,99 Euro
  • 2.5 Millionen In-Game Credits kosten 19,99 Euro
  • 7 Millionen In-Game Credits kosten 49,99 Euro

Somit ist auch klar, dass das teuerste Auto des Spiels, der Jaguar XJ13, mit seinen Kosten von 20 Millionen In-Game-Credits für ungeduldige Spielernaturen ein teurer Spaß wird. Ihr könnt ja in diesem Video schonmal schauen, für welches Auto sich in Euren Augen eventuell die Abkürzung über eine Mikrotransaktion lohnen könnte:

Marc29101971
I, MANIAC
Marc29101971

Nö! Bei den ersten 4 Teilen hatte ich noch mehr Zeit, um mich mit GT zu befassen! Da hab ich so ziemlich alle Fahrzeuge erspielt. Jetzt hab ich die Zeit leider nicht mehr. Aber ich hätte trotzdem gerne wieder viele Autos. Wenn ich sehe, dass ich bei GT 5 erst rund 300 Autos habe…… in der Zeit hatte ich bei den Vorgängern schon alles erspielt. Also wurde doch alles künstlich in die Länge gezogen und darauf hab ich echt kein Bock mehr. Und bei den jetzigen Preisen würde ich dann echt Jahre brauchen. Warum also 20 Mio für eine Kiste verlangen? Bei der Masse an Karren hättens doch 2- 3 Mio auch getan oder nicht? Würde auch so ne halbe Ewigkeit dauern.Ist ja auch egal. Der 6. Teil wird auch irgendwann in meiner Sammlung landen und dann seh ich ja, ob der mich genauso begeistern kann, wie Teil 1- 4 es konnte.Aber das wage ich echt zu bezweifeln. Und wie gesagt….. Viel Spaß noch mit dem Spiel.

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

[quote=Marc29101971]

Bei irgendwem hab ich gelesen, dass man “”nur”” 10 Std braucht, um sich den Jaguar leisten zu können?

WOW! In der Zeit spielt man 2 COD´s durch oder Saints Row 4 oder Tomb Raider oder was weiß ich noch was. Und da haste aber ein wenig mehr Abwechslung als 10 Std auf einer Strecke rumzueiern.
Also das ist ja Spielspaß pur!

[/quote]von dieser aussage rede ich. nur weil du alle GT teile besitzt heisst das ja nicht das du dich wirklich damit auseinander setzt. was du wohl nicht machst sonst käme so eine aussage eh nicht zustande. um GT6 durchzuspielen brauch man auch keins der 3 autos die 20millionen credits kosten. das ist nur wenn man eben so ein auto möchte muss man die zeit investieren. ich muss um ein jrpg zu beenden auch nicht max lvl sein aber wenn ich das möchte muss ich eben grinden und das ist nichts anderes.

Marc29101971
I, MANIAC
Marc29101971

Ich habe jeden Teil von GT! Aber bei jedem Teil wurde es aufwändiger und teils auch nerviger, Kohle zu scheffeln! Virtuelles Geld in Teil 1 -4? Kann ich mich irgendwie nicht erinnern. Also laber mich net voll, dass ich keine Ahnung hätte!Ich finde es einfach frech, dass die Hersteller überhaupt sowas abziehen! Nicht jeder, mich eingeschlossen, kann sich mal eben 10 Std hinsetzen und sich ne Karre erspielen. Das können die Leute machen, die den ganzen Tag nix anderes zu tun haben, als vor ner Konsole zu sitzen. Aber als berufstätiger Familienvater ist GT 6 dann wohl nicht das richtige. Wenn ich in einer Woche grad mal auf 2 Stunden komme, wie lange soll ich das Spiel denn anpacken, bis ich all meine Traumwagen zusammen hätte? Jahre? Und darauf zielen die Entwickler doch ab, dass es viele Leute geben wird, die die Zeit nicht haben oder auch nicht investieren wollen oder auch können. Und die kaufen dann ganz brav dieses Angebot. Und das ist das, was mich ankotzt. Das hat dann nix mehr mit Spielspaß zu tun, dass ist dann für mich nur noch eine nervige Arbeit. Dieses Modell wird sich garantiert bei zukünftigen Spielen auch noch auf die Strecken auswirken. 5 sind dabei. Die restlichen Strecken kannste dir ja dann für 15 Euro pro Strecke dazukaufen. Wettereffekte und ein Schadensmodell gibts dann beim Kauf aller 25 Strecken gratis dazu!Wenn ich Entwickler wäre, würde ich es direkt so machen. Wird ja keiner gezwungen, sich die Strecken zu kaufen! :-)Schönen Abend noch und viel Spaß mit GT6 weiterhin. Und mein vorheriger Post war übrigends nur eine überspitzte Darstellung zu dem, was Chris Kong bezüglich Musik CDs geschrieben hatte. Mein Geschreibsel hatte nix, aber auch gar nix mit GT 6 zu tun. Dazu hatte ich meinen Senf schon vorher dazugegegen.

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

@Marc29101971nur das man bei GT schon immer viel zeit investieren musste um sich die teuren autos zu kaufen und/oder alles zu tunen. das hat jetzt nichts damit zu tun das man sich virtuelles geld kaufen kann in GT6. den mehr ist es nicht “”ich kann (wenn i

Marc29101971
I, MANIAC
Marc29101971

Man stelle sich das mal bei Filmen vor. Standard Version: Pixelbild und Mono SoundNormale Version: Ordentliches Bild und Stereo SoundLuxus Version: HD und 5 oder 7.1.Zusätzliche Filminhalte (Handlungsstränge) kann man sich dazu kaufen, ebenso ein alternatives Ende.Oder nach 85 minuten wird der Schirm schwarz mit weißer Schrift: Wenn sie das Ende sehen möchten, dann laden sie sich bitte, nach 30 minütiger Wartezeit, die Datei Ende0815 von unseren Servern runter oder zahlen sie direkt 3,99€ und wir schalten ihnen das Ende sofort frei, weil es sich eh schon auf der Disc befindet. Einen schönen Tag noch und Danke für ihr Geld.Ach was wird die Zukunft doch schön!Bei irgendwem hab ich gelesen, dass man “”nur”” 10 Std braucht, um sich den Jaguar leisten zu können?WOW! In der Zeit spielt man 2 COD´s durch oder Saints Row 4 oder Tomb Raider oder was weiß ich noch was. Und da haste aber ein wenig mehr Abwechslung als 10 Std auf einer Strecke rumzueiern. Also das ist ja Spielspaß pur!

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Und wie willst du dann wissen, was alles mal zum Album gehört hat, wenn wir schon bei dem Vergleich bleiben. Hersteller sagt, Spiel Y ist fertig, was kommt wurde eigens neu programmiert und ist lediglich Addon. Ersetze jetzt mal Spiel Y mit Asuras Wrath und du weisst was ich meine. Solange der Hersteller bestimmt was ein komplettes Spiel ist und was nur das Grundgerüst, und bei diesem System von MT, kannst du sicher sein, wird soviel Intransparenz herrschen, dass der geneigte Zocker lieber mehr für Kompletteditionen bezahlen wird, nur um sicher zu gehen, dass er nachher alles kriegt, was er früher auch so gehabt hätte.Mal eine Gegenfrage auf welcher Basis soll man beispw. dann ein Spiel bewerten können, wenn der Umfang (ein entscheidendes Kriterium) variabel wird.Das hat nichts mit Schwarzmalerei zu tun, die Branche geht mit Vollgas in genau diese Richtung. Mag ja sein, wars mal eine gute Absicht, dem Spieler Zusatzinhalte bieten zu können, ohne gleich ein komplett neues Spiel programmieren zu müssen. Wie so oft wurde es aber nur verwendet, um damit Schindluder zu treiben. Leider wird ja immer mehr auf diese Bezahlmodelle gesetzt.Um den Bogen zurückzuspannen, du kaufst dir 3 Lieder mit einer Option auf zukünftige, weisst nicht, ob das Album nun aus 10 oder 18 Stücken besteht, löst am besten den Seasonpass, um es komplett zu haben, obwohl noch eine Ultimate Version nachgeschoben wird mit 2 Remixes und dann noch die 1.5 Version mit den B-Sides, etc.Vielleicht seh ich das zu arg, aber im Moment seh ich mehr Indikatoren, dass es genauso weiterlaufen wird, wenn da nicht Unmut bei der Kundschaft geäussert wird und sogar Spiele boykottiert werden.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Nein. Es ist eher so, als ob man bei Alben für Boni extra zahlen müsste oder als ob man zusätzlich zahlen müsste, wenn man das Album nicht Singlerelease für Singlerelease zusammenkaufen will.Digitale Musik ist ganz nebenbei auch noch DRM-frei.Und das Basisproblem bei teils gar nicht kleinen Micropayments ist mittlerweile eben, ob sie “”nötig”” sind oder nicht. Bei GT6 ist das (noch) nicht der Fall. Bei Forza 5 fällt es teils schon erheblich schwerer, sich die Autos zusammenzufahren.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@IceWilliams Sorry, aber da scheint dir der Blick fürs Gesamtbild zu fehlen. Fängt man erst mit dieser Kostenintransparenz an, da wird der Spieler über kurz oder lang verlieren und nicht gewinnen. Du kriegst dann das vermeintliche Spiel billiger, aber wen

IceWilliams
I, MANIAC
IceWilliams

Naja man könnte microtransaktionen auch vorteilhaft einsetzen.Ich finde es zb ganz toll, das es bei FIFA 14 die Legenden gibt. Bislang nur ca 20 weltweit bekannte, keine Exoten. Wenn man jetzt jedoch zb die KSC Mannschaft von 93/94 kaufen könnte, mit Sergei kirjakow, Manni Bender etc, würde ich ohne zu zögern zuschlagen. Ansonsten gehn mit mt am wertesten vorbei, wenn aber jemand sein Geld für sowas ausgibt, find ich es nicht schlimmer als zb digitale Musik. Wer’s kaufen will, gerne. Ich Brauchs nicht 🙂

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@GrünerWer spricht denn davon, dass es bei aktuellen Spielen ein grosses Problem ist? Man stopft es erstmal rein und schaut auf die Resonanz. Dann kann man ja schön schrittweise damit anfangen rauszufinden, wie weit man gehen kann, und wieviel der Spieler

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

Das Problem mit der News wird durch die Kommentare eindeutig. Es wird nicht erwähnt, dass man die Sachen alle auch freispielen kann! Und wie die Tests, die ich bisher gelesen habe zeigen, geht das sogar recht zügig. Für den teuren Jaguar soll man gerade mal zehn Stunden “”farmen”” benötigen.

DarkStar6687
I, MANIAC
DarkStar6687

[quote=Jensen]

Ich verstehe wieder dieses ganze Geschreie nicht, Sorry Leute.
Erstens wird keiner gezwungen und es ist absolut nicht spielerelevant MAs einsetzen zu müssen, zweitens gab es im 5er auch einige Autos die 20 Mille gekostet haben (D-Tpye, Ferrari, Ford) und die konnte man auch alle bekommen ohne Mikrotransaktionen, so what ?

[/quote]Microtransaktionen gehören nicht in Vollpreisspiele fertig. Bei F2P ist das was anderes, aber bei einem Spiel für 50€+ ist das einfach Müll.Das Problem ist halt, wenn diese Geschäftspraktiken jetzt unterstützt werden (durch den Kauf des Spiels oder der Microtransaktionen selbst) werden bald alle Entwickler diese Sachen in ihre Spiele einbauen. Bei den DLC’s ist es genauso gewesen, am Anfang war es nur eine unrelevante Pferderüstung (muss man ja nicht kaufen, richtig? 😉 ) und in ein paar Jahren waren es dann ganze teilweise wichtige Spielinhalte. Hier wird es genauso laufen, jetzt ist es nur etwas Spielwährung die man kaufen kann aber in ein paar Jahren (vielleicht) ganze Spielabschnitte. Edit: Die Preise für die Microtransaktionen sind übrigens einfach nur abartig.

Lombax
I, MANIAC
Lombax

[quote=ChrisKong]

Jetzt fängt diese ver**********ver***********e Gr……. hier auch noch an. Eigentlich sollte man Sony und MS mit einem Shitstorm nur so überziehen. Damit bleiben diese Spiele schonmal aussortiert.

[/quote]Ganz Recht!

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Tja, jetzt wissen wir wenigstens warum es sang und klanglos verschwand…….

Marc29101971
I, MANIAC
Marc29101971

[quote=Jensen]

Ich verstehe wieder dieses ganze Geschreie nicht, Sorry Leute.
Erstens wird keiner gezwungen und es ist absolut nicht spielerelevant MAs einsetzen zu müssen, zweitens gab es im 5er auch einige Autos die 20 Mille gekostet haben (D-Tpye, Ferrari, Ford) und die konnte man auch alle bekommen ohne Mikrotransaktionen, so what ?[/quote]Es geht doch aber auch darum, ob es sonderlich spielspaßfördernd ist, wenn man, um seinen “”Traumwagen”” zu erreichen, 100 mal oder öfter das gleiche Rennen fahren muß.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

[quote=DerPanda]

@SxyxS
das ist wie eh und je. als vorbesteller bonus gab es 1.000000c was am anfang sehr hilfreich ist aber später kommt man nicht drumrum strecken öfter zu fahren wegen der kohle. das war ja schon immer so.

[/quote]danke-hat sich also nix geändert.Dann kann es mir egal sein ob die 50,500, oder 5000 für ein dlc verlangen,solange ich das bekomme was ich erwarte u kein halbes spiel.

Jensen
I, MANIAC
Jensen

Ich verstehe wieder dieses ganze Geschreie nicht, Sorry Leute. Erstens wird keiner gezwungen und es ist absolut nicht spielerelevant MAs einsetzen zu müssen, zweitens gab es im 5er auch einige Autos die 20 Mille gekostet haben (D-Tpye, Ferrari, Ford) und die konnte man auch alle bekommen ohne Mikrotransaktionen, so what ?

Marc29101971
I, MANIAC
Marc29101971

Welches ist denn das lukrativste Rennen? Oder kannste das noch net sagen?

Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

Also ich hab GT6 und meine Befürchtungen hinsichtlich verminderter Preisgelder wurden nicht bestätigt. Ergo, man kann wie früher auch sich durch gutes und viel Fahren selbst die teuren Autos erfahren. Wer dann immer noch zu faul ist sich mehrere Stunden mit GT6 zu beschäftigen, kauft sich halt die überteuerten Credits. So find ichs ok, wenn man zum Cr. Kauf gezwungen wäre, säe es anders aus. Und es braucht auch keinen Shitstorm (das juckt die Firmen eh nicht, siehe Nintendo), sondern einfach keinen Kauf der Leute. Aber wenn ich seh, dass es Deppen gab, die sich bei GT5 den X2010 für 20 Euro über Ebay geholt hatten… hab ich da meine Zweifel daran.

Marc29101971
I, MANIAC
Marc29101971

Nein! Funktionierte nicht wirklich! Hatte ich auch mal versucht, weil ich mir nen Spielstand zerschossen hatte. Leider bekam man nicht angezeigt, in der Savegameliste, ob es um nen Pal Savegame handelte oder nicht! Zu 95% ging es nicht. Leider! Außerdem hat man beim Kauf nur für 1 Jahr Zugang zu den Savegames. Danach wird eine Gebühr fällig! Die lag so bei um die 20 Euro.

APT
I, MANIAC
APT

[quote=ChrisKong]

Gibts eigentlich noch diese Action Replay Dinger? Damit geht das Credits erspielen sehr schnell 🙂 Nehm mal an, dann wird man gesperrt oder sowas? Auch wenn man die Wagen ein wenig frisiert? Alleine aus dem Grund würde es schon reizen rumzucheaten.

[/quote]Für PS360 gibt es kein funktionierendes Action Replay. Zwar geistert n Action Replay durchs netz (zb bei Amazon), das ist aber kein cheat program ansich, mit dem teil kann man nur gehackte (oder reguläre) savegames anderer leute auf die eigene konsole ziehen. Selbst das soll aber wohl nich so wirklich funktionieren.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Naja, die Kraken von EA sind halt recht früh schon clever gewesen, das muss man ihnen lassen. Selber kopiert wos ging aber eigenes Zeug mit Lizenzen absichern. Ist ja schliesslich auch nicht verboten, nur unbeliebt. Bin mir sicher, dass Kazunori-San das nicht geschmeckt hat, kommt bestimmt nicht von ihm, die Idee. Aber es gehört wohl jetzt dazu im Videospielmarkt. Es hilft eben nur auf die Finger zu klopfen, wenn man in Versuchung gerät. Es darf einfach nicht von Erfolg gekrönt sein, dieses Modell, zumal zu solchen Preisen!

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Gibts eigentlich noch diese Action Replay Dinger? Damit geht das Credits erspielen sehr schnell 🙂 Nehm mal an, dann wird man gesperrt oder sowas? Auch wenn man die Wagen ein wenig frisiert? Alleine aus dem Grund würde es schon reizen rumzucheaten.

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

@SxyxSdas ist wie eh und je. als vorbesteller bonus gab es 1.000000c was am anfang sehr hilfreich ist aber später kommt man nicht drumrum strecken öfter zu fahren wegen der kohle. das war ja schon immer so.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

[quote=DerPanda]

@Zetsubouda
das mit Porsche hat seinen grund da man nicht über die Lizenzen verfügt die liegen nämlich woanders^^

bin im moment GT6 am zocken bin sehr glücklich und werde diese MT auch zu 100% nicht nutzen.

[/quote]Wie ist den das Geld erfahren ausgefallen?Wenn es genauso ist wie bei 5 hätte sich ja nichts geändert?-dh der spielspass wäre derselbe u es bezahlen nur die die es verdient haben

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

@Zetsuboudaja aber da kan PD nunmal nichts dran machen. es gibt ja auch kein NFL game von einem anderen entwickler da EA halt die lizenrechte hat.

Marc29101971
I, MANIAC
Marc29101971

[quote=captain carot]

Bei GT wär noch abzuwarten, was man an Credits und Fahrzeugen gewinnen kann. Mit den 150,-€ für ein Auto schießt Sony aber leider wirklich den Forzavogel ab.

[/quote]Naja….. wird schön niedrig ausfallen. War bei GT 5 ja auch net so prall mit der Kohle fürs Gewinnen von Rennen oder? Grad bei den Langstreckenrennen: 480000 für 9 Stunden? Ha ha ha

Zetsubouda
I, MANIAC
Zetsubouda

[quote=DerPanda]

@Zetsubouda
das mit Porsche hat seinen grund da man nicht über die Lizenzen verfügt die liegen nämlich woanders^^

[/quote]Das ist mir wohl bewusst; aber für eine Rennsimulation mit über 1000 Fahrzeugen nur einige vom Werkstuner lizenzierte Porsches verfügbar machen? Meh….wie gesagt: schlappe Leistung. ^^

chief wiggum
I, MANIAC
chief wiggum

ohje.frag mich ob es wieder diesen “”cheat/trick”” vom letzten teil gibt, bei dem man den analogstick mit nem gummi fixiert und n streifen tesa auf auf die x-taste geklebt hat. mit dem richtigen auto wurde dann die ovale strecke in endlosschleife gewonnen. am nächsten morgen kamen da dann n paar mille zusammen. nee also im ernst: das hört sich nicht gut an. hängt aber jetzt komplett vom ingame preisgeld ab. wenns fair ist und man nicht wirklich ständig gleiche rennen fahren muss, ist es ok. falls man aber an exotische autos regulär kaum drankommt wäre das extrem scheiße!

KnightWolf
I, MANIAC
KnightWolf

@ChrisKong So kann man es auch sehen.