PlayStation VR – Sony stellt Controller für die PS5-Variante vor

29
1491

Ein weiteres Mal verblüfft uns Sony mit einer unangekündigten Enthüllung: Wurde vor einigen Wochen wie aus dem Nichts bestätigt, dass für die PS5 eine neue Generation der VR-Brille in Entwicklung ist (alle Infos dazu findet Ihr hier), gibt es heute ebenso überraschend Bilder und erstaunlich detaillierte Infos zu den dazugehörigen neuen Controllern, die einen sehr guten ersten Eindruck hinterlassen.

Neben dem komplett neue Design, das auf Handlichkeit ausgerichtet ist und unverkennbar die Controller der Oculus Quest als Vorbild verwendet hat, sind vor allem die Integration der diversen DualSense-Neuerungen geplant: Zu adaptiven Triggern und haptischem Feedback und endlich auch Analog-Sticks gesellen sich zudem eine “Fingerberührungserkennung” – ganz detailliert wird das auch nochmal im PlayStation Blog ausgeführt.

Dann wünschen wir uns nächstes, dass auch bald noch handfestere Details zur Brille selbst auftauchen und die Frage beantwortet wird, wie es mit der Kompatibilität zum Vorgänger aussieht: Die dürfte ja vermutlich nicht ganz so reibungslos machbar sein wie bei den “normalen” Spielen.

neuste älteste
Siridean Sloan
I, MANIAC
Siridean Sloan

Super! Genau die richtige Richtung, in welche ihr euch mit den Controllern bewegt. Endlich keine externe Kamera und Leuchtkugeln mehr, ENDLICH Analogsticks und dazu sogar haptisches Feedback, adaptive Trigger und Fingererkennung. Der Hammer! Ich bin ja von PS VR schon weggeblasen gewesen, aber gegen das hier wirkt das erste VR wie Kindergeburtstag. Bin schon auf das neue Headset gespannt und was grafisch auf der PS5 möglich sein wird 🙂

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Die Oculus Quest 2 kam für meinen Geschmack zu früh (hab erst im März 2020 die Quest 1 gekauft), aber PSVR 2 darf ruhig schon Ende 2021 erscheinen.

Mit einer Umsetzung von Half-Life: Alyx rechne ich fest, Half-Life 2 wurde ja damals auch auf Konsolen umgesetzt.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Klar kommt noch weitere VR Titel, hab etwas Geduld. Da kann man gespannt sein wie u.a. Humanity wird.

Der Controller erinnert an den Oculus Quest Bedienung.

Gast

@nelphi , ich weiß schon wie Marketing funktioniert. 😉
Das hier finde ich aber einfach zu wenig und mehr sollte mein erster Post nicht aussagen. Er ging auch nicht gegen das Produkt, sondern gegen das Timing und das was man hätte dann noch bringen müssen, um das irgendwie relevant zu machen. – Alles natürlich aus meiner Sicht.

Und ja, mein Eingangpost war auch etwas schroff, aber das liegt daran, dass mich diese Art von Marketing und dieser Launch nur noch nerven. Selbst ohne Corona hätte man noch gut ein oder zwei Jahre warten können und das Ganze vernünftig auf die Beine stellen sollen.

Davon ab, kein Entschuldigung notwenig, wir sind zwar nicht einer Meinung, aber passiert ist ja auch nichts. 🙂

Nelphi
I, MANIAC
Nelphi

@nightrain
So hat das schon mehr Substanz und ich kann es nachvollziehen. Faire Kritik lasse ich ohnehin gelten und hättest du das von Anfang an so geschrieben hätte ich mich auch garnicht zu deiner Äußerung ausgelassen.
Post 1 und zwei wiedersprechen sich aber trotzdem und der erste lässt von dem nun geäußerten erst mal nix durchblicken es sei den ich verstehe den post nicht!

Teilen kann ich keine einzige deiner Aussagen, die Letzte aber zumindest nachvollziehen.

Salamitaktick ist als Marketing allerdings nichts soooo ungewöhnliches und bei dem wohl momentanen Stand der Dinge auch nicht verwerflich weswegen ich hinter einem Zorny mal garnicht stehen könnte. Aber, verstehe wenn das wer anders sieht und Diskussionen um dieses Hobby sind doch auch das, was diese Plattformen wie Maniac ausmachen und beim nächsten Mal werde ich sicher etwas weniger konfrontativ auf deine Meinungen eingehen.
Das letzte was ich eigentlich will ist, jemanden für eine andere Meinung an zu greifen oder den Anschein erwecken, jemandes Meinung ab zu werten.

Sorry dafür!

Gast

@nelphi , meine Kritik richtet sich gegen diese Häppchentaktik, die aber auf keiner soliden Grundlage steht und damit meine Wahrnehmung nur unterstreicht:
Erst schaffen Sie es nicht die Grundlage zu stellen und dann kommt eine für mich eher halbgare Durchhalte-News. Daher sehe ich nicht, dass sich meine Aussagen widersprechen.

Nelphi
I, MANIAC
Nelphi

@nightrain

Von Feiern rede ich nicht und irgendwie glaube ich nicht, dass eine Mehrheit das erwartet diesen Ausblick zu feiern.
Erst mal den Controller zu zeigen, also dem Teil was dem Folgt was eines der Kritikpunkte an PlayStation VR war (Move-Controller) ist eben ein Ausblick.

Ich denke du wiedersprichst aber deiner eigenen ersten Kritik in der du im Endeffekt anprangerst dass man erst mal für genügend Konsolen und Spiele sorgen soll bevor man neue Hardware vorstellt. Nun aber geht es in die Richtung, dass nicht genügend von der nächsten Hardware gezeigt wird.
Die controllee sind zudem schon ein wichtiger Bestandteil der VR Hardware, wie die Brille aussieht ist da erst mal zweitrangig. Vor allem dann, wenn sie noch so weit entfernt ist. Die VR Brille selber war auch vom Design das was am meisten an PlayStation VR gelobt wurde, weil se Bequem war usw. so gut, als dass Occulus und Co sich danach an diese Form Orientiert haben.

Aber wie gesagt, hier geht es um einen Ausblick der zeigen soll, das sich den Kritikpunkten um die erste PlayStation VR angenommen wurde.

Erst schreiben, man solle erst mal Konsolen und Games liefern bevor man neue Hardware zeigt und im nächsten Beitrag auf einmal mehr Hardware verlangen passt irgendwie nicht!

Ich als PlayStation VR Spieler freue mich über diese Infos wie die neue Gen gesteuert wird und mit Innovationen des DualSense bestückt sein wird. Auch dass sich das Tracking weiter entwickelt ist eine interessante Info. Viel interessanter als zu wissen wie die neue Brille den aussehen wird, so lange vor Release stimmt mich das zuversichtlich. Zumal auch schon mal angesprochen wurde das wesentlich an Auflösung der Displays geschraubt werden wird.

Gast

@nelphi , eben weil es nicht mehr als das ist, eine Ankünfigung zu etwas in weiter Ferne, das auch nur ein Teil ist. Warum soll ich das jetzt feiern?

Feiern würde ich etwas, wie: “Hier unsere neue Brille. Dazu gibts dann diese Dinger, die Euch die Handhabe erleichtern UND zum Start wird es Anzahl X Spiele geben und die sehen so aus.”
Das Thema VR interessiert mich schon und wäre ein Plus für die PS5, die gerade auf meiner Strichliste gegen die Box ordentlich Boden verliert. Aber das ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

Nelphi
I, MANIAC
Nelphi

@nightrain

Verstehe ich nicht. Wäre das ne Ankündigung dass die VR in den nächsten Wochen erscheint könnte ich deinen Einwand nachvollziehen.
Hier geht es um eine Vorstellung in welche Richtung das geht mit der nächsten PlayStation VR Generation. Genauer, der endgültige Prototyp des VR-Controller.
Auf diese Infos warten mindestens die Leute die PlayStation VR 2 wollen.

Vor irgendwann 2022 soll die ohnehin nicht erscheinen und alle PS VR Gamer interessiert es, dass die nächste VR Controller Gen Form annimmt. Bis 2022 wird zudem auch die PlayStation 5 verfügbarer sein und auch ein gewisses Spieleangebot der PlayStation 5 TV Spiele bestehen (die ohnehin nichts mit PlayStation VR Spiele zutun haben) und eine Aussicht was uns in Zukunft erwartet ist doch was positives!? Auch, dass der neue VR-Controller von den DualSense Funktionen gebrauch macht ist für die VR interessierten schon mal interessant!

Was also ist daran problematisch das Sony seine Zukunftspläne für PlayStation VR schon mal etwas Form gibt? Das hat doch keine Auswirkungen auf die Verfügbarkeit der PlayStation 5 und der PlayStation 5 Spiele.

Gast

Wow, neues Zubehör für ne Kosole, die man nicht kaufen kann und für das es keine Spiele gibt … ich krieg mich nicht mehr ein … Gott … äh … Zorny ist mit uns!

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

@chriskong damit meine ich genau die PSVR-Begeisterten. Ich denke, wir können uns alle überhaupt glücklich schätzen, dass Sony so schnell und vor allem konkret an einer Fortsetzung des VR-Systems arbeitet. Und da wir ja noch ziemlich am Anfang der neuen Gen stehen, kann ich mir gut vorstellen, dass der erwähnenswerte Software-Nachschub bei Vorstellung des neuen VR-Gerätes angekündigt wird… also alles der Reihe nach, würde ich sagen. Was nicht ist, kann noch werden.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Hut ab, da wird vieles für die Spieler getan. Und hier betrifft es nicht unbedingt die breite Masse.

Was denn konkret? Sony liefert die Hardware, aber bei Software haben sie das Feld eher anderen überlassen. Da wünsche ich mir deutlich mehr Effort. Mindestens einen grossen Titel, der die Hardware pusht wäre ja das mindeste.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Sehen echt cool aus – und bestimmt nützlich, falls sie mal leicht aus der Hand rutschen sollen, kriegt man die “Schlaufen” bestimmt immer irgendwie zu fassen.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

„In VR will man doch garnicht den Controller die ganze Zeit halten müssen, wenn du im Spiel bei zB HL:Alyx im Regal vor dir nur ‘n Gegenstand zur Seite schieben willst, oder von einem NPC ‘ne Knarre zugeschmissen bekommst. Dann kann ich auch gleich beim Flat-Gaming bleiben.„

und

„ Wenn ich im Blog schon lese “Die „Grip“-Taste (R1) kann beispielsweise zum Aufheben von Objekten im Spiel verwendet werden.”, frag ich mich, wer will das bei VR? Via Fingertracking soll einfach erkannt werden ob die Hand geöffnet oder geschlossen ist, sonst ist das wieder nur was halbes.“

Absolut unterschreibenswürdig! Daumen hoch!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Die Controller erinnern weitgehend an andere, aktuelle VR Controller. Finde ich schon mal sehr positiv.
Funktional wie auch vom Tracking finde ich Oculus und Windows Mixed Reality Controller Lichtjahre besser als die Move ‘Notlösung’.

Wenn Sony hier gleichziehen oder überholen kann, super.

Kakyo
I, MANIAC
Kakyo

habs immer noch ned hingekriegt an ne ps5 zu kommen ich hoffe das mit vr ist dann besser verfügbar. controller sehen rechts stylish aus!

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

War nicht Mal auch die Rede davon das half Life VR für andere VR Systeme umgesetzt wird?

nein

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

War nicht Mal auch die Rede davon das half Life VR für andere VR Systeme umgesetzt wird?
Das wäre doch der Hammer für psvr2

Sinuhe
I, MANIAC
Sinuhe

Jetzt gehts richtig los.
Sowas wie die Valve Knuckles wäre schön, wäre aber dann kein Preis für den Massenmarkt. Ich bin sehr zufrieden was das gezeigte angeht und absolut gehypt was die PSVR2 angeht. Das Ding kauf ich am ersten Tag.

Likewyse
I, MANIAC
Likewyse

Ich find s super. Nachdem ich die erste Brille veräußert habe ( Auflösung war mir zu gering ) freue ich mich auf ein technisch ausgereifteres System

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Bei VR ist die Immersion so auch schon groß genug. Beim Spielen von Half Life Alyx fällt der Unterschied dann auch gar nicht mehr so groß auf. Man kann das Spiel auch mit jeder anderen VR-Brille spielen. Das ist wie nukleares aufrüsten, es gibt immer noch eine Sache, die man hinzufügen kann. Body Suits die bei Treffern den Impact einer Kugel simulieren.

Das größte Problem bei VR ist 100 % die Größe der Play Area, das ist in meiner Erfahrung das einzige was wirklich negativen Effekt aufs Spielen hat.

RYU
I, MANIAC
RYU

Nein Fuffelpups, ich mein nicht solche Handschlaufen die man da auch auf dem Bild sieht und wie bei der Wii/Rift, sondern wo die Hände selbst drin sind. Schau dir die Valve Knuckles für die Index an.

In VR will man doch garnicht den Controller die ganze Zeit halten müssen, wenn du im Spiel bei zB HL:Alyx im Regal vor dir nur ‘n Gegenstand zur Seite schieben willst, oder von einem NPC ‘ne Knarre zugeschmissen bekommst. Dann kann ich auch gleich beim Flat-Gaming bleiben.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Wo ist die Handschlaufe, damit man den Controller loslassen kann!?

Sowas sieht nicht sexy in einem PR shot aus aber ich sehe da an jedem Arm etwas was nach einer Handschlaufe aussieht.

Das war mir mit das wichtigste! Etwas auffangen und wegwerfen, wie in echt.

Im Prinzip klingt das nett aber das konnte wohl nicht wirklich gut umgesetzt werden. Handschlaufen sind super damit man die Controller nicht verliert und mehr nicht.

Ich hab mit den Dingern der Rift S immer Probleme, weil es nicht wirklich gut funktioniert.

RYU
I, MANIAC
RYU

Ehrlich.. eigentlich freue ich mich riesig.. und werd se sicher holn..

Nur will ich nicht verstehen wieso sie soweit vom Patent-Design weggegangen sind!? Wo ist die Handschlaufe, damit man den Controller loslassen kann!? Das war mir mit das wichtigste! Etwas auffangen und wegwerfen, wie in echt. Wenn ich im Blog schon lese “Die „Grip“-Taste (R1) kann beispielsweise zum Aufheben von Objekten im Spiel verwendet werden.”, frag ich mich, wer will das bei VR? Via Fingertracking soll einfach erkannt werden ob die Hand geöffnet oder geschlossen ist, sonst ist das wieder nur was halbes.

Auch ist mir noch nicht klar wofür ein zweiter Analogstick bei VR von nöten ist? Zum Umsehen wohl nicht.. Würde man ihn weggelassen würde man direkt auf dem rechten VR-Pad mehr Knöpfe unterbringen können. Und hätte man somit (weiterhin) 4 Buttons dort angeordnet könnten das Spiele die eher auf WASD getrimmt sind, also eher auf die direkte Eingabe von Buttons statt via Sticks angewiesen sind, ebenfalls davon profitieren.
Den zweiten Stick kann ich mir somit nur erklären, um ihn auch bei nicht-VR Spielen nutzen zu können, wie Dreams. Aber ob der jetzt da is oder nicht is mir wumpe, die sollen die Handschlaufe drankleben!^^

Nachtrag: Auch die Erkennung des Controllers von der PSVR2 selbst, find ich ja schick das man die Cam nicht mehr braucht. Aber wie soll das funktionieren wenn deren Sensoren auf der unteren Seite des Helms die Dinger tracken, während ich bei
nem Spiel wie NMS die Waffen rausnehme, indem ich den Controller über meinen Kopf zu meinem Rücken bewege? Bin seeeehr gespannt bis wohin die Controller erkannt werden.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Sieht doch nicht verkehrt aus.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Bin überrascht das man da so früh um die Ecke kommt, wenn das Gerät erst nächstes Jahr kommen soll.

Ich denke mal Covid ist schuld an einer Verschiebung und Sony muss damit an die Öffentlichkeit kommen, damit Entwicklerpartner offen darüber sprechen können und Sachen eh geleakt werden würden.

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

Diese Generation werde ich definitiv bei VR einsteigen. Das hat mich in der Last Gen schon immer wieder angelächelt. Sonys Bemühungen auch in dieser Generation – Hut ab, da wird vieles für die Spieler getan. Und hier betrifft es nicht unbedingt die breite Masse.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Bin überrascht das man da so früh um die Ecke kommt, wenn das Gerät erst nächstes Jahr kommen soll.
Aber sieht erst mal nach einem deutlich plus aus für VR.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Mit der Anlehnung an die Oculus Controller könnte dann eventuell auch eine Form von Fingertracking unterstützt werden.

Haut einen jetzt nicht um aber sieht auch nich verkehrt aus.