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Spiel: | Warhammer Age of Sigmar: Realms of Ruin |
Publisher: | Frontier Developments |
Developer: | Frontier Developments |
Genre: | Strategie |
Getestet für: | PS5 |
Erhältlich für: | PS5, XSX |
USK: | 16 |
Erschienen in: | 1 / 2024 |
1983 brachte Games Workshop erstmals ”Warhammer Fantasy Battle”-Tabletop-Spiele heraus. Mehr als 32 Jahre später verschwand die Marke dann wieder aus den Läden und wurde ab Mitte 2015 durch das in vieler Hinsicht modernisierte Warhammer Age of Sigmar ersetzt. Nach dem mäßigen Taktik-Roguelike Stormground (66% in M! 07/21) folgt nun der erste Echtzeit-Strategie-Ableger in diesem düsteren Universum. Spielerisch orientiert man sich dabei klar an Genre-Vertretern wie Warhammer 40,000: Dawn of War II oder Company of Heroes 3 und macht Euch zum Kommandanten kleiner, aber schlagkräftiger Stoßtrupps, die es geschickt durch abwechslungsreiche Welten zu lotsen gilt.
Die mit actionreichen Ingame-Zwischensequenzen inszenierte Kampagne beginnt aus der Perspektive der Sturmgeschmiedeten Ewigen, versetzt Euch später aber auch in die Rolle der blutrünstigen Orruks sowie der Jünger des Tzeentch – dem Chaosgott des Wandels. Basenbau im klassischen Sinne gibt es nicht (Ihr errichtet an eroberten Kontrollpunkten einzelne Strukturen) und auch das Ressourcen-Management ist eher simpel gehalten. Hauptaugenmerk liegt somit auf den Kämpfen, die Ihr vor allem dann gewinnt, wenn Ihr die zugrunde liegende Schere-Stein-Papier-Mechanik verinnerlicht und die mächtigen Spezialfähigkeiten Eurer Einheiten und Helden im richtigen Moment einsetzt. Neben der soliden Kampagne dürft Ihr Euch in hektischen 1vs1- und 2vs2-Mehrspieler-Schlachten austoben und einen langatmigen Eroberungsfeldzug führen, der Euch mit immer neuen, prozedural generierten Herausforderungen konfrontiert.