Balan Wonderworld – im Test (PS5)

8
4048
ZurĂŒck
NĂ€chste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:, , , ,
USK:
Erschienen in:

Ein 3D-Jump’n’Run der alten Schule, das sollte Balan Wonderworld sein. Das Spiel will Nostalgie wecken, vor allem bei Fans des FrĂŒhwerks von Sonic-Schöpfer Yuji Naka, fĂŒr den Balan laut eigener Aussage seine letzte Chance fĂŒr ein Spiel dieses Genres ist.

So sind die Charakterdesigns an Nights into Dreams angelehnt und die knuffigen Begleitervögel, die man in der Oberwelt fĂŒttern kann, wirken wie direkte Nachfahren der ­Chaos aus ­Sonic Adventure. Eine Verneigung vor den Klassikern, die eigentlich noch ganz charmant ist und sicher dabei geholfen hat, den Titel in den Trailern zu verkaufen. Wenn man es dann aber tatsĂ€chlich selber spielt, bricht diese schöne Retro-Welt schnell in sich zusammen. Live und in Action ist Balan nĂ€mlich vor allem eines: bodenlos tief aus der Zeit gefallen.

Das beginnt mit den Spielarealen. Zwölf davon gilt es zu erkunden, jedes hat sein eigenes Thema und keines kann auf Dauer irgendwie beeindrucken. Ob Eis, Dschungel oder Zirkus – die Themenwelten wirken meistens furchtbar langweilig und einfallslos. Es gibt in ihnen nichts zu entdecken und sie sind viel zu weitlĂ€ufig und leer.

Oft ist nicht klar, wo Ihr als NĂ€chstes hin mĂŒsst, und immer wieder kommt Ihr an Stellen im Level, an denen es nicht weitergeht, weil Euch das KostĂŒm mit der passenden FĂ€higkeit dazu fehlt. Das hĂ€tte zuvor jedoch aus einer anderen Welt geholt werden mĂŒssen, teilweise aus einer, die erst spĂ€ter freigeschaltet wird, denn Balan ist nicht linear. Stattdessen sind die Levels darauf ausgelegt, mehrmals gespielt zu werden. Neue Welten schaltet Ihr erst frei, wenn eine fixe Anzahl Statuen gesammelt wurde. So seid Ihr stĂ€ndig damit beschĂ€ftigt, in bereits absolvierte ­Abschnitte zurĂŒckzukehren, um Statuen einzusammeln, die Ihr bereits vor drei Stunden gesehen habt, fĂŒr deren Erlangung Ihr aber erst jetzt auch das passende KostĂŒm im Köcher habt.

So fĂŒhlt sich das eigentliche Vor­ankommen in den Levels wertlos an. Ein gutes Jump’n’Run drĂŒckt Euch ein wachsendes Arsenal abwechslungsreicher FĂ€higkeiten in die Hand, auf die Ihr ĂŒberall Zugriff habt. Balan Wonderworld schließt seine FĂ€higkeiten dagegen hinter KostĂŒmen ein, von ­denen das richtige nie rechtzeitig zu Hand ist.

In einem guten HĂŒpfspiel macht auch allein das Bewegen und Erkunden schon Spaß. In Balan Wonderworld rennt und springt es sich jedoch schwammig und die ZielfĂŒhrung ist immer wieder unklar. Das Spiel frustriert an allen Ecken und Enden, dabei ist es eigentlich nicht mal sonderlich schwer. Es ist in vielerlei Hinsicht sogar so belanglos, dass es sich nicht einmal lohnt, sich darĂŒber zu Ă€rgern. Dem VermĂ€chtnis eines Yuji Naka wird es auf jeden Fall nicht gerecht. Diese Chance hat er vertan.

ZurĂŒck
NĂ€chste
neuste Àlteste
JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

@lennard-willms
Also ich fand, wie ich an anderer Stelle schon mal angesprochen hatte, schon Deine Vorschau klasse. Die Demo hab ich mir auf der Switch auch angetan. Und da hattest Du es ja schon zutreffend beschrieben. Die seltsam auf Switch runtergeregelte Grafik war noch das am wenigsten Schlimme.

Allein auf die Aussage “Es gibt in ihnen nichts zu entdecken und sie sind viel zu weitlĂ€ufig und leer.” deutete schon die Demo an und ist schlimm zu sehen, dass es im ganzen Spiel so sein soll und das glaub ich Dir sofort (zumal ja zustĂ€tzlich eine Demo ja normalerweise gern mal eines der besseren Level prĂ€sentiert… 😉 )

Irgendwie merkt man ja bei der Demo schon, dass die KostĂŒme auch sich nicht so sehr organisch anfĂŒhlen im Erkennen/Merken fĂŒr was sie gut sind geschweige denn wirklich geniale Ideen in Sachen Leveldesign um diese herum zu bauen.

Einfach schade, wenn man als jemand der mit JumpÂŽnÂŽRuns zum Zocker geworden ist, sehen muss, dass es davon heute wirklich nur mehr ganz wenige gute gibt.

RYU
I, MANIAC
RYU

Die Musik ist sehr hĂŒbsch. Der Rest sieht sehr meh aus…

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Hat jemand die Demo gespielt?
Ich trage heute noch SchÀden davon..

oc1d
I, MANIAC
oc1d

Banal Wonderland

deRollEeinE
I, MANIAC
deRollEeinE

Die Demo war schon sehr scheiße.

Revan
I, MANIAC
Revan

Freu mich trotzdem drauf im Sale – fĂŒr 20 schlag ich zu ^-^

“Bodenlos aus der Zeit gefallen”, “schwammige Steuerung” und “unklare ZielfĂŒhrung” sind ja auch öfters Attribute, mit denen die Fachpresse gerne mal Klassiker wie das erste Resi verunglimpft 😉

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Meine GĂŒte, ich dachte nur, ein nette HĂŒpfspiel das aus der Zeit gefallen ist. Das die Level so einfalllos sind und die 300 Statue Sammle zu stupide wird, ĂŒberschlĂ€gt mich der Boden aus. Yuji Naka muss mal wieder mal neu anfangen, wenn er jemals wieder Videospiel entwickelt soll.