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In den ersten zwei bis drei Spielstunden erkundet Ihr linear aufgebaute Abschnitte der riesigen Spielwelt. Während dieser Phase bringen Euch die Entwickler Schritt für Schritt die grundlegenden Spielmechaniken in Form erklärender Tonbandaufnahmen und inszenierter Situationen nahe, in denen Ihr soeben erlernte Fähigkeiten ausprobiert. Angesichts der Fülle von Interaktionsmöglichkeiten ein löbliches Unterfangen. Ab dem dritten Abschnitt öffnet sich Rapture und verliert an Linearität. Nun seid Ihr häufig auf Euch gestellt und die liebgewonnene Kompass- nadel weist Euch nur noch selten den Weg.
In Rapture gibt es vier Fraktionen, die gegeneinander arbeiten: Neben dem eingangs beschriebenen Gespann aus Big Daddys und Little Sisters treiben die degenerierten Splicer in der Unterwasserstadt ihr Unwesen. Rapture verfügt über ein ausgeklügeltes Sicherheitssystem aus Selbstschussanlagen, Wachkameras und schießfreudigen Flugdrohnen. Und dann gibt es noch Euch!
Während die Splicer, die unterschiedliche Stärken und Schwächen aufweisen, wehklagend umherstreifen und Euch bei Sichtkontakt sofort äußerst aggressiv angreifen, verhalten sich die Little Sisters friedlich. Auch die Big Daddys behelligen Euch nicht, solange Ihr keine Bedrohung darstellt. Stattdessen gehen sie ihrer Arbeit nach: Sie begleiten die kleinen Mädchen, während diese nach herumliegenden Leichen suchen, um ihnen Adam zu entziehen. Da neben den Splicern und den Little Sisters auch Ihr auf die tödliche Gen- Währung angewiesen seid, kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen. Die Sicherheitsanlagen wiederum reagieren nur auf Euren Helden, es sei denn Ihr manipuliert sie…
Neben einer guten Hand voll Waffen, die allesamt über verschiedene Munitionstypen verfügen, setzt Ihr Euch mit Hilfe einer Vielzahl von Plasmiden und Tonika zur Wehr. Diese genetischen Modifikatoren platziert Ihr in einer begrenzten Anzahl von Slots, dürft sie aber an großzügig verteilten Gen-Banken nach Belieben auswechseln. Neue Fähigkeiten erwerbt Ihr durch Adam, welches Ihr wiederum von den Little Sisters bekommt.
Gewissensfrage: Tötet Ihr die Mädchen, bekommt Ihr mehr Adam, rettet Ihr sie, bekommt Ihr neben einem alternativen Ende gelegentliche Präsente, die Euch andernfalls vorenthalten werden.
Der Test hier hat mich mal wieder daran erinnert mir endlich mal die Trilogie im eshop zu kaufen. Ist da ja fast jeden Monat fuern 10er im Sale.
Bin da ein wenig bei Mathias‘ Einschätzung, das Spiel war atmosphärisch top, aber imo spielerisch maximal gehobener Standard, zumal gegenüber den ersten Previews ja einige Elemente gestrichen wurden. Die Kämpfe fühlten sich auf Dauer recht gleichförmig an.
Grade im Vergleich zu den anderen Ego-Shootern dieser Zeit waren die über 90 % mehr als gerechtfertigt – und das gilt selbst heute noch.
Nicht nur, dass man hier eine perfekte deutsche Synchro hatte (wirklich, hört euch mal die Sprachausgabe von Halo 1-3 an – ein einziges Trauerspiel), auch waren Setting und Waffen/”Magie”-Kombination absolut unverbraucht und frisch.
Dass die Hintergrundgeschichte zudem mal eben das literarisch einflussreichste Werk der amerikanischen Rechten (“Atlas Shrugged”) komplett zerschreddet setzt dem Ganzen ein intellektuelles Denkmal für alle Zeiten und zeigt, zu welcher kulturellen Auseinandersetzung Spiele fähig sind.
Ich hab damals auf der Games Convention 2007 Oliver und Matthias am Maniac-Stand gefragt welche Wertung das Spiel bekommen wird in der nächsten Ausgabe. Ich glaube Matthias empfand die Wertung von 94% als zu hoch. 😉
Habe damals einen User-Test für die gamesTM geschrieben, der auch abgedruckt wurde (87% war meine Wertung). Der Big Daddy aus der Collector’s Edition steht immer noch in meinem Elternhaus. Einziger Wermutstropfen war, dass ich nur die gekürzte deutsche Fassung hatte. Im Original fließt ein wenig mehr Blut.
Big Daddy, einer der coolsten Gegner bis heute! Top-Spiele seinerzeit die ersten 2 Teile
Bin ja mal gespannt, ob das neue Spiel “Judas” vom Bioshock-Erfinder ähnlich großartig wird wie diese Perle. Der erste Trailer sah jedenfalls recht vielversprechend aus 🙂
War für mich der 1.Egoshooter der eine richtige Welt zum Eintauchen und Story mit Tiefgang zu bieten hatte,anstatt nur von A nach B zu ballern.Warum habe ich eigentlich nie Teil 2 gezockt?
Was für ein Hammer Spiel. Hat mich damals mit seiner Gourmet Grafik echt umgehauen.
In VR wäre das ein Traum!
Eines meiner Lieblingsspiele und für mich auch der beste Teil der Serie.