Borderlands 2 – im Test (PSV)

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Schießen, Beute sammeln und dabei noch kooperativ spielen – Borderlands 2 machte 2012 alles richtig und sicherte sich einen Platz in den Herzen von Millionen Ballerfans. Schöne Grafik, eine große Packung Humor und die Suche nach der perfekten Waffe – das würde eigentlich auch der Vita gut stehen. Vor allem, weil Ihr Euren PS3-Charakter einfach auf das Handheld laden und dort unterwegs weiter aufleveln dürft. Doch leider vermiesen körbeweise Mängel den Spaß.

Ein Shooter lebt von flüssiger Bildrate, direkter Steuerung und gut erkennbaren Feinden. In der PSV-Version von Borderlands 2 müsst Ihr mit regelmäßigen Rucklern, teils schwammigen Texturen und generell mäßiger Bildrate leben. Hinzu gesellen sich Steuerungsprobleme: Die Knopfbelegung lässt sich zwar frei verändern, bindet aber neben dem Touchscreen zwingend das rückseitige Touchpad mit ein, welches nur unzuverlässig seinen Dienst verrichtet. Kämpfe auf Entfernung gestalten sich schwieriger als auf dem Fernseher, weil Gegner im Hintergrund durch den kleinen Screen kaum zu erkennen sind. Wer sich dennoch in die Schlacht stürzt, bemerkt, dass jeder Feind beim Ableben in einer Blutwolke explodiert, Leichen bleiben nie liegen! Zusammen mit den langen Ladezeiten, gelegentlichen Abstürzen und dem fehleranfälligen Koop-Modus, bei dem Ihr online zu zweit statt zu viert gegen Pandoras Fauna antretet, ergibt sich eine mäßige Portierung eines fantastischen Spiels, die einzig durch ihre Portabilität hervorsticht. Wer unterwegs ohne Borderlands 2 leben kann, spielt lieber Killzone Mercenary.

Tobias Kujawa meint: Borderlands 2 zeigt, dass man ein PS3-Spiel nicht einfach so auf den Vita-Screen übertragen kann. Die Schriften sind winzig, die Steuerung ist schlecht und die Grafik nur ein Schatten ihrer selbst. Wirklich schade, denn der Inhalt begeistert auch nach zwei Jahren noch, zumal mit den sechs DLCs ordentlich Zusatzinhalt geboten wird und es eigentlich toll ist, seinen Charakter unterwegs weiter hochzuleveln. Die gravierenden technischen Mängel vermiesen mir aber den Spaß.

  • enthält Code für 6 DLC-Pakete, unter anderem Mechromancer und Psycho
  • Online-Koop für 2 Spieler
  • Cross-Save mit PS3-Fassung
  • technisch schwach

Das inhaltlich grandiose ”Borderlands 2” stolpert auf Vita über etliche Schwächen in puncto Steuerung und Optik.

Singleplayer60
Multiplayer
Grafik
Sound