Meinung
Thomas Stuchlik meint: Endlich ein spaßiges Rallye-Spiel für Next-Gen! Codemasters hat es wieder geschafft, ans Pad zu fesseln. Nach der anfänglichen Enttäuschung über das vereinfachte Fahrverhalten können mich die ausgefeilten Rallye-Kurse dennoch begeistern. Das Fahrgefühl stimmt, auch die Optik gefällt mit Licht-Schatten-Spielereien. Die teils zu späten Beifahreransagen sind dank Radar verschmerzbar. Anfänger finden schnellen Einstieg, Profis vermissen etwas Tiefgang. Dennoch: Colin McRae DiRT bringt viel Fahrspaß und sucht im Offroad-Bereich seinesgleichen.
Ulrich Steppberger meint: Wenn Colin McRae auf einer Packung steht, dann bürgt das für Qualität – da macht auch DiRT keine Ausnahme. Zwar hat das Next-Gen-Debüt mit langen Ladezeiten und gelegentlichem Tearing zu kämpfen, auch die Bildrate geht bei Rennen mit mehreren Gegnern sichtlich runter. Trotzdem sehen die Querfeldeinfahrten immer gut aus, besonders wenn Ihr in den schicken Cockpit-Perspektiven rumflitzt. Die eingängige Steuerung ist für mich ebenso ein dickes Plus wie die originellen Wettbewerbsvarianten, auch wenn diese teilweise etwas kurz kommen.
Super Spiel. War damals etwas klamm, nachdem ich das Teil im Laden angespielt hatte musste trotzdem eine 360er her. Das Arcade Fahrverhalten mit der Mörderbremse in Verbindung mit einem authentischen Fahrgefühl, das hat bisher nur Codemasters geschafft. Ein Traum.
Der “softe” Look hat irgendwie auch gut zum Dirt Thema gepasst, auch wenn die Engine schuld war.
Schönes Spiel und eine aufregende Zeit, als es mit “HD” los ging und keiner so recht wusste, was die Gen noch hergeben würde.
Wenn ich keine 3-abgerauchten X360 gebraucht hätte, um bei der Slim, endlich das Gefühl zu haben, dass es ab dann “rund” laufen würde, mit der Hardware, hätte ich wesentlich schönere Erinnerungen an die Konsolengeneration.
Ach, war das aufregend. 😉