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Spiel: | Commandos 2 |
Publisher: | Eidos |
Developer: | Pyro Studios |
Genre: | Strategie |
Getestet für: | PS2 |
Erhältlich für: | PS2 |
USK: | |
Erschienen in: | 10 / 2002 |
Im Jahr 1941 hatte das Dritte Reich noch alle TrĂŒmÂpfe in der Hand: Hitlers Blitzkriege und FeldzĂŒge lieĂen nur wenige Flecken KontinenÂtalÂeuropas von der nationalsozialistischen Diktatur unberĂŒhrt; die Alliierten hatten ihre MĂŒhe, den geballten MenÂschen- und MaterialÂmassen etwas entgeÂgenÂzusetzen. Was also konnte man tun, um Europa vom WĂŒrgegriff des FaÂschisÂmus zu befreien? Zumindest in Pyro StuÂdiosâ Commandos 2: Men of CouÂraÂge waÂren es die kleinen SpeziaÂlisÂÂtenÂteams, die hinter feindlichenâLinien den BeÂÂsatzern schmerzhafte NadelÂstiche zufĂŒgten und so GegenÂschlĂ€ge vorbereiteten sowie schlieĂlich das KriegsglĂŒck wendeten.
Acht dieser mutigen Soldaten bilden das âCommandosâ-Team, das Ihr â nach zwei erfolgreichen PC-Teilen â auch auf der PS2 in den Undercover-Kampf schicken dĂŒrft (die Xbox-Variante war zwar zeitgleich fĂŒr Ende August geplant, Publisher Eidos konnte aber keine Testversion zur VerfĂŒÂgung stellen).
Die Talente Eurer Recken, von denen jeweils eine spezielle Auswahl von den Entwicklern in die insgesamt zehn MissiÂonen geschickt werden, unterscheiden sich betrĂ€chtlich. Das zeigt sich schon an der Art, wie WachÂsoldaten heimlich aus dem Weg geÂrĂ€umt werden: Bis auf den Dieb und ResisÂtance-Mann Lupin sowie die adrette UkraÂiÂnerin Natasha kann jeder Eurer Gesellen einen Feind von hinten mit den FĂ€usten KO schlagen und ihn anschlieĂend knebeln. Der LangÂfinger leert dafĂŒr unbemerkt den TornisÂter seines Opfers, die SchönÂheit sorgt fĂŒr die Ablenkung der Wache oder zieht ihr eines mit der Weinflasche ĂŒber den SchĂ€del. Der Spion wiederum â der sich als deutscher Offizier getarnt unbehelligt im FeindÂterritorium bewegt â greift schon mal zur Giftspritze, um fĂŒr kurzen oder, je nach Zahl der AnwenÂdunÂgen, ewigen Schlaf zu sorgen.
Der Pionier ist dagegen der Mann fĂŒrs Grobe: Der krĂ€ftige Sprengmeister beseitigt und legt Personen- oder PanzerÂmiÂnen, befestigt Granaten an StolperÂdrĂ€hte, die wiederum der Fahrer an Laternen oder GelĂ€nÂder angebracht hat. Green Beret und Taucher sind dagegen die Meister der Messer; wĂ€hrend ersterer vor allem auf seine Kraft vertraut, kann der WasserÂmann mit Flossen und SauerstoffÂflasche das gegnerische Areal ungesehen unter Wasser infiltrieren oder Seeminen rĂ€umen. Letzter im Bunde ist Duke, der ScharfschĂŒtze, hinzu kommt noch der Bullterrier Whiskey: Den Schwanzwedler erbt Ihr im Spielverlauf von einem sterbenden Alliierten â als durch HundeÂpfeifen dirigierter Transportesel zwischen den Commandos wird er schnell unentbehrlich.
Vor paar Monaten erst auf PS4 geholt, damals auf der X-Box gezockt, war legendĂ€r đ