Dead or Alive Dimensions – im Test (3DS)

0
493
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Mehr als fünf Jahre sind seit Dead or Alive 4, dem letzten Ableger von Tecmos Busenbalgerei, vergangen – eine ungewöhnlich lange Zeit im Vergleich zur Tekken-Konkurrenz aus dem Hause Namco. Viel getan hat sich in spielerischer Hinsicht dennoch nicht – und das ist als Lob zu verstehen!

Denn nach dieser langen Pause muten Tinas Wurfcombos, Eins Sprungkicks und Kasumis Unterhöschen wieder richtig frisch und unverbraucht an gleichzeitig fühlen sich Serienkenner mit dem temporeichen Kampfsystem so wohl wie in ihrem liebsten Schlabber-Pulli. Apropos Tempo: Zum Glück hat Team Ninja, das nach dem Abschied von Charakterkopf Itagaki einer Umstrukturierung unterzogen wurde, die Spielgeschwindigkeit im Vergleich zu Episode 4 ein wenig gedrosselt. Außerdem sind Konter nun besser auszuführen – Ihr müsst jetzt wieder nur die Höhe (und nicht mehr die Art der Attacke) vorausahnen.

Ohne in die Tiefen vorzudringen, die der Virtua Fighter-Serie vorbehalten bleiben, tischt Euch DoA Dimensions ein durchdachtes Kampfsystem auf: Wohldosiertes Drücken auf Kick- und Schlag-Button mit simultaner Betätigung einer oder mehrerer Richtungstasten führt zu druckvollen, mitunter ellenlangen Angriffscombos. Zwar blocken die Figuren beim Rückwärtsschritt automatisch, einen Abwehr-Button gibt es dennoch – der verhilft Euch bei korrektem Timing zu den oben beschriebenen Kontern. Dazu gesellen sich irre viele fetzige Würfe die Wrestling-lastige DoA-Fraktion reiht diese sogar zu tödlichen Combos aneinander. Wie auch die Anleitung anschaulich beschreibt, liegt dem ein Stein-Schere-Papier-Prinzip zu Grunde: Angriffe (Punch, Kick) schlagen Würfe. Würfe schlagen Konter. Konter schlagen Angriffe.

Neben den üppig vertretenen, aber üblichen Verdächtigen (Training, Survival, freies Spiel, Lokal-Versus und Online-Versus) warten vier Modi, die weiterer Erklärung bedürfen: Die ’Arcade’-Variante ist in verschiedene Kurse aufgeteilt, die anfangs kurz und bosslos ausfallen, später aber richtig fordern. Im ’Partner’-Modus fightet Ihr zusammen mit einem KI-Kollegen gegen zwei Computerschläger – Tag-Moves und Energie-Erholung inklusive. Wegen der sehr hektischen Kämpfe und dem fehlenden Gespür der KI für das Abklatschtiming ist diese Spielart aber nur ein nettes Gimmick.

Viel besser ist die ’Chronik’: Dieser ausufernde Story-Modus serviert Euch eine gefällige Mischung aus Renderfilmchen, Ingame-Sequenzen und dreidimensionalen Standbildern – garniert mit trashigen Dialogen und Fights mit fest vorgegebenen Kämpfern. Die ’Chronik’ orientiert sich lose an den bisherigen ”DoA”-Teilen und rückt die Hauptfiguren Kasumi, Ayane, Ryu, Hayate und Helena in den Fokus – freut Euch auf sinnfreie Sprüche, Klon-Geschwister und diabolische Bösewichte. Hinter dem Menüpunkt ’Throwdown’ schließlich verbergen sich Duelle gegen Kontrahenten, die Eure Streetpass-Funktion an Land gezogen hat. Hier und in allen anderen Modi spielt Ihr 999 Kämpferfiguren frei, die Ihr im Foto-Modus aus allen Blickwinkeln (bewegt dazu den 3DS) ablichten und auf SD-Karte bannen könnt. Wer hier seine Handheld-Konsole schüttelt, der verliert zwar den schicken 3D-Effekt aus den Augen, wird dafür aber von wogender Weiblichkeit verwöhnt.

+ extrem flotter und eingängiger Prügler
+ aber zum Glück wieder langsamer als Teil 4
+ schicke Optik mit netten 3D-Gimmicks
+ riesiger Story-Modus
+ massig Kram zum Freischalten

– spielerisch nicht ganz so tiefgründig wie ein Virtua Fighter

Matthias Schmid meint: Wow, den Reizen von Tecmos hübschem Power-Paket kann ich mich nicht verschließen. Das jetzt wieder langsamere Kampfsystem mit einer verschwenderischen Anzahl an Würfen und Kontern bietet Raum für Prügelprofis, spielt aber auch Buttonklopfern in die Hände. Das Wichtigste: Die Action flutscht, dass es eine Freude ist! Der stundenlange Chronik-Modus gibt in kurzen Tutorials Kampfkniffe preis und unterhält mit einer Mischung aus Japan-Charme und Story-Trash. Der Clou sind zig freispielbare Kämpfer, Arenen, Kostüme und Figuren – Motivation pur! Nett ist die Option, alle Moves per Touchscreen-Druck auszulösen. Der 3D-Effekt wirkt schick und wird klug verwendet – allerdings sinkt dann die Bildrate von 60 auf 30 Frames.

Traumhaft flottes Prügelspiel mit ausladendem Story-Modus, vielen Freispiel-Gimmicks und schönen 3D-Effekten.

Singleplayer85
Multiplayer
Grafik
Sound
EXZELLSION
I, MANIAC
EXZELLSION

Übrigens Matthias: Vielen Dank, dass Du das Spiel nochmal erwähnst! Ich finde nämlich, dass es bei weitem nicht die Aufmerksamkeit kriegt, die es verdient hätte!

EXZELLSION
I, MANIAC
EXZELLSION

Also bisher ist Dead Or Alive Dimensions mein Spiel des Jahres! Es eignet sich auch für Solisten, da alle Modi sehr motivierend sind! Vor allem den Chronik-Modus finde ich genial! Das ist wesentlich besser, als die ständigen Beat em up-Standarts, wie z.B. mit jeder Figur einmal durchspielen zu müssen (das nervt mich eher, als das es motiviert, vor allem wenn man richtige Hass-Charas hat!)

BoC-Dread-King
I, MANIAC
BoC-Dread-King

Lieber wär mir DoA 5 aufer PS3. Hach waren das noch Zeiten auf der DC mit DoA2 :))@ Matthias: Edit ^^ glatt aus ner 2 ne 3 gemacht, *schäm*

Joe Chip
I, MANIAC
Joe Chip

Bei allem Respekt für den von mir sehr geschätzten Tester: Anfangs war ich auch etwas von den serientypischen Vorzügen – flottes Kontersystem & Titten – geblendet. Doch bei 3D sinkt die Framerate deutlich. Und der Chronik-Modus birgt zwar viel Freischaltbares, doch “”erzählerisch”” ist er sogar innerhalb des Genres eine Frechheit.Meiner Meinung sitzt die Serie – nach wie vor – sehr unbequem zwischen zwei Stühlen: Tekken und Virtua Fighter.

Gast

bei mir auch…

Deku Man X
I, MANIAC
Deku Man X

Yeaahh habs mir auch eher spontan geholt (… oder doch nicht… Metroid other M Stage… Lechz =) und war echt überrascht was das Teil abfeuert,Viele Charas, hübsche Optik viele Modi’s und Gameplay ist auch super ^^Hab mir seit Teil 2 kein DOA mehr geholt daher wirkt es auf mich recht Fresh =D

Gast

wie ? tatsächlich so gut ? dann muss ich mir das wohl doch nochmal besorgen ^^