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Spiel: | Drova - Forsaken Kin |
Publisher: | Deck13 |
Developer: | Just2D |
Genre: | Action-Rollenspiel |
Getestet für: | XSX |
Erhältlich für: | PS4, PS5, Switch, XOne, XSX |
USK: | 12 |
Erschienen in: | 11 / 2024 |
Das pixelige Action-RPG aus Magdeburg setzt auf den schroffen Humor der Piranha-Bytes-Titel wie Elex und erinnert entfernt an knackige Rollenspiele wie Outward, die Unachtsamkeit bestrafen, aber Euch im Gegenzug ungewöhnlich viel Erkundungsfreiheit bieten.
Ihr landet mit Eurem Baukastenhelden in Drova. Das vermeintliche Paradies entpuppt sich jedoch als zerrüttetes Land, in dem Fraktionen ums Überleben kämpfen. Letzteres ist hier nicht einfach. Auch wenn Ihr langsam Erfahrungspunkte sammelt und Euch durch Gefallen, Crafting oder flinke Finger neue Waffen und Rüstungen aneignet, bleiben selbst kleine Insektenmonster und Dornenbüsche eine Gefahr. Da Ihr zudem bloß grobe Richtungsvorgaben bekommt und die Welt frei erkunden dürft, landet Ihr nicht selten auf einem Pfad oder in einer Höhle bei starken Kreaturen, die Euch mit zwei oder gar einem Treffer wegputzen, wodurch sich wie bei Elex der Anfang zäh gestalten kann. Häufiges Speichern lohnt sich!
Das Kampfsystem ist an die Souls-Titel angelehnt. Mit einem Einhänder und Schild blockt Ihr, bis Euch die Ausdauer zur Neige geht, mit einem Zweihänder ist hingegen das Timing für die Ausweichrolle entscheidend. Das Kampfsystem ist simpel, aber für unseren Geschmack durch die Pausen nach einer Animation und der zusätzlich schnell verbrauchten Ausdaueranzeige etwas zu schwerfällig. Die Stärke von Drova liegt daher eher in der Erkundung der tödlichen Spielwelt.
Ähnlich wie Elex, wird auch mit Drova nie mein fall. Nicht wegen das Setting oder die Dialog, sondern der Frust Faktor.
Gothic gehört mit all seinen Ecken und Kanten zu meinen All-Time-Favorites, an die ich mich gerne zurückerinnere.
Und der spezielle “raue” Ton gehörte da einfach dazu. Komme auch aus dem Ruhrpott, da war man so “Sprech” halt auch gewöhnt. (Natürlich überspitzt formuliert; im Pott wurde/wird u. a. auch mal zivilisiert miteinander gesprochen und umgegangen 😉.)
@SonicFanNerd Ja, Gothic bzw. die Inspiration durch Piranha Bytes merkt man dem Titel auf jeden Fall stark an. Wenn man das Game-Design und diese Art von Dialogen heute immer noch mag, dann dürfte man vermutlich auch mit Drova seinen Spaß haben.
Ich fands zwar spielerisch ermüdend, aber eine gewisse Faszination bringt der Titel allemal mit. 🙂
Drova wird ja im Netz als das 2D-Gothic gepriesen. Meine Aufmerksamkeit hatte es jedenfalls dadurch. Da ich noch zig andere Spiele habe, landet das aber vorerst auf dem “irgendwann mal kaufen”-Zettel.