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Spiel: | F1 World Grand Prix 2 |
Publisher: | Video System |
Developer: | Paradigm |
Genre: | Rennspiel |
Getestet für: | N64 |
Erhältlich für: | N64 |
USK: | |
Erschienen in: | 6 / 1999 |
Neue Saison, neues “Formel 1”-Spiel: Auch Nintendo hat inzwischen die Zugkraft des Ecclestone-Zirkus erkannt und veröffentlicht schon zu Beginn der neuen Saison einen Nachfolger zu “World Grand Prix”. Leider hinkt auch diese Episode der aktuellen Situation hinterher: Während Schumi und Mika um den WM-Titel ’99 fahren, begnügt Ihr Euch bei diesem Spiel mit der letztjährigen Saison und versucht, Schumi entgegen der geschichtlichen Fakten mit unterlegener Ferrari-Technik den Titel zu verschaffen.
Anfangs nistet Ihr Euch in einem Rennstall ein und übernehmt die Persönlichkeit eines Original-Piloten. Dabei stellt Ihr mit der Steuerung auch den Schwierigkeitsgrad der Simulation ein. Drei Varianten sind verfügbar: Der “Einsteiger” garantiert auch oberflächlichen Fahrern Erfolgserlebnisse, da Euch eine automatische Bremse vor Knochenbrüchen bewahrt, und Ihr mit einer Steuerelektronik auf Ideallinien-Kurs getrimmt werdet. Ein “Profi” kommt ohne solche Hilfsmittel aus. Wer nicht jede Kurve kennt, schlittert dabei allerdings regelmäßig aus der Bahn und verbeult sich Flügel und Fahrwerk. Ein echter “Champion” schließlich kämpft zusätzlich mit widrigen physikalischen Effekten wie Abtrieb und Aufschaukeln der Karosserie. Seid lieber vorsichtig mit dieser Einstellung, denn ohne stundenlanges Üben bildet Ihr hier das Schlußlicht des Feldes. Weiter geht’s mit der Wahl des Spielmodus. Wer angesichts der schwierigen Kurse lieber zuschaut, genießt die “TV-Kamera”-Show mit zufälligen Rennverläufen. Zusätzlich sind alle Rennen der Saison ’98 (mehr oder weniger) originalgetreu abrufbar: Dreher und andere Widrigkeiten werden historisch korrekt an den richtigen Stellen auftreten, nur der Massenunfall bei Regen (Spa-Franchorchamps) wurde wegretuschiert – Big Bernie sieht solche Malheure nur ungern. Ist Euch das Zuschauen trotz allem zu langweilig, startet Ihr zum Zeitfahren oder nehmt an einem einzelnen Schaurennen teil.
Um nähere Bekanntschaft mit den Kurven jeder Strecke zu machen, zeigt Euch das Spiel im Schnelldurchlauf die gesamte Strecke aus der Cockpit-Ansicht. Weiter geht’s mit dem Piloten-Tutorial, das Euch mit Fahrtechniken für jede einzelne Kurve versorgt. Veteranen drücken beide Lehrgänge weg und steigen gleich ein.
Das hab ich auch gehabt, fand aber die Stick-Steuerung zu unsensibel.