Galerians – im Klassik-Test (PS)

12
3213
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Über das ‘vorsintflutliche’ Stadium eines heutigen Cray-Superrechners können die Hauptdarsteller im Galeri­ans-Universum nur schmunzeln: Den Wissenschaftlern ist es endlich gelungen, einer Chip-Ansammlung etwas Ähnliches wie Bewusstsein einzuhauchen. Doch die Parallelen zu den humanoiden Schöpfern sind unverkennbar. Als der Supercomputer Dorothy merkt, über welche Macht er verfügt und wie erbärmlich unvollkommen die Menschen in seinen Augen sind, nimmt das Unheil seinen Lauf: Dorothy schnappt sich die Kontrolle über das modernste Krankenhaus mit For­schungs­station und startet die Schöpfung einer neuen Rasse – den Galeri­ans.

Diese Mensch/Maschi­ne-Hybriden sind für den Superrechner die perfekten Untertanen und der menschlichen Rasse in allen Belangen überlegen. Doch die Produktion der Galerians ist äußerst diffizil und von vielen Todesfällen begleitet. Um die Ausschussrate zu senken, engagiert Dorothy skrupellose Wissenschaftler, die an wehrlosen Jugend­lichen Experimente mit Psycho-Drogen durchführen. Der Junge Rion Steiner ist eines dieser jämmerlichen Versuchskaninchen – mit dem feinen Unterschied, dass die Chemikaliencock­tails bei ihm psychokinetische Kräfte freisetzen. Und so gelingt dem blonden Drogen-Junkie die Flucht…

Auf den ersten Blick wirkt Galerians nur wie ein weiterer Resi­dent Evil-Klon: Vorge­ren­derte 3D-Hintergrün­de, polygonaler Haupt­dar­steller und eine von Überraschungen durchsetzte Story erinnern an Capcoms Horror-Scho­cker. Und so finden sich Zombie-Veteranen auch mit der bewährten Steu­e­rung schnell zurecht: Untersucht die Räume via Richtungstas­ten, spurtet durch die Gänge mit dem Quadrat-Button und öffnet Türen mit dem Aktionsknopf. Eine Waffentaste sucht Ihr allerdings vergeblich – Rion muss das Cyber-Abenteuer ohne gewöhnliche Waffen bestehen. Bei der Flucht aus dem Forschungskomplex kann er sich nur auf seine Psycho-Kräfte verlassen und unliebsame Gestalten (u.a. laserbewehrte Roboter, bandagierte Zombies und schießwütiges Wachper­sonal) mit Schockwellen oder Feuers­brünsten den Garaus machen.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Revolver_Ocelot
Mitglied
Revolver_Ocelot

Ich mochte Galerians recht gerne. Hatte ein interssantes Setting und keine übliche Story, aber der Umfang war trotz der vielen CDS doch recht eher gering. Kann dem Manic Test nur zustimmen. Würde es auch als solides Game im 70er Bereich einschätzen. Spannend ist auch, dass das Game wohl geschnittene war, wie aus den Kommentaren hier entnehmen kann. Das wusste ich bis heute nicht.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Man müsste nach seiner Auffassung diese Sterbeanimation zumindest einmal bewusst in Kauf nehmen, um ein herausragendes Spielerlebnis zu haben (abzüglich einer äonenlangen Sekunde).

Gast

Ja, vor allem weil diese Sterbeanimation ohnehin äußerst selten vorkommt und man sie auch vermeiden sollte (man verliert dabei HP)

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Mit einer solchen Äußerung, nur in der ungekürzten US-Fassung ein herausragendes Spiel vorliegen zu haben, untergräbt man die in beiden Versionen ansonsten identischen Qualitäten: Wenn solche Kürzungen einen so großen Unterschied ausmachen sollten, würde das nicht für den Rest vom Spiel sprechen, wenn der Fokus sich so stark darauf konzentriert (verbunden mit Einschätzung herausragend).

Gast

Nun ja Ansichtssache, für mich ists verstümmelt in der EU Version und hat halt nicht diesen “Scanners” Effekt.

Bei Scanners explodieren Köpfe, bei Galerians passiert das nicht.
Normalerweise kann ich Zensuränderungen auch nicht leiden, aber hier fällt es nicht mal wirklich auf. In der EU-Version sieht es sogar wuchtiger aus, als würden die gegen einen Stromkasten laufen oder so.
Dazu wurde das Spiel professionell auf Deutsch synchronisiert.

Wenn Spiele früher geschnitten wurden, wurde das Blut meistens komplett rausgenommen oder umgefärbt. Und Leichen verschwanden direkt vom Boden. DAS ist ein wahrer Atmo-Killer und hier nicht der Fall.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

In den Kommentaren zu dem Schnittbericht schreibt einer die US-Version würde Änderungen bei der Übersetzung aus dem japanischen enthalten, wogegen die deutsche Version der japanischen Version entsprechen soll:

Da heist es z.b. in der Szene nachdem man mit Rita gekämpft hat
“Those Kids who have been Injected with the PPEC now live in fear with Dorothy the mothercomputer. But here is the good part, she lives in fear of an virusprogramm and that is where i come in. They all live where the networks converge, in the mushroom tower high above michelangelo city.”

In der deutschen Version hingegen heißt es:
“Birdman ist lachend gestorben, Rainheart hatte furchtbare angst und dann starb Rita, weil sie sich mehr hasste als alles andere. Diese Drogenabhängigen sind so einsam und voller angst. Und der Muttercomputer Dorothy hat die Galerians erschaffen. Sie fürchten sich vor dem Virusprogramm und leben dort wo alle Netzwerke zusammenkommen. Im Mushroom Tower hoch über Michelangelo City.”

Ich habe die Dialoge mit der japanischen Version verglichen und muss sagen dass ich wirklich froh über die deutsche Version bin.
Die ist nämlich inhaltlich 1:1 zu der japanischen Dialog Version, wobei bei der USEnglischen Version inhaltlich kleine änderungenzensuren in den Dialogen gemacht wurden.

Luzifer
I, MANIAC
Luzifer

Nun ja Ansichtssache, für mich ists verstümmelt in der EU Version und hat halt nicht diesen “Scanners” Effekt.

Gast

Gibt kein Splatter, der Kopf bleibt dran auch in der US-Fassung dran. Zumal man diese Sterbeanimation kaum zu Gesicht bekommt.
Ganzer Videosequenzen? Nur die letzten Sekunden des Intros fehlen.
Usw? Was und so weiter? Mehr fehlt nicht. Fällt im Spiel nicht mal auf.
Das macht für dich den Unterschied zwischen herausragend und nicht?

Luzifer
I, MANIAC
Luzifer

@Sir Lancelot, nene also da wurde der komplette Splatter herausgenommen inklusive ganzer Videosequenzen usw.
Hier mal ein Schnittbericht:

https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4445

Gast

Ein wirklich herausragendes Spiel gewesen, aber nur in der ungekürzten US Fassung.

Da war doch nur eine Todesanimation anders. Anstatt tot umzusacken, werden Gegner in der Pal-Version weggeschleudert. Scheint sich nichtmal um eine Zensur zu handeln.

Luzifer
I, MANIAC
Luzifer

Ein wirklich herausragendes Spiel gewesen, aber nur in der ungekürzten US Fassung.

Gast

Test trifft es gut. Tolle Atmo und Design, aber trotz 3CDs mini-Umfang.