Game & Wario – im Test (Wii U)

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Ursprünglich in direkter Jump’n’Run-Konkurrenz zu Erzfeind Mario tätig, schuf sich Knollennasen-Griesgram Wario seit 2003 mit der WarioWare-Reihe eine eigene Nische in der Videospielwelt: Stets nur wenige Sekunden kurze, meist ziemlich durchgeknallte Winzdisziplinen in rasanter Abfolge verabreicht – das hatte Pfiff, Witz und eine Menge Charme. Für sein Wii-U-Debüt hat Nintendo jedoch kräftig am alten Erfolgsrezept geschraubt und dafür gesorgt, dass Game &amp Wario nicht mehr allzu viel mit den Ahnen zu tun hat, sondern sich in die Riege der traditionellen Minispiel-Sammlungen einordnet.

Konkret heißt dies, dass Ihr zwar fast alle Charaktere aus den WarioWare-Titeln wieder trefft, denen aber statt einer Hundertschaft Mikrospiele je eine ”lange” Aufgabe verpasst wurde. Solo-Warios erwartet ein Dutzend Disziplinen, bei denen fast immer das GamePad die zentrale oder zumindest eine wichtige Rolle spielt. Mal zielt Ihr mittels Bewegungserkennung Pfeile oder haltet es als Schild vor Euch, mal dient es als Kamera-Fokus oder Ihr zeichnet Linien und bewegt Puzzleteile per Stylus.

Als wirklich originell erweist sich keine der Aufgaben mit einer rühmliche Ausnahme: 9- und 18-Volt spielen in ihrer Runde Balloon Fighter, was sich als WarioWare-Klon entpuppt und just mit der hyperaktiven Gaudi aufwartet, die dem Rest flöten ging. Die Textilfetzen-Knobelei Patchwork verdient noch eine lobende Erwähnung, ansonsten wird unspektakuläre Geschicklichkeitskost geboten: Gemächliches Plattform-Hüpfen aus der Vogelperspektive, simples Ausweichen im Seitwärts-Scroller, unnötig komplizierte Taxi-Touren oder eine anspruchslose Bowling-Runde – alles funktioniert passabel, ohne wirklich zu begeistern. Schade zudem: Nur wenige Aufgaben sind überhaupt für Mehrspieler-Runden konzipiert.

Immerhin werden Sammlernaturen bedient, denn für Eure Leistungen erhaltet Ihr Münzen, die Ihr an einem Automaten gegen schräge Gimmicks, Musikstücke und mehr eintauscht. Stolze 240 Sammelobjekte wollen ergattert werden, was angesichts der schnell nur noch spärlich fließenden Münzen eine ganze Weile dauert.

Ulrich Steppberger meint: Was das Ziel von Nintendo mit Game &amp Wario ist, will sich mir nicht erschließen: Zur Demonstration der GamePad-Möglichkeiten gibt es bereits Nintendo Land (das dank des größeren Mehrspieler-Fokus auch einen besseren Job macht), und Anhänger der hyperaktiven WarioWare-Reihe erreicht man mit den teils langatmigen Aufgaben nicht wirklich. Die Qualität der einzelnen Disziplinen schwankt zwischen ”einmal ist genug” und ”bitte mehr davon”, wenig überraschend entpuppt sich die WarioWare-Einlage als Parade-Nummer. Da die Mehrspieler-Aufgaben überwiegend fade ausfallen, speist sich die Weiterspielmotivation schon bald nur noch aus dem Freispielen der Sammel-Gimmicks, was jedoch wiederum ein unnötig langwieriges Unterfangen darstellt. Letztlich ist Game &amp Wario gutes Mittelmaß – es mangelt an Charme, Dynamik und Umfang. Schade.

  • 12 Minispiele für Solisten
  • 4 Mehrspieler-Disziplinen (plus einige aus dem Solo-Teil zu zweit spielbar)
  • 240 teils sehr kuriose Sammelobjekte freispielbar

Nicht der erhoffte ”WarioWare”-Nachfolger, sondern eher ein zweites ”Nintendo Land” – durch­geknallt, aber nur wenig mitreißend.

Singleplayer62
Multiplayer
Grafik
Sound
Wichtgestalt
I, MANIAC
Wichtgestalt

Ach verflucht, ich hatte soviel Spaß mit WW: Smooth Move auf der Wii, dass ich mir den Titel früher oder später auch noch holen werde. Meine erwartungen an das Spiel sind allerdings auch ziemlich gering.

LaimNeeson
I, MANIAC
LaimNeeson

schade eigentlich … das Wario Ware auf der Wii war eigentlich für sich genial …

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

@FuffelpupsIch meinte eigentlich dass, das es nun keine Microspiele mehr sind..sonder eben Minnigames.Aber recht gebe ich dir ..warum die Techdemos verwerfen, ich hätt sie vielleicht nur nicht zu Wario Ware gepackt.

DarkStar6687
I, MANIAC
DarkStar6687

Ich finde, dass es das Spiel nicht gebraucht hätte. Nintendoland reicht als Minispielsammlung aus und die Ressourcen hätte Nintendo lieber sinnvoller nutzen sollen.Die Verkaufszahlen sind auch dementsprechend schlecht.

Fuffelpups
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Fuffelpups

[quote=Tomatenmann MofD]

Und dabei müsste man doch gerade meinen durch das Wii U Gamepad müsste der Titel besser sein als seine Vorgänger..und nicht bei weitem schlechter ! Aber was schrauben die auch am bewerten Konzept so arg rum ?

[/quote]Eigentlich haben die nichts am Konzept rumgeschraubt. Das sind grösstenteils die ersten Techdemos der Wii U , von der ersten E3 der Konsole. Man hat den Spielen Warios Stempel aufgedrückt und noch ein pasr mehr Spiele hinzugefügt. Wäre wohl zu schade wenn die Techdemos in der Versenkung gelanded wären.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

@Snake & SeppatoniHabe schnell das Cover gegoogelt.Es ist Ware Ware, das gelbe cover.Das Spiel mit der Nase und ja…Für uns war es einfach zu wenig… und man musste das Spiel erst richtig gut kenne um Spass zu haben den teils wusste man gar nicht was ma

Seppatoni
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Seppatoni

[quote=Morolas]

Ich bin einmal auf so ein sch… Wario Mini Spielsammlung reingefallen auf dem cube.
smooth,…. irgendwas.
Das hat ganze 15 Minuten Spass gemacht bis man alles gesehen hat oder zumindest einiges.
[/quote]Smooth Move erschien wie von Max Snake erwähnt für Wii. Auf dem Cube erschien Wario Ware Inc. Mega Party Game$ und war eine absolute Multiplayer-Granate, die bei uns auch heute noch rege zum Einsatz kommt. Auf Games & Wario trifft dies leider nicht zu. Zwar sind durchaus einige nette Minispiele enthalten, aber der magere Umfang und der Mangel an brauchbaren Multiplayer-Spielen sorgen doch für einen schalen Nachgeschmack.

Max Snake
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Max Snake

@Morolas Meinst wohl Wario Ware Smooth Move für die Wii. Es hat mir gefallen allein zu zocken.

Morolas
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Morolas

Ich bin einmal auf so ein sch… Wario Mini Spielsammlung reingefallen auf dem cube.smooth,…. irgendwas.Das hat ganze 15 Minuten Spass gemacht bis man alles gesehen hat oder zumindest einiges.Ich finde solche Spiele eine Schande und dass noch von Nintendo.Ja haut die Sinnlose Spiele raus, damit die U wirklich keinen Erfolg hat.

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

Und dabei müsste man doch gerade meinen durch das Wii U Gamepad müsste der Titel besser sein als seine Vorgänger..und nicht bei weitem schlechter ! Aber was schrauben die auch am bewerten Konzept so arg rum ?

Cold Seavers
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Cold Seavers

Hmmm…….ich weiß nicht……wenn der Titel sich verkauft, bitte aber ich mochte diese Spiele noch nie….

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Schade, schade, schade. Dabei sind die Wario Ware Titel abgedreht wie eh und je.