Hunted: Die Schmiede der Finsternis – im Test (360)

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Caddoc und E’lara sind hoffnungslos klischeehaft, aber sympathisch und damit das Beste an diesem Versuch eines fantastischen Actionspiels für Kumpels. Der muskelbepackte Glatzenpeer und die vollbusige Elfe ziehen durch ein Fantasyland, dessen Trashfaktor sie mit ständigem Dummgelaber erträglich machen. Auf der Suche nach unermesslichen Schätzen nehmen sie es mit Tittendämonen, Skeletten und Pseudo-Orks auf. Dabei entpuppt sich Caddoc als nervöser Arachnophobiker und E’lara als goldgeile Söldnerseele. Witzig.

Gar nicht mal so gut ist dagegen die stümperhafte Umsetzung der spielerischen Mixtur aus Gears of War und einer Prise Diablo. Eigentlich müsste Hunted mit diesen Zutaten eine Menge Spaß machen. Als Caddoc gebt Ihr an vorderster Front den Mann fürs Grobe, blockt gegnerische Schläge mit einem zunehmend porösen Schild und teilt mächtige Hiebe aus. Wählt Ihr E’lara, huscht Ihr von Deckung zu Deckung und zielt mit dem Langbogen auf Köpfe, Beine und andere ungeschützte Gliedmaßen. Ein Inventar gibt es nicht. Erbeutete Waffen oder Schilde werden bei Bedarf vor Ort getauscht. Mit gesammelten Kristallsplittern verbessert Ihr je drei magische Kampffähigkeiten und ebenso viele Zaubersprüche pro Charakter. Diese lassen sich im Kampf kombinieren. So friert E’laras arktischer Pfeil Gegner ein, so dass Caddoc sie zerschlagen kann. Dessen Wirbelwind hebt Feinde in die Luft, wo sie leichte Beute für den Pfeil der Elfe abgeben. Die an sich linearen Levelschläuche bieten immer wieder Minirätsel, die den Zugang zu verborgenen Grüften voller Schätze öffnen. Das hier gefundene Gold legt Ihr im Level-Editor namens ’Crucible’ an, wo Ihr neue Szenarien für Euch und Eure Freunde baut.
Dieses robuste Konzept haut Entwickler inXile mit ausgesprochenen Anfängerfehlern kaputt. Gespeichert wird automatisch an viel zu selten gesetzten Kontrollpunkten. Charakterwechsel und -verbesserung darf nur an bestimmten, ebenso raren Plätzen vorgenommen werden. Bugs im Verhalten von Freund und Feind sorgen für Frust. Mal heilt Euch Euer Kumpel nicht, mal steht ein Gegner nur noch sabbernd in der Gegend herum. Im Koop-Modus nerven die plötzlich verschwundene Taste für die Schnellheilung und nicht abbrechbare Spezialattacken.

+ 6 Kapitel Fantasy-Action
+ gute deutsche Sprecher
+ auf kooperatives Spiel ausgelegt

– jede Menge Bugs

Max Wildgruber meint: ”Ich weiß nicht, ob wir so schlecht sind oder das Spiel.” Mein Koop-Kumpel Martin bringt es nach unserem dritten vergeblichen Anlauf auf ein unverschämt gut bewachtes Burgtor auf den Punkt: Hunted ist so mit Fehlern gespickt, dass der eigentlich anspruchsvolle Spielablauf immer wieder zum hakeligen Glücksspiel verkommt. Wieso liegen Partnerheilung und Waffentausch auf derselben Taste, so dass ich ihm keine Tränke zuwerfen kann, wenn ich auf einer Waffe stehe? Wieso brechen feindliche Combos durch eindeutig erhobene Schilde? Wieso reagieren Feinde auf meine Pfeile manchmal sofort und ignorieren sie später? Und warum gängelt man uns mit Speicherpunkten, die mehr als eine Wegstunde voneinander entfernt liegen? Verstehe ich nicht und spiele lieber den alten, aber makellosen Koop-Modus von Resident Evil 5.

Prinzipiell spaßiges Fantasy-Abenteuer, das zu zweit am meisten Spaß macht, aber an Schlamperei und blödem Design leidet.

Singleplayer62
Multiplayer
Grafik
Sound
f42425
I, MANIAC
f42425

Ich war seit dem ersten Bericht heiß auf das Spiel und habe es hier liegen. Anhand der Trailer hatte ich immer bedenken, aber es hatte soviel Vorschusslorbeeren.Wer Lust auf Coop hat, einfach melden. Nickname ist gleich PSN-ID.

dr.jones
I, MANIAC
dr.jones

Wir zocken es seit kurzem wenn wir Zeit haben. Es geht schon okay aber es hat auch viele Bucks. Man hätte ruhig noch was dran arbeiten können um einige Kleinigkeiten in den Griff zu bekommen. Spaß macht es im coop aber leicht finde ich es nicht. Für ca. 25 € kann man das machen.

Bodenpower
I, MANIAC
Bodenpower

des spiel ist super ne 60er wertung versteh ich nicht sonst bekommt doch auch jede grütze 80 naja eure sachezum game letzter endboss…..wir packen ihn nicht ^^

D00M82
Moderator
D00M82

Ich lese überall immer, dass es so schwer sein soll!Ganz ehrlich ich habe es direkt auf mittel angefangen und bin einmal im Spiel und einmal beim letzten Boss gestorben!Mir macht das Spiel extrem viel Spass und ich freue mich sogar schon auf eventuellen DLC!Schön “”langsames”” Hack and Slay wie Conan oder zb Viking es war. Ich stehe nämlich nicht auf 18 Hit Air Combo’s….

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Ich habs mit nen Freund “”versucht””. Aber wir haben uns so geärgert über die Rücksetzt punkte im KoOp. Das blöde Wiederbeleben. Schade es wäre so gut geworden..

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Sehr schade, das hatte echt Potential.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

Ich hab mich so darauf gefreut… jetzt warte ich bis es für 15 Euro zu haben ist und dann schlag ich zu 🙂