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Spiel: | NBA Courtside |
Publisher: | Nintendo |
Developer: | Left Field Productions |
Genre: | Sport |
Getestet für: | N64 |
Erhältlich für: | N64 |
USK: | |
Erschienen in: | 7 / 1998 |
Nintendo persönlich schickt die langen Kerls der NBA aufs N64: Slamdunks, Monsterblocks und Hakenwürfe gehören zu den Grundfähigkeiten der Basketballstars. Auf dem N64 langen die Court-Cracks aber auch mal daneben: Untalentierte Schützen fabrizieren statt Punkte nur einen peinlichen “Air-Ball”, gut abgeschirmte Center-Spieler bringen den Ball nicht in den Korb, auch wenn sie direkt darunterstehen.
Die Steuerung erlaubt spektakuläre Manöver: Tippt Ihr doppelt auf den R-Taster, tänzelt Euer Spieler mit einer 360°- Drehung am Verteidiger vorbei. Bleibt Ihr auf dem Knopf, wechselt der Angreifer in eine Defensivposition mit dem Rücken zum Verteidiger. Quetscht Euch so durch die Defense, um den Ball mit einem gekonnten Hakenwurf oder Fade-Away im Korb zu versenken. Über die C-Tasten bereitet Ihr einen Alley-Oop vor, gebt Mitspielern das Kommando, Euch den Weg zum Korb freizublocken oder verwirrt Euren Gegenüber mit geschicktem Dribbling.
In der Verteidigung stellt Ihr mit den C-Knöpfen ein, welchen Spieler Ihr steuert: Entweder wechselt Ihr den aktiven Sportler auf Knopfdruck selber oder lenkt automatisch den Basketballer, der dem Ball oder Korb am nächsten ist. Versucht Ihr mit einem “Steal” an den Ball zu kommen, lauft Ihr Gefahr, daß der Schiedsrichter ein Foul pfeift.
Dank der angloamerikanischen Entwickler von Leftfield gibt’s “In Game”- Taktiken jetzt auch beim Basketball: Mit dem Digital-Steuerkreuz formiert Ihr Guards und Center für den Drei-Punkte-Wurf oder sorgt für freie Bahn zum krachenden Slamdunk.
Im Optionsmenü wählt Ihr zwischen drei Schwierigkeitsgraden, legt die Dauer eines Viertels fest und schaltet lästige Parameter wie Rückpaß oder Drei-Sekunden-Regel ab. Sieben Kameras übertragen die Begegnung, den Zoom-Faktor dürft Ihr frei einstellen. Geht Ihr zu nahe an’s Geschehen, sehen die Profis dank Filtering immer noch gut aus, aber die Spielübersicht geht verloren. Kommentiert wird as Ganze vom Sonics-Stadionsprecher.
krass das Kobe 98 schon ein eigenes spiel hatte!
die 2K sport spiele waren grafisch und spielerisch ihrer zeit voraus.
Fand es seiner Zeit auch ganz gut, aber ich glaube 1 Jahr später oder so hab ich dann nur noch NBA 2k auf dem Dreamcast gespielt.
Hab ich besessen und es war der absolute Hammer seiner Zeit
Buggy, aber was fürn ne Spassgranate, wenn man sich mit der simplen Spielmechanik auseinandergesetzt hat und zu zweit spielt. Dabei haben wir immer die Center zu Pointguards gemacht und umgekehrt. Heute hat sich die NBA daran sogar ein Beispiel genommen. XD