Mad Dash Racing – im Klassik-Test (Xbox)

2
840
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Mir ernsthaften Rennspielen ist die Xbox ja bereits gut bedient (Project Gotham Racing, RalliSport Chal­lenge), Crystal Dynamics Fun-Racer Mad Dash Racing setzt dagegen auf abgedrehte Comic-Charaktere, Fantasie-Strecken und fiese Extrawaffen.

Vor einem Rennen müsst Ihr Euch für ein virtuelles Konterfei entscheiden: Zur Wahl stehen u.a. ein Wildschwein im Rocker-Outfit, ein an den Nachwirkun­gen von Tierversuchen leidendes Wiesel, ein Straßenköter im ‘Buzz Lightyear’-Gewand sowie ein verschlagenes Alien mit irrem Blick. Jeder Charakter gehört darüber hinaus zu einer bestimmten Kate­gorie mit speziellen Fähigkeiten: Während die ‘Berserker’ mühelos dicke Mauern durchbrechen, überwinden die ‘Heizer’ selbst steilste Anstiege und die ‘Gleiter’ schweben dank ihrer Flugkünste über gähnende Schluchten hinweg – vo­raus­gesetzt, die entsprechende Energie­leiste ist auch gefüllt.

Ohne diese Specials müssen sich die Kon­trahenten an das Gesetz der Schwer­kraft halten und mit den Füßen die verzweigten respektive mehrstöckigen Kur­se bewältigen. Neben Laufen, Springen, Sliden, Klettern, Schwimmen und An­greifen beherrschen die Comic-Wesen auch diverse Stunts, für deren Gelingen Ihr wichtige Energie­boni einsackt. Natürlich dürfen in einem zünftigen Fun-Racer ‘nette’ Power-Ups nicht fehlen: Sprengt mit Knallobst Eure Gegner von der Piste, macht Euch via Discokugel unsichtbar, legt Verfolger mit einem Stolperseil aufs Kreuz oder feuert dem Führenden eine ferngelenkte Hüh­ner­rakete in seinen Allerwertesten.

Reichen diese Gimmicks immer noch nicht zum Sieg, so hilft nur noch das Su­chen von Strecken-Abkürzungen und alternativen Routen. Davon gibt’s in den über ein Dutzend Kursen (u.a. Dino­sau­rier-Friedhof, Unterwasser-Röhrensystem und alpine Eislandschaft) nämlich mehr als genug!

Zurück
Nächste
neuste älteste
ProPainProvider
I, MANIAC
JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Damals gar nicht mal so neu gewesen, wo Running Wild (nicht zu verwechseln mit der Metal-Band) und Micro Maniacs (nicht zu verwechseln mit etwaigen Kindern der Redakteure 😉 ) das Konzept mit laufenden Figuren Rennen zu veranstalten schon verwendet hatten.