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Spiel: | Madden NFL 08 |
Publisher: | Electronic Arts |
Developer: | EA Tiburon |
Genre: | Sport |
Getestet für: | 360 |
Erhältlich für: | 360, GC, PS2, Xbox |
USK: | |
Erschienen in: | 2 / 2006 |
Wenn es um Sportspiele geht, versteht Electronic Arts bekanntlich keinen Spaß: So wurden Rivalen im Football-Lager durch einen Exklusiv-Deal mit der Profiliga NFL weitgehend kalt gestellt. Wer mit den echten Stars und Teams antreten will, kann das nur noch mit der Madden-Serie – in den USA ist diese Tatsache noch entscheidender als hier zu Lande bei FIFA bzw. PES.
Dass auch einheimische Fans der Sportart im Xbox-360-Startsortiment von EA bedacht werden und nicht etwa virtuelle Wayne Gretzkys (Eishockey-Anhänger bekommen dafür in Kürze von Take 2 ihr Futter), hat einen schnell erklärten Grund – die Microsoft-Konsole ist nun einmal uramerikanisch, also darf der uramerikanische Nationalsport nicht fehlen.
Madden NFL 06 trägt den gleichen Namen wie die Brüder auf der alten Hardware-Generation, wurde aber von Grund auf neu entwickelt. Das Geschehen auf dem Spielfeld ist natürlich trotzdem weitgehend identisch, auch die meisten Steuerungselemente finden sich wieder – selbst die ungewöhnliche ‘Quarterback Vision‘ bei Pässen haben die Hersteller nicht vergessen, ist auf der Xbox 360 aber zu Beginn abgeschaltet. Die deutlichsten Änderungen gibt’s im taktischen Bereich. Die vielen Spielzüge wurden in neue Kategorien sortiert: Wer also Ratschläge von John Madden sucht, Pass- bzw. Laufspiel bevorzugt oder einen Starspieler in den Mittelpunkt stellen will, kann das nun gezielter auswählen. Allerdings gibt’s für Novizen keinerlei weitere Unterstützung, denn Training und Minicamp-Übungen wurden ebenso wie andere Spielarten gestrichen. Übrig blieben auf der Xbox 360 Freundschafstspiele, Online-Matches und die ‘Franchise‘-Karriere in abgespeckter Form. Für ernsthafte Teammanager außerdem ärgerlich: Zweifelhafte Schiri-Entscheidungen sind hier final, die Möglichkeit einer ‘Challenge‘ wie im echten Leben fehlt ersatzlos.