Seite 1
Spiel: | Nascar '98 |
Publisher: | Electronic Arts |
Developer: | Stormfront Studios |
Genre: | Rennspiel |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 12 / 1997 |
Keinen Bock auf Schumacher, Frentzen & Co? Genug gesehen von Monaco, Nürburgring & Hockenheim? Dann ist der harte US-Rennzirkus genau das richtige für Euch. Mit allen Profis der amerikanischen NASCAR-Liga, vielen Original-Strecken und jeder Menge Tuning-Optionen erlebt Ihr das prickelnde Original-Flair des hierzulande fast unbekannten Motorsports. Veteranen erinnern sich: EA hat das Thema bei Andretti Racing, in dem sowohl ”Indy Car”- als auch ”NASCAR”-Serien implementiert waren, schon einmal aufgegriffen.
Mit der jüngsten Playstation-Flitzerei konzentriert sich der Hersteller vollends auf den ruppigen Tourenwagen-Wettbewerb. 24 Originalpiloten stehen für Eure virtuelle Karriere zur Wahl. Kyle Petty, Rusty Wallace oder Ricky Craven fahren prinzipiell dieselben Autos, durch Eure Einstellkünste optimiert Ihr die Fahrzeuge für den jeweiligen Einsatz: Die bunt beklebten, dröhnenden Blechkisten basieren auf Serienautos, wurden aber durch wuchtige Motorblöcke und leistungsfähige Rennsport-Getriebe zu Monstern auffrisiert.
Die zwei Streckentypen der Saison unterscheiden sich gravierend voneinander. Die acht meist ovalen Motodrome verlangen nach hoher Spitzengeschwindigkeit, Ausdauer, berührungsfreiem Überholen und dem Perfektionieren des ”Drafting”, also des Fahrens im Windschatten des Vordermanns. Doch so leicht, wie die Kurs-Layouts in der FMV-Vorberichterstattung wirken, sind die Arenen nicht zu fahren: Jedes Oval hat unterschiedliche Steilwand-Neigungswinkel, was zusammen mit dem eng beieinander agierenden Fahrerfeld anspruchsvolles Zusammenspiel zwischen Gasgeben, Auslauf und Bremsen erfordert. Gerade im Scheitelpunkt der Kurven droht jede Lenkbewegung die sensible Balance zwischen Über- und Untersteuern zu stören. Die Folge ist ein zeitraubender Ausflug ins Innenbankett oder der funkensprühende Kontakt mit der Außenbande.