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In den stadteigenen Gilden werdet Ihr um Hilfe gegen Diebe gebeten, lasst Euch auf Armdrück-Wettbewerbe ein oder nehmt Herausforderungen übler Raubritter an. Was dann folgt, kennen Genre-Fans zur Genüge: Ein schmuckloser Textblock informiert Euch über den Ausgang der Queste, je nach Level der Truppenhelden wird Erfolg oder Versagen berechnet. Kommt es bei Haupt- oder Nebenaufgaben zur bewaffneten Auseinandersetzung, wird eine frei drehbare Übersicht des aktuellen Schlachtfeldes eingeblendet. Hier platziert Ihr in stilsicherer Zeichentrickoptik Eure Kämpen auf dem Kästchenraster der Ehre und lasst sie Feld für Feld und Runde um Runde gen Feind marschieren.
Als zeitgemäßes Taktikspiel gibt Euch Stella Deus beim Truppenverschieben alle erdenkliche Schützenhilfe. Ist beispielsweise Held Spero an der Reihe, zeigt ein blaues Farbfeld die möglichen Züge an, der Angriffsspielraum des aktiven Helden wird rot eingefärbt. Neuigkeiten bei den Fähigkeiten Eurer Kampfeinheiten gibt es nicht. Während Schwertkämpfer Spero durch geringe Reichweite in den Nahkampf gezwungen wird, kann sein lanzenbewehrter Kumpel Grey zwei Gegner auf einmal treffen, wenn diese direkt hintereinander stehen. Magielady Linea darf dagegen weitreichende Felder astral bombardieren, ist durch saftige Aktions- und Magiepunktkosten allerdings auf wenige Zauber pro Kampf beschränkt. Ob Schritt, Sprung oder Schlag, jegliche Aktion kostet ein paar Aktionspunkte, von denen Eure Helden beim Levelanstieg immer mehr bekommen. So könnt Ihr später im Spiel wählen, ob Ihr lieber dreimal auf einen Gegner in der Nähe einhauen wollt oder nur einen Hieb ausführt, dann weglauft und mit den restlichen Punkten einen Heilsamen mampft. Magieattacken und Heilzauber kosten als so genannte Skills zusätzliche Magiepunkte. Neue Fähigkeiten schaltet Ihr durch gesammelte Punkte frei, die Ihr unabhängig vom Level auf Eure Helden verteilen könnt. Besonders harte Gegner wie den behämmerten Axtmörder Viper schickt Ihr mit Teamattacken in die Ewigkeit. Stehen mehrere Helden beisammen, könnt Ihr sämtliche Attacken zu mächtigen Kombi-Manövern vereinen.
Stella Deus – Atlus Antwort zur Nippon Ichi SRPG Disgea, La Pucelle, Phantom Brave. War weniger Herausforderung. Irre das ein Jahr später nach Europa kam.
Nie gespielt, hab nur damals den Test hier gelesen, aber Optik ist schon cool.
Lange öde Kämpfe mit klischéehafter und wenig prickelnder Story haben mich das Werk damals abbrechen lassen