The Sun & Moon – im Test (PSV)

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Es sieht so simpel aus und spielt sich sehr elegant, doch das Prinzip von The Sun &amp Moon ist in Textform schwer zu erklären. Wir versuchen es dennoch: Ihr steuert einen kleinen Blob, der durch minimalistische 2D-Levels hüpft und mehrere Kügelchen einsammeln muss, bevor der Ausgang aktiviert wird.

Die Levels sind voll mit Stachelfallen, klaffenden Abgründen und regulär unschaffbaren Sprüngen. Die Stachelfallen umgeht oder überspringt Ihr, die tödlichen Abgründe ebenso. Aber was macht Ihr mit unüberwindbar erscheinenden Hindernissen? Ihr nutzt Eure einzige Fähigkeit (neben dem klassischen Hopser): Ihr taucht auf Knopfdruck in Wände oder den Boden ein – dort wird dann die Schwerkraft umgedreht und es zieht Euch nach oben.

Beispiel: Ihr könnt 2 Meter hoch springen. Hinter Euch sind zwei 2 Meter hohe Stufen, vor Euch ein Stufe mit 3 Meter. Also hüpft Ihr auf die beiden 2-Meter-Stufen und von dort auf den Boden (Fallhöhe 4 Meter) – in der Luft betätigt Ihr den Eintauch-Knopf und kracht 4 Meter tief in den Boden. Danach katapultiert es Euch wieder hoch – satte 4 Meter. So gelangt Ihr mühelos auf die 3-Meter-Stufe.

Und so schafft Ihr auch alle 150 Stages des Spiels: Natürlich hat der Ein-Mann-Entwickler zusätzliche Kniffe eingebaut – oft ist der Boden nicht tief genug, wer unten austritt, stürzt in den Tod. Dann müsst Ihr alternative Wege oder Hüpftricks finden, es kommt also auf Geschick und Köpfchen an. Die 150 teils beinharten Levels entführen Euch in mehrere Grafiksettings, ab und an kommt ein schwarzer Blob dazu, der Euer Leben erschwert.

Matthias Schmid meint: The Sun &amp Moon kostet wenig und wirkt auf den ersten Blick simpel. Doch das Hüpfspiel hat es in sich – nach dem ”Warmspielen” hat es mir viel Freude bereitet. Im Stile des Mizuguchi-Knoblers Lumines wirken Farben und Klänge fast schon hypnotisch auf den Spieler. Der puristische Electro-Soundtrack wiederholt sich regelmäßig – doch das stört nicht, es fasziniert. Dazu passt der Look: Die abstrakte Level-Architektur wird mit wenigen Farbblöcken und diffusen Hintergründen gebaut. Obendrein ist die Physik-Idee klasse, die Steuerung gut die Levels sind abwechslungsreich und die Time Trials knackig.

Intelligentes, anspruchsvolles Hüpfspiel mit Physik-Kniff, minimalistischer Grafik und glasklarem Electro-Sound.

Singleplayer80
Multiplayer
Grafik
Sound