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Spiel: | Unreal 2: The Awakening |
Publisher: | Atari |
Developer: | Tantalus |
Genre: | Ego-Shooter |
Getestet für: | Xbox |
Erhältlich für: | Xbox |
USK: | |
Erschienen in: | 7 / 2004 |
Ein PC-Gigant gibt sich die Ehre: Auf Heimrechnern lĂ€ngst als ÂAction-Ikone bekannt, will die UnÂreal-Reihe nun auch den Konsolen-Markt aufmischen. Xbox-SchĂŒtzen freuen sich demnach ĂŒber eine Konvertierung der zweiten Episode mit dem Untertitel The Awakening.
Die Story der Ego-Ballerei reiht sich unauffĂ€llig ins SciFi-Genre ein: In Âferner Zukunft sucht die Menschheit nach intergalaktischem Lebensraum â und findet garstige AuĂerirdische. Zu dieser ungemĂŒtlichen Zeit schlĂŒpft Ihr in den Kampfanzug von John Dalton: Der bĂ€rbeiĂige Space-Marshal stöĂt zufĂ€llig auf Alien-Artefakte, um die sich diverse Fraktionen zanken.
Was folgt, können sich Genre-Kenner bereits ausmalen: Lauft aus Ego-ÂAnsicht ĂŒber insgesamt 13 Planeten, streckt ungezĂ€hlte Monster nieder und sammelt diverse SchlĂŒsselobjekte auf. FĂŒr Abwechslung vom rĂŒden Action-Alltag sorgen Bossgegner Âsowie Verteidigungs-EinsĂ€tze, bei Âdenen Ihr SchutzzĂ€une bzw. Selbstschussanlagen platziert. FĂŒr Massengefechte greift Euer Weltraum-Polizist hingegen zu dickeren SchieĂprĂŒgeln â vom Flammenwerfer ĂŒber die Schrotflinte bis hin zur Panzerfaust.
Entspricht die Solo-Komponente somit der eingangs erwĂ€hnten PC-Vorlage, bekam das Mehrspieler-Sortiment eine Frischzellenkur verpasst. Gesellige Alien-Röster zocken entweder via Splitscreen eine Coop-KamÂpagÂne oder treten zum Xbox-Live-Match an. Letztgenannte Online-ScharmĂŒtzel hören auf den Namen âXMPâ: Hier stehen sich zwei maximal 6-köpfige Teams gegenĂŒber und versuchen, die Artefakte der Opposition zu stibitzen. GewĂŒrzt wird die Schlacht durch Vehikel wie Panzer oder Jeeps: Nur wer genĂŒgend Generatoren beherrscht, kann seine Fahrzeuge mit Treibstoff versorgen.
Trotz guter Technik am PC war das Spiel dann doch leider eher eine EnttĂ€uschung, da sowohl die unfreiwillig komisch erzĂ€hlte Geschichte als auch das biedere Leveldesign mich nur bedingt ĂŒberzeugen konnten – ein Jahr spĂ€ter, als eines der besten Spielejahre fĂŒr FPS eingelĂ€utet wurde, war das Spiel wie Carot schon schreibt bereits schnell wieder vergessen. Zurecht.
Naja, hab es damals auf dem PC gespielt und Unreal 2 war bei Release einfach ne Optik-Granate, aber spielerisch ziemlich flach. Ein Jahr spĂ€ter war es aus gutem Grund schon komplett vergessen. Hab etwa zeitgleich Alien vs. Predator 2 von Monolith gespielt, was deutlich weniger hĂŒbsch war, aber spielerisch und atmosphĂ€risch den Boden mit Unreal 2 aufwischte. Von Doom 3, Far Cry und Half Life 2 im Folgejahr reden wir da lieber gar nicht.
Und ja, natĂŒrlich gab es zu der Zeit auch wirklich gute Konsolenspieler, allerdings hab ich 2003 nach mehr als einjĂ€hriger Zockerpause auf dem PC ĂŒberhaupt erst wieder angefangen zu spielen.
Da hat Tantalus wohl schwer gehabt mit dem Xbox Version.
Irgendwie erinnert mich dieses Spiel, an ein völlig anderes mit dem Namen Hunter The R….. weiĂ nicht wieviel
Auf dem pc sah das bombe aus…