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Spiel: | Mega Man 8 |
Publisher: | Capcom |
Developer: | Capcom |
Genre: | Action |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 4 / 1998 |
Über ein Jahr nach dem Japan-Realese findet Megaman 8 den Weg nach Deutschland: Dr. Wily hat sich nach seiner Niederlage im Vorgänger ein neues Kampfroboter-Geschwader zusammengeschraubt und droht der Menschheit mit Tod und Verderben.
Auch in seinem neuesten Abenteuer verläßt sich Megaman auf bewährte 2D-Architektur: Aus der Seitenperspektive stürmt Ihr 14 Eis-, Spielzeug- sowie Piratenlevels und ballert auf Kampfdronen, Minihubschrauber und die altbekannten Helmchen-Monster. Neben seinem Laser hat Megaman von der Rockman Soccer-Strafbank die Fußballbombe mitgebracht. Legt Ihr den C4-Ball vor Eure Füße und versetzt ihm einen Tritt, zischt er nach schräg oben, prallt von Wänden und Decken ab und wird so zur unberechenbaren Todesfalle für jeden Gegner. Mit der Bandentechnik erledigt Ihr auch Feinde auf entlegenen Plattformen. Wie Dr. Wily hat auch Megaman Freunde mitgebracht: Blechköter Flitz trägt Euch auf dem Rücken durch Motocross- und Ballerlevels, die Freundin tauscht im Waffenladen Bonusschrauben gegen Raketenpfeile und Schutzschilde. Auch ein Snowboard ist an Bord: Springt über Gletscherspalten und weicht Bombardement aus.
Das erwähnte Rockman & Forte war ein Traum und für das olle SNES technisch höchst beeindruckend.
Habe ich heute noch in Top-Zustand zuhause liegen. Einmal für PSX, einmal für PS2 auf der Collection und einmal für PS4, ebenfalls auf der Collection. Ist auch direkt nach Teil 7 und dann nach Teil 4 mein liebster Teil der Original-Reihe. Technisch sah es damals fantastisch aus und tut es auch heute noch.
Optisch für mich eines der besten Mega Man Spiele, eine grandiose Cartoon-Optik und die ganzen Spielereien im Hintergrund sind großartig. Highlight ist für mich das Tenguman Level, das Shoot’em Ups parodiert und die Mega Man Familie als Power Ups zusammenkommt. Zu schwer war es auch nicht, lediglich der finale Bosskampf “kann” ein Krampf werden.
Für mich – neben Teil 7 – der schwächste Part der Original-Serie. Zwar weiss die technische Seite zu gefallen, spielerisch aber weist das Leveldesign leider einige Längen und Macken auf, der Schwierigkeitsgrad ist für die Serie äusserst niedrig, vor allem die Bosse sind viel zu schnell durchschaut und selbst ohne grosse Taktik problemlos mit dem Blaster machbar. Immerhin recycelte Capcom die Engine und einige Bosse und brachte das imo deutlich bessere Rockman & Forté noch für das Super Famicom raus – leider japanexklusiv.
Fand’ch schniek. Aber wegen der Schwierigkeit nie durchgeschafft. Ist es zu hart, bist du zu schwach. :<