Life is Strange Arcadia Bay Collection – im Test (Switch)

6
966
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:, ,
USK:
Erschienen in:

Das episodische Überraschungs-Adventure aus dem Jahr 2015 gibt es inzwischen in einer Remaster-Sammlung, die Teil 1 und dessen Spin-off ”Before the Storm” (nur als Code) enthält.

Kleine Technik-Patzer, die geringe Auflösung und Lichtprobleme stören uns nur geringfügig. Für mehr Stirnrunzeln sorgt vor allem die Überarbeitung der Figuren. Während einige der Teenager nun besser aussehen, wirken andere nun unrealistischer und Haare so, als hätte ein Lego-Designer daran herumgepfuscht. Heldin Max hat ihre Kindlichkeit verloren und sieht aus, als hätte sie einige harte Jahre unter einer Brücke hinter sich.

Ein Remaster mit mehr Pfui als Hui: Wenn Ihr könnt, dann spielt lieber die Original-Fassungen.

Singleplayer80
Multiplayer
Grafik
Sound
neuste älteste
LaimNeeson
I, MANIAC
LaimNeeson

fand ich damals auf der PS4 super. Hat mich gecatcht … würde ich gern nochmal erleben.

Tabby
Gast

Ich kenne nur die Switch-Version und fand die eigentlich ganz okay. Before the Storm war aber leider etwas verbugt, sodass ich manchmal sogar meinen Spielstand neu laden musste.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Das sah auf der Xbox 360 hübscher aus als auf der Switch.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Ich finde das erste Life Is Strange super und Before The Storm noch besser. Gerade auch das gewisse Vorwissen hat eine Auswirkung auf die Spielerfahrung. Tolle nahbare Charaktere!

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ich finde Before the Storm besser. Spielerisch ist es zwar noch dünner, aber die Geschichte von Chloe liegt mir persönlich näher als die von Max. Und bei diesen Spielen gehts eigentlich nur darum. Fairerweise muss man sagen, dass man es vermutlich ganz unbewusst anders spielt, wenn man es nach Release angeht und nicht chronologisch, sprich die kommenden Ereignisse kennt.
Viel besser wie in Before the Storm kann man Charaktere tatsächlich nicht schreiben, auf den Punkt und authentisch mit allem was dazu gehört.

Tabby
Gast

Ich hatte Life is Strange letztes Jahr zum allerersten Mal gespielt und fand es großartig.
Before the Storm gefiel mir leider nicht ganz so gut.