Tim Schafer erklärt: So muss man Brütal Legend spielen

0
53

Seit wenigen Tagen ist Brütal Legend im Handel und sorgt für geteilte Meinungen bei Kritikern und in der Spielergemeinde gleichermaßen. Wie Ihr im Test zum Spiel sowie in der aktuellen Ausgabe des M! Cast erfahren könnt, bietet Brütal Legend zwar tolle Elemente, nervt aber auch mit einigen Mängeln.

Letztere gibt es jedoch gar nicht, wie Macher Tim Schafer nun auf der Website seiner Firma Double Fine erklärt. Dort nämlich berichtet er, dass Brütal Legend ursprünglich als Echtzeit-Strategie-Titel konzipiert wurde, der von Herzog Zwei inspiriert sei. Das fertige Produkt sei jedoch kein Strategie-Spiel, denn im Verlauf der Entwicklung habe man den Strategieaspekt immer weiter vereinfacht und sich zusätzlich auf die Charaktere und Actionelemente konzentriert.

Gerade beim Strategie-Part haben wir die fummelige Steuerung kritisiert, dank der sich beispielsweise einzelne Mitglieder Eurer Truppe nicht vernünftig kommandieren lassen. Diesen Vorwurf greift Schafer auf und meint, das solle man ja gar nicht, denn die KI sei so eingestellt, dass sich die einzelnen Kämpfer gegenseitig ergänzen. Des Weiteren erläutert er die Funktionsweise diverser Double-Team-Moves, die seiner Einschätzung nach eine wichtige Rolle spielen sollen, und er gibt Tipps zu den drei spielbaren Fraktionen im Mehrspieler-Modus.

Wir empfehlen: Lest hier selbst nach, was Tim Schafer in seiner amüsanten Art zu sagen hat. Zudem verspricht er ein spezielles Achievement für diejenigen, die gegen ihn online spielen.

Gast

Hmmm, Tim Schafer-Jack Black-Ulrich Steppberger…Verwadschaft ausgeschlossen???;-)