Irgendwie fehlt deutschen

Home Foren Off-Topic Der Film und Fernseh Thread Irgendwie fehlt deutschen

ChrisKongChrisKong
Teilnehmer

Irgendwie fehlt deutschen Grossproduktionen eine gewisse Identität. Besonders wenn einfach von Hollywood kopiert werden soll. International überzeugen deutsche Filme da eben erst recht nicht. Meist sind es eben historische Stoffe, die Achtungserfolge haben. Womit aber weniger monetäre Erfolge gemeint sind.

Wo genau der Hund begraben liegt, weiss ich auch nicht so recht. Thematisiert wird das immer wieder auch in Filmmagazinen. Da steht das europäische Umland deutlich besser da, gerade Frankreich, England, Italien sind da deutlich erfolgreicher. Das scheint auch bei den Stoffen zu liegen, die nur allzu gerne von Hollywood ein Remake erfahren.

Ich kann mich da jetzt kaum an ein Remake, eines deutschen Films erinnern. Vermutlich eher noch aus der Schwarz Weiss Ära.

Wie sehr Deutschland Hollywood am Arsch vorbeigeht, zeigte sich mMn auch bei den Oscars. Bernd Eichinger war im entsprechenden Jahr nicht mal unter den geehrten Verstorbenen dabei.

Hollywood selbst wird ja immer internationaler. Das könnte auch für deutsche Filmschaffende neue Möglichkeiten eröffnen. Ob das die Kinolandschaft nachhaltig verändern wird, muss sich aber erst noch zeigen.