“Beyond” gut, schlecht oder etwas dazwischen, erste Eindrücke und Sonstiges !!!
Home › Foren › Games-Talk › “Beyond” gut, schlecht oder etwas dazwischen, erste Eindrücke und Sonstiges !!!
- Dieses Thema hat 32 Antworten, 12 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
Ullus vor vor 12 Jahren, 2 Monaten aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
10. Oktober 2013 um 15:39 #900994
UllusTeilnehmerHallo Leute, hier mal was zu Beyond.
(Riesentext, aber trotzdem informativ und lesenwert)
(Eindrücke bzw Erfahrungsbericht nach ca. 3 Stunden Spielzeit)
Lang hat es gedauert doch nach Fahrenheit und Heavy Rain zieht nun David Cages „Beyond“ nach längerer Zwischenpause in die PS3 Softwarebibliothek der Händlerregale ein.
David Cage ? Der Boss von Quantic Dream ist für seine spielerischen Experimente durchaus bekannt und bezeichnet sich eher als Regisseur anstelle als Gamedesigner. Seine eigenwilligen Visionen entfernen sich von der üblichen Gameplaystandarts und spalten die Fachpresse ebenso wie die Zockergemeinde, doch Cage setzt unbeirrt seinen Kurs fort und liefert uns genau den Stoff den er selbst haben will und wir uns damit zurechtfinden sollen.
Wie gesagt, Cage sieht sich eher als Regisseur und seine eigene Philosophie und seine Liebe zum Film ist bei auch bei „Beyond“ Gang und Gebe.
Doch wir wollen ja nicht unbedingt über Cage reden, sondern seinem neusten Beitrag , welcher eventuell die Diskussionen ob Spiel und Film ein eigenständiges Medium bleiben sollten, oder ob diese auch gegenseitig voneinander profitieren können, von Neuem anheizen könnte.
Also, in „Beyond“ begleiten wir die ganze Zeit unsere Hauptfigur Jodie Holms auf verschiedenen Stationen ihres Lebens (Jodie wird von Schauspielerin Ellen Page dargestellt, welche auch als digitale Ellie von Naughty Dogs „Last of Us“ bekannt ist) Das Spiel setzt auf einen chronologisch durcheinandergewürfelten Kapitelaufbau, wobei ich mich des Öfteren gefragt habe, ob man die Story nicht in der normalen linearen Form auch hätte erzählen können.
Nun gut, zurück zu Jodie, ich nehme an Euch ist der Begriff“ imaginärer Freund“ geläufig. Für manches Kind durchaus unverzichtbar. Eine selbst ausgedachte Person, welche nur in der Gedankenwelt unserer Kleinen existiert und zu Selbstgesprächen einlädt oder dem die Schuld zugewiesen wird, falls mal wieder was in Mamas Haushalt zu Bruch gehen sollte. Doch im Falle von Jodie ist dieser spielinterne Kumpel existent sowie Fluch und Segen zugleich.
Sie nennt ihn Aiden, der als auch als mehr oder weniger unfreiwilliger Schutzgeist für die kleine Misses Holmes dient. Aiden ist jedoch(wie manch Mensch) ein sehr launischer Vertreter und macht des Öfteren auch mal gerne was er will, da das Mädel nur begrenzte Kontrolle über ihn innehat.
Wer solche Fähigkeiten hat, bleibt natürlich nicht lange unbeobachtet und zieht eine Menge Aufmerksamkeit auf sich. In den Kapiteln spielen wir verschiedene Lebensabschnitte von Jodie nach. Manche sind sehr ruhig, manche sind sehr actionreich in Szene gesetzt. Das Mädel mit dem Ghost – Buddy bekommt es unter anderem auch mit der CIA, der Regierung und dem Militär zu tun.
Viel mehr möchte ich von der Story nicht verraten, denn sie ist mit parapsychologischem und übernatürlichem Einschlag die größte Stärke des Spiels. Die Geschichte motiviert aus reiner Neugier immer wieder trotz gemischten Gefühlen zum Weiterspielen.
Grafisch und animationstechnisch ist der „ Film“ „Beyond“ erstklassig, wobei ich aber meine, das “Last of Us“ in den Zwischensequenzen noch ein Klecks besser aussieht, die Musik ist sehr gelungen, wird passend eingesetzt und sorgt für einen Zuwachs an Atmosphäre. Tja, von der Inzenierung her dank Regisseur Cage wirklich spitze, aber vom spielerischen Gehalt her eingeschränkt, etwas sperrig und dröge.
Jodie kann sich in den abgegrenzten Abschnitten wo man die direkte etwas fummelige Figurenkontrolle hat relativ frei bewegen. Interessante Gegenstände oder sonstige Objekte werden mit einem weißen (Jodie) oder blauen Punkt (Aiden) markiert. Nährt man sich diesen, kann man mit dem Joypadstick interagieren und eine Sequenz wird eingeblendet, wo z.b. Jodie ein Glas anhebt, es sich betrachtet oder daraus trinkt. Auch Türen werden nach diesem System geöffnet. Mit laufender Spielzeit und je nach Situationen kommen die anderen Buttons zum Einsatz.
Mit Aiden verhält es ich steuerungsmässig ähnlich, doch dieser genießt andere limitierte Freiheiten.
Er schwebt unsichtbar außerhalb von Jodie und kann feste Materie und selbst Feuer durchdringen, sowie Objekte manipulieren und erreichen, wo sie keinen Zugang hat. So ist Ein Wechselspiel zwischen Aiden und Jodie notwendig um ein Vorankommen zu sichern. Astralwesen Aiden kann übrigens auch andere Menschen scherzhaft eine eiskalten Schauer über den Rücken jagen, von diesen Besitz ergreifen, um so für Ablenkungsmanöver zu sorgen oder sogar in brenzligen Situationen „kreativ“ kämpferisch eingesetzt werden. Allzu weit darf er sich jedoch nicht von seiner Trägerin entfernen, denn die Abschnittsbegrenzung gilt ironischerweise wohl auch für Geister.Die mehr actionreichen Abschnitte erfordern mehr Aufmerksamkeit sowie schnellere Reaktionen und verzeihen auch mal gerne ein versehentliches Verdrücken. Überhaupt erlaubt „Beyond“ kein direktes Scheitern und auch kein „Game Over.“ Je nach mehr oder weniger erfolgreichen Buttonbetätigung (bzw. Jodies Verhalten durch die Kontrolle des Spielers) wird eine abgewandelte, weiterführende Sequenz eingespielt.
Die spielerische Eingeschränktheit zieht sich durch das ganze Abenteuer und die „Knöpfchendrückerei“ erinnern auch an die beliebten oder unbeliebten Quick Time Events (z.b. Shen Mue, Sega Dreamcast)
Vor dem eigentlichen Fazit noch ein paar Worte zu David Cages aktuellem Beitrag und auch zu Ellen Pages Auftritt selbst:Eine Bezeichnung, welche für „Beyond“ allemal passen würde, ist der Begriff „Spiel – Film“ denn genau dies ist es, was das Ding nicht nur präsentationstechnisch sondern auch vom reinen Spielerlebniss von anderen Games stark abhebt.
Ellen Page als Jodie Holmes trägt nicht nur Aiden, sondern auch das gesamte Spiel. Größtenteils von ihr und auch von den anderen Motion Capture Schauspielern hängt es nun sozusagen ab, ob sich der Zuschauer oder Spieler mit der paranormalen Bühnenshow überhaupt identifizieren kann. Hier kann man Entwarnung geben , denn Cage hat mit der Auswahl der Schauspieler in dieser Richtung einen „guten Riecher“ bewiesen.
Vom Schauspiel her legt allein Ellen Page eine sehr gute Performance an den Tag, ihr Handeln bleibt von ihrer schwierigen Persönlichkeit her auch vertretbar und glaubwürdig. Mann merkt Jodie einfach an, dass sie unter der übernatürlichen Last sehr zu leiden hat und wenig Zugang zu anderen Personen findet. Frohsinn, Optimismus und der Gedanke auf ein normales Leben sind im Laufe der Zeit abhanden gekommen, stattdessen bestimmen schlechte Laune, Selbstzweifel, Angst und fehlende Anerkennung die tägliche Routine der Außenseiterin. Auch die Einsamkeit ist ein zentraler Punkt, wobei Jodie ja eigentlich nie alleine ist, denn Aiden befindet sich immer in der Nähe.
Aller Meinungsverschiedenheiten der Beiden zum Trotz, hat Miss Holmes dennoch gelernt mit dieser sehr speziellen „Bürde“ irgendwie umzugehen.
„Beyond“ ist übrigens kein allzu brutales „Spiel“ verbreitet aber gepflegten Grusel und ein Gefühl von leichtem Unwohlsein, welches sich auch auf den Spieler überträgt, ganz wie bei einem gut durchdachten Horrorstreifen.
Fazit: „Beyond“ hat in der (Online) Spielefachpresse sehr unterschiedlich abgeschnitten, ist aber nach herkömmlichen Kriterien für Games sehr schwierig zu bewerten, da es wohl mehr eine „reine persönliche Geschmackssache“ darstellt als alle anderen“ normalen“ Games auf dem sprichwörtlichen Haufen zusammen.
Cages Bühnenstück oder erwartet auch vom Spieler selbst, ebenso mehr als alle anderen Games, sich darauf einzulassen.
Im Endeffekt präsentiert sich“ Beyond“ als guter Film, aber als schlechtes Spiel, das zeigt das Filme und Spiele von der Präsentation voneinander zwar profitieren können, aber dennoch noch einiges lernen müssen, um als komplette Einheit zu funktionieren, aber rein pioniersmässig hat David Cage wieder einmal die ersten oder nächsten Schritte diesbezüglich gesetzt.
Mir selbst gefällt es doch ziemlich gut !
In diesem Sinne
Ullus
@ An alle Maniacs: Ab morgen kann ich für rund eine Woche in den Foren nicht mehr mitdiskutieren, denn bei uns wird die Telefonleitung umgestellt und wir bekommen endlich von der Telekom LTE und hoffentlich blitzschnelles Internet !
Man liest sich wieder
Gruss
10. Oktober 2013 um 16:18 #1156009
genpei tomateTeilnehmerDanke für deinen Bericht Ullus, lese ich gerne “aus erster Hand”, so ganz ohne Präsentations-Firlefanz und den Hang ein Spiel besser zu bewerten als es eigentlich ist, weil man irgendwelche “Auflagen” erfüllen soll…
Bin gespannt ob diese geistige Nachfolger von Dragon s Lair und Space Ace ( Ehre wem Ehre gebührt, wenn schon, geht dieses Visionäre auf die Kappe von Don Bluth) mich je in ihren Bann ziehen werden, ich finde es zwar faszinierend wie inszenatorisch ausgereift sie mittlerweile daherkommen, spielerisch scheinen sie mir aber auf dem Stand von 1983 stehengeblieben zu sein…mir sind seitdem immer noch gute Spiele lieber, schlechte Filme gibt es nämlich auch zuhauf.
Muß aber alles nicht verkehrt sein, wenn wenigstens einer wie D. Cage Vorreiterrolle übernimmt, dann wird das Medium Telespiel vielleicht irgendwannmal tatsächlich ein Hybrid, dem man zwar seine digitale Herkunft ansieht, aber spielerisch gleichgezogen ist mit den Vertretern von heute/damals die was auf dem Kasten haben.
Liebe Grüße und ja, nach unserem letzten Gedankenaustausch, hab ich, durch dich motiviert, ne neue Ladung Genpei-Skurrilität im “Me, My Game, my happenings” geschrieben, würd mich freuen wenn du dir die Zeit nemen würdest die letzte story zu lesen, und mir mitteilst ob ich mit Teil 2 davon fortfahren sollte, hab nämlich noch ein paar Arcade Anekdoten in der Schublade.10. Oktober 2013 um 17:06 #1156010
WolfBurritoTeilnehmergutes game,genau das was ich erwartet habe.
wie ich schonmal geschrieben hab,haben mich nur die zeitsprünge genervt .die allgemeinen wertungen kann ich nachvollziehen,ob es die im 50ger bereich oder die im 90ger.
ist halt ein spiel wo die story das wichtigste ist und dem einem gefällt die story dem andern nicht.
das gameplay ist auch gut.
ich hab fahrenheit und heavy rain gespielt von daher konnte ich einschätzen was mich gameplay technisch erwartet.werde mir auch das nächste game dieser art kaufen.
10. Oktober 2013 um 17:31 #1156011
UllusTeilnehmergenpei tomate wrote:Danke für deinen Bericht Ullus, lese ich gerne “aus erster Hand”, so ganz ohne Präsentations-Firlefanz und den Hang ein Spiel besser zu bewerten als es eigentlich ist, weil man irgendwelche “Auflagen” erfüllen soll…
Bin gespannt ob diese geistige Nachfolger von Dragon s Lair und Space Ace ( Ehre wem Ehre gebührt, wenn schon, geht dieses Visionäre auf die Kappe von Don Bluth) mich je in ihren Bann ziehen werden, ich finde es zwar faszinierend wie inszenatorisch ausgereift sie mittlerweile daherkommen, spielerisch scheinen sie mir aber auf dem Stand von 1983 stehengeblieben zu sein…mir sind seitdem immer noch gute Spiele lieber, schlechte Filme gibt es nämlich auch zuhauf.
Muß aber alles nicht verkehrt sein, wenn wenigstens einer wie D. Cage Vorreiterrolle übernimmt, dann wird das Medium Telespiel vielleicht irgendwannmal tatsächlich ein Hybrid, dem man zwar seine digitale Herkunft ansieht, aber spielerisch gleichgezogen ist mit den Vertretern von heute/damals die was auf dem Kasten haben.
Liebe Grüße und ja, nach unserem letzten Gedankenaustausch, hab ich, durch dich motiviert, ne neue Ladung Genpei-Skurrilität im “Me, My Game, my happenings” geschrieben, würd mich freuen wenn du dir die Zeit nemen würdest die letzte story zu lesen, und mir mitteilst ob ich mit Teil 2 davon fortfahren sollte, hab nämlich noch ein paar Arcade Anekdoten in der Schublade.
@genpei tomate: Mittlerweile sehe ich teilweise die Spielbewertung fast schon so wie Mark aus dem Classic Game Room, die bewertung des Kerns und des Spielspasses. Ich veruche ebenso tolerant und neutral zu bewerten, muss mich aber dennoch irgendwie wertungstechnisch in der skala orientieren.
Ein interessanter Vergleich das mit Dragons Lair und Don Bluth, ich find jedoch das dieses sich dennoch deutlich von Heavy rain und beyond abhebt, da man dort seine Figur zumindest noch steuern kann.
Übrigens, danke fürs feedback, die neuen Me, my game , my happenings Geschichten von dir, werde ich demnächst lesen, wenn ich nach über einer Woche wieder online bin, versprochen !
Dann kommt auch wieder von mir eine forenmässige Rückmeldung !
Anekdoten kann man ja nie genug haben, bin mal gespannt !
10. Oktober 2013 um 17:44 #1156012
UllusTeilnehmerWolfBurrito wrote:gutes game,genau das was ich erwartet habe.
wie ich schonmal geschrieben hab,haben mich nur die zeitsprünge genervt .
die allgemeinen wertungen kann ich nachvollziehen,ob es die im 50ger bereich oder die im 90ger.
ist halt ein spiel wo die story das wichtigste ist und dem einem gefällt die story dem andern nicht.
das gameplay ist auch gut.
ich hab fahrenheit und heavy rain gespielt von daher konnte ich einschätzen was mich gameplay technisch erwartet.
werde mir auch das nächste game dieser art kaufen.
@ WolfBurrito: Richtig, Beyond ist sich seiner Stärken bewußt und lenkt den Fokus auch auf diese.
Genauso wie die Stärken sind hier aber auch besonders die Schwächen rasch erkennbar.Ein Spiel – Film der “sehr stark geschmacksabhängig” daherherkommt und auch deshalb für die einzelnen Tester wertungstechnisch sehr unterschiedlich ausgefallen ist.
Obwohl sich “Beyond” versucht am Mainstream zu orientieren, erreicht das Bühnenstück wegen der Vernachlässigung der bewährten Spielemechanismen normaler Games eher überraschenderweise das Gegenteil, ein teures aufwendig, produziertes Nischenprodukt.
10. Oktober 2013 um 17:45 #1156013
genpei tomateTeilnehmerNagut, lagen auch 30 jahre dazwischen, wäre Schade wenn man auf dem Niveau von Heute noch keine Kontrolle über die figur hätte, bei dem Spielprinzip…
Danke für die Antwort, viel Erfolg mit deinem high-Speed Umbau und bis Bald!10. Oktober 2013 um 18:14 #1156014
AnonymInaktivMir ist das Spiel schlichtweg zu teuer. Der Wiederspielwert geht für mich gegen Null, weil ich auch Filme mittlerweile nur sehr selten zweimal gucke. Für ca. 12 Stunden Spiel 65,00 Euro berappen find ich dann doch etwas heftig. Aber ich freue mich trotzdem drauf.
10. Oktober 2013 um 18:31 #1156015
UllusTeilnehmerKlinnik wrote:Mir ist das Spiel schlichtweg zu teuer. Der Wiederspielwert geht für mich gegen Null, weil ich auch Filme mittlerweile nur sehr selten zweimal gucke. Für ca. 12 Stunden Spiel 65,00 Euro berappen find ich dann doch etwas heftig. Aber ich freue mich trotzdem drauf.
@ Klinnik: 12 Stunden Spielzeit für Beyond , damit hätte ich nicht gerechnet, das ist sogar mehr als ich anfangs gedacht hätte, trotzdem, für 65 Euro, ein teurer spass für ein sehr eigenwilliges Game, vom reinen “Spielwert zu Geldausgabe kommt natürlich beispielsweise GTA 5 wesentlich umfangreicher und auch lohnender daher.
Rpgmässig sind mir halt sehr umfangreiche Spiele lieber, aber für Aussenseiter wie Jodie oder sonstiges interessantes Gamingfutter mach ich gerne auch mal eine Ausnahme, denn für 60 Stunden Klopper fehlt mir auch manchmal einfach die Zeit und die Lust dazu !
Kommt halt auch auf die eigene Stimmung an !
10. Oktober 2013 um 21:11 #1156016
Rubio619TeilnehmerGuter Punkt von Klinnik. Von einem Spiel von dem ich nicht sicher bin, ob ich es Super finde, ist mir das auch zu teuer. Irgendwann spiel ichs aber sicher.
11. Oktober 2013 um 10:14 #1156017
MagarinemannTeilnehmerHab nur die Demo mal angespielt, aber irgendwie hat sich schnell heraus kristallisiert, dass es Heavy Rain 2 ist.
So wie Heavy Rain ist es für mich kein echtes Spiel, sondern eher ein Film in den man eingreifen kann.Und Klinnik´s Argument dass es dafür zu teuer ist kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ich glaube das hinter dem Spiel echt viel Arbeit steckt und auch die Story wirklich toll ist, sowie die Leistung der Schauspieler etc. Irgendwie fand ich die Art von Heavy Rain auch cool, aber nochmal hab ich da kein Bock drauf.
Außerdem hat mich die Demo an 2 Stellen genervt weil ich einmal genau das machen musste was ich sollte und nicht wie bei Heavy Rain es auch sein lassen konnte und die Zeit verstrichen ist und die Story halt anders weiter ging und an einer anderen Stelle musste ich 10mal das Selbe machen/versuchen weil ich die Steuerung nicht gerafft habe, und auch an dieser Stelle wäre ein Scheitern Konsequenter gewesen finde ich.Alles in allem: Wer Heavy Rain geil fand und nochmal Bock auf so ein Erlebnis hat auf jeden Fall spielen! Sieht gut aus, Gamepad ist sehr gut eingebunden und die Story ist (vermute ich mal an Hand der ersten Eindrücke) echt abgefahren und cool.
11. Oktober 2013 um 11:55 #1156018
Sauerland ist SchauerlandTeilnehmerIch finde es gut, bin aber noch nicht durch. Für 80 Euro habe ich mir die Limited Edition gegönnt und da man es so oder so zweimal durchspielen muss, um einen Großteil des Spieles zu sehen, hätte ich somit 4 Euro pro Stunde bezahlt. Nebenbei kann man, wie auch bei Heavy Rain, noch Boni in den einzelnen Leveln sammeln. Wenn ich überlege, dass ich fürs überhypte Journey keine 2 Stunden brauchte, welches definitiv keinen Wiederspielwert hat, und 15 Euro latzen musste, stelle ich mich mit BTS um einiges besser.
Am besten saugt man sich die Demo und guckt, ob es einem gefällt. Wenn man Heavy Rain eh nicht mag, sollte man es sowieso meiden.
27. Oktober 2013 um 16:27 #1156019
HerrMilianTeilnehmerIch habe gerade Beyond durchgespielt und habe dazu mal eine Frage.
Spoiler:
Ich verstehe diesen Strang während der Ladezeiten einfach nicht. Zumindest die Reihenfolge wird mir nicht ganz klar. Wieso ist der Prolog ganz rechts? und warum ist Nathan am Leben. Bei meinem Ende war es so, dass er kurz vor der Entscheidung stirbt (Kapitel: BETA-Sonne). Ich verstehe also nicht ganz warum er im Prolog noch am Leben ist? Spielt ja laut Strang erst danach.Habe ich da was nicht richtig verstanden ?
28. Oktober 2013 um 10:31 #1156020
UllusTeilnehmer@ Herr Milian: Welche Frage, das müssen sie schon deutlicher erläutern, versteh ich jetzt nicht, unter Spoiler ist ein größerer weißer Freiraum bei ihrem Kommentar zu finden !
Bitte nochmal zum Mitschreiben !
28. Oktober 2013 um 11:58 #1156021
MagarinemannTeilnehmerText markieren, dann kannsts auch lesen
28. Oktober 2013 um 16:20 #1156022
HerrMilianTeilnehmerWie Magarinemann schon sagt, wenn man den Text markiert wird er sichtbar.
Eine anderen Möglichkeit ist mir jetzt nicht eingefallen, ohne hier jeden direkt zu spoilern. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.