Cave-Shooter auf der 360.Wer spielt sie?

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  • #1027255
    DoublefineDoublefine
    Teilnehmer

    Trotz bisheriger Überforderung habe ich mir Deathsmile, Don Donpachi und Akai Katana gegönnt. Wo ein Wile ist ist auch ein Weg durch den Kugelhagel. Mich würde mal interessieren welcher von den dreien den der für blutige Anfänger am meisten geeignete ist. Die Lust aufgrund akuter Überforderung und für Fortgeschrittene ausgelegten Gameplay verlieren möchte ich nicht.

    #1027256
    -sephiroth--sephiroth-
    Teilnehmer
    Doublefine wrote:

    Trotz bisheriger Überforderung habe ich mir Deathsmile, Don Donpachi und Akai Katana gegönnt. Wo ein Wile ist ist auch ein Weg durch den Kugelhagel. Mich würde mal interessieren welcher von den dreien den der für blutige Anfänger am meisten geeignete ist. Die Lust aufgrund akuter Überforderung und für Fortgeschrittene ausgelegten Gameplay verlieren möchte ich nicht.

    Deathsmiles ist leicht, zumindest wenn man in allen Stages Level 1 auswählt. Hatte da eine 1cc ziemlich schnell. Allerdings ist das Scoresystem imho sehr schlecht da es im Spiel nur ein paar Stellen gibt wo man scoren kann.

    Bei Akai Katana hab ich im Grunde nur den Slash Modus gespielt. Ich finds genial und vom Schwierigkeitsgrad auch machbar. Hab aber auch viele Trainingsstunden und Versuche hinter mir.

    DDP ist vom Scoresystem ziemlich kompliziert. Hier ist der Novice Modus brauchbar da er nicht zu leicht ist wie bei manch anderen (z.b. Muhsihimesama Futari) und auch Spaß macht.

    Ich würde mit Deathsmiles beginnen, dann Akai Katana und dann DDP.

    #1027257
    DoublefineDoublefine
    Teilnehmer

    Danke dir -Sephirot-, das Scoresystem ist in erster Linie unbedeutent. Die Highscorejagd beginnt frühestens nach beendigung des Spiels. Zuvor gilt es mit der schier endlosen Kugelhölle^^ klar zukommen und eine Liebe zum Subgenre zu entwicklen. Bullethell-shooter waren pauschal immer zu anstrengend, ob es nun so bleibt sehen wir vorraussichtlich Freitag.

    #1027258
    -sephiroth--sephiroth-
    Teilnehmer

    Dann fang mit Deathsmiles an. War auch damals mein erstes Cave Shmup. Mittlerweile hab ich alle die es für die Box gibt.

    #1027259
    MadMacsMadMacs
    Teilnehmer

    Ich spiel sie eigentlich alle. Aber der Reiz ist nicht mehr so vorhanden.
    Außerdem mag ich die ganzen Bullet-Hell-Shooter nicht so.
    Wirklich Spaß gemacht haben Söldner X und Sine Mora auf der PS3.

    Ansonsten schließe ich lieber mal wieder die alten Konsolen an und baller da eine Runde.

    #1027260
    MadMacsMadMacs
    Teilnehmer

    Ich spiel sie eigentlich alle. Aber der Reiz ist nicht mehr so vorhanden.
    Außerdem mag ich die ganzen Bullet-Hell-Shooter nicht so.
    Wirklich Spaß gemacht haben Söldner X und Sine Mora auf der PS3.

    Ansonsten schließe ich lieber mal wieder die alten Konsolen an und baller da eine Runde.

    #1027261
    DoublefineDoublefine
    Teilnehmer

    Waren alle 3 heute schon in der Post. Deathsmiles ist wirklich der beste Einstieg, da es hier recht gesittet zugeht und auch das Kampfsystem simpler ist als bei den beiden anderen. Was bei Akai Katana und DDP bereits im 2. Level auf einen zufliegt ist anormal, aber ich stelle mich der Herausforderung. Den die Begeisterung ist entfacht und der Blick zumindest bei DS schon recht gut. DS ist auch schon beendet, bis auf die Finalstage und dieser Sumpf erkannte ich wo meine Fehler lagen^^ einfach nur göttlich diese Geschoßhölle.

    #1027262
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    dodonpachi resurrection geht vom reinen durchspielen her auch eher einfach, wegen dem hyper-schuss den man da benutzen kann.
    wenn man effektiv scoren will, wird’s allerdings schwer. da braucht man schon übung allein dafür, um die alternative route zu triggern, auf der man mehr scoren kann.

    #1027263
    -sephiroth--sephiroth-
    Teilnehmer
    Doublefine wrote:

    Waren alle 3 heute schon in der Post. Deathsmiles ist wirklich der beste Einstieg, da es hier recht gesittet zugeht und auch das Kampfsystem simpler ist als bei den beiden anderen. Was bei Akai Katana und DDP bereits im 2. Level auf einen zufliegt ist anormal, aber ich stelle mich der Herausforderung. Den die Begeisterung ist entfacht und der Blick zumindest bei DS schon recht gut. DS ist auch schon beendet, bis auf die Finalstage und dieser Sumpf erkannte ich wo meine Fehler lagen^^ einfach nur göttlich diese Geschoßhölle.

    Wenn du auf den Geschmack gekommen bist. Es gibt noch ein paar JP Cave Titel die Region Free sind. Besonders Mushihimesma Futari ist für Bullet Hell Neulinge zum empfehlen da erstens das Scoresystm simpel ist und zweitens es auch zu den leichtesten gehört. Gibts auch als Platinum Edition günstig zum haben.

    Bei Saidaioujou gehts langsam bei mir auch voran. Bei Arrange komm ich bis zu Stage 5 (Boss) bei Novice bis Stage 5. Bei Arcade/1.5 bin ich gerade bei 10 Continue :D Mein Ziel ist hier vorerst das Achievement mit den 8 Continue zu schaffen.

    #1027264
    DoublefineDoublefine
    Teilnehmer

    Auf den Geschmack gekommen? Hab alle drei “durchgezockt” und die reichen, vorerst. Da der Schwierigkeitsgrad von Titel zu Titel ansteigt. Bei DS (Arcade Mode) überfordert das letzte Level, Akai haut schon im schätzungsweise 4. richtig rein und DDP, darüber verlier ich besser kein Wort^^

    #1027265
    belbornbelborn
    Teilnehmer
    bitt0r wrote:

    dodonpachi resurrection geht vom reinen durchspielen her auch eher einfach, wegen dem hyper-schuss den man da benutzen kann.

    wenn man effektiv scoren will, wird’s allerdings schwer. da braucht man schon übung allein dafür, um die alternative route zu triggern, auf der man mehr scoren kann.

    Und gleichzeitig noch ein “BeeRace” in gibt L Variante gibt 20.Mill und ein Extraleben.Nur das ich dafür 10 Anläufe brauch hat mir dann den weiteren Spaß am Spielen verdorben.


    @Doublefine

    Akai Katana und DDP eignen sich wunderbar zum Punktesammeln in den Onlinerranglisten.Macht auch Spaß sich dann mit Freunden zu vergleichen.Kannst uns ja hinzufügen(mein GT ist belborn) und versuchen zu überbieten.Das macht viel den Reiz dieser Spiele aus.Da kommen dann gern mal dutzende Stunden zusammen.

    #1027266
    belbornbelborn
    Teilnehmer

    Schade,aber war zu erwarten da Cave seine Konsolenabteilung geschlossen hat.Seine Umsetzungen für die 360 waren fast alle exzellent

    http://www.siliconera.com/2013/06/28/cave-producer-makoto-asada-announces-his-departure-from-the-company/

    #1027267
    ObermotzObermotz
    Teilnehmer

    Wirklich schade, mal sehen was er als nächstes in Angriff nimmt!

    #1027268
    DoublefineDoublefine
    Teilnehmer

    Deathsmiles wurde vorerst ad acta gelegt nun ist das Katana an der Reihe. Ist schon ne Nummer anspruchsvoller als DS. Was da auf mich zufliegt ist fast schon krank. Hat der Modus eigentlich etwas mit dem Schwierigkeitsgrad zutun, oder werden nur die Punkte anders berechnet? (Spiele im A-Mode mit 5 Leben)

    #1027269
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    a-mode? es gibt “origin”, “slash” und “climax”. wobei “origin” und “climax” im grunde vom scoresystem her gleich sind (welches auch das system der ursprünglichen spielhallen-version ist) und sich nur dadurch unterscheiden, dass bei “climax” das gameplay auf 16:9-bildschirme optimiert wurde, während “origin” im originalen 4:3-bildschirmformat wie in der spielhalle läuft.

    der “slash”-mode hat ein völlig anderes gameplay bzw. scoresystem und wird gemeinhin als der bessere und unterhaltsamere mode angesehen, was ich eigentlich auch finde. hab selber bisher fast nur den “slash”-mode gezockt. ist einfach cooler katanas zu schmieden und die für punkteregen in die gegner zu jagen.

    wenn du das titelbild eine weile stehen lässt, wechselt es in einen demomodus, wo das gameplay erklärt wird.

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