Die 26 Games Challenge

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  • #1177985
    KinskiKinski
    Teilnehmer

    Gab natürlich ein paar Flops wo ich mich am Ende noch durchgequält hatte. Crysis 3 war echt mieß und man
    hatte gemerkt das die PS3 absolut überfordert war. Naja als Spiel an sich war es aber auch Mist. Und Destiny
    hätte ich ohne Kumpel an der Hand wohl auch nicht beendet. Obwohl es technisch und spielerisch sauber war.

    #1177986
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Another World 20th Anniversary (Wii U)

    Eigentlich ist Eric Chahis Plattform Adventure ein Klassiker. Nicht zuletzt dank Rotoscope Animationen und der Erzählweise, die völlig ohne Text auskommt. Auf der Freundin hab ich das irgendwie nie ganz durchgespielt, die Anniversary war also eigentlich die perfekte Möglichkeit, das endlich mal nachzuholen.
    Leider ist Another World spielerisch nicht wirklich gut gealtert. Sowohl Chahis späteres Heart of Darkness als auch Flashback spielen sich alles in allem eine ganze Ecke runder. Die bieten zwar ebenfalls reichlich Instant Tode, aber weniger Sackgassen, weil man irgendeine blöde Kleinigkeit übersieht.
    Kurzum, bei Another World hängt man verdammt oft. Primär streckt das die eigentlich nur etwas über 20 Minuten lange Spielzeit enorm.
    Und da sage mal einer, fünf Stunden Kampagnen seien kurz.

    Grafik und Sound: Die Anniversary lässt die Wahl zwischen remastertem aber ebenfalls eher unauffälligem Ton sowie, das auch auf Knopfdruck, originaler 16Bit Grafik und der eher unauffälligen aber eng am Original orientierten HD-Optik.

    5/10

    #1177987
    WichtgestaltWichtgestalt
    Teilnehmer

    So, alle jetzt Gas geben, denen noch Titel fehlen.
    Der Threat wird am 7.01.2014 um 23:59 geschlossen, bis dahin kann jeder noch seine beendeten Spiele posten.
    Die Auswertung sollte Mitte Januar fertig sein.
    Ein neuer Threat wird von mir auch am 2. oder 3. Januar aufgemacht.
    Dann unter dem Titel:
    “Die 26 Games Challenge 2015 Edition”
    Die Regeln werden dann weiter verfeinert.

    #1177988
    rvnrvn
    Moderator

    Hast du zur Auswertung bestimmte Pläne? Sitz schon ne Weile mit Excel dran.

    #1177989
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    Bis zum 07.01. könnte ich mit Hitman noch fertig werden, aber dann darf keine Arbeit dazwischen kommen.

    #1177990
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    @Wichtgestalt
    Hier noch meine Liste, danke fürs Bearbeiten, weiss den Aufwand sehr zu schätzen. Danke auch an Carot für die Aushilfe.

    1. Tomb Raider Anniversary (PS3) 8,5/10
    2. Tomb Raider Legend (PS3) 7,5/10
    3. Tomb Raider Underworld (PS3) 7/10
    4. Ico (PS3) 7/10
    5. Dark Souls (PS3) 9,5/10
    6. Zelda 2 Links Adventure (NES Emu) 7/10
    7. Zelda 3 (SNES Emu) 9/10
    8. The Walking Dead Season 1 (PS3) 9/10
    9. Super Metroid (SNES Emu) 9/10
    10. Uncharted 1 (PS3) 8,5/10
    11. Super Mario RPG (SNES Emu) 6,5/10
    12. the Last of Us (PS3) 9,5/10
    13. Assassins Creed (360) 7/10
    14. Batman Arkham Asylum (360) 8/10
    15. Assassins Creed 2 (360) 9/10
    16. Uncharted 2 (PS3) 8,5/10
    17. Batman Arkham City (360) 8,5/10
    18. Dark Siders (360) 8/10
    19. Uncharted 3 (PS3) 8,5/10
    20. Assassins Creed Brotherhood (360) 8/10
    21. Infamous (PS3) 7/10
    22. Red Dead Redemption (360) 9,5/10
    23. Gears of War (360) 7/10
    24. Far Cry 3 (PS3) 8,5/10
    25. Vanquish (360) 8/10

    Zur Wertung:

    Eine 10 von 10 gibts bei mir eigentlich nicht wirklich, wenn dann vielleicht als Momentaufnahme. So sehr Zelda 3 und Super Metroid zu meinen Lieblingsspielen gehören und auch heute noch top sind, so haben sie halt auch ihre Schwächen. Aber klar, Retrotitel vergleiche ich sowieso nicht mit aktuellen Spielen.
    Eine 7 bedeutet, dass es mir Spass gemacht hat, mit dem einen oder anderen Manko. Von daher kann ich sehr zufrieden sein. Richtig enttäuscht wurde ich eigentlich von keinem dieser Spiele. Shadow of the Colossus und MGS 2 mussten vorzeitig abdanken, durch Spiele quäle ich mich sicher nicht hindurch, aber eine zweite Chance kann ich ihnen ja noch immer geben. ^^

    1. Tomb Raider Anniversary

    Pro

    So muss ein Remake aussehen und sich spielen
    Physik-Rätsel vor Action, die richtige Mischung
    gegen Ende ein paar knackige Passagen
    Artefakte sammeln macht Spass, da mit Herausforderungen verbunden
    Die deutsche Synchro ist 1A

    Contra

    Grafisch kann es nicht ganz mit der Creme dela Creme auf der PS3 mithalten
    Letzter Abschnitt passt mir persönlich vom Setting her, weniger zum Rest des Spiels

    2. Tomb Raider Legend

    Pro

    Wenn sich das Spiel auf die Stärken der Reihe konzentriert, ist es sehr gut, wenn nicht, dann ist es Durchschnitt

    Contra

    fällt deutlich ab gegen den Vorgänger
    Actionpassagen sind langweilig
    zu wenige Rätsel

    3. Tomb Raider Underworld

    Pro

    Grafisch das beste Spiel der Trilogie
    Rätselanteil wieder etwas besser

    Contra

    Ein gravierender Bug, der nur mit Glück und alten Speichers
    Das Schwimmen ist nach wie vor Crap

    4. Ico

    Pro

    Originelles Gameplay Element mit der Prinzessin
    Atmo hat was unheimliches, mysteriöses und treibt den Spieler an, rauszufinden, was es mit der Geschichte auf sich hat
    Die Geschichte wird nicht über Textboxen erzählt, ein Plus, wie ich finde
    gute Rätsel, die zum Nachdenken anregen

    Contra

    Die Technik stammt von der PS1
    dürftiger Umfang, ich dachte das Abenteuer beginnt, wenn man aus dem Schloss raus ist
    Steuerung nicht wirklich das Gelbe vom Ei
    Gute Ansätze rechtfertigen den Hype nicht wirklich

    5. Dark Souls

    Pro

    Der Reiz, immer weiter in diese ungastliche Welt vorzudringen, ist einmalig
    Wenn man einen der Bosse gelegt hat, ist das Gefühl belohnt zu werden stärker als in anderen Spielen
    Anor Londo ist episch und gipfelt in einem legendären Bossfight. Auch was danach folgt ist einfach unvergleichlich.
    Die Mischung machts ganz einfach. Wenn es einem packt, dann so richtig. Man denkt zwar schnell, wie soll ich das bloss schaffen, aber irgendwie gehts dann doch.
    Die optionalen Welten wie der DLC und die gemalte Welt von Ariamis sind einfach nur gelungen. An Vielfalt wird einiges geboten.

    Contra

    Vom Drachental hätte ich mir mehr erhofft, ist ja eigentlich nur eine Durchgangspassage
    Der Endboss ist kein wirklicher Höhepunkt, die kommen eigentlich alle davor
    Einige Bosse sind weniger prickelnd und überraschend leicht
    Zuviele verschiedene Titanite für das Aufleveln der Waffen
    Waffen aus Bossseelen sind für die Katz
    Viele Bosse droppen so eine nicht mal. Hier hätte ich es besser gefunden, wenn alle eine droppen und man dann die Wahl hat, Waffe, Wunder, Zauber oder Pyromantie und bitte solche, welche was bringen
    Das Ruckeln in Blighttown ist ungeil

    6. Zelda 2 Links Adventure

    Pro

    Fordernd, knapp an der Schmerzgrenze
    Level-System
    Trotz 8Bit kommt viel Flair und Atmosphäre auf, ab und an stellt sich Dark Souls Feeling ein

    Contra

    Praktisch keine Rätsel
    Fragwürdige Kollisonsabfrage, besonders bei Bossen
    Kämpfe sind nicht abwechslungsreich, da keine Extrawaffen
    Recht linear, gerade im Vergleich zu Teil 1 und 3

    7. Zelda 3

    Pro

    Eine Welt voller Geheimnisse
    Sehr viele Items
    Schöne Rätsel in den zahlreichen Dungeons
    eigentlich immer fair
    Die Basis für ein paar der besten Fangames dieser Welt
    Macht auch nach zig Jahren noch Laune und erinnert mich an eins der schönsten Weihnachten
    Mein Kaufgrund fürs SNES

    Contra

    Irgendwann ist es zu Ende
    Story und Humor fehlen und/oder sind mangelhaft, da ginge deutlich mehr
    Schade gabs keinen Coop

    8. The Walking Dead Season 1

    Pro

    Man lernt sehr viel über sich selbst, dazu sind die möglichen Antworten doch recht differenziert gestaltet.
    Nach anfänglich zögerlicher Annäherung, trifft man harte Entscheidungen, um die zu beschützen, die einem ans Herz gewachsen sind. Und lebt mit den Konsequenzen.
    Toller Soundtrack, der das richtige Feeling jederzeit rüberbringt
    Die Spannung bleibt bis zum Finale aufrecht erhalten
    Flimmert der Abspann, hat man vermutlich die ganze Skala an Emotionen abgerufen
    Ein Spiel, dass einem wirklich über div. Schwächen hinwegsehen lässt

    Contra

    Technisch ein mieser Port
    Keine invertierte Steuerung, bei einem Point and Click ist das optionale Fehlen von sowas ein absolutes NoGo
    Manchmal arg konstruierte Situationen

    9. Super Metroid

    Pro

    Geniale zusammenhängende Levelarchitektur
    Minimalistische Story mit maximaler Atmo
    Ein auch heute noch genialer Soundtrack, der immer genau die richtige Stimmung vermittelt.
    Viel zu entdecken und zu erforschen.
    Items die sinnvoll ins Gameplay integriert wurden und Variationen erlauben (z.B. Grappling Beam)

    Contra

    Der Wandabsprung ist ja wohl die grösste Scheisse, die je von Nintendo programmiert wurde. So einen Mist hab ich selten erlebt. Für mich irgendwie der einzige Makel in diesem Spiel. Wie gut es ist, zeigt sich darin, dass es heute noch soviel Spass macht, es zu spielen.

    10. Uncharted 1

    Pro

    Top Präsentation
    Abwechslungsreiche Shootouts mit vielen Variationmöglichkeiten
    Sympathische Figuren
    Der Bunkerabschnitt ist spannender als die letzten paar Survival Horrorspiele zusammen

    Contra

    Schleichen kann man praktisch nicht, so beschränken sich die Variationen auf die Shootouts aber nicht die eigentliche Vorgehensweise
    Nathan bewegt sich deutlich weniger gelenkig als ein Ezio, dies fällt eigentlich nur im direkten Vergleich auf
    Ich persönlich hätte mir mehr Tomb Raider Rätsel gewünscht und dafür ein, zwei Abschnitte mit Gegnerwellen weniger

    11. Super Mario RPG

    Pro

    Guter Humor, wenn auch nicht so zahlreich wie in den Nachfolgern
    Mario als RPG, sprich Pionierleistung, die sich sehen lassen kann
    Man merkt die Liebe zum Detail an jeder Ecke

    Contra

    Aus heutiger Sicht ist das Kampfsystem mehr ein Prototyp, der in keinster Weise mit den geistigen Nachfolgern mithalten kann.
    Die Story irgendwie uninteressant, hat man in zig anderen RPGs besser gesehen.
    Einige der Nicht-Nintendo Figuren passen sogar nicht ins Spiel, besonders einige der Gegner
    Donkey Kong ist ein schlappschwänziger Gegner, dafür soll SE in der Hölle schmoren

    12. the Last of Us

    Pro

    Die melancholische Stimmung, wenn man sich in der Abenddämmerung in dieser zerstörten Welt bewegt ist einfach einmalig. Dazu der stilsichere Soundtrack. Mit die beste Atmosphäre, die ein Spiel hatte in der PS360 Ära
    Das Schleichen macht sehr viel Spass

    Contra

    Im letzten Abschnitt zuviele menschliche Gegner
    Die letzten Upgrades kann man erst sehr spät machen, wenn sie kaum noch was bringen

    13. Assassins Creed

    Pro

    Viele gute Ideen
    Tolles Parkour Feeling
    Kämpfe sind stylisch und machen Spass
    Die Geschichte weckt das Interesse an den wahren historischen Begebenheiten

    Contra

    Pfeil und Bogen kannten schon die Steinzeitmenschen, Altair aber nicht
    Die Sammelei der Flaggen motivierte mich Null, wenn man wenigstens Anhaltspunkte gehabt hätte, aber so?
    Die Sprüche der Zivilisten sind zu Beginn lustig, nach einer Weile nerven sie nur
    Jaja, die Logik, man sollte nicht zuviel darüber nachdenken. Aber Gegner abmurksen und sofort die A Taste drücken, um unsichtbar zu werden, so einen Schwachfug hab ich bislang noch nirgendwo gesehen
    Die Vorbereitung zu den Attentaten bringen nix und sind immer das gleiche

    14. Batman Arkham Asylum

    Pro

    Ein tolles Potpourri an bekannten Figuren aus dem Batman Universum
    Gutes Freeflow Kampfsystem, das Schule machte
    Die Gadgets bringen reichlich Variation und Spass, erinnert manchmal an Metroid, hole Gadget A um an Ort Y weiterzukommen
    Auch für heutige Zeiten noch sehr gute Inszenierung

    Contra

    Dürfte etwas grösser sein
    Der Look sagt sicher nicht jedem zu, sprich Abwechslung fehlt zuweilen

    15. Assassins Creed 2

    Pro

    Toppt den Vorgänger in sämtlichen Belangen
    Grosse Openworld voller Leben.
    Interessante Story, die viele historische Gegebenheiten miteinflechtet.
    Man nimmt Anteil am Schicksal der Figuren
    Inszenierung ist schlicht grandios, besonders das Finale irgendwie unvergesslich
    Faire Checkpoints
    Die Assassinengräber gehören für mich mit ihrem Tomb Raider Gameplay mit zum besten dieser Reihe, ein Spiel von Ubi, das nur solches Gameplay hätte, wäre ein kleiner Wunschtraum
    Das Parkour-Feeling gefällt noch besser als bei Teil 1 wegen der vielen Prachtbauten im Spiel
    Top Synchronisation, wie von Ubi gewohnt

    Contra

    Geldsammelei und/oder Beschränkung dabei schlecht gelöst. Zu früh kann man sich alles leisten
    Manchmal artets in Abarbeiten aus
    Einige Sachen muss man nur finden, nix dafür tun, was öde ist
    Hin und wieder ein paar Bugs, aber zum Glück nix gravierendes

    16. Uncharted 2

    Pro

    Wem Teil 1 gefallen hat, der wird Teil 2 genauso gerne spielen.
    Die filmische Inszenierung ist toll umgesetzt und lässt nie Langeweile aufkommen

    Contra

    Selbe Kritik wie bei Teil 1, sofern man das als Kritik bezeichnen kann
    Mehr Rätsel zu Gunsten der Shooterpassagen wär mir lieber

    17. Batman Arkham City

    Pro

    Die Riddler-Rätsel sind wohl mit die motivierendste Sammelaufgabe überhaupt in einem Spiel, besser gehts kaum
    Die Gadgets einzusetzen macht Spass, sowohl im Kampf als auch bei der Erkundung der Stadt
    Filmisches Kampfsystem, das ordentlich Laune macht
    Tolle Nebenmissionen, wenns auch ein paar mehr hätten sein dürfen
    Steuerung nahe an der Perfektion

    Contra

    Arkham City ist manchmal etwas eintönig geraten, ein wenig mehr Abwechslung hätte ich erwartet
    Die Bosse wissen nicht wirklich zu überzeugen
    Viele Figuren, die man schon vom Vorgänger kennt, das wäre bei dem reichhaltigen Universum eigentlich unnötig gewesen
    Story wirkt ein wenig zerfahren, man wollte wohl zuviel
    Manchmal klebt die Kamera zu dicht an Batman

    18. Dark Siders

    Pro

    Die Dungeon-Architektur mit ihren Rätseln ist eines Zeldas würdig
    Eine apokalyptische Grundstimmung, die durch die geniale Introsequenz noch verstärkt wird
    Archaiische Aufgleisung der Story, die epischer kaum sein könnte
    Viele Möglichkeiten, eine Schlacht zu schlagen
    Steuerung flutscht ganz ordentlich

    Contra

    Mehr Dungeons hätte das Game vertragen können.
    Kaum Mehrwert bei den Alternativwaffen
    Bei einigen Gegnern fehlt ein gewisses Trefferfeedback, da ist manchmal nicht klar, ob eine Waffe überhaupt Schaden macht, besonders beim ersten Boss und einigen Zwischengegnern
    Das Design hätte auf weniger kräftige Farben setzen sollen, das wäre mMn besser gewesen, gerade Kriegs knalliges Rot sagt mir eigentlich nicht zu.
    Flugabschnitte sind Müll

    19. Uncharted 3

    Pro

    Flashback Bereich, der das Kennenlernen von Drake und Sully erzählt
    Inszenatorisch über alle Zweifel erhaben, auch wenn der Wüstenpart ein wenig anstrengend zu spielen war, hat er das Gefühl des Ausgeliefertseins sehr gut rübergebracht
    Spielbarkeit ist nach wie vor top, die Shootouts machen immer noch soviel Spass wie bei Teil 1
    Wiedersehen mit alten Freunden und neuen

    Contra

    Drogen sind schlecht, mkay
    Die letzten Gegner flössen keine Angst ein, da sie zu schwach sind, das ist in Teil 1 und 2 deutlich besser
    Viele Elemente kennt man aus den Vorgängern und wirken kaum frisch, Stichwort Fahrzeuge in der Vertikalen, die man hochklettern darf
    Die Suche nach den Schätzen motiviert abermals nicht, da sollte man sich ein Beispiel an Arkham und Tomb Raider nehmen, so dass man etwas dafür tun muss, auch wenn man weiss, wo die Dinger sind

    20. Assassins Creed Brotherhood

    Pro

    Das Rom der Renaissance wird zum Leben erweckt
    geiler Soundtrack
    Missionen strotzen nur so vor Abwechslung
    Die Geschichte ist sehr gut erzählt und weiss über die gesamte Dauer zu gefallen
    Viele historische Persönlichkeiten, die mit der fiktiven Geschichte vermengt werden

    Contra

    Das Parkour Feeling ist schwächer als bei Teil 1 und 2, da weniger flüssig, mMn.
    Die Steuerung des Flugvehikels ist unterirdisch
    Das Assassinen-Level System ist öde
    Die 100% Synchronisation nervig, dank idiotischer Checkpoints und noch dümmerer Autospeicherung
    In der Realwelt gibt es wieder nix zu tun, obwohl es sich angeboten hätte
    Die Nutten, Söldner und Diebe sind überflüssig wie nur was

    21. Infamous

    Pro

    Die Comiczwischensequenzen sind mal was anderes und wirklich geil gemacht.
    Schräge Story
    Interessante Fähigkeiten
    Missionen wiederholen sich weniger als in AC Spielen
    Man bleibt eigentlich bis zum Schluss motiviert
    gute Lernkurve

    Contra

    Die Technik ist heute teilweise ein Graus. Gerade die Charaktere sind hässlich modelliert.
    Die Gegner treffen viel zu genau, ganz egal, ob man sich im Zick Zack Kurs wegbewegt
    Setting langsam auch nichts mehr Neues, aber Infamous ist ja älter als manch anderes, von daher kann man ihm keinen Vorwurf machen.
    Fähigkeiten sind nur linear zu erwerben, etwas weniger schlauchig wäre gut gewesen.

    22. Red Dead Redemption

    Pro

    Open World, bei dem die verschiedenen Szenarien der Antriebsmotor sind. Ich wollte unbedingt in die Wälder von Tall Trees. Die Landschaften machen einen Grossteil des Reizes aus.
    Die Story hat mehrere Höhepunkte, die sich ins Gedächtnis einbrennen. Unvergessen nach getaner Pflicht geht es endlich nach Hause, nach Beechers Hope, begleitet von einem schönen Lied.
    Sehr viele Referenzen und Verweise aufs Westerngenre
    Dialoge, die man nicht wegklickt
    Super Stimmen
    Shooter-Mechanik ist vorbildlich, das Reiten ist in keinem Spiel besser umgesetzt
    Die Herausforderungen halten bei Laune

    Contra

    Die Shootouts sind zum grössten Teil langweilig, da kaum Variation. Am besten geradeaus, voll drauf halten, Dead Eye, das reicht.
    Tierhäutungs Animationen sollte man skippen können
    Nebenaufgaben sind jetzt auch nicht der Burner
    Die Minispiele konnten mich ebenfalls nicht packen

    23. Gears of War

    Pro

    Rasante Action
    Kurz und Knackig, genau das richtige Spiel für zwischendurch
    Macht Laune, wenn man schnell ein paar Locusts abballern will
    Die Berserkerinnen brachten ordentlich Spannung in die Sache und erforderten überlegte Vorgehensweise, gerne mehr davon
    Beim Zielen wechselt man in eine quasi Ego-Perspektive, was ich sehr gut fand

    Contra

    Das Design der Anabolika Recken ist nicht mein Fall.
    Die Locust Soldaten dürften sich gerne ein wenig mehr abheben.
    Fahrabschnitt macht keinen Spass
    Die Kamera klebt zu nahe an Fenix, gerade wenn man im ducken rennt. Das sieht zwar stylisch und filmisch aus, ist spielerisch aber mühsam, zudem ermüden bei schnellen Richtungswechseln die Augen auch schneller. Das fiel mir schon in anderen Third Person Spielen auf, wenn die Kamera zu nah an der Figur ist.

    24. Far Cry 3

    Pro

    Riesige und lebendige Openworld
    Gut erzählte Geschichte
    Sehr viel zu tun, zuviel manchmal
    Die Shootermechanik ist vom Feinsten
    Schaut sich sehr viel von Red Dead Redemption ab
    Soundtrack passt gut zum Geschehen.
    Wie bei Red Dead gibts auch einen Verweis auf Apocalypse Now, Richard Wagner lässt grüssen.
    Sehr gute deutsche Synchro, Jason hat die Stimme von DiCaprio, was auch passt, the Beach scheint ja eins der Vorbilder für das Spiel zu sein.

    Contra

    Fahrzeuge steuern ist Mist, besonders wegen der Egosicht fehlt die Übersicht total. Fahrspass sieht anders aus.
    Leider nur diese doofen Deltasegler, Wingsuit und Fallschirm sind irgendwie noch langweiliger. Besonders die fehlende Möglichkeit, für Angriffe aus der Luft. Wo bleibt ein Heli oder Flieger, den man selber steuert?
    Warum kann ich nicht im John Woo Style mit zwei Waffen ballern?
    Lauter Gegner und Rakyat Klone, dafür sind die Bäume abwechslungsreicher, yeah.

    25. Vanquish

    Pro

    Eine Top Third Person Shooter Mechanik
    geiles Setting
    Sehr schnell, was aber auch für einen Kritikpunkt sorgen könnte, wenn man sowas nicht mag.

    Contra

    Bossgegner (Zwischenbosse) wiederholen sich zu oft in diesem doch recht kurzen Spiel
    Die deutsche Synchro wirkt wie vom Stammtisch rekrutiert, mieser gehts eigentlich nicht
    Teasert eine Geschichte an, deren Ende wir vielleicht niemals erleben werden
    Einige Waffen brachten spielerisch keinen wirklichen Mehrwert

    Für folgende Spiele hats nicht ganz gereicht:

    Donkey Kong Tropical Freeze
    Majoras Mask

    Das erstere spiele ich im Coop und das zweite hab ich kurz vor meinem Spitalbesuch gezockt und danach den roten Faden verloren. Aber bei Null würde ich es jetzt auch nicht wieder starten. Allerdings, wenn es für den 3DSkommt……..
    Nur die Minigames mach ich sicher nicht noch einmal, die waren mir zu nervig.

    #1177991
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    Kein 10er Titel?! …Dann hast du noch nicht Ni no Kuni gespielt! =)

    #1177992
    KinskiKinski
    Teilnehmer

    #30.
    The Walking Dead Season 2 (PS3) 09/10
    Kurzes Fazit, Wie Teil eins, wurde sehr gut fortgeführt.
    Aber ohne Platin für Downloader :-/

    #1177993
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Das würde von mir garantiert keine 10 kriegen, soviel ist sicher. Nicht aus Prinzip, aber bis mich ein RPG packt, brauchts schon einiges. 10 von 10 heisst eigentlich perfekt, und sowas gibts mMn eigentlich nicht, zumindest nicht, wenn man kritisch veranlagt ist. Oder gabs in der langen Geschichte der MGames je eine 100% Wertung?

    #1177994
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    10 von 10 können aber auch schon 95% bedeuten, wenn man es genau nimmt.^^ … Dragon Quest 8 finde ich besser als Ni no Kuni. ^^

    #1177995
    rvnrvn
    Moderator

    Deshalb ist das 10er System ja auch sehr viel sinniger als der 100er System. Eine 10.0 von 10.0 wäre das perfekte Spiel. Eine 10 von 10 heißt nur besser als 9 von 10.

    #1177996
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    10 von 10 sind 100%. Habt ihr eigentlich auch Mathematik bei euch?

    9,4 von 10 wären 94%

    Arbeitet man in einer 10er Skala mit halben Wertungen, hat man 20 Abstufungen insgesamt. Untereinander kann man die Spiele eh schlecht vergleichen, wie ich finde. Darum bezieht sich die Wertung schon im Kontext auf ähnliche gelagerte Spiele, zeitlich sowie auch Genre bezogen. Ein Outrun vergleiche ich auch nicht mit Need for Speed, auch wenns das gleiche Genre ist.

    #1177997
    rvnrvn
    Moderator

    Ich glaube du verstehst den Sinn der 10er Skala nicht ganz. 10 sind eben nicht 100% oder perfekt. Der Vorteil der 10er Skala ist doch dass diese völlig hinrissige feine Auflösung wegfällt. Da gibt es keine Wertungsdiskussion darüber, ob ein Spiel jetzt 95% oder 96% hat. Das Spiel kriegt eine 10 und damit wird man jedem Spieler und dem Spiel selbst auf jeden Fall gerecht. Man kann auch in jeder Prüfung die Bestnote bekommen, obwohl man Fehler gemacht und nicht die volle Punktzahl hat. Vereinzeltes Verbesserungspotential und eine Höchstwertung schließen sich nicht gegenseitig aus.

    #1177998
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    10 von 10 sind 100%. Eine 9 ist unter einer 10 und kann in dem Fall 91, 95 oder 99 bedeuten.

    Spielt meist eh keine Rolle bei Wertungsdiskussionen, da gehts nur darum, ob ein Spiel die Hürde von 80 oder 90 geknackt hat. Diskussionen von 1er Prozentwerten musst du mir mal zeigen. Meist will jemand ein Spiel vor einem anderen platziert sehen, da ist die eigentliche Wertung gar nicht Gegenstand der Diskussion sondern nur Mittel des Vergleichs.

    #1177999
    WichtgestaltWichtgestalt
    Teilnehmer

    @CK:
    Eine 10 von 10 sind auch 96 oder mehr Prozent, und dies nur rein beim subjektivem Empfinden.
    Und natürlich darf man auch eine 10 vergeben, einfach weil das Spiel einen so super unterhalten hat.

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