Die zwei Gesichter von Brink
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13. Mai 2011 um 23:02 #966895StenmarkTeilnehmer
Zwischenstand
Brink ist vor allem eines: ein heilloses Durcheinander!
Wie bei jedem neuen Spiel weiß man kaum, wer zum Teufel Freund und wer Feind ist. Alle laufen wie bekifft durch die Gegend, versuchen sich über Abgründe zu hangeln, ballern mit allem, was ihre Magazine hergeben, und könnten sie es nur, sie würden das eigene Herz nach einem schießen!
Zu meiner Credibility:
Ich habe mit Wolfenstein begonnen, über Doom und Quake über die Jahre hinweg alles competitive oder Ladder gespielt, war dabei, als man in CS 1.2 noch Bunnyhoppen konnte, bis ich alt wurde und die Spiele sich plötzlich verändert haben. Heute spiele ich selbstverständlich Halo, Battlefield, habe kein Gaming-Rig, habe Blops nicht gekauft, sondern bin bei MW steckengeblieben. Augenblicklich vertreibe ich mir die Zeit mit Killzone.
Zu Brink:
Wer in Brink einen frischen Wind im sonst so überholten FPS-Genre zu sehen glaubte, wird furchtbar enttäuscht sein. Denn das ist es nicht.
Mir, vor allen anderen, gingen die ewigen Military-Shooter mittlerweile so auf den Sack, daß ich nicht mehr genau wusste, was zum Geier ich spielte. Austauschbar, Mainstream, o8/15. In dieser Zeit bin ich schon dankbar, wenn man ein Magazin wie in Killzone hinten reinsteckt, anstatt vorne (ein Schelm..!). Brink ist keine Offenbarung. Es ist gerade witzig, weil es neu ist und chaotisch – das macht unglaublich viel Spaß. Doch bröselt man es auf, sind die Benotungen von 6 – 7 gar nicht so unzutreffend.
Über die Grafik müssen wir nicht sprechen – drauf geschissen, darum geht es schließlich nicht! Das Parkour-Element ist ähnlich wie bei Crysis, nur etwas besser. Wenn man die Möglichkeit hat, es zu perfektionieren, bringt es ein neues Element in den Spielablauf; den allüberall bieten sich Möglichkeiten zu flankieren, den Gegenern in den Rücken zu fallen oder schlicht abzukürzen. Es stehen genug Gerüste und “Sprungbretter” bereit, ohne daß der Spieler mit der Nase darauf gestupst wird.
Das Problem ist die Mechanik.
In der ersten und einzigen Partie, die ich gerade gespielt habe, war ich bester Soldat, bester Sani, bester Spieler mit den meisten Punkten – ohne auch nur einen Schimmer zu haben warum. So kommen wir gleich zum größten Problem von Brink…
Jemand, der präzise Shooter gewöhnt ist, wird in den Tisch beißen, weil die Steuerung zu schwammig ist, um uns alle aus den Socken zu schießen. Tja, Gentlemen, vielleicht gehört doch mehr Kunst dazu, ein scharfes FPS zu programmieren.
Visiert man jemanden an, hat man zunächst keinen Recoil, sondern hält einfach drauf. Klingt gut? Ist es nicht, weil man zu wenig Munition hat und die Gegner zuviel Lebensenergie. Das resultiert in einer gewaltigen Nachladeorgie, während sich zwei Männer ohne Muni in einem merkwürdigen schwulen Tanz umkreisen und versuchen herauszufinden, wo zum Henker der Nahkampf-Button ist. Oder das Gegenteil ist der Fall und man nietet mit einem Magazin gleich drei Feinde gleichzeitig um. Und nein, es liegt nicht an meinem schlechten Aiming. Es fühlt sich einfach immer…strange an.
Teamplay
Ja, freilich, es gibt Teamplay. Warum? Weil den Leuten kaum etwas anderes übrig bleibt, denn kein Schwein weiß, wohin es eigentlich geht. Also stehen wir blöd rum, schaukeln uns die Eier und heilen uns gegenseitig.
Nein, daraus kann man Brink natürlich keinen Vorwurf machen. Doch Teamplay findet man ebenso in Battlefield. Wer jemals ohne Mörser oder Panzer eine Bombe im Häuserkampf gelegt hat, weiß, was ich meine. Es gibt nicht mehr Kooperation als woanders, wenn auch keine K/D – Ratio angezeigt wird, was ich als einen guten Schritt in die richtige Richtung erachte.
Ich werde das Spiel fortan noch bis zum Vormittag zocken, doch bislang lautet mein Fazit: Brink möge sich nur derjenige kaufen, der viel Geld hat. Es erfindet das Rad nicht neu, bringt kaum Wind in das Genre, und wer wie ich auf mehr gehofft hat, wird sich schwer enttäuscht sehen.
Vielleicht ändert sich das noch, wenn ich tiefer in die Materie einsteige. Bislang aber ist es, als wären Chirurgen bei Brink nicht allzu gut aufgehoben. Es ist ein Spiel für Schlächter, ich schlechtesten Sinn.
P.S: Sorry, daß ich euch Illusionen geraubt habe…Cheers!
P.P.S: Technische Probleme habe ich auf der 360-Version keine erfahren, bis auf einen einzigen Freeze. Wer es haben will, mag von dieser Seite aus getrost zugreifen.
14. Mai 2011 um 2:54 #966896StenmarkTeilnehmerZwischenstand /und vermutlich Fazit
Gehe haushoch unter mit meiner Gruppe, trotzdem ein Entwickler durch unsere Reihen rennt zu Testzwecken.
Lerne allmählich das Klettern. Hangle mich an die höchste Spitze, nur um erschossen zu werden.
Knüpfe internationale Kontakte und frage, wie sie das Spiel finden, nachdem ich sie umgelegt habe. Engländer sind Drecksschweine!
Verzweifle daran, daß 50 Leute den Ansturm mitten auf die Stirn machen, während rechts ein Gang frei zum Flankieren ist. Alles Brüllen ist vergebens.
Treffe einen St. Pauli – Fan, der Brink als “sehr innovativ” lobt und “rockig”, während er gleichsam sagt, Pauli hätte weder etwas in der Regionalliga, noch bei Bayern verloren. Hm…
Versuche mein Team zu motivieren, indem ich durch die Reihen der Feinde slide und vier, fünf im Nahkampf töte, während mich Kugelgewitter umgibt. Ein Glitch?
Habe zwei Partien mit untragbarem Lag. Logge aus.
Kaufe mir Equipment. Sehe aus wie ein Helghast.
Spiele weiter, während die Parties meiner neu gewonnenen Freunde nicht zustande kommen. Verliere schwer während ich chatte.
Ich hänge mich an einen Helden, der ganz allein durch die Reihen der Feinde pflügt und belebe ihn immer wieder als Sani; er holt einen nach dem anderen, und wann auch immer man denkt, er würde erschossen, springt er und überlebt. Kann nicht mehr heilen und halte sein Tempo nicht, als er verwirrt wird und sich verliert. Er stribt. Ich sterbe.
Erhalte internationale Meldungen von Menschen, die das Spiel über den grünen Klee loben.
Ich versuche noch einmal eine Mannschaft mitzuziehen, doch niemand hat sein Mic an (Battlefield-Phänomen). Ich scheuche die Hälfte zum High-Ground, die andere Hälfte nach links. Beide werden aufgerieben und ich erschossen.
Meine Freundin wacht auf und serviert mir als Serben Krake in Tomatensauce.
Ich schlage meine Freundin.
Ich schlage meine Katze.
Nachdem ich damit fertig bin, kippe ich mir noch eins hinter die Binde wie eine Forelle, schreibe einige Zeilen hier und frage mich, wie zum Teufel ich bis Herbst durchhalten sollte. Denn Brink wird mich nicht trösten….
14. Mai 2011 um 3:24 #966897AnonymInaktiv“Ich schlage meine Freundin.Ich schlage meine Katze.”
Alter,mach dich mal geschmeidig;))Ist doch nur ein Game…
Was hast du denn erwartet?Den Heiligen Gral in FPS-Form etwa?Tja,den gibts nicht….
Brink ist in etwa wie Bulletstorm,so manche nette Idee steckt schon drin.Beide Titel können meinem Favoriten Bad Company 2 aber nichtmal ansatzweise das Wasser reichen,wenns um Taktik,Teamplay und Spielbalance geht.
Und selbst BC2 hat einige Schwächen,gerade das Vietnam-Pack will mir so garnicht gefallen…Den perfekten Ego-Bums gibts nicht,auch Battlefield 3 wird nicht 100 % perfekt werden…du musst einfach deine Erwartungen zurückschrauben,sonst bist du von BF3 schnell genauso angepisst wie von Brink.
Mir zB macht Crysis 2 online NUR deswegen Spass,weil ich mit ner dreisten CoDBO-Kopie gerechnet hab ( und weil Killzone 3 online irgendwie momentan nicht funzt;)) und deswegen relativ positiv überrascht war,dass es sich doch durch Tarnmöglichkeiten anders spielt.Fazit:Weniger erwarten,das schont die Nerven….
16. Mai 2011 um 7:40 #966898bitt0rTeilnehmerarme freundin, arme katze…
xD16. Mai 2011 um 13:13 #966899LofwyrTeilnehmerNetter Erfahrungsbericht. Schade drum denn langsam wird Battlefield öde und CoD rühre ich nicht an.
16. Mai 2011 um 17:23 #966900John SpartanTeilnehmerIch hab die Kampagne (wenn man sie so nennen darf) im online coop mit 2 Freunden durchgespielt und hatte viel Spaß. Diesen Spaß kann man jedoch auf keinen Fall auf eine tolle Story oder ähnliches zurückführen, auch wenn das bei dem gewählten Setting durchaus möglich gewesen wäre. Die Geschichte wird innerhalb kurzer cutscenes erzählt und kommt dabei ohne jeden Höhepunkt aus. Ausschlaggebend für meine Begeisterung ist das Gameplay. Zu selbigem hat Stenmark schon viel gesagt, deshalb beschränke ich mich hierbei auf Folgendes:
Mich stört das etwas schwammige Zielen nicht und nach einiger Eingewöhnungszeit versteht man die Missionsziele und kommt mit den Parkour-Elementen zurecht. Wenn man mit einem eingepieltem Team zusammenarbeitet stellt sich schnell ein Spaßfaktor ein, der Bad Company 2 gleichkommt, weil man nur so durch den Level pflügt und von Missionsziel zu Missionsziel läuft. Ob sich Brink bei mir ähnlich lange hält, wie Bad Company 2 wird sich innerhalb der nächsten Monate zeigen aber momentan bin ich sehr zufrieden. Wer auf teamplay steht sollte dem Spiel eine Chance geben und es sich zumindest mal übers Wochenende ausleihen.
17. Mai 2011 um 9:38 #966901KidHimselfTeilnehmerHabe jetzt eine Woche ausgiebig gespielt. Man das könnte echt so viel Spaß machen…Ich habs die meiste Zeit Coop mit meinen Freunden gespielt und es ist echt grandios. Ich kann mir nicht mehr vorstellen einen anderen Shooter zu spielen der keine Parcour-Einlagen hat. Man flankt einfach total dynamisch über Hindernisse hinweg, an denen man früher doof hängen blieb. Das Design ist klasse und ich könnte mir ernsthaft vorstellen das Ding über Monate hinweg zu zocken…wenn nicht die ständigen Freezes wären. Alle 20-30 Minuten mittlerweile.
Weiß eigentlich jemand ob das meiner XBOX Schadet? Es hängt sich nicht nur das Spiel, sondern das komplette System auf.
Wenn das nicht bald (sehr bald) gefixed wird, werde ich das Spiel verkaufen.
17. Mai 2011 um 11:18 #966902John SpartanTeilnehmerIch kann mir schon vorstellen, dass das ständige Aufhängen der
Xbox nicht gut tut, aber mir ist das auch schon bei Red Faction
Guerillia passiert und sie läuft immer noch:)
Bei mir sind die Freezes in den letzten Tagen immer seltener aufgetaucht und ich bin mir sicher, dass sie bald restlos verschwinden.17. Mai 2011 um 11:55 #966903KidHimselfTeilnehmerAlso ich hatte gestern 6 innerhalb von eineinhalb Stunden…
Konnte EIN(!) Match bis zum Ende Spielen.18. Mai 2011 um 10:47 #966904John SpartanTeilnehmerIch kann mir nicht erklären woran es bei dir liegt, aber wenn es sich nach Entwarnung der Entwickler noch nicht gelegt hat, dann verkauf es.
19. Mai 2011 um 17:42 #966905John SpartanTeilnehmer@ KidHimself: Ich hab bei Spieletipps gelesen, dass man die Sprachausgabe ausstellen muss, dann gibts keine Freezes mehr.
20. Mai 2011 um 6:41 #966906AnonymInaktiv23. Mai 2011 um 15:27 #966907BlackavengerTeilnehmerDa muss ich mich Stenmark anschließen. Ich habe es ebenfalls nur kurz “angespielt”. Ich war voller vorfreude, da ich die Story recht interessant fand. Ist eigentlich sehr schade, aber das Game ist UNSPIELBAR!!! Die Maussteuerung ist derart schwammig / gummiartig, daß es einfach unmöglich ist damit präzise zu spielen. Egal ob Aiming oder auch nur das umher Bewegen. Ich brauche da eine knackig, direkte Steuerung. Hat da vielleicht jemand ein Lösung bzw. Einstellbarkeit der Steuerung gefunden?
24. Mai 2011 um 9:13 #966908KidHimselfTeilnehmer@Spartan: Das mit der Sprachlautstärke hat prima funktioniert. Seitdem spiele ich nichts anderes mehr.
24. Mai 2011 um 9:38 #966909chief wiggumTeilnehmerhahaha und call of duty ist ja sooo schlecht….
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