Digital oder Retail?
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30. September 2024 um 14:15 #1790705FuffelpupsTeilnehmer
“Nur so als Beispiel fiel mir ein, wie man es weiterhin hätte “richtig” machen können, auch wenn es ausgerechnet eine der kontroversen Konsolen Nintendos betrifft:
Hab neulich meine Wii wieder angeschmissen und siehe da!
Alle Spiele der Download-Sorte, die auf der SD Karte gespeichert sind, funktionieren einwandfrei. Die Kiste ist offline, nimmt alle Spiele Disks ohne zu murren an. fragt nicht “wer bist du, was willst du und hast du schon mit Mutti telefoniert?” und macht mir klar, dass es immer gegangen wäre, wenn man es gewollt hätte.”Die Wii hat kein OS und das DRM ist sehr simple und hatte day 0 auch einen fatalen Fehler mit dem Trucha Bug.
30. September 2024 um 15:38 #1790707genpei tomateTeilnehmerJa, aber es konnte gepatcht werden, denn im Grunde sehe ich seitdem laufend auf allen Konsolen Firmware updates und kaum eine Kiste, so mein Eindruck, wäre Marktreif, da dauernd etwas optimiert werden muss, WEIL sie dauernd mit internet Zugang hantieren.
30. September 2024 um 16:13 #1790708FuffelpupsTeilnehmerZur Wii.
Disc Spiele konnten nicht gepatcht werden.
Spielstände konnten nicht gepatcht werden, siehe TLoZ: SS Bug.
Digitale Spiele wurden nicht gepacht, da wurde das komplette Spiel gelöscht und ersetzt.
Nur Dragon Quest X konnte gepatcht werden aber lief dafür auch von einer HDD.Ein Firmware Update bei der Wii hat IOS hinzufügen und deaktivieren. Jedes IOS ist ein eigenes Programm für sich.
Selbst ein perfektes System muss irgendwann gepatcht werden. Software wird von Menschen geschrieben und Menschen machen Fehler. Oder es werden Sicherheitslücken bekannt.
Fun Fact: Wenn man in einem Wii-Spiel den Home-Button drückt, um das Spiel zu beenden. Das Menü ist nicht Teil der Wii, das ist in jedes Spiel integriert. Beendet man ein Spiel, dann rebootet die Wii.
30. September 2024 um 16:18 #1790709SpacemoonkeyTeilnehmerlaut gesetz sind spiele oder auch konsolen die keine patches und erweiterungen bekommen absolut perfekt und fertig released worden
30. September 2024 um 16:22 #1790710FuffelpupsTeilnehmerMetacritic Platz 1 overall “The Legend of Zelda: Ocarina of Time”, wurde damals auf dem Modul gepatcht: Version 1.2
Patches = Liebe.
30. September 2024 um 18:18 #1790713genpei tomateTeilnehmerPatches, die Hyäne… 😉
Kann man so oder so sehen. Sind Spiele jetzt für immer dazu verdammt, “unfertig” zu sein, hilft es “nur” ein Besinnen auf Qualität.
Denn es gibt Unterschiede, ob ein Spiel gepatcht wird, weil im Nachhinein etwas entdeckt wird, oder “fertig” gepatcht wird, was an sich die Verarsche schlechthin ist, wenn man es auch noch auf Disc veröffentlicht.
Dass es bei der Wii nicht ging, hat mich weniger gestört, da sie wie einige Konsolen vor ihr, relativ hohe Qualität bei den in-House Marken bot, natürlich mit den bekannten Ausnahmen, aber heutzutage grassiert geradezu die Patcheritis-Akutae und das ist ne Spiel-Krankheit, die muß ganz schnell ausgerottet werden.30. September 2024 um 19:40 #1790718FuffelpupsTeilnehmer„ Kann man so oder so sehen. Sind Spiele jetzt für immer dazu verdammt, “unfertig” zu sein, hilft es “nur” ein Besinnen auf Qualität.“
„A Work of Art Is Never Finished, Merely Abandoned“
Es wird immer noch offene QA-Tickets geben. Es ist unmöglich ein Spiel perfekt zu entwickeln. Spiele sind heutzutage viel zu komplex.
30. September 2024 um 21:58 #1790721genpei tomateTeilnehmerSehe ich anders. “Komplex” bei den ewig gleichen Quest-Markern basierten? Bei Grafik Engines, die mittlerweile Baukasten-Standards bieten? Bei den exorbitanten Kosten, die fällig sind, weil man glaubt, Schauspieler-innen, Bücherlange-Dialoge und Maps von der Größe einer Nation bieten zu müssen?
Aufwändiger ja, aber Komplexität definiere ich nicht an den Merkmalen oben. “Abandoned” Games sind mir lieber und nicht welche, die zig Interventionen brauchen.Aber im Grunde hast du insofern Recht, dass es “unmöglich” ist ein perfektes Spiel zu entwickeln. Verlange ich zumindest nicht und kann wunderbar mit einer gewissen Inperfektion bei Merkmalen leben, die spielerischer Natur sein können und verbessert werden können. Technisch hingegen, sehe ich keinen Sinn darin, dauernd mit dem Pc konkurrieren zu wollen, soll aber hier nicht das Thema sein.
Aber genauso wenig will ich “unfertige” Spiele in dem Sinne, dass wir zu Beta Tester degradiert werden, für etwas, wofür den vollen Preis verlangt wird, dann dauernd etwas “erlauben müssen” damit das Game ( überhaupt) läuft und immer seltener etwas in die Konsole reinstöpseln und einfach darauf los Spielen, wie es sein sollte.
Vielleicht stören sich die meisten nicht so sehr daran wie ich, aber bei Games, wo ich beim einlegen eine Art “Ritual” durchführen muss, mit bestätige hier, bestätige da, update laden, installieren bla bla bla…vor 20 Jahren habe ich es als relativ notwendig angesehen, überdies auf dem Pc, bei dem ich dachte es geht nicht anders aufgrund der Architektur etc. und jetzt, wo Konsolen nicht nur beinah gleich gezogen sind in der “Verwaltungshinsicht”, sondern immer mehr sehe, dass es noch mehr in die Richtung geht…naja, ich will nicht sagen, dass alles Scheiße ist, aber fast: “Konsolen” sind das längst keine mehr und genau so, wie es bald einen anderen Terminus geben sollte beim Wort “Buy”, obwohl es nur um eine Zeitbasierte Lizenz geht und keinen “Kauf”, da könnte man auch langsam argumentieren, ob wir es überhaupt noch mit “echten” Konsolen zu tun haben…
Ich finde, die Branche hat genug Erfahrung gesammelt, um wenigstens “mittelgroße” Games einwandfrei auf die Menschheit los zu lassen. Die richtig dicken, fetten Games werden wahrscheinlich noch ein paar Gens brauchen, ehe sie “flutschen”, nur dann aber, wenn bis dahin die Gigantomanie keinen Strich durch die teure Rechnung gemacht hat…30. September 2024 um 22:28 #1790723FuroTeilnehmerGegen Beta-Tests, getarnt als Releases gibt es ein Mittel. Spiele einfach nicht zu Release kaufen. 😉
Die Sache mit dem Veröffentlichtungs-Zustand ist natürlich der Endgegner für alle Bestrebungen, Spiele dauerhaft auf Disc zu erwerben. Die erste Formatierung nach Ende der Generation würde viele Spiele wahrscheinlich in kompletten Bockmist verwandeln, sofern man nicht eine spätere GOTY Edition, Remaster oder ein schon gepatchtes Modul auf der Switch ersteht.
1. Oktober 2024 um 6:22 #1790725genpei tomateTeilnehmer” Die erste Formatierung nach Ende der Generation würde viele Spiele wahrscheinlich in kompletten Bockmist verwandeln, sofern man nicht eine spätere GOTY Edition, Remaster oder ein schon gepatchtes Modul auf der Switch ersteht. ”
Schöne Aussichten, oder?Davon rede ich die ganze Zeit und es stimmt mich traurig, dass das die “Ära” ist, wp Videogames so richtig in fast jedes Hinterzimmer gelangt sind, aber auch die ist, wo der Rattenschwanz so lang ist, letzterer bis zu dem Punkt, dass fast alles davon, ob Konsolen oder Spiele irgendwann unbrauchbar sind.
Nichts gegen gut gemachte GotY Editions, sie sind fast das einzige, die ein “komplettes” Spiel bieten. Wenn ich fies sein will, sind sie aber auch erst dann “fertig” dies Spiele, und zwar als Goty und sollten erst dann veröffentlicht werden. 😉
Remasters…schwierig…Remakes mit stärkerer Technik wären mir insgesamt lieber und klar verstehe ich, seitens der Entwickler, dass sie noch ein paar Kröten mit älterer Software verdienen wollen, kann aber keiner behaupten, dass es in dieser Gen zu wenige davon gibt:
Nintendo hat ohne sie so zu benennen beinah das ganze Wiiu Katalog wieder veröffentlicht, Sony fast alles ausgegraben, was bei anderen Marken mindestens 2 Fortsetzung hergegeben hätte und bei MS bin ich seit dieser gen raus, da sie die ersten sind, die mich wieder zum Pc schielen lassen haben…1. Oktober 2024 um 11:19 #1790769captain carotTeilnehmerAuch alte Spiele haben Bugs. Teilweise nicht gerade wenige. Und von vielen alten Spielen gibt es verschiedene Versionen. Nur wurden Discs oder Module halt nicht gepatcht.
Außerdem bekommen gar nicht so wenige Spiele heute halt auch Gratiserweiterungen im Sinne von Multiplayer Maps, neuem Rennstrecken etc.
Klar, natürlich gibt es auch die Gegenseite der unfertig releasten Spiele, die dann beim Kunden fertig gepatcht werden. Allerdings, seien wir mal ganz ehrlich, viele der heute nicht Klassiker für SNES, PS1 oder sogar Gamecube haben halt technische Probleme, fehlerhafte Kollisionsabfragen und dergleichen, die heute wahrscheinlich nachträglich gepatcht würden.
Einige frühe PS1 Titel sind sogar berüchtigt für System Freezes, unter anderem Destruction Derby. Mein Wipeout 64 war leider auch so ein Kandidat. Super R(uckel) Type? Wäre heutzutage wahrscheinlich ein ganz heißer Kandidat für einen Performance Patch. Die gute, alte Guru Meditation beim Amiga? Oft Softwarefehler, die zum Komplettabsturz führen. Tomb Raider 3? Die Release Version war übel verbuggt. Es gab mehrere Stellen, wo man durch den Levelboden fallen konnte.
Das Problem sind nicht Bugfixes und Patches an sich, sondern das Gesamtpaket. Immer häufiger ist nur ein Teil des Spiels auf Disc, Patches sind teilweise so riesig, dass die Scheibe eh absurd wird (ich weiß nicht, wie oft Snowrunner schon Updates um 25GB gezogen hat) und teils sind auch die spielmechanischen Änderungen im Lauf der Zeit so gravierend, dass ein Titel nach zwei, drei Jahren nur noch bedingt Ähnlichkeit mit der Releaseversion hat. Promibeispiel ist da wohl Cyberpunk. Abseits der Bugfixes hat CD Projekt massiv daran geschraubt. Aber auch wenn viele andere Spiele nicht ganz so extrem mit Änderungen sind, von Feintuning bis zu nennenswerten Änderungen sind Spiele heute viel weniger statisch.
Unterm Strich sehe ich in dem Ganzen auch mehr Vor- als Nachteile. Aber das Gesamtpaket ist es dann auch, dass den Datenträger als solches weitgehend entwertet.
1. Oktober 2024 um 11:35 #1790770SpacemoonkeyTeilnehmerselbst die supi dupi klassiker würden heutzutage ne menge politur nachgepatcht bekommen. jetzt muss man sich nur noch im klaren werden dass diese klassiker nur einen klitzekleinen teil der damals erschienen spiele ausmachten.
tut mir leid aber nur weil so ubis nix auf die reihe kriegen ne abneigung gegenüber patches zu entwickeln kann ich nicht nachvollziehen. kann aber auch sein dass ich einfach weniger von dem mist spiele.
selbst sowas wie jedi2 konnte ich ab day1 ohne probleme durchspielen. hat vor den patches halt geruckelt im performance mode. damals hätte man die schuld einfach auf die konsole geschoben da die einfach nicht mehr hergibt 😉wenn einem discs wichtig sind und alles drauf sein soll ist diese entwicklung natürlich bischen blöd. tut mir leid für die sammler.
und ja spiele wie skyrim oder cyberpunk sind sogar abartig viel komplexer als mega man . auch wenn das natürlich nicht heißt dass sie besser sind
1. Oktober 2024 um 13:13 #1790774FuroTeilnehmer“Auch alte Spiele haben Bugs. Teilweise nicht gerade wenige. Und von vielen alten Spielen gibt es verschiedene Versionen. Nur wurden Discs oder Module halt nicht gepatcht.”
Ja, verbugte Spiele hat die Neuzeit nicht erfunden, aber solche kompletten Day 1 Dessaster wie Aveum, Mass Effect Andromeda, Anthem, No Mans Sky, Kingdom Come, Forspoken, Cyberpunk oder Redfall hast Du damals vielleicht eher im 50%-Spielspaß-Bereich gehabt.
Nun stelle Dir vor, Du müsstest eines der oben gelisteten Spiele komplett Offline nochmal neu installieren… Also wirklich die Release-Vanilla Versionen… Ich glaube solche Beispiele würden mir auf einer PS2 oder selbst noch Xbox360 nicht einfallen. So lange man sich mit seiner Konsole ins Netzwerk verbinden kann, alles schön und gut. An die Zeit danach möchte man lieber nicht denken. Spiele, die gar nicht komplett auf der Disc vorhanden sind noch gar nicht einkalkuliert.
1. Oktober 2024 um 13:38 #1790775genpei tomateTeilnehmerIch finde auch, dass alles bis Gamecube und Ps2 relativ “einwandfrei” war.
Dann kam die “Komplexität” ins Spiel, und so sehr ich Verständnis haben kann, für all die verkorksten, großen Namen der mittleren HD Ära, die etwas neues gewagt haben, technisches Neuland betraten etc. um so mehr finde ich, dass die Zerhackstückelung aufhören musste und eine strenge Qualitätsüberprüfung Pflicht sein sollte, ehe ein Stück Software eine Odyssee durchleben muss, bis es “Rund” ist.
Das gute alte Ruckel Type mag genau so wie Gradius 3 Parade stehen, für das, das früher nicht mehr zu reparieren gewesen wäre. Na und?
Konami und Irem sind damit mehr oder weniger auffe Schnauze gefallen und haben sich danach so was von verbessert!
Und heute? Wie viele Spiele könnt ihr vom SELBEN Publisher nennen, die alle nach dem selben Strickmuster “unfertig-und-dann.zu.tode.gepatcht” veröffentlicht wurden?
Ich rede nicht davon, dass früher “alles” besser war, sondern dass der Schund, der heutzutage betrieben wird, der früher schlicht der Sargnagel vieler Firmen bedeutet hätte, hätten sie ihre Spiele in der Form veröffentlicht, sich gewaltig ändern sollte oder meinetwegen ganz aufhören.1. Oktober 2024 um 14:40 #1790778captain carotTeilnehmerWie gesagt, mir fallen massig Spiele ‚von früher‘ ein, auch gute, die heute gepatcht werden würden. Dazu kommt auch noch, dass wir gerade von japanischen Publishern früher oft ein hslbes bis ein Jahr später Version 1.2 oder 1.3 bekommen haben, die dann schon gepatcht waren.
Jedi Survivor ist auch ein schönes Beispiel. Auf PS2 gab es haufenweise Spiele mit Performance Problemen. Ruckeln, Tearing, Slowdowns… Jedi Survivor hatte Performance Probleme und sonst nicht viel. Das wäre früher so geblieben. Heute wird das halt gefixt.
Ein ziemlich verbuggtes SNES Spiel: Seiken Densetsu 3. Die Trials of Mana Vorlage hat Bugs ohne Ende. Es gab später Fan Patches dafür aber das Original ist teilweise echt übel.
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