Metal Gear Solid V: The Phantom Pain | Kept you waiting, huh?
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Fuffelpups vor vor 7 Jahren aktualisiert.
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23. August 2014 um 8:17 #1151442
kevboard
TeilnehmerMGS2 steuert sich einfach anders… schlecht ist die steuerung bei weitem nicht! im gegenteil, die steuerung ist ziemlich präzise wenn man mal wieder drinne ist.
nur grad teil 2 und 3 steuern sich auf der 360 deutlich besser da man dort nicht drauf angewiesen ist Viereck langsam loszulassen um die waffe wieder runter zu nehmen sondern da drückt man einfach ne weitere taste.die steuerung von MGS2 bis 4 ist aber auch ziemlich komplex im vergleich zu den meisten modernen spielen, man muss sich echt erst drann gewöhnen.
23. August 2014 um 8:35 #1151443ChrisKong
TeilnehmerSorry, ich war angemeldet im PSN, aber da kam kein Menüpunkt Kontoverwaltung. Muss das nochmals dann checken. Aber die Dateien sind da ja nicht unterschiedlich beschriftet. Und warum man diesen Menüpunkt nicht ins Spiel integrieren konnte, verstehe ich noch viel weniger. Ist doch bei anderen Spielen auch so, oder nicht? Einziger Vorteil, man kann ohne die Disc spielen. Aber der Übersicht dient das nicht.
@kevboard Sorry, aber etwas unnötig und unsinnig zu verkomplizieren, das nenn ich keine gute Steuerung. Eine Steuerung sollte schnell erlernt werden können und sollte sich einach rund anfühlen. Das tuts mMn aber absolut nicht, sie ist crap. Ich mein, wenn ich als PS360 Noob sofort in eine Steuerung reinfinde wie bei Dark Souls, und da ist auch jeder Knopf belegt, aber das Gameplay dennoch Skills verlangt, die man sich nach und nach halt aneignet.
Wie Napalus schrieb, leicht zu lernen, schwer zu meistern. Gleiches könnte ich auch über Tomb Raider Anniversary sagen.
Naja, schaun mer mal, so schnell strecke ich nicht die Waffen.Eine PS3 Frage, kann man eigentlich nachher alle MGS Spiele in einen Folder packen?
Allgemein fällt auf, dass man da einiges hätte besser machen können, wie individuelle Controller Configurations und Speicherverwaltung, usw. Die Crossmediabar ist aber ein guter Ansatz.
23. August 2014 um 11:41 #1151444kevboard
Teilnehmerdie steuerung wurde halt so belegt bevor es ne wirklich einheitlich genutzte belegung gab… und Kojima wollte fans nicht durch ne komplett neue irritieren wesshalb erst nach und nach modernisiert wurde.
nur ist sie in keiner weise schlecht nur weil die belegung halt anders ist… wenn man MGS damals zum release gespielt hat dann hat man sowiso null probleme mit den nachfolgern.und nope, auf der PS3 kann man lediglich nach Konsole sortieren, manuell geht das nicht.
23. August 2014 um 12:27 #1151445ChrisKong
TeilnehmerDas heisst, jetzt zeigts mir für jeden Download separat einen Ordner an??? Sowas sollte man mMn selber feststellen können.
Zur Steuerung, das sind doch faule Ausreden, nix weiter. Geht nicht um die Belegung an sich, aber zu schiessen, in dem man den Knopf loslässt, nein, also ehrlich, das fühlt sich einfach falsch an. Ich will in einem Third Person Spiel eine Renn- und Sprungtaste. Konnte ich da nicht ausmachen. Liegt vermutlich am Stealth System, aber auch das ist doch nur eine Ausrede.
Werde heute nochmals rangehen. Aber da ich heute noch Uncharted 1 geschossen habe, könnte es gut sein, dass ich mit deiner Lieblingsreihe weiter mach. ^^
23. August 2014 um 12:38 #1151446kevboard
TeilnehmerChrisKong wrote:Das heisst, jetzt zeigts mir für jeden Download separat einen Ordner an??? Sowas sollte man mMn selber feststellen können.
Zur Steuerung, das sind doch faule Ausreden, nix weiter. Geht nicht um die Belegung an sich, aber zu schiessen, in dem man den Knopf loslässt, nein, also ehrlich, das fühlt sich einfach falsch an. Ich will in einem Third Person Spiel eine Renn- und Sprungtaste. Konnte ich da nicht ausmachen. Liegt vermutlich am Stealth System, aber auch das ist doch nur eine Ausrede.
Werde heute nochmals rangehen. Aber da ich heute noch Uncharted 1 geschossen habe, könnte es gut sein, dass ich mit deiner Lieblingsreihe weiter mach. ^^
warum ne renntaste? macht null sinn… und springen kann man, funktiniert ähnlich wie in DarkSouls
beim Laufen X drücken und Raiden macht n rad mitdem man auch hier und da hindernisse überwinden kann…
und fang mir blos nicht mit Uncharted an -_- hab heut grad wieder den dritten weiter gespielt und fast nen wutanfall bekommen T___T aaaaber ich ziehs durch! versprochen ist versprochen xD warum hab ich mir darauf eingelassen??? ahhhhh!!!
23. August 2014 um 12:46 #1151447DGS
Teilnehmer@CK: Nur ganz kurz, übers Smartphone: Ordner kannst du anlegen. Und zwar so viele du willst. Diese kannst du dann auch beliebig beschriften. Ich habe z.B. einen Ordner für PS Plus Spiele, einen für Demos, einen für PS1 Spiele, einen für Indies usw. usf. Kannst auch einen für “Renate” anlegen.
23. August 2014 um 12:54 #1151448ChrisKong
TeilnehmerWarum null Sinn? Wenn man sich schnell in Sicherheit bringen will oder sich ganz allgemein nicht im Schneckentempo bewegen will? Macht 1000% Sinn. Ich entscheide selbst, wann die drücke, wo liegt da das Problem????
Also steuerungstechnisch haben wir da definitiv nicht das Heu auf derselben Bühne, vielleicht drückt da bei dir auch der Fanboy durch, ich weiss es nicht. Aber als gut würde ich das nimmer bezeichnen, ganz egal, wie gut ich das Spiel ansonsten finde. ^^
@DGS Gut zu wissen, vielleicht mach ich, wenn ich eine PSN Karte mit Guthaben bestelle einen für die durchgespielten Games und einen für die neu runtergeladenen und so. Und natürlich wieder Unterordner. In der neuen MGames hat ja ein Spiel sehr gut abgeschnitten, besser als Oddworld. Der Test war für die PS4 Version, aber wenn ich das richtig gelesen habe, gibts das Game auch für PS3 und Vita.23. August 2014 um 13:04 #1151449kevboard
Teilnehmerwie kann man denn ordner amlegen
??? hab ich noch nicht gefunden… das wäre echt nice…
und ne renntaste macht halt null sinn… das wäre nur ne weitere bewegungsgeschwindigkeit, das spiel ist aber auf die geschwindigkeit die man hat ausgelegt!
beispiel Halo Reach, in Reach gibts rennen als ArmorAbility… ist man so schneller wie in Halo 3? nope! denn die gesvhwindigkeit ohne rennen wurde im gegensatz zu halo 3 drastisch verringert und so ist man grad auf langen strecken bei Halo 3 ohne renntaste schneller als in Reach mit renntasten..deswegen machts null sinn sich ne renntaste zu wünschen
23. August 2014 um 13:08 #1151450ChrisKong
TeilnehmerDas entscheide ich für mich schon noch selber, obs Sinn macht, danke. Ich hab nicht das Gefühl, dass sich die Figur schnell bewegt, lassen wir das, da kommen wir wohl nicht auf einen Nenner, die Schussmechanik ist mMn die grösste Krücke.
23. August 2014 um 13:11 #1151451kevboard
Teilnehmerwie gesagt diese mechanik wurde wohl der einheitlichkeits halber vom ersten übernommen und dort machte es sinn.
Teil 4 hat ja ein “normaleres” zielsystem, freu dich schon drauf23. August 2014 um 13:14 #1151452ChrisKong
TeilnehmerDas ist mir doch wurscht, ob die das übernommen haben. Wenn etwas beschissen ist, muss man es nicht kopieren, nur um auf Linie zu bleiben. ^^ Wie gesagt, faule Ausreden.
Ich weiss jetzt auch nicht, ob ich nochmals den ersten Teil durchspielen soll. Wär wohl besser.
Oder doch Uncharted 1?
23. August 2014 um 13:18 #1151453kevboard
Teilnehmeres ist aber auch komplett geschmakssache ob mans mag oder nicht. ich hatte damit nie n problem (zumindest nicht in den PC/Xbox/360 versionen) nur mit den drucksensitiven kackdingern der PlayStation wars immer fummelig die waffen wieder runter zu nehmen bzw. eine MG am anschlag zu halten ohne loszuballern.
auf der 360 und co. ist das besser gelöst mit den zwei tasten statt dem drucksensitiven.
23. August 2014 um 13:23 #1151454Ravingrabbid
TeilnehmerIch hab bisher alle MGS-Teile gespielt und muss schon sagen, dass gerade die Steuerung von MGS 1, 2 und 3 doch eher holprig ist, gerade wenn man sie mit modernen Standards vergleicht. MGS 3 war da insgesamt zwar schon etwas besser, ließ aber auch manch sinnvolle Option vermissen. Jedes mal zum Wechslen der Tarnkleidung oder zum Heilen ins Menü zu wechslen war recht umständlich und das wurde auch schon bei Release des Spiels vielerseits bemängelt.
Erst bei MGS 4 wurden dann sinnvolle Optionen eingeführt, wie das Schleichen in der Hocke, das Zielen und Feuern über die Schultertaste, eine frei drehbare Kamera usw. All das wurde bei MGS 3 bei dem 3DS-Port dann erst nach Teil 4 eingefügt, worauf dieser sich deutlich besser steuerte als das Original (Circle Pad pro vorausgesetzt).
Ich liebe die Metal Gear-Reihe, aber steuerungstechnisch gewinnen gerade die älteren Teile keinen Blumentopf mehr. Und das ist Fakt.
An der Steuerung hab ich mich zwar selbst aber nie gestört, da sie nach dem Reinfuchsen schon gut funktioniert. Es hätte aber auch leichter gehen können.
Gerade für Neueinsteiger, die halt andere Standards gewöhnt sind, stell ich mir das schon abschreckend vor.
Ich mein, ein nachträgliches Ändern der Steuerung wäre doch sicherlich machbar gewesen, wenn es doch schon auf dem 3DS beim dritten Teil möglich war.
Selbst Peace Walker steuert sich einigermaßen modern und dem Spiel liegt eine Handheldfassung zugrunde. Wo wäre also das Problem gewesen?23. August 2014 um 13:38 #1151455kevboard
Teilnehmersolang ne steuerung gut funktioniert ists mir ja egal ob sie einsteigerfreundlich ist oder der norm entspricht.
ausserdem wurde teil 2 eben so designed dass diese steuerung zum leveldesign passt etc. würde man die steuerung ändern würde man die komplette balance des spiels ruinieren… Peacewalker ist z.B. auf konsole fast zu einfach da es mit den limitierungen der PSP entworfen wurde und durch die dualstick steuerung gibts diese limitierung einfach nichtmehr und man ist fast zu mächtig.da hätte man schon n richtiges remake ala Twin Snakes machen müssen welches ja an die steuerung und die möglichkeiten die das an MGS2 angelehnte gameplay bietet angepasst wurde durch leicht andere gegner KI und andere positionierungen etc.
23. August 2014 um 14:01 #1151456DGS
TeilnehmerSubsistence, die “Erweiterung” von MGS3: Snake Eater, hatte schon zu PS2 Zeiten eine frei drehbare Kamera spendiert bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann liegt diese Version der Legacy Collection bei!?
Diese nachträgliche Veränderung hatte aber auch einen Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad. Genauso wie die Dualstick-Steuerung der HD Version von Peace Walker. Dadurch wurden meines Erachtens beide Spiele wesentlich einfacher…
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