Metal Gear Solid V: The Phantom Pain | Kept you waiting, huh?
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Fuffelpups vor vor 7 Jahren aktualisiert.
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23. August 2014 um 14:18 #1151457
kevboard
TeilnehmerDGS wrote:Subsistence, die “Erweiterung” von MGS3: Snake Eater, hatte schon zu PS2 Zeiten eine frei drehbare Kamera spendiert bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann liegt diese Version der Legacy Collection bei!?
Diese nachträgliche Veränderung hatte aber auch einen Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad. Genauso wie die Dualstick-Steuerung der HD Version von Peace Walker. Dadurch wurden meines Erachtens beide Spiele wesentlich einfacher…
ja die collection hat die Substance/Subsistance versionen beider teile. bei Subsistance zumindest kann man ja in den optionen die kamera auf original schalten. aber ich fand bei teil 3 macht die drehbare kamera das spiel echt besser da die gebiete deutlich weitläufiger sind ubd man keinen gescheiten radar hat.
man merkt aber tatsächlich grad bei PeaceWalker dass das spiel so nicht gedacht war.. macht dennoch spass und ist immernoch sehr gut.
und wie geht das denn jetzt mit Ordnern anlegen auf der PS3 o.o
23. August 2014 um 15:09 #1151458DGS
Teilnehmerkevboard wrote:und wie geht das denn jetzt mit Ordnern anlegen auf der PS3 o.o
Spiel auswählen > Dreieck Taste > Informationen (letzter Menüpunkt) > Album > Titel eingeben
Danach wird automatisch ein Ordner mit dem entsprechenden Albumtitel angelegt bzw. reiht sich das Spiel automatisch in den Ordner ein. Unterordner gibt es übrigens keine. Zumindest weiß ich nichts davon…
23. August 2014 um 18:11 #1151459kevboard
Teilnehmerdas ist ja mal versteckt! kein wunder dass ich das noch nicht rausgefunden hab
23. August 2014 um 18:23 #1151460ChrisKong
TeilnehmerSag ja, die Menüführung der PS3 ist nicht gerade Nutzerfreundlich. Hoffentlich ist die PS4 da besser.
Und Kev, das kannst du jetzt drehen und wenden, die Steuerung, ob sie so gedacht war oder nicht, ist nicht gut. Dass ein Spiel künstlich schwerer wird, weil die Steuerung Mist ist, ist mMn eine Designschwäche und hat nix mit, wir wollten das halt so machen. Das ist die GMM Madness Standardantwort, wenn bei Nintendo etwas nicht in Ordnung ist.
Aber wenn du weiterhin krampfhaft versuchen willst, das gut zu reden, tus. Das ist leider absolut Fanboylike, wenn man sich das zurechtreden versucht. Wär ich da jetzt der einzige, ok. Ich behaupte auch nicht, der Ober-Videospiel-Experte zu sein, aber ich hab da auch keinerlei Vorbehalte, sondern betrachte es ganz nüchtern und da ist in meinen Augen klar, dass es nichts mit Durchdacht zu tun hat, was Konami da abgeliefert hat. Wärs so, hätte man die Steuerung wohl kaum geändert. ^^
23. August 2014 um 18:58 #1151461kevboard
Teilnehmerdie steuerung war ja nicht das einzige was sich mit der zeit geändert hat, die steuerung wurde halt anders weil Metal Gear immer mehr vom Arcade gameplay hin zum realismus geht… da passt dann so ne steuerung nicht.
und die steuerung ist nicht schlecht, eine schlechte steuerung wäre es wenn man seine figur nicht gezielt bewegen kann oder wenn sie nicht richtig funktioniert. beides ist bei MGS1 und 2 aber nicht der fall, ich kann mich extrem präzise durch beide titel bewegen und komme perfekt mit der steuerung zurecht und bin auch noch nie der steuerung wegen gestorben oder hab was gemacht was ich nicht wollte.
das einzige wo ich sage, jab das ist absolut nicht optimal ist das zielen aus der ego sicht in MGS2, denn das ist hier und da zu ungenau z.B. beim snipern auf extrem weite entfernungen… das geht zwar mit der zeit und man gewöhnt sich daran aber das ist echt oft eher hakelig.alles andere im spiel funktioniert perfekt und ohne aussetzer, schlecht ist daran nichts. und zu sagen es ist schlecht dass es keine renntaste gibt oder dass es keinen sprungknopf gibt halte ich ehrlich gesagt für komplett unsinnig, entweder ein spiel ist damit konzipiert oder eben nicht.
Halo 4 hat ne renntaste Halo 1 bis 3 nicht, das macht sie nicht schlechter da diese nie zum konzept gehörte und das komplette spiel so designed wurde dass man sowas nicht braucht, exakt so ists auch bei MGS2, jeder raum hat verschiedene lösungswege die von Kojima so miteingeplant sind und die steuerun, gegnerplatzierung und die umgebung wurden so aufeinander zugeschnitten dass man keine sprung oder renntaste braucht.
desshalb kann man in MGS2 auch nicht geduckt laufen, das ist auch mit eingeplant, man muss jede situation hier wie ein puzzle sehen,könnte man rennen oder sich geduckt bewegen würde das alles über den haufen werfen, jeder raum und jeder kampf müsste neu arrangiert werden um diese neuen möglichkeiten miteinzubeziehen.
das Spiel steuert sich direkt, ist nie unfair und dmit dem was man hat kann man jede situation lösen, solange das gegeben ist seh ich nicht das kleinste problem.
du magst die steuerung vielleicht nicht, ok aber zu sagen sie ist schlecht ist schlicht nicht wahr, auch Viereck zu halten und erst beim loslassen schießen ist nicht schlecht, es ist anders, es behindert dich aber nie oder? am ende hast du dadurch keinen nachteil oder? ob du jetzt L1 hältst und mit nem druck durch viereck schießt oder viereck hältst und durchs loslassen davon schießt bringt doch am ende exakt das selbe resulat hervor oder?ich will MGS hier nicht mit allen mitteln verteidigen aber in dem punkt find ich einfach dasses nichts groß zu kritisieren gibt…
23. August 2014 um 19:44 #1151462ChrisKong
TeilnehmerDoch, das willst du sehr wohl, ist nicht zu übersehen. Die Steuerung finden wohl einige wirklich nicht gelungen. Darum hat man sie geändert und nicht weil das Spielprinzip jetzt anders wäre. Schlecht gemacht heisst nicht, dass es gekonnt ist.
desshalb kann man in MGS2 auch nicht geduckt laufen, das ist auch mit eingeplant, man muss jede situation hier wie ein puzzle sehen,könnte man rennen oder sich geduckt bewegen würde das alles über den haufen werfen, jeder raum und jeder kampf müsste neu arrangiert werden um diese neuen möglichkeiten miteinzubeziehen.
So rechtfertigt man Inkompetenz. Ich finde das bei einem realistisch anmutenden Spiel, halt einfach unsinnig. Wenn er ein Soldat ist, wird er auch rennen können, springen und was weiss ich und sich nicht wie eine Oma durchs Gelände bewagen, soviel zur Plausibilität.
Aber nochmals, Ziel kann es ja nicht sein, dass man so die Lust am Spiel verliert oder???? Dass auf dich das zutrifft, wundert mich erstmal gar nicht, da du ja ständig Spiele zu zocken scheinst, die dir nicht gefallen. ^^
Die Steuerung muss flutschen, die Herausforderung im Gamedesign liegen und nicht im besch…. Controllersetting.
Der letzte Abschnitt ist mal komplett für die Tonne, ehrlich, bei Pfeil und Bogen spanne ich an und lasse los, aber doch nicht bei einer Pistole, das fühlt sich grundfalsch an. Komisch nur, dass dies wohl in keinem Game so gehandhabt wird. Krampfhafter Versuch anders zu sein, das ist leider nicht immer zielführend.
Glaube deine Überzeugungsarbeit wird nichts fruchten, egal, wie krampfhaft du es versuchen wirst. Die Steuerung ist nicht durchdacht und damit hats sich. Kann sein, dass ich mich durchbeisse, wegen der Story, aber ansonsten, ne, da gibts besseres und gabs besseres. ^^
24. August 2014 um 12:27 #1151463kevboard
Teilnehmerich halts immernoch für komplett unsinnig sich features in nem spiel zu wünschen welches absolut problemlos funktioniert.
hab z.B. noch niemanden gehört ders bei MegaMan toll finden würde könnte man sich hinducken, oder jemand der es bei Devil May Cry dumm findet dass es keine Renntaste gibt… oder wie wäre es mit ner Sprungtaste in Luigis Mansion? ich mein bei Mario Bros kann er ja auch springen! und ich glaub ne renntaste gibts da auch nicht >_< kann das absolut nicht nachvollziehen…was die belegung angeht, das ist halt geschmackssache, ich find das jetzt auch nicht absolut intuitiv aber ich gewöhn mich halt 5min drann und dann vergess ich irgendwann eh was ich wie mach und drück die tasten eher instinktiv als drüber nachzudenken welche jetzt was macht und dann ists mir am ende komplett egal solang es nicht komplett fürn arsch ist wie bei einigen PC spielen wo man standatdmäßig mit C in die hocke geht mir aber nach ner zeit der finger vomumgreifen wehtut, da kann ichs verstehen dass es nervt, das beleg ich auch meist als erstes um… aber ob jetzt L1 + Viereck oder nur Viereck is mir Wurscht…
24. August 2014 um 12:56 #1151464ChrisKong
TeilnehmerDann halt du das doch für unsinnig, du gibst ja jetzt selber zu, dass es nicht intuitiv ist. Damit wäre alles gesagt.
Deine Vergleiche gehen mir am Popo vorbei, fehlt noch, dass du mit Tetris um die Ecke kommst. ^^
MGS ist ein Third Person Action Spiel und da finde ich Rennen und Springen nicht grad abwegig, auch nicht in einem Stealth Spiel, (Splinter Cell anyone?).
Wie gesagt, bleib du ruhig bei deiner Meinung, die Steuerung könnte ein vielfaches besser sein, dabei bleibts.
24. August 2014 um 13:12 #1151465kevboard
Teilnehmerbei splintercell kann man bis teil 4 auch nicht rennen… und springen geht ab teil 5 nichtmehr… hypocrite much?
24. August 2014 um 13:22 #1151466ChrisKong
TeilnehmerÄndert doch nichts daran, dass die Bewegungsmöglichkeiten besser sind. ^^
Das alles macht die Steuerung von MGS2 auch nicht besser und genau darum gings ja in der Kritik. Da kannst du jetzt noch 100 Beispiele von schlechteren Steuerungen bringen.
Und das mit dem nicht vehement verteidigen ist ja wohl der Witz des Jahres. ^^
24. August 2014 um 13:34 #1151467kevboard
Teilnehmerich verteidige es nicht, ich find dein argumente einfach komplett hirnrissig! es gibt nie ne situation in MGS2 ander es total toll wäre springen zu können da das spiel so konzipiert ist dass das nicht benötigt wird, warum zur hölle sollte man also springen können in nem spiel indem das nix bringt!
Beim rennen ist das absolut genauso, alles was das ändern würde wäre am ende dass das spiel zu leicht wäre oder, würden die KIs und platzierungen der gegner antepasst werden, einfach n kleinwenig schnelle ablaufen würde… es würde null mehrwert bieten…Bei SplinterCell 1 bis 4 braucht man auch keine renntaste WEIL DAS SPIEL OHNE FUNKTIONIERT UND KONZIPIERT IST, bei Blacklist kann man nichtmehr springen weil, guess what, DAS SPIEL OHNE FUNKTIONIERT UND KONZIPIERT IST…
ich versteh deine argumentation desshalb null…
wenn leute MGS wegen des humors kritisieren verteidige ich es nie in größerem maße weil ich das verstehen kann, der humor ist halt was das ist komplett geschmackssache, ich mag ihn andere nicht, ok… aber zu sagen ein 3rd person spiel (was MGS2 nichtmal ist weil vogelperspektive) brauche ne Sprung und Renntaste und man muss geduckt laufen können… das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, das ist auch komplett spieleunabhängig… wärst du jetzt mit Uncharted gekommen und hättest da kritisiert dasses keine renntaste gibt dann wäre meine reaktion exakt gleich gewesen (btw. bei Uncharted gibts echt keine…)arrgggg…. arrrgg… aaarrrg… ok, ok, ok, ich will das jetzt hier aber auch nicht ausarten lassen, sein wir uns also einig dass wir uneinig sind und ok, nur ich verstehs halt garnicht
24. August 2014 um 13:49 #1151468ChrisKong
TeilnehmerOh jetzt sind wir schon von unsinnig bei hirnrissig, ja ja, gar kein Fanboy, was?
Third Person ist es nicht, weil Vogelperspektive. MGS 2, really? Dann muss die Fassung, die ich spiele wohl was ganz neues sein, mal abgesehen davon, dass auch Vogelperspektive letztlich Third Person ist, ganz schlecht konstruiert.
Erstens mal, das eine ist ein Wunsch, eine Renntaste, damit der Gaul sich schneller bewegt. Vielleicht ist springen kein Muss, aber sich schneller im Gelände zu bewegen und flexibler zu sein, ist also hirnrissig, jaja, alles klar, kommt voll an. ^^
Und auf die Kritik mit Zielen Schiessen bist du die längste Zeit nicht mehr eingegangen, hast dich komplett auf die Renntaste eingeschossen. Schon daran merkt man, dass es nicht weit her sein kann mit dem Steuerungskonzept. Was soll man dabei auch gut finden?
Verstehen musst du erstmal gar nichts, das ist meine Meinung, die scheint dir sowas von nicht zu passen, dass du jetzt gefühlt eine Seite lang versuchst das in dein rechtes Licht zu rücken. Was dir halt nicht gelingt, soweit es mich betrifft.
Ich versteh schon, du willst das letzte Wort haben, darum wird da sicher noch mehr kommen.
Womit wir wieder beim Anfang wären, die Steuerung ist nicht gut, da fragwürdige Abläufe und komische, nicht intuitive Belegung, ganz abseits von Renn oder Sprung Taste.
24. August 2014 um 14:02 #1151469kevboard
Teilnehmerder perspektive bei MGS2 ist meist schräg oben, kann man Vogelperspektive nennen oder Iso sicht (is aber nicht isometrisch also nope) und klar ist ansich auch das third person nur nennt das keiner ThirdPerson sicht.
das Schiessen sagte ich ja, ist komplett geschmackssache, ich brauchs nicht unbedingt intuitiv und desshalb störts mich nicht aber das seh ich ja noch ein.
den rest kann ich nicht nachvollziehen… und schonmal viel spass mit Uncharted! nem 3rd person shooter ohne renntasteOMG FURCHTBAR! xD
es gibt auch keine duck tasteahhhh!!! xD
und klar muss ich das letzte wort haben!!!
:-)” title=”>:-)” class=”bbcode_smiley” /> muhaha…
24. August 2014 um 14:08 #1151470Fuffelpups
TeilnehmerDie Steuerung bei den MGS Spielen ist so ok, wie sie ist. Rennen würde das Spiel an vielen Ecken zu simple machen.
Die Steuerung ist eh schon überladen genug, nein zum unnötigen rennen.
24. August 2014 um 14:18 #1151471ChrisKong
TeilnehmerHaste aber nicht.
Und wie gesagt, interessieren mich Vergleiche weniger als dich. Ich spreche hier nach wie vor von MGS2 und nix anderem. Und Vogelperspektive? Also im Intro, nein, würd ich nicht pauschal sagen. Es wechselt sich da eher ab und geht auch schon mal in die Egoperspektive.
Aber beiss dich ruhig weiter an der Renntaste fest, wenn dir das hilft, die anderen Mängel zu kaschieren und zu überwinden.
Soviel zur nicht vehementen Verteidigung. ^^
@Fuffel Wie unsinnig ist das denn, es würde zu simpel. Ach, dann macht es sich der Supersoldat künstlich schwer? Wie sinnig. Also die Steuerung ist nicht gut und dabei bleibts. Sie könnte besser sein und zwar ein ganzes Stück. ^^
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