Metal Gear Solid V: The Phantom Pain | Kept you waiting, huh?

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  • Dieses Thema hat 1,548 Antworten, 61 Teilnehmer, und wurde zuletzt von FuffelpupsFuffelpups vor vor 7 Jahren aktualisiert.
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  • #1151472
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    sie könnte anders sein, nicht besser… ich finde wie viele andere auch dass sich MGS2 so wie es ist sich stimmig spielt. ich glaub es ist schlicht so dass dir das gameplay nicht zusagt, mit sagt das gameplay von Paper Mario nicht zu aber ich komm jetzt nicht mit irgendwelchen gameplay features um die ecke die das spiel “besser” machen würden… denn dann müsste sich fast das ganze spiel ändern und wäre am ende nichtmehr Paper Mario sondern Super Paper Mario welches fast n komplett anderes spiel ist…

    Spiel MGS4, vielleicht passt dir das besser ;)

    #1151473
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Nein, das ist so nicht richtig und absolut falsch.

    Sie könnte besser, da intuitiver sein, hast du selber gesagt. Genug der Widersprüche. Und diese ewigen Beispiele täuschen da auch nicht drüber hinweg. Ich spiel was ich will und wann ich will.
    Beit TWD hatte ich viel zu kritisieren, unter anderem auch die Steuerung, trotzdem hab ichs gespielt, weil ich es spielen wollte, so einfach. Deswegen ändert das an der Kritik gar nichts. Ich finde praktisch überall was und das benenne ich halt. Was du dann zum Anlass genommen hast, hier eine Diskussion loszutreten.
    Ich bin gar nicht scharf drauf, das zu diskutieren, ich gebe eigentlich zu jedem Spiel eine kurze Replik, einen Ersteindruck, etc. Und da fand ich die Steuerung halt nicht gut gemacht. Und von Mustergültigkeit kann man da auch nicht sprechen, da MGS in dem Punkt nicht das Mass aller Dinge ist. Ich hab mich auch mit anderen unterhalten und die fanden die Steuerung, ich zitiere, wie aus der Hölle.

    MGS2 könnte sich sehr viel besser spielen, mit einer besseren, intuitiveren Steuerung, punkt. Sich ein anderes Spiel zu suchen ist da das übliche Totschlagargument, dass du gerade nötig hast, der sich in jeder sich bietenden Gelegenheit über die Naughty Dog Spiele auslässt, sie aber fleissig spielt. Nimm lieber mal das nächste Mal nicht den Mund so voll, sonst komm ich auch um die Ecke und sage, dass du was anderes spielen sollst. ^^

    #1151474
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    ich weis dass ich n anderes spielen sollte will mir aber nicht anhören dass ich aufgegeben hab xD habs wie gesagt jemandem versprochen Uncharted 3 durchzuspielen und er spielt dafür TR Underworld.

    und nochmal zu MGS2, es ist nicht perfekt und könnt intuitiver sein, da hab ich ja nie wiedersprochen ich sagte nur dass mir das komplett egal ist… was ich z.B. bei MGS1 bis 3 kom kotzen finde ist das anlehnen an wände! ich hasse es wenn es dafür keine tate gibt sondern man gegen die wand drücken muss, das ist mir zu ungenau, war auch das erste was ich bei MGS5 erschreckend feststellen musste nachdem es bei MGS4 endlich ne tate dafür gab wurde das bei teil 5 glatt wieder verworfen >_<

    alles was ich jeh wirklich an deiner argumentation kritisiert habe war der wunsch nach nicht vorhandenen features die am ende in MGS2 schlicht nicht passend wären und das spiel komplett verändern würden…

    #1151475
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    So kam es aber ehrlich nun mal gar nicht rüber.

    Komische Art, etwas zu spielen, weil mans versprochen hat.^^ Das Anlehnen an die Wand fand ich jetzt ehrlich auch gewöhnungsbedürftig, aber längst nicht der störendste Punkt.

    #1151476
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    naja, ich will ja auch nicht zu hören ekommen ich mach was fertig wovon ich keine ahnung hab… und ich wollt ihne dazu bringen TR zu spielen weil ich ihm zeigen wollte warum ich immer sage dass Uncharted Tomb Raider für arme ist xD er hatte die wahl zwischen Underworld und Anniversary und ich zwischen U2 und 3 und da ich bei teil 2 fast aufm fenster gesprungen bin und er mir versicherte teil 3 sei viel besser nahm ich teil 3 und das hatt ich eh schon auf der festplatte deswegen brauchte er mirs auch nicht ausleihen ^_^

    und hey er hatre recht! teil 3 hatte bissher alle paar level mal hier und da gute ansätze die teil 2 nicht hatte, also bekomm ich davon nur kopfweh und keine selbstmordwünsche beim spielen xD

    #1151477
    gunsenbrennergunsenbrenner
    Teilnehmer

    Für mich ist Kevs Argumentation nachvollziehbar. Zumindest mault er nicht rum wie Kong, wenn ihm die Argumente ausgehen.

    #1151478
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Oh, du hast einen Fan Kevin. ^^

    Ich maul rum, wenns mir passt. Die Diskussion hab nicht ich losgetreten sondern er. Und die Argumente passen dir nicht, aber ausgegangen sind sie mir nicht. Ich finde ein Actionheld darf rennen und springen und muss sich nicht wie ein Panzer bewegen, auch wenn es das Spielprinzip scheinbar so will.^^

    Und TR Anniversary ist besser als Underworld. Da fällt mir grad ein, ich hab ja auch bei der TR Trilogie kritisiert, dass man auf einmal Knöpfe vertauscht und dies dann nicht mal per Optionsmenü ändern kann. Was genauso ein Crap ist.

    Bravo Kevin, hast eigentlich aus einer Mücke einen Elefanten gemacht und eine Kritik dermassen aufgebauscht, dass sie weit übers Ziel hinaus schoss. Vielleicht applaudiert dir ja gunsenbrenner. ^^

    #1151479
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    ja siehste, das mit der tastenumbelegung ging mir auch komplett am hintern vorbei da mir sowas egal ist solangs funktioniert ohne dass ich verkrampfe wie bei der weiter oben erwähnten C taste zum ducken bei PC titeln ^_^ (ein beispiel dafür dass eine längst zur konvention gewordene belegung nicht unbedingt die beste seinmuss)
    ich lege ja Duckem bei shootern am PC immer auf die Leertaste und Sprung entweder auf Shift oder ne Daumentaste der Maus… vielleicht bin ich einfach jemand der total skurrile belegungen mag xD Viereck loslassen zum schießen FTW! xD

    #1151480
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Da muss ich widersprechen. Wenn man zwei Spiele lang etwas so beibehält und dann plötzlich ändert, ohne Not, dann ist das einfach ein Patzer mMn. Ging ja nicht um eine grundlegend andere Steuerung, aber wenn man die Schulderbuttons für Schiessen und Granaten werfen vertauscht, dann werd ich nicht der einzige sein, der ein paar Granaten zuviel geworfen hat. Sowas ist schlicht nicht nötig.

    Zudem:

    Fuffel wrote:
    Die Steuerung bei den MGS Spielen ist so ok,
    Fuffel wrote:
    Die Steuerung ist eh schon überladen genug

    Schöner Widerspruch. Unter Ok stufe ich nix ab, dass ich überladen finde. Zumal man ja auch einfach die Figur rennen lassen könnte, indem man mit dem Analogstick in den Anschlag geht, nur so nebenbei.

    Aber die Japaner scheinen auf Panzer zu stehen (Resident Evil 1-Vroni). Mag in anderen Beispielen der Kamera geschuldet sein, z.B. das Spiel in den Klammern, aber das ist bei MGS2 nicht der Fall. ^^

    #1151481
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    ist mir erst garnicht aufgefallen bei TR da ich underworld erst viel später nach Anniversary gespielt hab und ich die steuerung komplett vergessen hatte xD
    es war echt irgendwie total unnötig ok aber mich störts jetzt nicht… ich gewöhn mich eh schnell an andere steuerungen… ich kann obwohl ich immer invertiert spiele mich innerhalb von sekunden wieder auf nicht invertiert umstellen z.B.

    #1151482
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Das ist überhaupt kein widerspruch. Überladen muss nicht gleich negativ sein. Die Steuerung von Banjo Kazooie ist auch überladen aber beide Spiele, Banjo Kazooie und die Metal Gear Solid Spiele lassen sich wunderbar spielen. Nur ist da kein Platz mehr für weitere Aktionen.

    #1151483
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Das kann ich nicht, oder nicht so schnell. Weswegen ich mich mit Spielen des 3D Zeitalters, oder besser ab PS2 aufwärts, immer schwerer getan habe. Aber trotzdem merke ich schnell mal, ob eine Steuerung sinnvoll ist, wie sie ist, oder eben nicht.

    Darum schwärme ich ja immer auch so von Dark Souls, weils ein Paradebeispiel ist. Sogar als Noob ist man sehr schnell drin, dennoch kann man seine Skills an sich soweit perfektionieren, dass man SL1 Runs und so schafft. Aber ich werde nicht durch ein vermurkstes Steuerungskonzept ausgegrenzt, obwohl die Spiele als schwer gelten.
    Bin da sicher gefühlt 1000 mal gestorben, aber nicht, weil das Steuerungskonzept Defizite aufwies, mehr weil mein Timing nicht gepasst hat.
    Sicher ist auch da nicht alles Gold was glänzt, aber das ist in jedem Spiel so.
    Ich differenzier würde ich sagen da schon, da ich ja immer begründe, warum ichs so finde, wie ichs tu. So ist bei TR die Kritik nicht die Steuerung, sondern das Umstellen und die fehlende Option einer Tastenconfig.

    Im Optimalfall kann man zwischen verschiedenen Steuerungen wählen und die Tasten individuell belegen, das nenn ich nutzerfreundlich.

    Ich fand jetzt das Pad nicht zwingend überbelegt in MGS 2, aber halt die Funktionsweise suboptimal. Wie gesagt, mag sein, dass dies bei der 360 Variante anders ist, wenn du sagst, dass Zielen und Schiessen zwei Tasten erfordert. Wenn ich mich recht entsinne, war das doch bei MGS1 nicht anders. Aber das ist schon zu lange her, will mich da jetzt nicht aus dem Fenster lehnen. In Resi ists ja ähnlich, Waffe hochnehmen ein Button, Waffe abfeuern ein anderer.

    Ich arbeite auch lieber mit einer frei beweglichen Kamera, das würde die Schultersicht an Wänden nämlich obsolet machen, auch da muss ich wieder DS bemühen, wo ich die Kamera als wichtiges Instrument kennengelernt habe, gerade wenns ums um die Ecke linsen geht.

    Ich hoffe jetzt ist dann bald mal unser Steuerungs Exkurs beendet. War vielleicht ein Fehler von mir, hier einen Eindruck von der MGS Collection zu posten. :-)

    #1151484
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    nene du hast das falsch verstanden, das runter nehmen ist bei der 360 auf 2 tasten. bei der PS2/3 version muss man wenn man die waffe schon mit Viereck gezogen hat die taste langsam loslassen um nicht zu schießen, bei der 360 und Xbox version drückt man LS um die waffe runter zu nehmen… mit wobei Vollautomatischen waffen gehts aber mit den 2 tasten. man geht in die ego sicht, drückt LS und zieht so die waffe und feuert dann mit X

    auf der ps3/2 muss man um mit der famas zu zielen ohne zu feuern Viereck ca. zur hälfte reindrücken.

    und ob ne steuerung sinnvoll belegt ist ist auch oft auch von der interpretation abhängig ^_^
    MGS war damals (ich war 10) das erste spiel dieser art welches ich je gespielt hab… und damals hab ich mir das so zusammengereimt, ich streck meinen daumen aus und drücke Viereck, das ist ja so als ob ich meinen arm mit der waffe heben würde ^_^ und wenn ich loslasse schieße ich, das ist wie der rückstoss :) ich hab dann immer meinen daumen so runter genommen als würde er zurückgeschlagen werden vom rückstoss xD

    gibt ja auch den interpretationskrieg zwischen Invertiert und nicht invertiert… die nicht invertiert leute sagen “öh macht doch viel mehr sinn wenn man hoch drückt um hoch zu gucken!!!” die invertiert seite kommt dann und sagt “NEEE!!! in welche richtung lehnst du denn deinen kopf beim hoch schauen??? HA! genau! du lehnst ihn nach hinten!!!”

    xD

    #1151485
    RavingrabbidRavingrabbid
    Teilnehmer

    Das Steuerungsproblem hatte ich mit Killzone 2. Bei so gut wie jedem anderen Egoshooter muss man die Schultertaste zum Zielen gedrückt halten. Solange man sie gedrückt hält, zielt man auch. Bei Killzone jedeoch muss man sie jedes Mal erneut betätigen. Zielen. Klick. Nicht Zielen. Klick. Zielen. Klick Nicht zielen…..
    Das war schon ungewohnt. Auch Ducken, Nachladen und Nahkampf, waren auf anderen Tasten. Die Tastenbelegung konnte man auch nicht frei ändern, sondern nur durch gewisse vorgelegte Schemata wechseln. Mit der Zeit ging’s zwar, aber es war doch umständlich. Bei Teil 3 wiederrum war es dann so, wie man es von anderen Shootern wieder gewohnt war. Da ich beide Teile kurz nacheinander gezockt hatte, war aber auch hier wieder Umgewöhnen angesagt…
    Diesmal ging’s aber schneller ^^


    @kevboard

    Zum Zielen bei MGS: Das haben wir wohl den “analogen” Tasten des Dual Shocks zu verdanken…
    Nicht gerade die beste Erfindung. Man gewöhnt sich zwar dran (war auf der Ps2 auch schon so), aber anfangs isses schon biestig.

    #1151486
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    das klicken zum zielen ar dein problem mit killzone 2??? dem spiel mit eingebautem Aim Lag? ich bin Halo fan und bei halo ist das auch seit teil 1 so dass man per klick auf den rechten stick zielt xD

    Killzone 2 steuert sich furchtbar, aber nicht wegen den klick xD und dann die ausrede die ziel verzögerung sei so weil man wollte dass sich die waffen schwer anfülen xD die nutzten das ganz einfach um texturen zu streamen! so meine theorie :)

    Killzone 3 steuert sich z.B. ziemlich gut… aber hat das nicht auch R3 zum zoom oder kann man das umstellen o.O? ich bin mir sehr sicher KZ3 mit ner halo ähnlichen steuerung gespielt zu haben…

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