Multiple Enden – Wer hat’s erfunden? Die September-Frage
Home › Foren › Games-Talk › Multiple Enden – Wer hat’s erfunden? Die September-Frage
- Dieses Thema hat 19 Antworten, 8 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
captain carot vor vor 13 years, 8 months aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
27. August 2012 um 12:19 #900136
AnonymInaktivHallo zusammen,
diesen Monat gehen wir erneut einer Leseranfrage nach, die zudem schon mehrfach gestellt wurde. Ich suche nach dem ersten Spiel mit multiplen Enden!
Klar, in Rollenspielen wie Mass Effect, Chrono Trigger und Star Ocean gibt es das, auch in Silent Hill oder Way of the Samurai.
Aber wo fing das an? Seit wann gibt es mehrere Enden in Videospielen, die sich je nach Spielweise unterscheiden?
Was übrigens nicht gilt sind Game-Over-Bildschirme, die natürlich auch eine Form von Spielende darstellen.
Besten Dank und viele Grüße,
Michael Herde
M! Redaktion
27. August 2012 um 13:02 #1095792
DoublefineTeilnehmerMhm das älteste Spiel das mir mit mehreren Enden in den Sinn kommt ist Tetris! Vom Feuerwerk bis zum Raketenstart alles mit dabei je nachdem wie hoch man den Score getrieben hat.
27. August 2012 um 13:12 #1095793
AnonymInaktivTetris ist sicherlich kein schlechtes Beispiel. Gelten lassen möchte ich es aber eher bedingt, weil das Ende vom Schwierigkeitsgrad abhängt. Das ist genauso wie bei Super Probotector, wo man nur auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad den finalen Bosskampf samt Abspann sieht. Die typische “Thank you for Playing”-Nummer eben, wie es sie auch bei Street Fighter II gibt.
Das ist eher ein Sonderfall-Aspekt für einen Zusatzkasten.
27. August 2012 um 13:18 #1095794
Max SnakeTeilnehmerGab es nicht irgendein Adventure mit alternative Ende für das C64 oder für den Amiga?
27. August 2012 um 13:28 #1095795
Dr. MarioTeilnehmerIch fürchte, das wird etwas aus dem PC-Lager gewesen sein.
Bei Konsolen würde ich frühestens ab NES auf Spiele mit multiplen Enden tippen, da zuvor eben meist kein wirkliches Ende definiert war bzw. das Spiel nach dem Ende einfach wieder von vorn anfing.
Metroid wäre vielleicht ein Fall für Konsolenspiele, allerdings war da die Endsequenz ja von der Spielzeit abhängig (also im Grunde doch von der Spielweise) – heute würden wir multiple Enden wohl eher über Spielablauf, also das Sammeln bestimmter Gegenstände oder Lösen bestimmter Missionen definieren.27. August 2012 um 13:28 #1095796
Rookie One 1978TeilnehmerIn The Revenge of Shinobi konnte man am Ende die holde Maid retten (oder auch nicht) was einen anderen Abspann zur folge hatte.
Gilt dieses? Davon gibt es Beispiele zu Hauf.
Gelten die verschiedenen Enden die auf der Zeit basieren (Simons Quest, Metroid) oder muss man zum Erreichen des Endes einen eigenen Handlungsstrang gespielt haben.
Da wäre Maniac Manson dabei.27. August 2012 um 14:29 #1095797
captain carotTeilnehmerEs gibt, schon wieder, mehrere alte RPG´s mit mutiplen Enden. Welches davon das erste war müsste ich aber nachschauen. Adventures wie Indy and the Fate of Atlantis und Kings Quest 6 haben teilweise auch multiple Enden.
Auch frühe Textadventures hatten, soweit ich weiß, teilweise schon verschiedene Enden basierend auf Spielerentscheidungen. Da kann ich aber gerade keinen sicheren Namen nennen.Nobunagas Ambition soll übrigens bereits 1983 eine Ende für jede Kampagne geboten haben.
27. August 2012 um 15:02 #1095798
AnonymInaktiv@captaincarot: Im alten maniac-Forum wird Deadline von Infocom angeführt – das wäre von 1983. Kennst Du das?
27. August 2012 um 16:21 #1095799
Sauerland ist SchauerlandTeilnehmerIch rate jetzt mal wild drauf los und sage, dass das erste Text-Adventure mehrere Enden hatte, welches das auch immer sein mag.
27. August 2012 um 20:29 #1095800
captain carotTeilnehmerNein, das erste Textadventure (das bekannt ist) hatte anscheinend nur ein Ende. Das ist auch wenig überraschend, anfangs war selbst der Platz für Text knapp. :-p
Außerdem muss der Parser mit immer mehr Verzweigungen wohl auch immer komplexer werden.Infocom haut auf jeden Fall hin, Deadline hab ich aber nicht gespielt. Allgemein haben mich Textadventures halt nie so gepackt, obwohl ich Videospiele und Bücher mag. Irgendwann um die Zeit kamen aber verstärkt Textadventures mit zumindest zwei oder mehr Enden auf.
Leider ist die Videospielfrühzeit, bis auf die absoluten Klassiker und Megahits, irgendwie grottenschlecht dokumentiert.
28. August 2012 um 11:02 #1095801
Sauerland ist SchauerlandTeilnehmerBei Text Adventures gibt es einfach zu wenige Explosionen und im Mehrspieler Modus brüllt niemand über dein Headset “ich habe dich mit meiner lexikalischen Semantik gepownt!”
28. August 2012 um 16:19 #1095802
captain carotTeilnehmerHehe, ne. Ich mochte früher Grafikadventures viel lieber. Außerdem sind die meisten Textadventures zu alt für mich. Als ich zwölf war wollten wir halt lieber brandaktuelle Adventures wie Fate of Atlantis oder Monkey Island spielen.
28. August 2012 um 16:43 #1095803
Sauerland ist SchauerlandTeilnehmerIch bin halt ein alter Sauerländer und du eine alte Karotte.

Ich habe damals auch Monkey Island 1 und 2, Maniac Manson 1 und 2, sowie Indy 3 und FoA verschlungen. Grim Fandango und Sam and Max waren auch sehr gut. Mit Loom konnte ich leider nie etwas anfangen und Text Adventures waren auch mir zu langweilig. Bei Zak Mckracken kam ich irgendwann nicht mehr weiter, trotz Komplettlösung.Ach ja, Michaels gesuchte Antwort wird dann wohl das 2. (!!!) Text Adventure überhaupt sein, weil Pong gar kein Ende hat.

Edit: Hatte Maniac Manson 1 nicht verschiedene Ende, je nachdem wer überlebt hat und wen man am Anfang ausgesucht hatte?
28. August 2012 um 17:00 #1095804
captain carotTeilnehmerDotT nicht zu vergessen!
Um 92 noch auf dem Amiga, ab 1994 dann auf dem Familien-PC. Da hab ich dann auch noch einige ältere Grafikadventrues mit Texteingabe nachgeholt, speziell die alten von Sierra waren aber mörderisch.
Obwohl ich von den aktuellen Adventures kaum eines gespielt hab freut mich deswegen das Revival, das zu einem guten Teil deutsche Titel ausgelöst haben.
Btw. wenn´s etwas vor den beiden genannten 83er Titeln gab wüsste ich gerne, was das war. Davor war Speicherplatz noch knapp und teuer.
29. August 2012 um 8:00 #1095805
sansibalTeilnehmer…ich kann mich zwar nicht damit brüsten, zu wissen wer das gesuchte Spielelement erfunden hat aber es wird nach wie vor gerne verwendet. Aktuell fällt mir dazu Spec Ops -The Line- ein. Hier hat der Spieler am Ende die Quahl der Wahl, will jetzt allerdings nicht zu viel verraten, da es vielleicht noch einige auf ihrer to-do-Liste abarbeiten möchten.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.