Nintendo Switch Talk
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Fuffelpups vor vor 1 Woche, 5 Tage aktualisiert.
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27. August 2024 um 15:45 #1788368
captain carot
TeilnehmerIst auch die Frage, ob man zur Abwechslung mal wieder Hardware subventioniert, entweder allgemein oder in einzelnen Märkten. Wenn ich mich korrekt erinnere war die Switch von Anfang an im Nettoplus, selbst auf Gewinne mit der Hardware zu verzichten oder minimal zu subventionieren kann einen gravierenden Unterschied beim Startpreis machen. Im Endeffekt hätte Nintendo eine Nullnummer ab dem ersten Spiel raus und Minimalsubventionen auch sehr schnell.
27. August 2024 um 16:58 #1788370genpei tomate
Teilnehmer@Direct
Star Overdrive und das Remake von Haunted Castle ( mein erstes Castlevania) sehen schick aus.
Freut mich zwar für die Fans der Portablen-Castlevanias, dass sie endlich “ihre” Games bekommen, aber ich werde mir für Haunted Castles Remake garantiert nicht die Collection holen.
Wenn Konami schlau sind, verkaufen sie es auch einzeln.27. August 2024 um 17:08 #1788372captain carot
TeilnehmerTja, ich freu mich schon alleine wegen der Modulpreise über die Collection. Jump&Run Fand sollten sich definitiv Pizza Tower angucken. Zumindest wenn sie es schnell und hart mögen. Die Steam Fassung hat nen Meta von 89 und das Ding gehört auf Konsole.
27. August 2024 um 17:11 #1788373ChrisKong
TeilnehmerAlso Nintendo wird absolut nicht die Konsole subventionieren, zumal sie ja auch gar nicht gegen eine Konkurrenz antreten müssen, zumindest noch nicht. Schätze schon, dass der Preis um die 400-450 liegen dürfte, je nach Peripherie.
Die Mobilität ist natürlich schon einer der grössten Selling Points auf der einen Seite, auf der anderen sind es die Nintendo-Marken. Gerade Eltern vertrauen da einfach darauf, dort die kindgerechten Inhalte zu finden. So, wie man auch bedenkenlos in Pixar-Filme geht usw.
Preise für Konsolen sind eigentlich recht moderat, gerade wenn man die Lebensspanne mal mit dem eines durchschnittlichen Handys vergleicht, das oft nach einem oder zwei Jahren gewechselt wird.
Was vielleicht noch stärker in den Fokus rücken könnte, ist Cloudgaming und damit auch effizienterer Support durch die Thirds, um die Hardware-Limitierungen zu umgehen. Denn eins wird auch nicht passieren, dass man bei Nintendo die Konkurrenz technisch überholen wird. Das braucht man nämlich absolut nicht.
Ich hoffe, dass wir aber mal wirklich ein paar neue starke IPs kriegen und weniger Aufgewärmtes. Das sollte eigentlich auch so passieren, denn dass man vielen WiiU-Spielen einen zweiten Frühling beschert hat, war für mich verständlich. Aber von der Switch muss man wegen Erfolgslosigkeit der Konsole ja sicher nichts recyceln.27. August 2024 um 19:53 #1788380Kikko-Man
Teilnehmer@Genpei
Die Preise fuer all die Konami-Collections fallen ja staendig. Einfach was warten und wirst die Collection fuer nen Fuenfer kriegen.27. August 2024 um 22:16 #1788385genpei tomate
TeilnehmerKikko, sooo dringend habe ich ein Remaster von Haunted C nicht gebraucht, es ist eher eine Überraschung für Fans wie ich, die das Original aus der Arcade Zeit kennen und gegen Windmühlen kämpfen, wenn man den Leuten erklären will, dass das Teil nicht so schlecht ist, wie manche Fans es abstrafen.
Aber…Konami…tja…warum sie plötzlich so viel Liebe für Caslevania spüren und zig anderen Franchisen nicht remastern, das wird ihr Geheimnis bleiben, auf jeden Fall bleiben Gradius Fans wie du und ich ein wenig auffe Strecke, wenn es um Vic Viper und co. geht.
Und große Fans von “Contra”, wie ich es einer bin, haben mit den letzten, die erschienen sind, einfach Pech gehabt und ihr Glück eher in Super Cyborg, Blazing Chrome und Iron Meat gefunden: Es geht auch ohne konami.
Prinzipiell habe ich nichts gegen CV, eher im Gegenteil: Sie sollen mal bald SotN wieder aufwärmen aber dann auch, mit großer BITTE!!, Gradius 5 nicht vergessen!
Danach hätten sie mit CV, wenn es nach mir geht, alles gesagt, nur mit Gradius nicht und ein Teil 6, am besten noch mal mit Treasure an Bord, ist meinerseits gerne gesehen! 😉27. August 2024 um 23:14 #1788386captain carot
TeilnehmerWie gesagt, die Collection freut mich schon alleine wegen der Modulpreise. Ich wollte gerade Order und Portrait schon auf die ‚böse‘ Weise spielen. Die kosten als lose Module nämlich schon 60 bzw 50 Taler.
28. August 2024 um 6:25 #1788392Kikko-Man
Teilnehmer@Genpei
Wie auf der Hauptseite geschrieben, hab ich gestern zufaellig mit Haunted Castle angefangen. Nur kurz reingespielt, aber gefaellt mir gut soweit. Irgendwie erinnert es mich an fruehe Amiga-Spiele vor 1990, vor allem die Farbwahl.
Zu den Windmuehlen: Das Internet ist sehr schnell irgendwas total scheisse zu finden, vor allem wenn’s ein Influencer vorgibt. Auf einmal soll The Adventure of Link ja auch ein schlechtes Spiel sein. Ich habs damals geliebt und hab mir vorgenommen dass nach all den Jahrzehnten bald wieder zu zocken.
Mehr Gradius waere natuerlich klasse, ich freue mich aber auch sehr ueber jede weitere Castlevania Collection. Wobei SotN und Rondo wohl noch vertraglich an Sony gebunden sind. Wuerde aber auch gerne mal die MSX-Episode zocken, die ein paar Tage nach dem Famicom Erstling erschien.28. August 2024 um 17:29 #1788442genpei tomate
TeilnehmerDie Msx Version von Vampire Killer habe ich mir vor zig Jahren emuliert. Sie ist natürlich für das System relevant und sehr gut für die Zeit, aber von Bildschirm zu Bildschirm zu laufen ist nichts, was mich heute dazu animiert, es noch mal spielen zu wollen.
Mit SotN wurde ich nie warm, ohne dass ich jetzt genau sagen kann, warum, da es ein sehr gutes Game ist. Vielleicht hat mich dort am ehesten gestört, dauernd im selben Schloß zugange zu sein, auch wenn nach dem durchspielen die dicke, fette Überraschung kommt…
Außerdem fühlte es sich nicht nach “Castlevania” an, was an sich keine Kritik ist, Dawn of sorrow finde ich z.B. wesentlich interessanter, aber meine Erinnerungen sind bei den Games spärlich, da ich sie seit Jahrzehnten nicht mehr angefasst habe.
würde ich mich heute darauf einlassen, wäre ich wesentlich fokussierter und weniger kritisch, nur, Lust dazu, sie aktuell zu spielen, habe ich nicht.Wo ich nach wie vor sehr gute Erinnerungen habe, ist Rondo of Blood, meine Lieblingsfolge alle CV, die mir damals auf der PcE-CD Rom gezeigt hat, wie geil so ein Konzept inszeniert werden kann, das lange bevor das Genre zu Metroid rüber-schielen musste, um sich ( anscheinend) weiter entwickeln zu können.
Es gibt dennoch ein paar “Klassiker” die durchaus wieder erscheinen könnten:
Haunted Castle macht den guten Anfang und bekommt genau jene Frischzellenkur spendiert, die das etwas “dated” Original aus dem Jahr 1987 gut gebraucht hat.
Als ich das in Italien mit Münzen fütterte, ohne erahnen zu können, dass es der Auftakt zu einem der berühmtesten Franchise ever werden sollte, war HC, vor ca. 20 Jahren, eines meiner ersten Games, die ich mir emuliert habe, sobald ich es geschafft hatte, the Mighty M.a.m.e. auf meinem Computer zum Laufen zu kriegen.
Unglaublich, dass es “Arcade Archives” sei Dank, über 35 Jahren gebraucht hat, um auf Consolens zu erscheinen: Ich bin der erste gewesen, der sich darüber gefreut hat!CV Adventures Rebirth darf auch nicht ins Datennirwana verschwinden, und egal wer von den genannten aktuell die Rechte besitzt: Es wäre an der Zeit, weiterhin Archiven zu entstauben, dann aber mit Plan und nicht mit ( relativ) wahllos zusammengestellten Collections.
“Relativ” weil ich z.B. keine Lust habe auf die DS CV und das Remaster von Haunted Casle hätte sich besser mit anderen Obskuritäten wie Rondo und Rebirth getan, finde ich.28. August 2024 um 23:22 #1788446Kikko-Man
TeilnehmerJa, das fehlende Scrolling is nicht optimal beim MSX Castlevania, aber vielleicht besser so, wenn man sich anschaut wie sehr die MSX-Shoot’em Ups ruckeln und 8-Wege-Scrolling ist vermutlich dann noch mal ne Stufe anspruchsvoller fuer die Hardware. Bildschirmumschalten kann aber auch gut funktionieren, wie man am ersten Zelda sieht. Ausserdem erleichtert es das Kartenzeichnen von Hand, falls der Levelaufbau komplex wird.
Zu Haunted Castle: Kurz gestern nochmal bis Level 3 gespielt. Klasse gemacht, wie ploetzlich das Dimensionstor auftaucht und man dann gegen die Harpien kaempfen muss. Mir gefaellts und freu mich aufs Remake. Ich der Entwickler schon bekannt? Kann mir nicht vorstellen, dass es bei Konami intern entwickelt wurde.29. August 2024 um 6:11 #1788448genpei tomate
TeilnehmerHc bietet noch ein paar Überraschungen, auch wenn sie aus heutiger Sicht natürlich nicht mehr zünden, aber zu der Zeit war es so ziemlich abgedreht und ließ kaum Wünsche offen für Fans, die auf so eine Thematik in Games gestanden haben.
Übrigens habe ich den Konami Automaten in Süditalien in einer Bar dauer-gespielt, als HC neben Segas Altered Beast stand, das ich auch sehr mochte.
Witzig, dass die beiden Games später nicht wirklich beliebt wurden: Das für die Zeit innovative Altered Beast ( habe ich auf mein Jap MD gefeiert!!) gilt bis heute als “Gurke” und HC, das man erst seit ein paar Jahren überhaupt auf Konsolen spielen kann, wird als “schlechtes” Castlevania abgestempelt, obwohl es nicht nur das erste CV überhaupt ist und die NES Version, an den Specs gemessen, ne verdammt große Menge davon übernimmt und als “Klassiker” gilt.
Als 1988 es damit los ging, dass im italienischen Fernseher Werbung fürs NES gemacht wurde, zeigte man dort regelmäßig Schnipsel aus “Castlevania” und ich wusste sofort, welches Game Konami indirekt umgesetzt hatten.
Daraufhin kaufte ich mir das NES Caslevania, ohne wissen zu können, welche großartigen Games aus der Reihe noch fürs Nes erscheinen sollten. Teil 2 war ein Traum!
HC Castles Grafik, von der Skurrilität abgesehen, dass es im Spiel keinen Parallax gibt, fand ich übrigens sensationell gut und kann sich m.M.n. heute noch sehen lassen.29. August 2024 um 7:26 #1788450Kikko-Man
TeilnehmerDann kann ich mich also auf noch mehr Ueberrachungen im Leveldesign freuen. Bin gespannt.
Haunted Castle scheint ja durch einen schwierigen Entwicklungsprozess gegangen zu sein und wurde erst spaeter in der Entwicklung in in ein Castlevania umgewandelt (die ersten beiden Famicom-Teile und das MSX-Spiel waren ja kurz vorher erschienen) und wie ich finde haben die da echt noch ein gutes Game rausgeholt. Als ich gestern das Schwert bekommen hatte, hat die komische Koerperhaltung Simons auch Sinn ergeben, da eine Hand wohl immer am Schwertgriff liegt. Ich vermute, dass das urspruengliche Designkonzept einen schwertschwingenden Helden im Kopf hatte. Insgesamt soweit ein cooles Game. Aber ich hab vielleicht auch einfach einen schlechten Geschmack, mag ja sogar Legends, obwohl Igarashi allen eingeredet hat, wie furchtbar das Spiel ist.29. August 2024 um 12:27 #1788478captain carot
TeilnehmerIst Castlevania nicht älter als Haunted Castle? Hab damalas die Arcade Collection getestet und nicht weit gespielt, aber ich meine dass es zumindest im zweiten Level teilweise Parallax Scrolling gab. Btw. kein schlechtes Spiel, umgehauen hat es mich aber nicht gerade. Dürfte zum einen daran liegen, dass es später einfach bessere Castlevania Ableger mit klassischer Rezeptur mag und ich zum anderen die Metroidvania Ableger heute lieber mag.
29. August 2024 um 15:22 #1788481genpei tomate
TeilnehmerCastlevania nicht, aber Vampire Killer. 😉
Das Genre hat es auch ohne dass ich je eine Folge von den DS Teilen durchgespielt hätte geschafft, dass es mir aus den Ohren hängt. Dawn of Sorrow hatte mich beinah so weit, dass ich es beenden wollte, und dann doch nicht tat.
Wenn ich die Motivation spüren sollte, mich darin zu vertiefen, ist es aktuell um einiges komfortabler, da angepasst an großen Fernseher, und hoffentlich gibt es optional eine Steuerungskonfig. ohne Stylus.29. August 2024 um 16:31 #1788487Fuffelpups
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