Sonic 4 – Eure Meinung?

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    XtremoXtremo
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    Zwar hat eine entsprechende Diskussion schon in meinem “Sonic Fan Remix”-Topic angefangen, aber ich finde das Spiel verdient einen eigenen Thread. Außerdem hab’ ich jetzt zwei Stunden an meinem Bericht dazu geschrieben. xD



    Ich habe Sonic 4 nun durchgespielt und ich muss sagen, dass es besser ist, als ich erwartet hatte. Das heißt allerdings nicht unbedingt viel. Aber der Reihe nach…

    Die Steuerung geht in Ordnung, allerdings nicht so locker von der Hand wie im „Vorgänger“ Sonic 3. Vor allem bei den Sprüngen wirkt das Ganze irgendwie steif. Grafisch wird ebenfalls ordentliches geboten. Sonics Animationen sind größtenteils schön anzusehen, die Hintergründe wirken auf mich jedoch häufig zu steril und leblos. Teilweise erkennt man nicht sofort, ob ein Objekt nun zum Hintergrund gehört oder eine Plattform darstellt.

    Die Musik hingegen ist eine kleine Katastrophe. So ging man zwar weg von der widerlichen Elektromusik aus Sonic Rush und wieder zurück zu Synthieklängen wie in der klassischen Trilogie, aber was dabei herausgekommen ist, ist an Monotonie kaum zu überbieten. Tatsächlich regelte ich die Musik nach ein paar Minuten auf 80% herunter, weil sie mich wirklich nervte. Echt traurig, wenn man das Ganze mit dem Soundtrack zu Sonic 3 & Knuckles vergleicht, welcher mit Sicherheit zum Besten gehört, was je dem Soundchip des Mega Drive entlockt wurde, mit genialen Melodien aufwartet und vor Abwechslung nur so strotzt.

    Da Sonics Ausflug in die Welt von Tausendundeine Nacht nicht sonderlich gut ankam, er auch als Ritter keine tolle Figur machte und als Möchtegern-Werwolf den Totalabsturz erlebte, fand bei Sonic Team eine Rückbesinnung auf bewährte Tugenden statt. Allerdings ging man hier doch einen ganzen Schritt zu weit und zeigt, dass man ganz groß in Sachen Recyling ist!

    Wer die klassische Trilogie kennt – und damit ist nicht StarWars gemeint – wird wissen, was ich meine. Ein passenderer Name für Sonic 4 – Episode 1 wäre meiner Meinung nach Sonic 2 HD-Remix – Episode 1. Warum? Nun ja, bei Sonic 4 hat Sonic Team sich einfach ein paar Stages aus Sonic 2 geschnappt, Gegner aus dem ersten und dritten Teil reingeklatscht, ein paar nette (Kartenspiel in Casino Street) und schlechte (Schalterrätsel in Lost Labyrinth, Physikspielereien in Mad Gear) neue Elemente hinzugefügt und das Ganze in einen Mixer geworfen. Der entstandene Igel-Shake kann leider trotzdem nicht mit den Vorgängern mithalten, da das Leveldesign nicht annähernd deren Klasse erreicht. Während die klassischen Zonen, vor allem in Sonic 3 & Knuckles, organisch und einzigartig wirken, sodass man sich bereits nach kurzer Zeit darin auskennt, wirken die Stages aus Sonic 4 wie aus Baukastenelementen zusammengewurstelt und chaotisch. Wie krass die optischen und spielerischen Ähnlichkeiten der alten und neuen Stages sind, sehr ihr auf den folgenden Screenshots.

    1ststage.png 1ststages4.png
    Emerald Hill (Sonic 2) = Splash Hill

    casinonightzone.gif 2ndstages4.png
    Casino Night (Sonic 2) = Casino Street

    labyrinthzoneact1shot2.png 3rdstages4.png
    Labyrinth Zone (Sonic 1) + Mystic Cave + Aquatic Ruin (beide Sonic 2) = Lost Labyrinth

    4thstage.png sonic4madgearzonexbox36.png
    Metropolis (Sonic 2) = Mad Gear

    Natürlich ist mir bewusst, dass es bei Sonic üblich und klassisch ist, gewisse Szenarien zu verwenden, wie etwa das Carnival-/Casino-Thema, welches in nahezu jedem Sonic-Titel zu finden ist. Der Unterschied liegt hier darin, dass sich beispielsweise Casino Night (Sonic 2) und Carnival Night (Sonic 3) trotz ähnlicher Optik stark von einander unterscheiden. Sonic 4 lhingegen iefert identische Elemente, nur deutlich schlechter arrangiert.

    Besonders lächerlich wird es dann bei den Bossen. Hier haben die Recycling-Experten hervorragende Arbeit geleistet und die Kämpfe meist 1:1 kopiert, teils zwei Kämpfe aus den Klassikern fusioniert und selten kleine Zusätze drangehängt. Den Vogel schießt Sonic Team aber mit dem Endboss ab, welcher so gut wie identisch zu Eggmans letzter Inkarnation in Sonic 2 ist. Aber seht selbst:

    1stboss.png 1stbosss4.jpg

    2ndboss.png sonic42ndboss.png

    sonic43rdboss.png
    Der einzige Bosskampf, den es so nicht in der Trilogie gibt, dafür stammt die „Verfolgungsjagd“ kurz davor aus Sonic 1.

    4thboss.png sonic44thboss.png
    Der Abschnitt nach der gezeigten Szene ist ebenfalls nicht neu, sondern eine Mischung der Bosse aus Mushroom Hill und Lava Reef (Sonic & Knuckles).

    finalboss.png sonic4finalboss.png

    Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass einige Abschnitte fast 1:1 aus den Klassikern entnommen wurden. Konkret wären das die Szene in der Sonic in Lost Labyrinth wie in Sonic 3 (Hydrocity Act 2 von einer Wand „verfolgt“ wird und die Rutschpartie, ebenfalls in Lost Labyrinth, auch aus Sonic 3 (Ice Cap).

    In Sachen Balance hält sich Sonic 4 glücklicherweise nicht an seinen Vor-Vorgänger und bietet deutlich weniger unfaire Stellen, kaum Trial-and-Error (Sonic Rush war in diesem Punkt übrigens eine Katastrophe) und sehr gut gesetzte Checkpoints. Kritik üben möchte ich allerdings an der Kamera. Dass die Engine stufenlosen Zoom unterstützt, zeigt der Kampf gegen den Final Boss. Warum hat man das nicht in den normalen Stages eingesetzt um an gewissen Stellen für mehr Übersicht und Dynamik zu sorgen? Vor allem in den Bonuslevels hätte man dadurch einige unfaire Fruststellen ausmerzen können.

    Mein Fazit: Sonic 4 ist ein ordentliches Jump’n’Run, bedient sich aber eindeutig zu sehr bei den Vorgängern und macht dabei zu viel falsch. Da das Ganze mit 1200 MSP absolut kein Schnäppchen ist, rate ich ausdrücklich vom Kauf ab. Schließlich bekommt man für günstige 400 MSP den Klassiker Sonic 3, welcher in allen Belangen deutlich überlegen ist. Von den gesparten 800 MSP kann man dann noch guten Gewissens das sehr umfangreiche Sonic Adventure empfehlen, welches wirklich spaßige Sonic-Stages und reichlich Abwechslung bietet.

    Gespannt bin ich auf den Preis zweiten Episode. Fair währe es, sie als AddOn herauszubringen und 400 MSP dafür zu verlangen. Weitere 1200 MSP wären ein schlechter Witz.

    Meine Wertung: In Anbetracht der Tatsache, dass Sonic 4 kaum Neues bietet, ganz dreist und noch dazu schlecht die Vorgänger kopiert, gebe ich 6/10.



    Was sagt ihr? Empfindet ihr Sonic 4 ebenfalls als dreiste Kopie, oder seht ihr es eher als Hommage an die Klassiker?
    Teilt ihr meine Meinung bezüglich des Leveldesigns? Ich hoffe auf eine feine Diskussion!

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