Tales of Xillia 2 private meinung PS3

Home Foren Games-Talk Tales of Xillia 2 private meinung PS3

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #901478
    Seska1973Seska1973
    Teilnehmer

    Hallo Zusammen,

    Ich habe heute mal angefangen mein Tales of Xillia 2 an zuspielen.
    Und selbst wenn ich noch am Anfang bin (sehr früh) muss ich einige Negative Punkte schreiben die mir persönlich nicht gefallen

    Der Hauptdarsteller hat seine Stimme verloren!!! Nicht mal die Entscheidungen die man auswählen kann werden gesprochen, das ist schon mal ein dickes Minus von mir. In den anderen Teilen hatten Sie eine Stimme. Warum nicht hier? Stumm ist er nicht. Weil einige “Yeah, Huh” und so weiter kommen über seine Lippen. Aber small talk? Fehlanzeige.

    Das Spiel zwingt uns diesen großen Geld Kredit auf. Ist ja noch Okay. Aber wie der Schleimspur Kredithai es anstellt, ist doch was sauer aufgestoßen in meinem Magen. Selbst wenn der Vertrag unterzeichnet war, kann er beliebig den Kredit verändern. nun müssen wir nicht nur Monster für EXP grinden. Nein nun für EXP und Geld, das man selbst nicht besitzt. Ich habe hier schon den ersten Gedanken gehabt “Spiel ich weiter, oder schmeiss ich das Spiel in die Tonne?”. Und dass erst 10 Minuten im Spiel!!!!.

    Hier ist die Ton (Thema) in der Szene total daneben für mich. Er nimmt sogar das Mädchen als Geisel, damit man unterzeichnet.

    Im Moment davor hat man den Boss besiegt, man hat ein Glücksgefühl, nur um dann in dieser Szene es im Keller getreten zu werden. Sicher, die Reale Welt ist nicht viel besser. Aber es ist eine Fantasie Welt, wo ich der Ritter in strahlende Rüstung bin. Okay nicht direkt, aber wo mir Entscheidungen die wirklich gegen meinem Charakter arbeiten, aufgezwungen werden, nehme ich nicht mit Freude auf.

    Also, wer diese Entscheidung durchgewunken hat, der meint wohl das alle Menschen schulden haben. Aber es gibt auch Leute die ungern oder es beschämend finden, schulden zu machen

    Bitte, gebt ein DLC heraus, wo Luger’s Entscheidungen wenigstens gesprochen wird. Gebt ihm eine Stimme. Das ist voll der Spielspaß Killer für mich. Selbst Mass Effect hat die Entscheidungen gesprochen, und dort habe mich mit der Figur identifiziert. Warum hier nicht?

    Hach ja, voll Aufbau fähig. 10 Minuten am Spielen, und schon den Gedanken gehabt aufzuhören. Es kann ja nun nur noch besser werden…

    #1200475
    Anonym
    Inaktiv

    Wegen der fehlenden Stimme

    *mini-Spoiler*

    Im 2ten Durchlauf, kann man die Dialoge freischalten.
    Dann spricht der auch.

    *mini-Spoiler-Ende*

    Ich find das Spiel ziemlich gut : )

    #1200476
    Seska1973Seska1973
    Teilnehmer
    OneStepToDeath wrote:

    Wegen der fehlenden Stimme

    *mini-Spoiler*

    Im 2ten Durchlauf, kann man die Dialoge freischalten.

    Dann spricht der auch.

    *mini-Spoiler-Ende*

    Ich find das Spiel ziemlich gut : )

    Danke für den Tip. Aber normaler weise spiele ich meine RPGs nur 1 mal durch, ansonsten fühlt es sich zu viel gespoiltert an.. Selbst Ar Tonelico’s habe ich nur 1 mal durchgespielt, und die alternative Routen links liegen gelassen. Wie auch mit Tales of Xillia 1. Ich habe den Weiblichen teil nicht gespielt.
    Aber, warum kein DLC der es freischaltet? So kann jeder entscheiden, ob der MC seine Stimme wiederbekommt oder nicht, wegen identifizieren Probleme in der Design Entscheidung

    Nun ja, selbst in ME 3. Hat mich der erzwungener Verlieren mit dem Assasin im Museum, gefrustet. obwohl ich ihn hätte packen können.. Vielleicht bin ich einfach zu “weichei” für die Entwickler

    #1200477
    UllusUllus
    Teilnehmer

    @ Seska: Also, zuerst finde ich es gut, das du dich nach so langer Zeit auch nun ins Forum bei uns getraut hast !

    Das die Stimme von Ludger erst beim zweiten Durchgang freigeschaltet wird, finde ich einen absoluten Witz, wer weiß was sich die Entwickler bei dieser blöden Entscheidung der Dialoguntermalung gedacht haben.

    Hier meine Eindrücke, nahezu identisch mit meiner Amazon Rezension, warum ich das mache , selbst wenn ich noch nicht durch bin, ist eine andere Geschichte, ich hab da meine persönliche Gründe und will mich nicht dauernd dafür rechtfertigen.

    Im Prinzip ist Xilia 2 ein gutes Game in hoher Produktqualität, wenn da nur nicht ein gewisser harter Ausrutscher wäre !

    Das Zauberwort nennt sich Recycling…

    So gut wie alle Locations, bzw Städte und Dunegons wurden 1 zu 1 aus dem Vorgänger übernommen, das gilt leider auch nahezu für die Monsterlein und sonstiges Viehzeugs, außer den Bossen.

    Geändert hat sich die Story, die ist solide ausgefallen und hat einen neuen Protagonisten sowie frische Nebencharaktere zu bieten, nämlich Ludger Kresnik. An bestimmen Stellen kann Ludger aus zwei Antwortmöglichkeiten eine Entscheidung treffen, die den Verlauf der Story beeinflußen können.

    Ansonsten gibt es auch ein Wiedersehen mit der Garde aus dem ersten Xilia wie Jyde, Milla , Rowen oder Elize, goldig, das Mädel.

    Muzet und Elle sind weitere Beispiele für neue wichtige Charaktere.

    Die Charaktere sind sympathisch und verhalten sich auch wieder größtenteils neutral und erwachsen, was ein großer Pluspunkt darstellt.

    Das Dialogdrehbuch geht auch in Ordnung.

    Die Tales üblichen Skits sind ebenfalls wieder mit an Bord, nette, zum Teil amüsante kleine Unterhaltungen der Party, die sind zwar nicht zwingend notwendig für das Verständnis der Story, verleihen aber den Charakteren mehr Tiefe und Profil und informieren über deren Beweggründe.

    Nur schade, das Ludger Kresnik von der Persönlichkeit her eher platt bleibt, denn dieser bleibt größtenteils stumm und überlässt die verbale Kommunikation den anderen.

    Nicht gerade Balsam für den Identifikationswert.

    Die Grafik bedient sich des serieneigenen Animedesigns ist handwerklich solide in Szene gesetzt, recht bunt sowie hübsch ausgefallen, gut gefallen hat mir die eher gedämpfte Farbpalette. Vom Sound macht Xilia 2 einen auch einen guten Eindruck.

    Die englischen Sprecher machen ihre Sache routiniert und durchaus ordentlich. Über die Spielmechanik muss man jetzt nicht so viele Worte verlieren. Dort hatte ich dies etwas genauer erklärt. Auch die liegt sehr nah am Vorgänger.

    Es steuert sich gut, der Kampfbildschirm ist schnell und wirkt dynamisch, teilweise aber auch etwas überladen und unübersichtlich. Bei dem Gefecht ist manches komplexer als es den Anschein hat, da braucht mancher eine Weile bis man sich daran gewöhnt hat.

    Auch den Umfang darf man loben.

    Noch ein paar Worte zum Recycling: Für Kenner des ersten Teils ein eindeutiges zweischneidiges Schwert. Einerseits, der Xilia Veteran kennt nun die Welt und kommt dadurch schon zu Beginn gut zurecht, andererseits für mich dennoch ein großer Patzer, denn diese fragwürdige Entscheidung im Spieldesign kommt schon starker Faulheit von Entwicklerseite her gleich.

    Kommt darauf an, wie stark man diesen Aspekt für sich selbst gewichtet.

    Jedoch, normalerweise sollte man wie bei jedem Tales Teil seit dem Super Nintendo wie bisher eine ein neu entwickeltes eigenes Tales Game doch eigentlich erwarten können….

    #1200478
    ZetsuboudaZetsubouda
    Teilnehmer

    2 Punkte, die mir dazu einfallen:
    – Freischaltbare Stimme für den Hautcharakter, was ist das denn für ein grober Unfug? Womit wird das gerechtfertigt?
    – Recycling der Welt. Kenne die genauen Hintergründe nicht, aber soll das nicht ein Sequel sein?
    Demzufolge wäre es nur natürlich, Orte und Personen wieder zu benutzen. Denke mal an FFX/X-2 oder FF13 bis 13-3…

    #1200479
    Seska1973Seska1973
    Teilnehmer

    So, nun habe ich auch den Offizielen Auftrag mein Bruder zu suchen…

    Aber irgendwie… diese beiden Personen strahlen “Ich bin Mega Böse, aber ich verstecke es!” aus. Da strahlt für mich zu viel “Yakuza Gesellschaft” rein.

    Das mit den Schulden zurück zahlen, haben Sie wohl ganz schnell eingebaut. Weil wenn ich einige Raten abbezahlen will, spricht sie ihr komischen Kauderwelsch, und es gibt keine Untertitel… Da gibt es noch Lücken meine Lieben Herrn Übersetzer…

    Trauig finde ich dabei auch, wenn ich z.b. schaffe 2x 7.000 Kredits abzuzahlen, wird nicht etwa die Reisebeschränkung weiter aufgehoben, nein. nach dem ersten Bezahlen bekommt man nur ein Bonus. Also, das mit den Kredit zurückzuzahlen ist irgendwie nicht richtig durchdacht worden

    die erste Rate ist 5.000, die 2te 7.000. Aber wie gesagt, nur die erste Bezahlung schaltet die Hauptquest frei, weitere Bezahlung gibt nur Bonus. Aber nicht wirklich Luft…

    Los du Spieler!, macht Nebenquests mit Geld!, Aber zack zack, sonst geht es nicht weiter mit der Story!!! *mit dem Finger droh*

    und das unserer Held bei den “Select-taste” Gruppen Gesprächen stumm bleibt, ist voll blöd.. nein es tut mir in meiner Tales of Seele weh, das er nur ein Störkörper ist in diesen (was ich geliebt habe) Party Gesprächen.

    #1200480
    Seska1973Seska1973
    Teilnehmer

    So, ich will auch mal was Gutes zum Spiel schreiben.

    Wenn man also diese 2 Kröten schluckt, bekommt man halt ein Tales of Spiel, was man sofort wieder erkennt. Wie hier schon geschrieben worden, recylen Sie leider die Szenen. Z.b. die Stadt auf dem anderen Planeten, den Wohnbereich. die haben einfach das Haus gespiegelt, aber es nur einen anderen Eingang verpasst. Nicht wirklich viel Arbeit investiert in die Welt bisher

    Leider komme ich mit diesen Alidingsbums Kugeln nicht zurecht, irgendwie verstehe ich den Sinn nicht so ganz. Ich klicke nur herum, wo man viele neue Fähigkeiten erlernen kann…

    Die Kämpfe sind aber weiterhin einfach von der Hand, und machen Spass. irgendwie erkenne ich kein zu grossen unterschied zum ersten Teil, nur unsere neuen MC hat was neues bekommen. Er kann von den Zwillingsschwertern auf einem Langen Hammer und später auf 2 Pistolen wechseln (R1 halten + L1 drücken zum switchen. Die werden im Laufe des Spiels freigeschaltet, also ich Spoilere gerade etwas)
    Ich habe bisher das alte Team getroffen, nur Maxwell fehlt noch in meiner Sammlung, aber laut den PR Trailern, wird sie auch irgendwann dazustossen.
    Ach wo wir dabei sind, ja auch im diesem Forschungsinstitut wird alles wieder Recyled. Nur die Farben sind leicht anders… Hmpf

    Weiter bin ich noch nicht gekommen, weil ich gerne “power levle”. ich bin zur zeit lvl 18 im diesen Teil, und selbst 2 grosse Elitebosse Mobs sind kein Problem. Wenn man ein Leveling Profi ist.. Nebenbei kann man ja auch diese Schulden abbezahlen…

    Man kann nun auch Katzen suchen, und sie später was suchen lassen. Irgendwann kommen sie zurück und haben was gefunden oder nicht. So ganz bin ich auch noch nicht dahinter gestiegen.. Wo erkennt man welchen Tag man hat? Bin ich blind?

    Also, bisher ist dieses Tales of Xillia 2, in der Basis wieder top. Aber diesmal knirscht es an der Entscheidung unseren MC in den Party Gesprächen als Fremdkörper stehen zu lassen. Und er meistens Stumm bleibt. Das Schulden abbezahlen System nervt und forciert uns nebenquests zu machen. Also Speedruns wird es hier nicht geben.
    Das Kugel System ist auch noch ein Feld mit 3 Fragezeichen bei mir

    Aber freut euch, die alten Xillia 1 Kostüme DLCs funzen auch noch in Xillia 2 :)

    Als Tales of Fan, kann ich das Spiel weiterempfehlen. Auch wenn es etwas knirscht zwischen den Zähnen.
    Aber als Neueinsteiger würde ich probe spielen, weil diese forcierten Nebenquests sind doch was schwer verdaulich. Sprich man muss mehr Arbeit investieren, damit die Story weitergeht….

    #1200481
    Seska1973Seska1973
    Teilnehmer

    Tip: Wenn ihr Zugang zur diese Mine bekommt, na die neben dem Dimension riss halt. Ich betrat Sie mit Lvl 16. und verlasse sie mit Lvl 26. Sicher der Anfang ist hart, und diese Drachen sollte man in ruhe lassen, oder die Beine in die Hand nehmen. Aber so ab lvl 24 verliert er seinen schrecken. Ich habe nun einige Fertigkeiten aufgestockt und genug Artes gesammelt…

    Probiert es auch mal aus, dort ist das Leveln schneller und man macht auch schneller mehr Geld. Aber es ist kein Ponyhof

    #1200482
    Seska1973Seska1973
    Teilnehmer

    So, ich habe nun schon einige Stunden in das Spiel investiert, und habe nun schon das ganze Team zusammen. Wie aus den PR Videos schon gesehen, ist Milla wieder mit dabei. Gut nicht ganz, aber die Erklärung würden als Spoiler durchgehen

    Jedenfalls, ab den Punkt wo Ludger sich bewusst Transformieren kann, nimmt die Story erst richtig fahrt auf. Also liebe Tales of Fans, halltet durch am Anfang. Danach werdet ihr euch wieder Zu hause fühlen, wie ich. Ich bin einer der gerne neue Zonen und Gegner nach EXP und Geld abgefarmt. Aber wenn ihr in dieser Kluft am Anfang etwas reinklotzt, wird das Spiel für euch einfacher werden. Bisher hatte ich noch kein Game Over, und ich habe schon 3 Elite Bosse erlegt beim ersten Try

    Kleiner nerf punkt ist, das die Entwickler sich etwas einfach gemacht haben, mit diesen Splitterdimensionen.. So können Sie einfach die alten Zonen einfach wieder benutzten nur mit neuen Gegner gefüllt. Okay, einige “was könnte anders sein” stellen gibt es auch. Aber ich habe schon einige Risse hinter mir, und langsam finde ich es Öde, weil Sie es auch gerne mit den Persönlichen Quests deine Gruppen Mitglieder kombinieren…
    Sie verstecken auch gar nicht das dieser Sirius Boss und sein helfer, nicht ganz geheuer sind. Ich tippe mal die haben sicherlich Pinky im Kopf. Pinky? na die Welt erobern!!! gerne auch mit den Grossen Geistern… oder Sie sich selbst zu Göttern erheben. Das wird gerne oft in den jRPGs benutzt am Endboss… aka Star Ocean, FF7 usw

    Wie schon geschrieben finde ich diese Schulden Geld eintreiben nur nervig. Sicher, das Spiel lässt euch viel Spielraum. Aber ohne das Geld Vernichtungsmittel, würde ich mir keine Sorgen machen. Ob ich nun das Geld in bessere Rüstung, Waffen usw investiere, oder doch die Schulden stottere

    Das mit den Katzenkurier habe ich herausgefunden. Diese Bonus die man mit Select ansehen kann, beziehen sich auf die Real Life Tage. Ob man einfach das Datum der Konsole ändern kann, um den passenden Bonus zu bekommen, habe ich noch nicht ausprobiert.

    Story ist schon okay, und die Milla verhält sich auch realistisch, kämpfe machen Laune. Farmen macht auch Spass (allein um die Victory Animationen zu sehen :))

    Ich melde mich wenn ich wieder zeit habe. Bis dahin, viel Spass mit dem Spiel. Kopf hoch, der Anfang ist was “Hart”, aber wenn ihr durchhält, werdet ihr vielleicht Spass dran haben, wenn ihr Teil 1 auch gemocht habt

    #1200483
    Anonym
    Inaktiv

    Nach über 30 Stunden Spielzeit bisher, finde ich Xillia 2, noch besser als den Vorgänger : )
    Der Anfang war aber wirklich ein bisschen zäh. Aber kennt man ja schon von dieser Reihe. Da muss man halt durch.
    Die Ingame-Zwischensequenzen könnten langsam aber mal etwas aufpoliert werden. So steif wie die sich da teils bewegen, geht es fast schon in Richtung Komödie xD
    Aber was solls, dennoch ein sehr gutes Spiel, meiner Meinung nach. Jede menge Content, interessante Story + nette Nebengeschichten der einzelnen Charaktere, wie immer gutes und sehr spaßiges Kampfsystem, welches gegenüber dem Vorgänger, noch mit neuen Features erweitert wurde.

    #1200484
    Red XIIIRed XIII
    Teilnehmer

    So, nach knapp 36 Stunden Spielzeit und Level 70 der Charaktere ist das Spiel beendet.

    Was soll ich sagen? Der Anfang war echt ziemlich lahm, aber nach einigen Stunden kommt das ganze doch noch ordentlich in Fahrt.
    Hat mir dann sogar richtig gut gefallen. Auch die Charakterbezogenen Nebengeschichten waren recht nett.
    Das Schuldensystem hat mich jetzt eher selten gestört, durch erlegen der Elitemonster hat man die Kohle schnell zusammen.
    Die Aufträge waren allerdings alles andere als prickelnd. Besorge 10x Objekt X; besiege 5x Gegner Y; liefere Gegenstand Z,…gähn…

    Was ich bestätigen kann, ist das freischalten von Ludgers Stimme. Wie schon im ersten Teil erscheint beim Starten von “Neues Spiel+” ein Shop,
    in dem man Boni wie Doppelte Erfahrung; Gegenstände vom ersten Durchgang behalten oder eben Ludgers Stimme kaufen kann.
    Was für ein Blödsinn; denn allzuviel sollte man nicht erwarten. Habe den Modus zwar nur kurz angespielt, um mir den Unterschied anzusehen (bzw. anzuhören), doch bisher ist der Kerl noch genauso Mundfaul wie zuvor. Lediglich der Text der Auswahlmöglichkeiten wird nun gesprochen. Mal sehen, ob sich bei den Plaudereien (oder sonstwo) was tut, sonst wär das ´ne ziemliche Entäuschung.

    Man kann aber auch mit der Clear-File noch unerledigten Aufgaben nachgehen. Zudem schaltet man dort ein neues (Charakter-)Kapitel sowie einen Bonusdungeon frei, zu dem ich allerdings nichts sagen kann, da man ihn erst mit voller Freundschaftsanzeige betreten kann…

    Ach ja, zum Schluss hätte ich noch eine Bitte: es gibt eine Stelle im Spiel, an der ich nicht weiß, was zu tun ist.
    Es geht um die zweite Charakterbezogene Quest von Elize namens “das grosse Hasenpuppenrennen”. Nachdem man mit dem Empfangsmitarbeiter an der Brücke gesprochen hat, lautet der Auftrag “Führe den Auftrag zu Ende und hole den Gutschein”. Was ist zu tun? Wo muss ich hin? Habe die ganze Stadt ohne Ergebnis abgegrast.

    #1200485
    Anonym
    Inaktiv

    @ Red XIII

    Wegen dem Auftrag. Da musste einfach da gucken, wo du Missionen annehmen kannst. Heißt irgendwas mit “Turbo….” und da muss man dann 5 Viecher killen.

    #1200486
    Red XIIIRed XIII
    Teilnehmer

    Mann, so einfach hätte es sein können. Manchmal sollte man einfach mal einen Schritt zur Seite machen, um nicht mehr auf der Leitung zu stehen…
    Ich dank´dir für die Info.

    Und zum spiel:
    Jetzt hab´ich aber mal so richtig die Hucke voll bekommen…
    Nach dem durchspielen schaltet man nochmal ´ne ganze Ladung Elitemonster frei, die es mehr als nur in sich haben.

    #1200487
    KiskeruKiskeru
    Teilnehmer

    ich finde das link system immer noch käse.
    haben die tales spiele oft zu dritt gespielt und das geht bei xillia einfach nicht wirklich gut.

    #1200488
    Seska1973Seska1973
    Teilnehmer

    Ich mal wieder, ja ich spiele es noch. Ich bin erst bei Kapitel 10 angelangt, und inzwischen 55 Stunden vergraben und alle Level 52. Ich lasse mir halt zeit und genieße das erkunden, und Farmen hier und da. Ich muss ja nicht das Spiel in einem Bissen herunter schlucken. Es ist irgendwie entspannend für mich, einige Stunden die Konsole einfach einzuschalten und ein bisschen exp und Geld Farmen, mit dem gewissen das ich die Mitglieder stärker mache und ich mit der Zeit kein Geld Probleme bekomme :)

    Hatte auch schon einige Szenen wo ich geschmunzelt habe besonders Leia’s Mutter war so ein Moment :)
    Hab auch schon einige “Origins” Storys meiner Team Kameraden erspielt. Die sind wirklich gut gemacht, nur am Anfang sind die mir etwas zu oft mit Parallel Dimensionen gekoppelt. Aber danach sind die gut, man erfährt mehr über die Personen. Dieses Feature trägt wirklich mehr zum Spiel bei. Ach Myzet ist wirklich lustig :)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.