Xbox Series XS Talk

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Ansicht von 15 Beiträgen - 301 bis 315 (von insgesamt 1,018)
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  • #1698722
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    Also ist es völlig offen, ob die überlegene RDNA 2 Integration wirklich einen praktischen Unterschied macht oder doch eher “nur” akademischer Natur ist.

    #1698724
    captain carotcaptain carot
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    VRS macht z.B. einen Unterschied. Die Frage im Einzelfall ist eher, wie leicht lässt sich das auch in anderen API’s implementieren und wie effizient wird das dort genutzt.
    Raytracing geht z.B. auch per Vulkan (früher OpenGL), Mesh Shader kennen DirextX und Vulkan auch beide.

    Sampler Feedback und VRS nutzt AFAIR aktuell nur DirectX. Und in dem Fall dürfte hier ein echter, praktischer Vorteil liegen.

    Ich erwarte btw. trotzdem, dass Series X und PS5 in den nächsten Jahren noch enger beieinander liegen werden als One und PS4 damals und der Unterschied damit deutlich kleiner sein wird als bei PS4 Pro und One X. Und seien wir mal ehrlich, ohne direkten A/B Vergleich direkt nebeneinander hätte man da oft nix wahrgenommen.

    #1698725
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    Also One und PS4 hatten praktisch keine ernsthaften Performanceunterschiede. Wenn es stimmt, dass diese noch geringer werden, kann man das Thema getrost vernachlässigen.

    #1698727
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Bei der Series S könnte Raytracing teilweise ein Knackpunkt werden. Aber wenn man sich anguckt, wie krass moderne Engines mit der Auflösung skalieren dürfte selbst die vermeintlich geringe Leistung für 1080p locker ausreichen.

    Multiplat dürften wir bei PS5 und Series X vorläufig Unterschiede a la 1800p vs. 2160p samt dynamischem Scaling sehen. D.h. je nach Stelle im Spiel kaum sichtbare bis gar keine Unterschiede, oder mal glatte 60fps auf der Series X vs. 55fps bei Sony. Wobei letzteres mit variabler Bildrate am TV kaum auffallen dürfte. Muss der Fernseher halt supporten.

    Auf lange Sicht könnte, z.B. bei DLSS-mäßig hochskaliertem Bild, die Series X hier und da mehr Vorteile ausspielen wenn es um die GPU geht. Und Sony könnte in einigen Jahren vielleicht auch bei Multi Titeln von der schnelleren SSD profitieren.

    #1698732
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    Danke für die Detailbestätigung 😉

    Und wenn sich Streaming durchgesetzt haben wird, ist das eh alles Schnee von gestern; wobei er für uns relevant bleiben wird.

    #1698746
    RYURYU
    Teilnehmer

    Wenn die PS5 nur das hätte was Sony offiziell bestätigt, so wäre der Karton leer.

    #1698779
    RYURYU
    Teilnehmer

    The Ascent verschoben

    Curve Digital gibt bekannt, dass das RPG The Ascent (Xbox Series, Xbox One) von Neon Giant von 2020 auf 2021 in Europa verschoben wurde.

    gamefront.de

    So ein Dreck… alle Games rutschen derzeit nach hinten.

    #1698938
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    zur rdna 123 sache sagt er ab 47:05 bischen was

    #1698963
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ähm, Infinity Cache gehört zum grundsätzlichen Chipdesign von RDNA 2. Wird für die Series X zwar aktuell nicht explizit genannt, aber auch nirgendwo gesagt dass er nicht srin ist.

    Der Grund für den vergleichsweise großen Cache ist btw, dass langsamerer RAM reicht. Kommt dem einen oder anderen vllt vom ESRAM bei der One bekannt vor. Die 6900 XT hat z.B doppelt so viel Rohleistung wie die PS5 (im Boost sogar deutlich mehr), muss dabei aber mit ‘langsamen’ 512GB/s auskommen.

    #1698996
    LofwyrLofwyr
    Teilnehmer

    Ich verstehe kein Stück von dem was ihr von euch gebt.

    #1699009
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Ich glaube, da dreht sich viel um Effizienz im Allgemeinen und Skalierbarkeit.
    Der Captain hatte irgendwo hier in den Foren-Verliesen ein “Tech-bla-bla” Thread ins Leben gerufen, in dem er solche Begriffe, für Noobs-wie-du-und-ich, relativ leicht konsumierbar erklärt.
    Vielleicht hat er demnächst Lust, ne Art “Tech Guide” einzutippen, für die Worte, die mit der neuen Gen fallen, um hier ne Art kleine Nachschlage Seite zur Verfügung zu haben,damit solche Posts wie oben nicht mit Schulter-zucken quittiert werden! 😉
    Oder einen Link zu seiner “Hauptseite” bei den Nerds, falls er dort schon derartiges vom Stapel gelassen haben sollte. 🙂

    #1699019
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Bei GN hatte ich schon im. Frühjahr schon mal was dazu geschrieben, warum die vermeintlichen Highlights der jeweiligen Konsole am Ende bei Multi Titeln gar nicht den dicken Unterschied machen werden.

    Zum aktuellen,vllt gar nicht existierenden ‘Problem’ , ein schneller Grafikprozessor braucht auch schnellen Speicher, nicht nur für Texturen sondern auch alle möglichen Berechnungen.

    Hohe Bandbreite (also schneller Speicher) verursacht aber auch hohe Kosten und frisst nebenbei auch Strom. Um das in Grenzen zu halten hat RDNA 2 einen großen Cache (Speicher direkt am Prozessor) von 128MB. Das Patent dafür ist übrigens von AMD uund nicht von Sony. Dafür ist der RAM bei Big Navi sogar etwas langsamer als auf Series X. Heißt allerdings nicht, dass die Xbox auf den schnellen Cache verzichtet. Die kolportierte Chipgröße spricht sogar ganz gut für den Cache. Nur nicht in der gleichen Größe wie bei Big Navi. Bei Sony müsste der Infinity Cache btw auch deutlich kleiner sein als bei Big Navi. Aber einfach mal abwarten

    #1699044
    Cold SeaversCold Seavers
    Teilnehmer

    Smell what Xbox is cooking

    Full circle #Xbox pic.twitter.com/kr3QLua33u

    — Leo (@Enclaw_) October 31, 2020

    The Rock sagt spiel Xbox dann hast du zu folgen….

    #1699191
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Noch mal zur leidigen Infinity Cache, Feature Set und sonst was Geschichte:

    1. Ich bin mit Blick auf die bekannten Daten zu dem Schluss gekommen, dass entweder beide Konsolen eine Form von Infinity Cache haben oder keine von beiden. Schlichte Begründung, in den passenden Punkten hängen beide schlicht viel zu dicht beieinander, als dass es einen dicken Unterschied abseits der reinen AUsbaubreite geben kann. Technisch scheint das mit Blick auf den Platz, den der Cache fressen würde einfach nicht drin.

    2. Reddit Bullshit a la Konsole X ist vom Feature Set viel weiter als Y ist, tada, Bullshit. Ne, PS5 ist kein RDNA 3 und ne, SOny dürfte in den allermeisten Fällen auf der Softwareseite Äquivalente zu MS’ Techjniken haben. Klar, die Xbox Series nutzt als einzige Konsole alle DX12 Ultimate Features. Aber Sony nutzt halt auch nicht DirectX auf Konsole.

    3. Entwickler mit Plan von der Materie und bekannte Studiobosse, sogar David Cage (den mag ich nicht mal) schlagen in die selbe Kerbe. Und sagen mehrheitlich, bei reiner Power gibt es leichte Vorteile für MS.

    4. Die meisten Entwickler sehen auch durchaus Vorteile bei Sonys I/O Komponente. Nur bedeuten doppelte Transferraten da nicht, dass die Grafik irgendwo doppelt so gut wird. Interessanterweise sagt der eine oder andere mittlerweile auch hier, dass man abwarten muss, ob das bei Multi Titeln ein echter Vorteil wird in den nächsten Jahren und falls ja, dass man abwearten muss, wie groß er wird.

    Kurzum, abseits nicht haltbarer NeoGAF- und Reddit-Gerüchte wird das in der Praxis wohl eine ziemlich knappe Kiste.

    #1699193
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    …ob das … ein echter Vorteil wird in den nächsten Jahren

    Und in ca. 3 Jahren kommt evtl. schon die nächste Zwischengeneration mit aufgeppter Technik. Stop counting Grashalme right now!

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